Profilbild von Dasschongelesen

Dasschongelesen

aktives Lesejury-Mitglied

Dasschongelesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dasschongelesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Obsidian - Schattendunkel

Obsidian 1: Obsidian

Zum Cover

Zum Cover
Das Cover von Obsidian - Schattendunkel, welches das erste von vier Bändern ist, ist sehr schlicht gestaltet. Man sieht auf den ersten Blick zwei Siluetten (einer männlich, einer weiblich), welche über eine Wiese/ ein Feld laufen. Dabei kann man überall auf dem Cover mehrere, ich nenne sie mal, Farbsprenkel sehen. Für mich sieht das so aus, also ob man durch eine Kameralinse schauen würde, jedoch, die Einstellung der Linse verschwommen ist, so dass all die kleinen Sprenkel entstehen.
Natürlich hat das sehr viel mit der Handlung im Buch zu tun!

Ab hier nur weiterlesen, wenn ihr das Buch bereits gelesen habt!

Die zwei Gesalten lassen sich sehr schnell einordnen, diese Betreffen für mich Katy und Daemon.
Schaut man sich das Feld an, ist es für mich das Feld, wo Katy, Dee und Deamon gegen den Arum gekämpft haben.
Die Farbsprenkel sind für mich das eindeutigste, da es sich im Buch um Lux handelt, welche aus Licht bestehen, sind die Sprenkel auch Licht, welches überall ist.

Zum Titel
Obsidian, welches ein vulkanisches Gesteinsglas ist. Kommt im Buch ca. im letzten drittel vor. Daraus haben die Lux sich Messer/ Schwerter hergestellt, da es die einzige Möglichkeit ist, die Arum zu töten.
Katy trägt später auch eine Kette mit einem Messer als Anhänger. Dieser wird warm sobald sich ein Arum in der nähe befindet!

Der zweite Titel ist ein sehr offensichtlicher, wenn man das Buch gelesen hat. Da die Lux Licht sind, sind die Arum Schatten. Wenn man jedoch den Titel das erste mal ließt, dann hätte ich mir darunter nur das Böse vorstellen können.

Ich habe dieses Buch zuerst als Hörbuch genossen. Dazu muss ich sagen, ich hatte mir weder Klapptext noch sonstige Informationen angeeignet. Das Buch ist ein Typisches Klischee. Schüchternes Mädchen, trifft gutausseheneden Jungen, dieser hat Geheimnisse und ist schließlich übernatürlich. Mädchen verliebt sich, Junge auch, jedoch gesteht er es ihr nicht und so weiter.

Ich dachte wirklich eine Zeit lang, bitte nicht schon wieder, da mich das Buch sehr an die "Biss-Bücher" von Sephanie Meyer erinnerten, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Das Buch zeichnet sich indem ab, dass es um etwas völlig anderes Handelt.

"...wir sind nicht von diesem Planeten" Kapitel 49

Als ich diesen Satz hörte war ich einer der glücklichsten Menschen auf der Erde, so sehr ich Vampire und Werwölfe und Hexen liebe, aber es ist genug des Guten, ich kann es kaum noch hören.

Es geht nämlich um Ailiens und als ich das hörte, dachte ich erst an grüne Menschen mit Antennen, aber dem ist nicht so, wer das Buch gelesen hat, weiß das die Lux, welche mithilfe von Meteoritenschauer auf die Erde kommen, die Gesatlt von Menschen annehmen und verdammt nochmal warum müssen die immer so gut aussehen?

Die Handlung in dem Buch war für mich genauso überraschend. Kämpfe gegen das Böse die Arum, habe ich ja noch nachvollziehen können, aber das die Lux beobachtet werden und das das Vm (Verteidigunsministerium) auch seine Finger im Spiel hat, ist sehr überraschen. Aber das noch überraschender war, dass Katy mutiert ist (klingt schlimmer als es ist) Hallo? wer denkt denn an so was?

Was jedoch auch sehr stark auffällt ist die Schreibweise von Jennifer L. Armentrout. Es ist wirklich super zu lesen und die Kabbeleien zwischen Daemon und Katy sind einfach nur göttlich. Das die Autorin sich nicht ziemt mal das Wort "Arsch" oder "Scheiße" zu benutzen, zeigt mir, dass sie im 21. Jahrhundert lebt und einfach begriffen hat, dass man Arsch auch sagen kann, wenn man jemanden mag und es nicht direkt als Schimpfwort gilt.

