Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2018

Las Haven

Last Haven – Tödliche Geheimnisse
0

Wir schreiben das Jahr 2335. Aida lebt in Last Haven und der Name ist Programm, denn die Welt leidet unter der Überbevölkerung und nur hier ist das Leben gesichert. Zumindest so lange wie man einen Beitrag ...

Wir schreiben das Jahr 2335. Aida lebt in Last Haven und der Name ist Programm, denn die Welt leidet unter der Überbevölkerung und nur hier ist das Leben gesichert. Zumindest so lange wie man einen Beitrag dazu leistet. Doch was passiert, wenn das nicht möglich ist? Genau mit der Situation muss Aida sich nach einem Arbeitsunfall auseinander setzen. Sie darf nicht weiter bei TechRaid arbeiten. Im Verteidigungsministerium, ihrer neuen Arbeitsstelle wird sie mit Argusaugen beobachtet, denn wenn eines nicht angesehen ist, dann sind es Menschen, die auf Kosten des Systems leben.
Der Roman ist in der Ich-Perspektive geschrieben und so erlebt der Leser die Wandlung von der erst sehr naiven Aida, die nichts hinterfragt zu einer kritischeren Sichtweise, ausgelöst durch ihren Arbeitsunfall. Eine interessante dystopische Geschichte, erzählt in einem flüssigen Schreibstil und auch für ältere Leser interessant, die gerne dieses Genre lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Feuer und Frost

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
0

Als eine der letzten Firebloods wird Ruby vom Frostblood-König gejagt, denn Fire- und Frostbloods sind seit jeher Feinde. Doch nach ihrer Gefangennahme erhält Ruby ausgerechnet von einem Mönch und dem ...

Als eine der letzten Firebloods wird Ruby vom Frostblood-König gejagt, denn Fire- und Frostbloods sind seit jeher Feinde. Doch nach ihrer Gefangennahme erhält Ruby ausgerechnet von einem Mönch und dem Frostblood Arcus Unterstützung, denn die beiden möchten, dass Ruby den Eisthron des Frostblood-Königs zerstört. Die beiden helfen ihr, mit ihrer Kraft umzugehen und - natürlich - kommen Ruby und Arcus sich näher, aber dann...


Der Leser wird ab der ersten Seite sofort ins Geschehen geworfen und wir sind mittendrin in der Geschichte. Nur schade, dass dieses hohe Level an Action nicht aufrecht erhalten wird, sondern in der Mitte deutlich abschwächt, aber zum Glück wird am Ende das Tempo doch wieder angezogen.
Ein flüssiger Schreibstil, eine interessante Idee für eine Geschichte, mit den Charakteren musste ich erst langsam warm werden. Die Antonyme Feuer und Kälte/Frost sind jetzt nichts Neues, wurden hier aber interessant umgesetzt.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Was macht einen Mann zum Mann?

Die Herzen der Männer
0

Was macht einen Mann zum Mann?
Nelson, ein sensibler, intelligenter junger Mann, der jedoch sehr unter seinem Vater leidet. Dieser nimmt ihn jedes Jahr mit zum Pfadfinderager. Dort wird jedoch nur Wilbur, ...

Was macht einen Mann zum Mann?
Nelson, ein sensibler, intelligenter junger Mann, der jedoch sehr unter seinem Vater leidet. Dieser nimmt ihn jedes Jahr mit zum Pfadfinderager. Dort wird jedoch nur Wilbur, der Leiter, zu einem Freund, dennoch prägt diese Zeit Nelson so sehr, dass der Außenseiter später selbst Pfadfinderleiter wird. Dort trifft er dann auch seinen einzigen Freund, Jonathan, wieder mit dessen Sohn Trevor. Dann lernt der Leser noch Thomas, Trevors Sohn kennen.
Weder nur gut, noch nur schlecht, viele Probleme, Grausamkeiten werden erlebt, Trunkenheit spielt auch oft eine Rolle, Männer als Väter und Söhne,...
Ein feinfühliges Buch, das nachdenklich stimmt, ein hervorragender Schreibstil, etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein neuer Fall für Tom Wolfe

In eisiger Nacht
0

Ich hatte mich schon sehr auf den neuen Fall von Max Wolfe gefreut und bin auch dieses Mal nicht enttäuscht worden.
Dieses Mal geht es um das Thema Schleuser und Menschenhandel, ein schlimmes, leider zurzeit ...

Ich hatte mich schon sehr auf den neuen Fall von Max Wolfe gefreut und bin auch dieses Mal nicht enttäuscht worden.
Dieses Mal geht es um das Thema Schleuser und Menschenhandel, ein schlimmes, leider zurzeit sehr aktuelles Thema.
Tony Parsons ist es wieder einmal gelungen mich gut zu unterhalten. Der Spannungsbogen wurde aufrecht erhalten und die Auflösung am Ende konnte mich überzeugen. Gut gefallen hat mir, dass es auch wieder mehr um das Privatleben von Wolfe ging, darum empfehle ich auf jeden Fall, die vorherigen Bände auch zu lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Irene und Kai in einer Gangsterwelt

Das dunkle Archiv
2

Achtung, es handelt sich hier um den vierten Teil einer Reihe und es wird empfohlen, die vorherigen Bände vorher zu lesen.
Dieser Band spielt relativ bald nach den Ereignissen des vorhergehenden Bandes. ...

Achtung, es handelt sich hier um den vierten Teil einer Reihe und es wird empfohlen, die vorherigen Bände vorher zu lesen.
Dieser Band spielt relativ bald nach den Ereignissen des vorhergehenden Bandes. In einer Welt mit Vampiren begegnet Irene – dieses Mal ist sie ohne Kai unterwegs – einer Drachenfrau, die versucht sie zu überreden ein seltenes Buch zu finden. Sie befindet sich in direktem Wettstreit mit einem anderen Drachen und es geht um eine hohe Machtposition am Hof der Königin der südlichen Meere. Doch Irene nimmt nicht an, da ihr die Neutralität der Bibliothek wichtig ist. Doch so handelten nicht alle Bibliothekare und schon bald befindet sie sich mit Kai im New York einer Gangsterwelt im Stil der 1920er Jahre.
Dieses Mal erfährt der Leser mehr über die Drachen und ihre Vorgehensweise und wir lernen Kai auch mal anders kennen. Genevieve Cogman ist es wieder einmal gelungen, mich zu faszinieren und immer wieder zu überraschen. Je mehr ich lese, desto besser gefällt mir der Aufbau dieser Welten und Geschichten. Interessante Charaktere, die nicht immer stereotyp handeln, eine spannende Vision einer Gangsterwelt und ein ordentlicher Schuss an Diplomatie, die allerdings nicht immer fruchtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Fantasie
  • Geschichte