Cover-Bild Glimmernächte
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.07.2016
Beatrix Gurian

Glimmernächte

Ein Glimmen in der Nacht,ein Geheimnis hinter Masken,eine Liebe, die alles überwindet. Durch die Heirat ihrer Mutter mit dem Grafen Frederik von Raben zieht Pippa in ein prächtiges Schloss nach Dänemark. Doch ihre neue Familie birgt ein Geheimnis, das immer mehr Besitz von Pippa ergreift. Seltsame Dinge geschehen und bald weiß sie nicht mehr, was real ist und was nicht. Bei einem Ball begegnet Pippa ihrem verwirrend attraktiven Stiefbruder Niels. Beide kommen sich schnell näher, doch auch Niels scheint nicht ganz ehrlich zu sein. Als Pippa klar wird, welche Mächte in Schloss Ravensholm lauern, muss sie alles aufs Spiel setzen, um die zu retten, die sie liebt ...

Veröffentlicht am 17.03.2019

Viel mehr als ein "Prinzessinnen Roman! Grandios!

Inhalt

Inhalt
Pippa’s Mutter hat auf einem ihrer Dienstreisen den Grafen Frederik von Raben, von Dänemark, kennen und lieben gelernt. Da die Beiden heiraten wollen macht sich die Familie gemeinsam mit dem Grafen auf dem Weg zu seinem Gut. Doch auf einmal geschehen seltsame Dinge, die scheinbar nur Pippa sehen und erleben kann. Pippa ist sich sicher, sie halluziniert nicht. Irgend etwas verbirgt die Familie vor ihr. Was hat es mit dem psychisch erkrankten Niels, dem Sohn des Grafen zu tun und seiner verstorbenen Mutter und der verstorbenen Zwillingsschwert? Warum sind bislang alle Ehefrauen von Graf Frederik verstorben? Pippa verliebt sich beim ersten aufeinander Treffen sofort in Niels. Die beiden kommen sich näher und sie fühlt sich mit ihren „Halluzinationen“ von Niels verstanden. Sie beginnt ihm immer mehr zu vertrauen, doch dann geschieht etwas, beim Pippa das Vertrauen zu Niels hinterfragt. Ist er wirklich derjenige für den er sich ausgibt? Kann sie ihre Familie vor der Familie des Grafen schützen?

Beschreibung
Ich fange wie immer mit dem Cover an - wuuuunderschön! Was soll man anderes dazu sagen? Ein Traum im Bücherregal! Ein Traum für alles Mädchen die auf Prinzessinnen, Glitzer und Glimmer stehen! Ich finde es wirklich atemberaubend zumal es teilweise auch gut zum Inhalt passt, denn Pippa befindet sich in eben diesem Leben - dem Leben der Stieftochter des Grafen auf einem Schloss. Nicht ganz so passend finde ich das Kleid. Es wirkt etwas irreführend, da die Vermutung naheliegt, dass es sich im Buch wirklich nur um Prinzessinnen dreht und ein luxuriöses Leben. Klar, Pippa trägt bestimmt mal hübsche Kleider, aber in meiner Fantasie nicht besonders viel und ist auch alles andere als fein.
Das Buch hat sofort spannend und aufregend begonnen und über das Buch hinweg auch nicht nachgelassen. Irgendwie habe ich mich immer gefragt, wieso ist das so? Was ist passiert? Wer ist daran Schuld? All diese Fragen haben dafür gesorgt, dass ich nicht anders konnte als weiter zu lesen, dass ich die Seite nur so verschlungen habe. Die Autorin schreibt flüssig, kommt direkt zum Punkt ohne viel drum herum zu schreiben und behält immer den roten Faden im Auge.
Pippa als Protagonistin fand ich total niedlich und sympathisch. Sie hat sich als mutig erwiesen und als liebevoll. Was ich ein bisschen zu viel fand war, dass sie sich sofort auf Niels eingelassen hat und es scheinbar die große Liebe ist. Mein Kopf hat sie sofort in die Schublade naiv gesteckt, da es doch etwas unglaubwürdig rüber kam und ich an ihrer Stelle auch nie sofort Vertrauen zu Niels gefasst hätte, nachdem was ihr schon alles passiert ist.
Alle anderen Charaktere lernt man nur „oberflächlich“ kennen und kann nicht so wirklich eine Beziehung aufbauen. Wobei Matteo schon wirklich super süß ist.
Das ganze fällt in die Kategorie Jugendroman, wobei es schon Thriller Elemente oder Fantasie / Mytery Elemente beinhaltet. Letztendlich nimmt die Handlung eine wunderbare Wandlung, mit der ich gar nicht gerechnet hätte.