Hörbuch
Das Hörbuch finde ich sehr gut. Ich finde Merete Brettschneider, macht ihre Sache super. Ihre Stimme ist wirklich angenehm und auch die Effekte sind super gemacht. Man kann auch jeden gut auseinander halten und es ist mal was anderes etwas vorgelesen zu bekommen.

Mein Fazit
Ihr Lieben, wenn ihr diese Buch nicht gelesen oder gehört habt, dann tut es. Es ist so fantastisch, zwar Klischeehaft, aber auch anders!
Ich finde für 400 Seiten Lesespaß 18,99€ (Gebunden) zu verlangen, leider etwas zu teuer. Das Hörbuch kostet 19,99€ was für ca 11 Stunden meiner Meinung nach auch zu viel ist. Ich selbst bin bei Audible angemeldet, sodass man es da schon für 9,95€ bekommt, was definitiv ein guter Preis ist.

"Glaubt ist an Gott?", "Hmm scheint ein cooler Typ zu sein!"
Katy zu Daemon Kapitel 59

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Das Cover
Das Cover des zweiten Bandes ist hauptsächlich orange. Mich selbst erinnert es sehr an Herbst. In der Mitte ist ein Baum abgebildet, dessen Blätter durcheinander gewirbelt werden. Sieht für mich aus wie der Baum der Amite. Ich mag das Cover, da es sehr einheitlich erscheint. Im unteren Teil kann man Umrisse einer Stadt sehen und einen Zug. Die Stadt spiegelt für mich die Ken wieder und der Zug die Ferox.

Der Titel
"Die Bestimmung" ist eindeutig, es geht um "Bestimmte" und "Unbestimmte". "Tödliche Wahrheit" hat bei mir die Frage aufgeworfen, was denn so erschreckend sein könnte, dass es tödlich endet. Natürlich erfährt man dies im Buch, sehr schade finde ich es, dass die Auflösung erst in den letzten zehn Seiten kommt. Ansonsten habe ich von "der tödlichen Wahrheit" erhofft, dass sie das System zu Fall bringen sollte, denn mir selbst gefällt die Vorstellung nicht in verschiedene Kategorien eingeteilt zu werden.

Der Inhalt
Wieder einmal frage ich mich, warum dieses Buch so lange auf meinem SuB lag.

Die Welt von Tris ist mittlerweile gespalten, es gibt die Ferox die für das Gute kämpfen und die, die sich mit den Ken zusammengeschlossen haben. Auch die Candor sind zu den Ken gegangen. Die Altruan, zu mindestens das was von ihnen übrig ist, leben bei den Amite, auch sind alle anderen Fraktionen geteilt. Ken leben bei den Amites oder geflüchtete Candor haben sich Schutz bei den Fraktionslosen gesucht. Ich könnte immer weiter erzählen... die Welt ist gespalten. Für Tris und Four bedeutet das die Ken zu stürzen und ihr Wissen/ die Simulation zu vernichten.

Tris muss zusehen, wie ihre Freunde sterben. Sie hat Probleme alles zu verarbeiten und kann noch nicht einmal mehr eine Waffe tragen ohne daran zu denken, dass sie Will, ihren besten Freund umgebracht hat. Sie entschließt sich den Ken zu stellen, damit kein anderer mehr sterben muss, was sie nicht bedacht hat, Tobias stellt sich auch, denn wenn Tris stirbt, stirbt auch Tobias.
Bei den Ken gefangen genommen, werden an Tris Tests gemacht, damit die Simulation von Janine perfektioniert werden kann.
Doch alles kommt anderes Tirs trotzt Janine und sie beschließt Tirs zu töten.

Warum nochmal lag das Buch auf meinem SuB????? Eine Frage die sich mir die ganze Zeit stellt. Auch der zweite Teil ist so gut geschrieben und so super spannend, dass ich diese Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen/ eingeatmet habe. Ich finde in diesem Teil gut, dass auch gezeigt wird, dass Tris auch nur ein 16 Jähriges Mädchen ist, dass sie auch mal nicht kann. Zwar wirkt sie auf mich nicht schwach, macht sie für mich aber menschlich. Natürlich finde ich es auch gut, dass Tobias, alias Four, auch auf die Probe gestellt wird.
Im Ganzen fand ich das Buch super gut! Ich bin schon auf Teil drei gespannt!

