Profilbild von Laudibooks_

Autorin: Franka Bloom
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3-499-27437-4

Lesegrund:
Der Titel vom Buch "Mitte 40, fertig los" hat mich regelrecht angesprungen. Und da der Klappentest mich neugierig gemacht hat, war für mich klar, dass Buch muss ich lesen.

Kurzbeschreibung:
Nach fast dreißig Jahren kehrt Rike unfreiwillig zurück in ihr altes Kinderzimmer. Damals hatte sie die Enge der Kleinstadt mit wehenden Fahnen verlassen, um die Welt zu erobern. Nun ist sie wieder da. Mit gebrochenem Herzen und einem Koffer voll Problemen. Alle anderen scheinen ihr in punkto Lebensglück einen Schritt voraus. Und Rike muss erkennen, dass nicht alles schlecht war früher, dass Schein und Sein manchmal eng beieinanderliegen, dass Alter nicht vor Torheit schützt und dass sie sowohl von ihrem Sohn als auch von ihrer Mutter noch viel lernen kann ...

Das Cover und der Titel:
Modern, perfekt zur heutigen Zeit. Die Ananas mit dem Flamingo. Der Titel sehr gelungen gewählt, passt perfekt zur Geschichte. Wenn ich das Cover betrachte bekomme ich richtig Lust und Laune die Geschichte nochmals zu lesen.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil von Franka Bloom liest sich flüssig, locker und flott. Bin sofort im Geschehen gewesen und musste schon auf den ersten Seiten lachen. Frau Bloom schreibt sehr bildhaft, was mir ein noch amüsanteres Lesen bereitete.

Ulrike Rike 44 Jahre erlebt den Anfang vom Ende ihres bisherigen Lebens. Ihr Mann Clemens hat eine Affäre mit einer jüngeren Frau, als ob das nicht schon schlimm genug ist, muss Rike erfahren, dass die Firma von Clemens Pleite ist. Sie ist gezwungen auszuziehen und zieht kurzerhand zu ihrer verwitweten Mutter in die Kleinstadt Meppelstadt. "Alter schützt nicht vor Torheit". Sehr gekonnt und äußerst humorvoll erzählt Franka Bloom Rike`s unfreiwilligen Umzug in ihr altes Kinderzimmer. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht und geschmunzelt wie bei dieser Geschichte. Wir begleiten Rike mit ihrer Mutter und vielen alten Bekannten wie z.B. ihren alten Spielfreund und Nachbarn Schmiddi (wohnt auch mit Mitte 40 noch bei seinen Eltern) auf authentische, liebenswerte und lebensnahe Weise durch das Buch. Eine Frau auf der Suche nach sich selbst, über Träume, neue Wege und das große Glück. Unglaublich witzig und spritzig, ein wahres Lesevergnügen, gepaart mit alltäglichen Dingen.
Absolute Leseempfehlung!

Fazit: Ein witziges, Gute Laune Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden.

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Abtauchen in eine magische Welt

Das Herz der Quelle. Sternensturm

Titel: Sternensturm - Das Herz der Quelle

Autorin: Alana Falk

Verlag: Arena Verlag

ISBN: 978-3-401-60290-5

Lesegrund:

Nachdem ich bereits mit großer Begeisterung beide Bücher "Die Tage, die ich ...

Titel: Sternensturm - Das Herz der Quelle

Autorin: Alana Falk

Verlag: Arena Verlag

ISBN: 978-3-401-60290-5

Lesegrund:

Nachdem ich bereits mit großer Begeisterung beide Bücher "Die Tage, die ich dir verspreche" und "Träume, die ich uns stehle" von Alana Falks Pseudonym Lily Oliver gelesen habe, war ich neugierig wie mir ihr Fantasy Roman gefallen wird. Der Klappentext verspricht eine tolle Geschichte.

Kurzbeschreibung:

Es ist der größte Moment in Lilianas Leben und sie fürchtet ihn genauso sehr, wie sie ihn herbeisehnt. Endlich soll sie in die Gemeinschaft des Hohen Rates aufgenommen und mit ihrer Quelle verbunden werden. Denn jeder Magier braucht eine menschliche Energiequelle, um zaubern zu können. Doch es ist ausgerechnet Chris, der Liliana zugeordnet wird. Chris, der sich der Gemeinschaft verweigert und dessen früherer Magier auf unerklärte Weise ums Leben kam. In seinen Augen sieht Liliana nichts als Hass. Es bleibt nicht viel Zeit, um sein Vertrauen zu gewinnen, denn in den Tiefen unter Neuseeland braut sich eine schreckliche Katastrophe zusammen und nur Liliana und Chris können sie aufhalten.

Cover und Titel:

Dieses Cover ist ein wahrer Augenschmaus. Es ist so zauberhaft und detailreich gestaltet. Ich liebe diesen bläulichen, roten Farbverlauf und die dazugehörigen glitzernden Sterne. Die beiden schwarzen Silhouetten machen das Bild perfekt.