Meinung
Mich hat dieses Buch wirklich überrascht. Ich habe zwar etwas anderes erwartet und war dafür umso begeisterter und mitgerissen von diesem wirklich ganz besonderem Jugendroman! Ein 5 Sterne Buch für mich, das ich ratz fatz weg gelesen habe, weil es mir so gut gefallen hat. Zugegeben - der Titel ist nicht ganz passend für das Buch und das Cover auch nicht wirklich, aber der Inhalt ist dafür umso überraschender und spannender.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Ein wundervolles Werk, das mich sofort verzaubert hat

Mal ganz ehrlich ihr lieben, ist das Cover nicht einfach bezaubernd? Ich liebe es und könnte mich den ganzen Tag über in dem Glitzern verlieren! Meiner Meinung nach ist es wunderschön und passt auch noch super zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil von Beatrix Gurian ist absolut fantastisch. Sie hat mich mit ihren Worten verzaubert und in eine spannende, mitreißende Geschichte entführt, der ich einfach nicht mehr entkommen konnte. Die Autorin hat mich in ein emotionales Chaos gestürzt und mein Herz dann Stück für Stück wieder zusammen gesetzt.

Während des Lesens habe ich die verschiedensten Emotionen durchlebt. Angefangen bei Mitleid für Pippa und ihre Situation und Misstrauen gegenüber einigen Charakteren, bis hin zu Liebe, Verzweiflung, Freundschaft, Vertrauen, Enttäuschung, Angst, Verrat und Glück war alles dabei.

Es warten auch viele Überraschungen und unerwartete Wendungen auf den Leser. Jedesmal wenn ich dachte, dass ich genau weiß wer eigentlich hinter all den schrecklichen Geheimnissen steckt, wurde ich wieder überrascht. Zum Ende der Story hin war ich dann vollkommen sprachlos und musste die Auflösung doch erstmal sacken lassen.
Auch bei den Charakteren hat Beatrix Gurian ganze Arbeit geleistet. Einige waren mir von Anfang an suspekt, andere habe ich schnell ins Herz geschlossen. Doch eines haben sie alle gemein: sie sind grandios, denn jeder ist in seiner eigenen Art und Weise perfekt für den jeweiligen Part in der Geschichte!

Philippa - Pippa - ist die Hauptprotagonistin des Buches. Sie ist ein junges, aufgewecktes und lebensfrohes Teenie-Mädchen, das nichts von Magerwahn und Herzschmerz hält. Pippa ist klug, sportlich, neugierig, liebenswürdig und definitiv mutig. Sie sagt was sie denkt, auch wenn sie die Dinge oft schneller ausspricht als ihr lieb ist. Doch genau das finde ich so toll an ihr. Ich habe sie ganz schnell lieb gewonnen und mit ihr mitgefiebert.

Frederik von Raben ist ein unheimlicher Graf, der von vielen dunklen Geheimnissen umwoben ist. Doch das ist nicht alles, denn er ist auch die neue Liebe von Pippas Mutter und somit ihr Stiefvater. Er scheint sehr verliebt in Pippas Mutter und immer freundlich zu Pippa und ihrem kleinen Bruder zu sein, aber ich hatte trotzdem von Anfang an das Gefühl, dass ihm nicht zu trauen ist.

Kirsten ist die jüngste Tochter von Frederik von Raben und daher Pippas Stiefschwester. Pippa versteht sich von Anfang an gut mit ihr und es scheint als könne sich eine großartige Freundschaft entwickeln. Kirsten ist sehr redselig - nicht im Sinne einer Tratschtante, sondern sie spricht einfach oft und viel - nett, hat gute Manieren und ist immer für ein Abenteuer zu haben. Doch es versteckt sich mehr hinter ihrer Fassade als man zuerst erwartet.

Und dann wäre da noch Niels. Er ist Frederiks Sohn - der große Bruder von Kirsten. Allzu viel möchte ich euch gar nicht über ihn verraten, um euch nicht zu spoilern. Daher nur so viel: Man hält ihn für verrückt und gefährlich, weswegen er nur zusammen mit seinem Betreuer in das Schloss darf. Doch ist er das wirklich oder ist er einfach nur im Weg? Findet es heraus, indem ihr Pippa auf ihrem großen, düsteren Abenteuer begleitet!

Fazit:

'Glimmernächte' ist ein wundervolles Werk, das mich sofort gefesselt und verzaubert hat. Mit der Nase in diesem Buch vergraben bin ich sogar auf dem Gehweg in jemanden hinein gerannt als ich auf dem Weg zur Arbeit war und unbedingt wissen musste, wie es in Pippas Abenteuer weitergeht! Ich würde dieses Buch jederzeit anderen Lesern als Leseempfehlung aussprechen, denn mich hat es absolut überzeugt. Ich freue mich darauf, noch viele weitere Bücher von Beatrix Gurian zu lesen.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Ein außergewöhnliches Buch welches begeistert!