Hüterin der Schatten

Hüterin der Schatten

Das Cover
Ich finde das Cover hält was es verspricht. Zwei Paare die sich sehr Leidenschaftlich ansehen. Außerdem sieht man auf der Schulter der Frau ein Tattoo, welches einen Wolf zeigt. Also weiß man direkt worum es geht. Ich mag diese rot, orangene Farbe und den Mond dazu, weil es für mich wie ein Sonnenuntergang aussieht oder besser mich daran erinnert.

Der Titel
Meine Erwartungen nach dem ich den Titel "Hüterin der Schatten" gelesen habe waren, dass es eine Person gibt die Schatten kontrolliert, eine Person mit besondere Fähigkeiten. Es ist aber natürlich komplett anders, denn mit Hüterin ist "Geheimnis waren" gemeint. Das ist mir natürlich erst nach dem Lesen des Buchs klar geworden. Also total auf dem Holzweg!

Ich habe mir dieses Buch von Bloggerportal gewünscht und kann von Glück sagen, dass ich es bekommen habe! Ich bin sehr sehr sehr glücklich, dass ich dieses Buch lesen durfte, denn die Handlung ist eine sehr schöne.

Es geht um Jamie, die schon seit sie klein ist in Dante den Beta Wolf des Rudels verliebt ist. Er aber nie ihrem werben nachgibt. Außerdem ist gerade ein schlimme Gerücht über Dante im Umlauf, dass Glory (kotz, würg) seine "wahre Gefährtin" sei. Eine "wahre Gefährtin" ist die Person in die dich sofort verlieben würdest, wenn du sie sehen würdest. So ungefähr kann man es erklären. Das Gerücht ist in dem Sinne schlimm, da ein "wahrer Gefährte" sofort Anspruch auf seine Gefährtin nehmen muss, damit kein andere sich dazwischen drängen kann. Doch da Glory nur ein one night stand ist, bedeutet sie Dante nichts.

Gleichzeitig beschließt Jamie nachdem sie ein Gespräch von Dante über sie gehört hat, nicht mehr hinter ihm herzulaufen, doch das passt Dante überhaupt nicht. Er ist verwirrt und kann sich nicht erklären woher diese Gefühle plötzlich herkommen. Er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Gleichzeitig hat es Jamie sehr schwer, sie hat ein wohlgehütetes Geheimnis, welches sie niemanden bis auf ihrem Bruder und ihren zwei Arbeitkolleginnen weiß. An dieser Stelle eine kleiner cut, wer vertraut denn bitte ein super wichtiges Geheimnis seiner Arbeitkollegin an, also ich auf jeden Fall nicht! Weiter geht es. Als Dante immer mehr um Jamie herumstochert, weiß er, dass Jamie etwas verbirgt und Dante ist bereit dies herauszufinden, denn er ist der Beta Wolf und die Aufgabe des Beta Wolfs ist es das Rudel zu schützen. Ab hier war es um mich geschehen, wie kann sich die Situation denn so schnell, so gut umschlagen? Ich habe dieses Buch einfach eingeatmet, weil ich selbst den Drang, Jamies Geheimnis zu lüften verspürt habe. Es hat mich mitgerissen. Auch konnte ich richtig Dantes verwirrende Gefühle nachvollziehen, was mir bei einem Buch nicht wirklich immer sofort gelingt, verstehe eine die Männerwelt.