Der Titel "Sternensturm - Das Herz der Quelle" ist sehr gut gewählt und macht Lust, sich sofort ins Leseabenteuer zu stürzen.

Ich bin stolz, dass das Buch in meinem Regal steht.

Schreibstil:

Alana Falks Schreibstil hat mir auch in diesem Genre sehr gut gefallen. Sie erzählt/schreibt sehr flüssig, bildhaft und beschreibt die Handlungsorte einfach magisch.

Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite aufgesaugt und nicht mehr losgelassen. Abwechselnd verfolgt man in zwei Handlungssträngen aus Sicht von Liliana und Adara in der Ich-Perspektive.

Wir reisen nach Neuseeland, sowie nach Rom. Vulkanausbrüche bedrohen das Land. Nur die Magie und dessen Quellen können die Katastrophe aufhalten.

Liliana hat gerade als junge und frische Magierin ihre Quelle "Chris" zugewiesen bekommen.

Adara ist eine der mächtigsten Magierin ihrer Zeit. Sie hat gerade durch einen tragischen Unfall ihre Quelle und zugleich große Liebe verloren. Die Arme kämpft und trauert, um ihren Verlust. Adara sucht nach Antworten und begibt sich auf eine spannende Reise nach Rom.

Ich finde es wundervoll, dass wir die Geschichte aus zwei Sichten erzählt bekommen. Nach einem stressigen Tag, habe ich es genossen mich in die Welt von Liliana und den Fantasy-Wesen fallen zu lassen.

Der Handlungsaufbau setzt sich Stück für Stück wie ein Puzzle zusammen und das auf eine ganz einzigartige, magische und spannende Weise. Für mich hatte Sternensturm tolle verwobene und absolute überraschende, nicht vorhersehbare Wendungen! WOW!

Die Autorin hat mich ganz "gekonnt" überrascht.

"Magie bedrohte nicht nur das Leben, sie griff nach allem, wan man besaß, vereinnahmte die Seele, die Träume und schließlich das Herz" Seite 344

Fazit:

Ich bin abgetaucht in eine faszinierende, bunte und facettenreiche magische Welt. Durfte sehr liebevolle ausgearbeitete Charaktere und zauberhafte, geheimnisvolle Fantasyelemente kennenlernen.

Alana, mein Herz hast du. Vielen lieben herzlichen Dank an die Autorin und an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich freue mich wahnsinnig auf den Abschluss des Magier Zweiteilers "Sternenfinsternis - Das Herz der Quelle"

Veröffentlicht am 27.03.2018

Emotionales Kopfkino

Bis zum Himmel und zurück

Titel: Bis zum Himmel und zurück

Autorin: Catharina Junk

Verlag: Rowohlt Verlag (Kindler)

ISBN: 978-3-463406947

Titel: Bis zum Himmel und zurück

Autorin: Catharina Junk

Verlag: Rowohlt Verlag (Kindler)

ISBN: 978-3-463406947

Lesegrund:

Catharina Junks Debütroman "Auf Null" (als Taschenbuch unter dem Titel "Liebe wird auch Mut gemacht") war 2016 mein Jahreshighlight. Als ich gesehen habe, dass Frau Junk ein neues Buch rausbringt, stand für mich fest, dass muss ich lesen.

Kurzbeschreibung:

Drama, Crime und Lovestorys. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden...

Cover und Titel:

Das Cover strahlt eine Leichtigkeit, mit sehr viel Lebensfreude und Glück aus. Anfangs fiel mir eine Verbindung zwischen dem Cover und der Geschichte schwer. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mir immer wieder beim Lesen das Buchcover anschauen musste. Beim Beenden der Geschichte waren Cover und Inhalt "Vereint", genauso perfekt wie der Titel "Bis zum Himmel und zurück"

Schreibstil:

Catharina Junk schreibt schon lange als Drehbuchautorin und versteht ihr Handwerk perfekt. Sie schreibt flüssig, angenehm und unheimlich ausdrucksstark. Mein Lesegefühl wurde körperlich spürbar. Der allgegenwärtige Sarkasmus und der schwarze Humor sind großartig. Der Aufbau der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen.

Katja ist Mitte zwanzig, pummelig und Drehbuchautorin. Seit ihrer Kindheit verbietet sie sich jeglichen Anspruch auf Glück und existiert einfach nur. Als die junge Frau einen Anruf von ihrer Mutter (zu der sie lange keinen Kontakt hatte) bekommt, muss Katja sich ihrer Vergangenheit stellen. Eine Vergangenheit die alte Wunden aufreißt und über die sie eigentlich nie spricht. Bis zum Himmel wird aus der Ich-Perspektive von Katja erzählt. Dabei wechselt sich die Gegenwart und Vergangenheit hab, sodass wir viele Hintergründe aus der Vergangenheit erhalten. Zwar hatte ich als Leser schnell Vermutungen, welches Schicksal Kaja als Kind hatte, trotzdem ging mit das Geschehen mit purer Gänsehaut sehr nahe und ich brauchte meine Zeit, um das Gelesene zu verdauen. Die Schuld, die auf Katja lastet, müsste sie eigentlich erdrücken. Durch großen Humor und Sarkasmus bekämpft sie ihre Probleme. Gerade weil sie eine so gebrochene Frau ist, ist sie so authentisch für mich und ich habe sie auf den ersten Seiten sofort in mein Herz geschlossen.

