Cover-Bild Die Bestimmung
Teil 2 der Serie "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Insurgent - Tödliche Wahrheit
Janin Stenzel (Sprecher), Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt ...Laufzeit: 12 h 15 min

Veröffentlicht am 16.06.2018

Die Schuld, einen ihrer Freunde umgebracht zu haben, liegt schwer auf Tris' Schultern, aber sie kann sich nicht lange mit diesen Schuldgefühlen aufhalten. Die Fraktionen haben sich in zwei Lager gespalter: jene, die hinter Jeanine Mathews stehen und jene, die gegen sie sind.
Jeanine hat mittlerweile nur mehr ein Ziel: Sie will die Unbestimmten unter ihre Kontrolle bringen, denn sie kennt das ganze Geheimnis. Tris muss sich nun entscheiden, ob sie zum Wohl der Allgemeinheit gegen Tobias arbeitet, oder sich den Rebellionsplänen anschließt.

Ich kann nicht aus meiner Haut, aber Tris' Alleingänge gehen mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Natürlich wurden Handlungsstränge wegfallen und die Spannung könnte nicht so aufrechterhalten werden, wenn sie ihre Vorhaben immer vor ihren Freunden und Tobias ausbreiten würde, in meinen Augen würde sie das aber wesentlich sympathischer machen.
Es mag schon sein, dass die Geschichte das braucht, aber mit einer Protagonistin, die ich nicht gerne mag, macht es das für mich schwieriger, mich auf die Geschichte einzulassen.
Hinzu kommt, dass mir in diesem Band viele dass/das-Fehler aufgefallen sind. Von einem Bestseller erwarte ich mir erst recht, dass dieser fehlerfrei gedruckt wird!
Von der Geschichte her kann ich mich nicht beklagen, es ist spannend, manchmal vielleicht etwas zu düster, aber als Leser bleibt man schon am Ball.

Stilecht endet der zweite Band natürlich mit einem Cliffhanger, der es schon fast unmöglich macht, den dritten Band nicht zu lesen. Ich bin sehr gespannt, was sich die Autorin für die Auflösung einfallen lässt.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Schnell zu Band 3

Die Bestimmung von Veronica Roth (Trilogie)
gelesen von Janin Stenzel

Die Bestimmung von Veronica Roth (Trilogie)
gelesen von Janin Stenzel

Info vorab, ich habe zuerst die Filme gesehen, zumindest die ersten drei (Film 4 ja noch nicht draußen) und erst vor kurzem angefangen mit der Hörbuch Gesamtmausgabe. Darum gibt es einmal die einzelnen Bände als Einzelrezi's und einmal zur Gesamtausgabe. (#HörbuchFilmVergleich)

Tödliche Wahrheit (Band 2)

Cover

Kommen wir wieder zuerst zum Cover, für das dieses mal Orange als vorherrschende Farbe gewählt worden ist und auf dem nur noch der Obere Teil einer Skyline verwendet wurde. Anders als beim Cover, des ersten Bandes liegt hier der Focus zwar auch, in der oberen Hälfte des Covers, doch gelingt es dieses Mal nicht. Durch den ungünstigen Farbkontrast, in den das im Focus liegen Objekt und der Hintergrund gesetzt wurden, liegt der erste Blick des Betrachters als erstes auf dem Titel des Buches. Wenn man es dann geschafft hat und in die obere Hälfte, kann man sehen, dann kann man sehen, das auch hier der Fokus auf einem Element liegen sollte, denn in der Mitte eines Kreises, aus grünen Blättern, befindet sich ein Baum, der die Natur wieder spiegelt.

Das Buch

Es geht weiter, nachdem Beatrice nicht nur ihre neue Fraktionen, die Ferox verloren hat, sondern auch noch ihre Eltern und ein großer teil ihrer alten Fraktion, den Altruan gestorben sind, muss sie sich verstecken, weil Jeanine Matthews, die Repräsentantin der Ken weiß, dass Tris und Four unbestimmte sind.
Die beiden kommen zusammen mit den überlebenden Altruan bei den Amite, doch der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen und so muss sie sich nach drei Tagen, die seit der Massenmord Aktion von Jeanine entscheiden, sie muss sich erneut entscheiden, wer sie sein will. Auch wenn sie sich gegen die stellen muss, die sie am meisten liebt und denen sie aus Scharm, Entsetzen und Hass auf sich selbst nicht erzählen kann, dass sie ihren Freund Will erschossen hat, ist sie als eine Unbestimmte die einzige, den Untergang zu verhindern, der sich da zusammenbraut.
Kann sie es schaffen? Was passiert, wenn Christina erfährt, das Will tot ist und was wenn sie erfährt, das Tris ihn umgebracht hat, kann sie seinen Tot verkraften und die Tatsache, das ihre beste Freundin ihren Freund getötet?
Und welche Rolle spielt Tobias in diesem ganzem Chaos?

Also nachdem ich Band 2 genauso wie Band 1 erst nach dem Film gesehen habe, muss ich wieder einmal sagen, was für eine gute Arbeit die Macher, der Filme geleistet haben, denn auch hier kann und will ich gar nicht sagen das ein was besser oder schlechter ist. Mir hat in diesem Buch wieder sehr gut gefallen wie die Gefühle aller beschrieben worden sind ohne sie wirklich immer zu schreiben konnte man sehr gut nachvollziehen, wie zum Beispiel ein Charakter wie Caleb sich fühlt. Von Four muss ich gar nicht erst anfangen, der mir genauso gut wie im Film gefällt und der einen Angestammten platz in meinem Herz hat.
Ich habe mich dieses mal wieder sofort in Beatrice hineinversetzen können, was natürlich zum einen an dem Stil der Autorin, als auch an der Art, der Sprecherin vorzulesen. Ich wäre verrückt geworden, wenn ich nicht auch schon Band 3 gehabt hätte und nur in das Abspielgerät hätte tun müssen. Deswegen bin ich wirklich froh, das es diese Gesamtmausgabe gibt und ich einen Marathon mache konnte.

Und auch wenn mich das Buch wieder überzeugt hat muss ich ich sagen das Band 1 ein wenig besser war und mir der ein oder andere Charakter gefehlt hat, darum gebe ich nur 4*