Als Glory sich Jamie vorknöpft, weil sie merkt das Dante an Jamie besondere Interesse zeigt, provoziert Glory Jamie und es kommt zum Kampf auf der Damentoilette. Was wäre ein Buch über gesunden Zickenkrieg? Als Dante zwischen die beiden geht, merkt er das Jaimie keine Kontrolle über ihren Wolf hat. Dieser ist sozusagen im inneren jedes Menschen und lebt als zweites Wesen in ihnen und meist sind sie im reinen miteinander. Nun weiß er was los ich und versucht Jamie zu helfen. Man muss dazu sagen das Jamie nur deswegen ihre Wölfin nicht kontrollieren kann, da sie ein Traumatisches Erlebnis hinter sich hat. Sie kann ihre Wölfin nicht freien Lauf lassen, da dieser sich von allen anderen Gestaltwandlern angegriffen fühlt und diese sofort angreifen würde. So sperrt Jamie sie in ihrem inneren ein, doch manchmal überkommt sie die Ängste der Wölfin und sie hat Schwierigkeiten diese zurückzuhalten. Meist gelingt es ihr nur unter starken Schmerzen.

Wie das nun mal ist, kann Dante die Anziehung zwischen ihm und Jamie nicht mehr Wiederstehen und die beiden kommen in eine, zu mindestens am Anfang, ziemlich-heißer-Sex- Beziehung. Ich fand das zunächst einmal sehr verwirrend, da ich ja immer noch der Meinung bin, dass Sex ja nicht alles sein sollte und ich dagegen bin, dass so etwas in Büchern steht und es somit in die "Hirne" der Mädchen und Frauen eingeflößt wird, nur damit es dann nachher eine große Enttäuschung erleben.
Aber auch die Autorin scheint meine Meinung zu teilen und Jamie lehnt sich gegen Dante auf, denn es gibt für ihn nur Sex und Arbeit. Man muss ihm zugestehen, dass seine erste Beziehung leider den Bach runter ging, weil seine Ex-Freundin in damals mit seinem BRUDER betrogen hat. Mrs. Wright weiß wie sie in ein Drama noch mehr Drama einbauen kann nur damit ich vor meinem Tolino einen Herzinfarkt bekomme.
Zurück zum Thema Dante hat Bindungsproblem und versucht diese mit Hilfe seiner Arbeit zu unterdrücken. Das wird ihm erst bewusst, als Jamie ihn darauf anspricht. Aber wie ein gutes Paar sein sollte zeigen uns die beiden indem sie auch dieses Problem gemeinsam und dieses Wort würde ich gerne betonen, denn ich bin ein Fan von Zusammenhalt in Beziehungen, da es etwas wirklich wichtiges ist, nicht nur von einer Seite immer Erwartungen zu haben.

Als man dann noch versucht Jamie zu ermorden und dann auch noch die Ex-Freundin von Dante mit ihrem Sohn auftaucht, gerät das Ganze ins total Chaos.

Fazit
Fazit ist dieses Buch hat mich umgehauen, ehrlich gesagt hatte ich bedenken, dass es wieder einmal ein ganz ödes Werwolf Buch werden würde und so eine Art Team Jacob und Team Edward hervor kommen könnte. Dem ist nicht so. Jede dieser wunderbaren Seiten dieses Buches sind definitiv Lesenswert. Die Autorin hat wirklich alles gegeben. Das Buch ist mit so viel Humor geschrieben, dass ich das ein oder andere mal mich kaum halten konnte vor Lachen.

Auch bedanke ich mich natürlich bei Heyne Verlag und Bloggerportal dafür, dass ich das Buch lesen durfte und eine Rezi schreiben konnte.

Die Bibliothek der besondern Kinder

Die Bibliothek der besonderen Kinder

Das Cover
Auch dieses Cover gestaltet sich, wie die beiden Teile davor, sehr düster. Nur ist die Farbe dieses Mal ein bläuliches grün. In der Mitte sieht man einen Jungen, welcher auf einer Säule sitzt und Flügel hat. Da dieses Buch im Buch erwähnt wird, weiß ich sofort was damit gemeint ist. Ansonsten ist Das Cover genau gleich wie auch bei den beiden Teilen davor.

Der Titel
Unter dem Titel konnte ich mir nicht recht etwas vorstellen, da ich nicht verstand, was denn eine Bibliothek mit der Rettung der Ymbrynen zu tun haben sollte. Auch dazu gibt es eine Auflösung ich Buch. Zunächst aber war ich wirklich verwirrt.