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut, ich hatte schon so viel darüber gehört, dass mir gar nichts anderes übrig blieb als es zu lesen.
Das Cover ist einfach nur wunderschön gestaltet, wenn ...

Das Cover ist einfach nur wunderschön gestaltet, wenn man das Buch in den Händen hält strahlt und funkelt es wunderschön. Auch der Klappentext überzeugte mich völlig.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht. Ohne große Probleme kam ich in die Story rein, das lag vor allen an den tollen Schreibstil der Autorin, sie schreibt locker und sehr flüssig.
Sie schreibt bildgewaltig und voller Farbe, von ganz allein sprang mein Kopfkino an.

Was mir hier schnell aufgefallen war, ist das man dieses Buch keinen bestimmten Genre zuordnen kann. Es ist geheimnisvoll, Mysteriös und voller Rätsel, hinzu kommen noch Thriller Elemente die für ordentlich Spannung sorgen, natürlich kommen aber auch die großen Gefühle nicht zu kurz.
Diese Mischung ist es die dieses Buch in meinen Augen so besonders macht.

Pippa ist eine tolle Protagonistin. Ich fand sie schnell sympathisch, besonders durch ihre offene und ehrlich Art, sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt was sie denkt.
Was ich aber erstaunlich finde ist ihre Wandlung im Verlauf der Story, zu Beginn wirkte sie auf mich noch wie der typische schmollende Teenie, doch zum Ende hin ist sie alles andere als ein Teenie.

Die ganze Atmosphäre im Buch ist etwas besonderes, sie ist spannend und rätselhaft.
Während des lesen habe ich immer wieder versucht aus den Ereignissen schlau zu werden und eine logische Erklärung zu finden. Doch ich schaffte es nicht, es scheint so als hätte jeder Charakter etwas zu verbergen, jeder scheint ein anderes Geheimnis zu haben.
Eins lernte ich schnell, TRAUE NIEMANDEN!!!

Das Ende war einfach klasse, alles ergibt einen Sinn, die Puzzleteile setzten sich zusammen und es ist stimmig.

Dieses Buch hat mich mehr als überrascht, sicherlich waren meine Erwartungen hoch doch was mir hier geboten wurde toppte einfach alles.
Ein Buch welches sich deutlich von der Masse abhebt und etwas ganz besonderes ist!

Klare Empfehlung!

Fazit:
Mit "Glimmernächte" ist der Autorin ein Jugendbuch der besonderen Art gelungen.
Eine spannende, rätselhafte und packende Handlung und ein wundervoller Schreibstil überzeugten mich auf ganzer Linie.
Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Cover täuscht, aber der Inhalt ist trotzdem klasse

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Arena (1. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3401602165
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 16,99€
auch als E-Book erhältlich

Das Cover täuscht, ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Arena (1. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3401602165
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 16,99€
auch als E-Book erhältlich

Das Cover täuscht, aber der Inhalt ist trotzdem klasse

Als Pippas Mutter nach dem Tod des Vaters erneut heiratet, muss die 17-Jährige ihre Heimatstadt Berlin und ihre Freundinnen verlassen und nach Dänemark ziehen. Dort lebt die Familie in einem Schloss, denn Pippas Stiefvater ist ein dänischer Graf. Kirsten, Pippas Stiefschwester, heißt Pippa aufs Herzlichste willkommen. Doch schnell merkt Pippa, dass hier etwas faul ist. Es geschehen merkwürdige Dinge, und Pippa kann schon bald nicht mehr zwischen Realität und Einbildung unterscheiden.

Cover und Titel sind leider recht irreführend. Es geht hier nicht um Prinzessinnen und Ballkleider, nicht um glänzenden Schmuck und durchtanzte Nächte. Ganz im Gegenteil. Vieles auf Schloss Ravensholm ist nur vorgetäuscht. Und Pippa versucht mit aller Macht, hinter die Machenschaften zu kommen. Natürlich gerät sie dadurch auch in Gefahr. Doch nicht nur das. Sie verliebt sich auch.

Mir hat das neue Jugendbuch von Beatrix Gurian aka Beatrix Mannel ein paar ausgesprochen faszinierende Lesestunden beschert. Lange Zeit habe ich gerätselt, mit welchem Genre ich es hier zu tun habe. Dass die seltsamen Vorgänge eine realistische Ursache haben könnten, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Es war aber auch nicht wirklich fantasymäßig. Ein bisschen Thriller ist auf jeden Fall dabei. Und natürlich eine Liebesgeschichte. Dieser Mix hat mir wirklich gut gefallen.

