Cover-Bild Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
Band 2 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2015
Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Der Fortsetzung der packenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der Aufstand hat begonnen ...

Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris’ Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris bestimmen, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt …

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 24.11.2023

Noch mitreißender als der erste Tei

Nur drei Tage sind nach dem Ende des ersten Bandes vergangen und ihre gesamte vorherige Welt liegt bereits in Scherben. Nicht nur die äußere, sondern auch die innere, psychische. Denn Tris’ Gewissensbisse gegenüber Tobias und später auch gegenüber Christina werden eindringlich beschrieben und bilden den emotionalen Mittelpunkt der Geschichte. Ihre Verzweiflung, ihre Verweigerung, sich zu öffnen, ihre Angst, aufgrund dieser Tat all ihre Freunde zu verlieren, werden sehr nachvollziehbar dargestellt und bringen dem Leser den Charakter noch näher.
Auch die übrigen Protagonisten erlebt man in ganz neuem Licht, allen voran Tobias, Peter, Caleb und Marcus. Man erkennt schnell, dass sie nicht unbedingt die sind, für die man sie im Vorgängerroman noch gehalten hat. Sie zeigen völlig unerwartete Seiten an sich, ohne dass sie dadurch unglaubwürdig oder unrealistisch erscheinen.

Aber natürlich kommen dabei die Ereignisse rund um die Verschwörung der Ken nicht zu kurz, was zur Folge hat, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Es gibt bloß wenige Szenen, die nicht spannend und mitreißend geschrieben sind, und jede Menge überraschende Wendungen erhöhen das Tempo umso mehr.
Dabei lernt man wie nebenbei wesentlich mehr über die anderen Fraktionen, die man bisher nur dem Namen nach kannte, und über ihre Lebensweisen. Die Welt, die Veronica Roth erschaffen hat, wird dadurch vielfältiger und greifbarer.
Und was ich noch am ersten Band bemängelt habe, nämlich dass man rein gar nichts über die Außenwelt erfährt, gewinnt hier eine Dimension, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte. Das Ende gibt in der Hinsicht erstaunliche Erkenntnisse preis, sodass ich jetzt schon dem Abschluss der Trilogie entgegenfiebere, der im Oktober zunächst auf Englisch erscheint.

Fazit

Tödliche Wahrheit gelingt das, was ich nicht unbedingt vermutet hatte: Dass er besser ist als der erste Teil. Die Autorin präsentiert dem Leser eine gelungene Mischung aus Action und Drama, nachvollziehbarer Charakterentwicklung und überraschender Wendungen. Tris’ und Tobias’ Welt wird genauer beleuchtet und man erhält einen tieferen Einblick in die bisher vernachlässigten Fraktionen sowie in die Gruppe derjenigen, die keiner Fraktion angehören. All dies zwingt einen regelrecht dazu, weiter zu lesen und man kann den Roman kaum zur Seite legen aufgrund der temporeichen Erzählweise.
Eine überragende Fortsetzung, die einen sehnsüchtig auf den Nachfolger warten lässt!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Gute Forsetzung zu Band 1

In dem Buch Tödliche Wahrheit (Die Bestimmung 2) von Veronica Roth, geht es um Tris und Four, sowie um die Personen, die mit ihnen geflohen sind oder die sie unterwegs getroffen haben. Als sie zu den Amite geflohen sind. Auch wenn sie dort kurz sicher sind, danach müssen sie schon wieder fliehen, da sie verfolgt werden und bei den Amite nicht in Sicherheit sind. Wohin die Reise danach geht und was Tris, Tobias und die anderen noch alles auf die Probe stellt, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen und zu hören. Auch Band 2 war wieder sehr spannend und ich war wieder sehr gefesselt von der Geschichte. Mir gefällt der Verlauf der Handlung gut, ich fand auch das die Charaktere wieder nachvollziehbar gehandelt haben. Ich freue mich schon auf das Finale.

Fazit:
Ein spannender 2 Band, der Lust auf Band 3 macht das Finale.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Spannend, lustig und unendlich traurig

Tris hat es geschafft. Four ist aus der Simulation aufgewacht und sie haben die Altruan vor schlimmeren gerettet. Jedoch ist fast jeder gestorben, der ihr am Herz lag.
Tris ist eine sehr starke Protagonisten ...

Tris ist eine sehr starke Protagonisten und ich empfinde ihr gegenüber großen Respekt. Sie hat genau da weitergemacht, als ich schon längst kaputt wäre, auch wenn sie nicht mehr konnte.
Seit sie im ersten Band die Simulation gestoppt hatte wird sie mit ihren Freunden gesucht.
Der Schreibstil will dich nicht loslassen du musst immer weiterlesen, da auf jeder Seite etwas neues, spannenderes steht.
Tris verliert viele Menschen, welche dir über das lesen auch sehr ans Herz wachsen und lässt dich den Schmerz nicht mehr vergessen. Daher muss man teilweise erwarten, dass das Buch nicht nur Action und Liebe beinhaltet sondern auch viel Trauer und Reue.
Außerdem ist der Schreibstil so genau, dass man denken könnte, man stehe direkt neben Tris.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter und gebe ihm insgesamt eine 5/5

Veröffentlicht am 13.03.2021

Spannend geht es weiter

Auch hier geht es sofort weiter mit der Handlung. Man wird über alles noch einmal aufgeklärt und auch ihre jetzige Situation wird dargestellt.
Tris hat sehr mit sich selbst zu kämpfen. Ihre Eltern und ...

Tris hat sehr mit sich selbst zu kämpfen. Ihre Eltern und ihre Freunde machen ihr sehr zu schaffen und sie weiß nicht, wie sie mit ihrer Situation umgehen soll.
Four ist für sie aber auch weiterhin da und hilft ihr so gut er eben kann.
Die beiden hatten in diesem Teil eindeutig mehr Konflikte und Streitereien. Hier wird also der Fokus stärker auf die beiden gelegt, als im ersten Teil. Das fand ich sehr interessant und dadurch hat mir die Geschichte noch ein bisschen besser gefallen, als ohnehin schon.
Doch sie haben wieder einige Hürden zu überwinden und müssen sich zusammen gegen alle anderen stellen.
Die Handlung übertrifft sich hier noch einmal und hat mich geschockt zurückgelassen (im positiven Sinne).
Die Spannung ist also weiterhin vorhanden und treibt einen dazu weiterzulesen.
Fazit:
Meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe. ;))

Veröffentlicht am 30.07.2019

Spannend und fesselnd

Auch bei dem zweitem Teil habe ich erst den Film gesehen. Ich war von dem Film begeistert doch ich muss sagen das das Buch viel mehr Sinn ergibt. Im Film fand ich viele Situationen zu dramatisch oder sogar zu langweilig im Gegensatz zum Buch.

Das Buch ist sehr spannend und nachvollziehbar geschrieben.
Veronica Roth fesseltuns wieder in den Fraktionen und lässt uns mit zittern was als nächstes passiert. Leider weicht der zweite Film sehr vom Buch ab was ich schade finde.
Ich kann echt das Buch nur empfehlen