Emma und Jacob sind nun getrennt von den anderen, denn diese wurden von den Wrights mitgenommen. Jedoch werden beide von einem Hollowgast angegriffen und die Situation scheint aussichtslos. Wie durch ein Wunder kann aber Jacob anhand einer Sprache, von der er noch nicht einmal wusste das er sie sprechen kann, den Hollowgast kontrollieren. Als sie auch noch auf Addison treffen, rennen die drei aus der U-Bahn Station und versuchen ihre Freunde zu finden.
Es herrscht außerdem ein großer Durck auf den beiden, denn Emma muss so schnell wie möglich in eine Zeitschleife, sonst altert sie viel zu schnell und könnte sterben.
Mithilfe von Adisson und seinem Geruchssinn können sie eine Zeitschleife finden. Zu dieser kommen sie aber nur mithilfe von Sharon einem Bootsführer. Er wirkt sehr zwielichtig und die Kinder wissen nicht ob sie ihm trauen können. Ihr Ziel "Devils Arce" - Der Teulfesacker.
Als sie in Devils Arce ankommen, sehen sie warum dieser Ort so heißt. Das Wasser ist modrig und stinkt die Menschen sind am Verhungern und es wimmelt nur von Räubern, Piraten und Ganoven.
Als die drei auch noch auf die "Besonderen" in der Zeitschleife stoßen, ist das Entsetzen riesig. "Besondere" die Ihre Fähigkeiten verkaufen, etwas Abscheulicheres gibt es nicht. Zumal viele von ihnen Gefangene sind und nicht freiwillig dort sind. Also eine andere Art von Zuhältern.
Als den drei dies bewusst wird, wird ihnen klar, dass Sharon kein guter Besonderer sein kann und sie gehen ihren eigenen Weg.
Die drei Freunde können sich nicht mehr weiter in der Stadt aufhalten und so suchen sie weiter nach ihren Freunden. Sie finden die Festung der Wight. Das Problem nur wie kommen sie dort hinein? Nach mehreren Versuchen klappt es nicht und als dann auch noch eine Horde Wights auftauen müssen die Kinder verschwinden.

Was das Leben noch schrecklicher auf Devils Arce macht ist, dass die Besonderen dort, mithilfe von besonderen Drogen ihre Besonderheit aufrechterhalten. Diese Piolen/ Fläschchen sind mit Teilen von andern Besonderen gefüllt, sie werden von den Wights hergestellt und somit sind die Menschen dort von den Wight abhängig. Wenn ein Besonderer diese Piole nimmt und sich etwas verabreicht, dann ist seine Besonderheit für ein paar Minuten verstärkt.

Als durch einen Aufstand Emma und Jacob verletzt werden findet sie Sharon und bringt sie zu einem Freund von ihm. Mr. Bentham ist ein außergewöhnlicher Gentleman, welcher auf Devils Arce schon sehr lange lebt. Er hat eine Maschine gebaut, die es erlaubt durch verschieden Türen zu gehen und an verschiedenen Zeitschleifen anzukommen. Er hat diese zusammen mit seinem Bruder erfunden um die "Besonderen" zu verbinden und so ein bessere Gemeinschaft aufzubauen. Sein Bruder jedoch hatte andere Pläne er wolle eine Bibliothek der Besonderen finden. In dieser, so sagen es Legenden, sollen Fähigkeiten von Besonderen aufgehoben sein und wenn man die Fähigkeit aufnimmt so ist man unbesiegbar.

Doch auch in diesem Buch gibt es Täuschungen und Verrat von verschiedensten Seiten. Natürlich auch das Gefühl von Familie und Zugehörigkeit von Zusammenhalt und ein happy end.

Fazit
Am Ende kann ich sagen, dass dieses Buch wirklich ein sehr schöner Abschluss ist, denn es ist alles überhaupt nicht so gekommen wie ich erwartet habe. Natürlich hat vieles der ersten beiden Bücher dazu beigetragen. Die Kinder die getäuscht wurden, die gefangen wurden, ich konnte richtig ihre Gefühle nachempfinden und hatte auch wirklich sehr viel Spaß beim Lesen.
Ich kann dieses Buch gerne weiterempfehlen, da es um mehr geht als nur um Kämpfe und Mut. Familie und Zusammenhalt ist das Motto und vor allem niemals aufzugeben!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Verlag: FJB
Autor: Kerstin Gier
Preis: 20,00€/ GB, 16,99€ E-Book
Das Cover
Das Cover dieses Buches gefällt mir besonders gut, da es sehr viel vom Buchinhalt widerspiegelt. Man sieht fast alle Charaktere aus dem Buch, in den jeweiligen Fenstern. Fast alle, weil Ben nicht darin zu sehen ist, die Autorin hat dazu auf Instagram was gepostet.