Beatrix Gurian hat es geschafft, mich von Anfang an zu fesseln. Pippa ist eine recht sympathische und pragmatische Protagonistin, an deren Seite ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt habe. Die Atmosphäre ist fast durchweg ein bisschen düster, es passieren auch mal etwas gruselige Dinge, aber die kleine Liebesgeschichte setzt dann immer wieder hellere Akzente. Wobei man sich auch bei Niels, wie bei allen anderen Charakteren, nicht sicher sein kann, ob man ihm trauen kann. Immerhin benimmt er sich auch das ein oder andere Mal extrem merkwürdig.

Das war also mein Haupteindruck von diesem Buch: Alles ist irgendwie merkwürdig, die Menschen und auch die Ereignisse. Jeder hat etwas zu verbergen, keiner ist wirklich ehrlich. Man muss eigentlich jedem misstrauen und weiß nicht im Geringsten, wem man noch trauen kann. Dabei war es für mich absolut undurchsichtig, was hier gespielt wird und ich konnte mir nicht vorstellen, wie es der Autorin gelingen sollte, dies schlüssig aufzulösen. Aber ich kann euch verraten: Sie hat es geschafft. Am Ende ist alles klar und einleuchtend und die Puzzlestückchen der Geschichte fügen sich nahtlos zusammen.

Wer gerne Bücher abseits der ausgetretenen Wege liest und sich auch auf Ungewöhnliches einlassen und beim Lesen die Kontrolle abgeben kann, ist hier goldrichtig.

★★★★★

Für die Leserunde auf leserunden.de wurde mir vom Arena Verlag ein Freiexemplar zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Spannender Jugendroman

Philippa, von allen nur Pippa genannt, ist auf eine Reise in eine völlig neue Zukunft, denn ihre Mutter hat sich verlobt und das nicht mit irgendeinem, sondern mit einem Grafen. Dafür muss sie jedoch ihre Heimat Berlin verlassen und zieht nun in ein echtes Schloss in Dänemark, das dem Grafen Frederik von Raben gehört. Alles scheint wie in einem Märchen, ein Schrank voller prachtvoller Kleider, ein riesiges Zimmer und sogar ein eigenes Pferd warten auf Pippa. Aber es geschehen auch jede Menge Dinge, die Pippa sich nicht erklären kann, ihre Träume werden immer konfuser und so manches Mal weiß Pippa nicht, was nun real und was nie geschehen ist.

Alles in allem hat mir der Jugendroman von Beatrix Gurian sehr gut gefallen, wobei ich zugeben muss, dass ich zunächst an Hand des Covers und der Beschreibung etwas anderes erwartet hätte. Doch im Großen und Ganzen läßt sich dieser leicht mysteriöse und spannende Roman flüssig lesen und der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht verständlich und fließend.

Das Buch selber ist eine Mischung aus Jugendroman, Jugendthriller, einem kleinen Touch Mystery und letzten Endes gibt es auch noch eine Liebesgeschichte. Das Buch beginnt noch recht ruhig, ich konnte so recht viel über die Hintergründe erfahren, warum Pippa und ihre Familie unterwegs nach Dänemark sind. Dann beginnt es jedoch spannend zu werden und man beginnt mitzurätseln, was auf dem Schloss der Familie von Raben eigentlich los ist. Vieles klingt wirklich sehr ungewöhnlich und das hebt die Spannung um ein beträchtliches. Gemeinsam mit Pippa beginnt man zu forschen und so nach und nach erfährt man mehr über die ganzen Umstände. Einzig und allein die Liebesgeschichte, die sich hier zwischen Pippa und dem ältesten Sohn des Grafen, Niels, anbahnt, erscheint mir eher holprig und nicht glaubwürdig, ja teilweise sogar ein wenig zu kitschig.

Erzählt wird die Geschichte durch Pippa in der Ich-Erzählung, wobei ich sehr gute Gelegenheit hatte, mich in die junge Frau zu versetzen und sie auch recht gut kennenlernen konnte. Pippa ist ein sehr bodenständiges und sympathisches Mädel, das sich nicht so leicht unterkriegen läßt und neugierig Nachforschungen anstellt.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls gut durchdacht und spielen ihre Rollen glaubwürdig. Dabei ist mir Pippas neue Stiefschwester Kirsten nicht ganz geheuer und gibt recht schnell Rätsel auf. Ihr Bruder Niels hat mich zu Beginn dann wirklich restlos verwirrt, weil ich ihn weder richtig einordnen konnte, noch wusste, was er nun wirklich mit seinem Auftreten bezweckte.

Letzten Ende wurde aber alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und auch vorstellbar aufgeklärt und gelöst, so dass ich das Buch zufrieden zuschlagen konnte.

Ein spannender, leicht zu lesender Jugendroman, der mir ein paar nette Lesestunden bereitet hat und sich leicht und flüssig lesen läßt. Durchaus für die angesprochene Zielgruppe geeignet, verspricht das Buch gute Unterhaltung. Optisch ist es ein wahrer Hingucker, der mir sehr gut gefällt.