Das Lila, welches das komplette Buch erfasst, finde ich auch sehr passend, da für mich Wolken auch mal Lila sein können.

Der Titel
„Wolkenschloss“, mag ich. Es ist kurz und man kann sich denken, dass es um ein Schloss in den Wolken geht. Ich finde es auch Interesse weckend, da man nur diesen einen Begriff hat und die Fantasie total geweckt wird.

Der Inhalt
Es geht primär um Fanny Funke, welche ein Jahrespraktikum im Wolkenschloss, welche in der Schweiz liegt, macht. Sie ist seit ein paar Monaten im Wolkenschloss und ist ein Mädchen für alles, sie hat viele verschiedene Aufgaben. Wir lernen sie im ersten Kapitel kennen, während sie gerade Babysittet. Wir lernen auch Ben Manfordt kennen, den Sohn von Roman Manfordt, welche seine Ferien im Wolkenschloss verbirgt und das um zu Arbeiten für lau!

Während Ben seiner Arbeit an der Rezeption nachgeht, arbeitet Fanny fast überall und dadurch bekommt sie die Möglichkeit alle Gäste im Haus kennen zu lernen und sich ein Bild von allen zu machen.
Fanny lernt auch Tirstan Brown kennen, welcher ebenfalls Gast, zusammen mit seinem Großvater, im „Wolkenschloss“ ist. Tristen ist 19 und gutabsehend und mag Fanny, was Ben nicht zugefallen scheint. Doch Tristan hat auch ein Geheimnis, denn er klettert gerne. Wofür er diese Fähigkeit braucht und nutzt, müsst ihr selbst herausfinden.

Natürlich wäre ein Jugendbuch nichts ohne ein paar verwöhnten, meiner Meinung nach, Zicken. Denn die Barbrooke Mädchen, machen es Fanny nicht leicht und Ben wollen sie nicht in Ruhe lassen. Sie stehen auf Make -Up und die schönsten Kleider und sind immer „On Fleck“.

Doch es ist nicht immer alles super toll im „Wolkenschloss“ denn Fanny bekommt mit wie die Manfordt Brüder über das Schloss reden und darüber diskutieren, ob es nun verkauft werden soll oder nicht. Fanny ist schockiert, jedoch scheint es keinen andern zu Wundern. Und Plötzlich verschwindet auch noch ein Ring von Fannys Lieblingsgast!

Was passiert denn nun mit Fanny Funke und Ben Manfordt und wer genau ist Tristan und sind alle Gäste die, die sie zu sein scheinen?

Fazit
Mal wieder hat es Kerstin Gier geschafft, mich total in eine andere Welt zu katapultieren. Ich würde gerne selbst mal Urlaub im Wolkenschloss machen. Es klingt so magisch.
Die fabelhafte Fanny finde ich wirklich fabelhaft und total bezaubernd. Ich mag es, wie sie mit allen Menschen auszukommen scheint, ein offener Mensch, der auch mal austeilen kann. Ben ist für mich auch eine sehr sehr tolle Figur, da er das komplette Gegenteil von seinem Vater ist und der Apfel mal weit vom Stamm fällt. Die Gäste im „Wolkenschloss“ finde ich auch sehr amüsant und auch interessant. Promis und ganz normal Leute, finden sich dort wieder, was mir zeigt, dass das „Wolkenschloss“ jeden aufnimmt. Auch die Angestellten der Wolkenschlosses, sind etwas besonderes, ich möchte nicht viel verraten, daher ist mein Inhalt sehr begrenzt ausgefallen, jedoch hat jeder seine Rolle im Wolkenschloss, die er auch strikt einzuhalten scheint.

Buchpreis
Das Buch kostet 20,00€ und ist zurzeit als Gebundene Ausgabe zu kaufen und als E-Book für 16,99€.
Ich finde den Preis für die GB völlig in Ordnung und wenn man weiß auf welche Reise Kerstin Gier einen nimmt, lohnt es sich noch mehr.