Seite 240 "Da hingehen wo der Schmerz ist."

Jede Buchfigur ist einzigartig und ganz besonders. Catharina Junk hat großartige facettenreiche Charaktere geschaffen. Sie beschreibt sehr intensiv und ausführlich die Freundschaft zwischen Katja und ihrer besten Freundin Alexa. Alexa hat mich sehr beeindruckt.

Seite 289 "Ich will gar nichts von dir. Ich will was für dich. Ich will, dass du dich nicht wegdrehst, wenn etwas Gutes in Sicht ist."

Fazit:

Ich habe mich beim Lesen leer geweint. Catharina greift ernste Themen wie Verarbeitung von Traumata, Schuldbuße, Familie, Freundschaft und Trauer auf, behandelt diese aber vollkommen tiefgründig und realistisch. Ein Wechselbad der Gefühle, sehr intensiv, humorvoll, witzig und bildhaft geschrieben.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Spannungsgeladener Pageturner!

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Darum geht es:
Vor noch 8 Jahren waren die Familien Brandt und Nihlzen beste Freunde. Nach einem furchtbaren Ereignis zerriss die Freundschaft. Nun treffen sie alle wieder aufeinander. Ausgerechnet Emily Brandt und William Nihlzen haben sich verliebt und wollen heiraten. Verständlicherweise sind nicht alle mit der Beziehung und der Hochzeit einverstanden. Die Familie verbindet ein sehr dunkles Geheimnis. Bereits vor der Hochzeit und auch am großen Tag waltet eine unterschwellige Stimmung.
Dann wird kurz nach Mitternacht eine Leiche im Schlosspark am Ufer gefunden.

Mein Leseeindruck:
Malin Stehn hat eine ruhige Erzählweise, und dennoch erzeugt die Autorin eine enorme Spannung, die ich sehr gefeiert habe. Die spannungsgeladene Atmosphäre habe ich sehr genossen und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Der psychologische Pageturner wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart erleben wir die Hochzeit und in der Vergangenheit werden die Geschehnisse vor 8 Jahren geschildert. Durch wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel werden Dramatik und Neugier bis zum Ende gehalten. Die Autorin füttert ihre Leser häppchenweise mit Hinweisen. Sehr gekonnt und raffiniert verwebt Malin Stehn die Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit. Das Ende und die tragische Auflösung haben mich zufrieden zurückgelassen.

Fazit:
4,5/5 ⭐️ Großartiger psychologischer, spannungsgeladener Pageturner!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wohlfühlroman mit Spannung

Weihnachtszauber auf Föhr

Darum geht es:
Leni hat mit ihrem Café Föhrliebe in der vorweihnachtlichen Zeit allerhand zu tun. Auf der malerischen Nordseeinsel Föhr ist ihr Café in der Adventszeit das Örtchen, an dem alle gerne sein wollen. Als ihr auch noch die Organisation für das traditionelle Adventssingen aufgedrückt wird, bleibt für Leni und Ole kaum noch Paarzeit übrig.
Leni ist überzeugt, dass ihr Liebe diese Belastung übersteht. Doch dann sieht sie Ole mit einer unbekannten, attraktiven Frau. Leni kommen Zweifel und zieht ihre Schlüsse!

Mein Leseeindruck:
Das weihnachtliche Setting auf Föhr hat mir unheimlich gut gefallen. Tatsächlich war ich noch nie im Winter auf der Nordseeinsel Föhr. Dank der zauberhaften, bildhaften Beschreibungen und der gelungenen, eingefangenen Atmosphäre hatte ich ein klares Bild vor Augen. Es herrscht eine Menge Trubel rund um Leni und ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Ich liebe es, wie Nele Blohm die Geschehnisse spannend, humorvoll und emotional wiedergibt. Genau die richtige Mischung, um mein Leserherz zu erwärmen und zum Glühen zu bringen. Die innige Freundschaft und der enorme Zusammenhalt zwischen Leni, Fritzy und Meike wird in diesem Roman nochmals ganz deutlich und war unbeschreiblich schön. Was es mit der unbekannten Frau auf sich hat? Schnappt euch „Weihnachtszauber auf Föhr" und seid gespannt. Es lohnt sich!

Fazit:
Ein winterlicher Wohlfühlroman mit Spannung, Humor und Emotionen ❤️
Leseempfehlung 4,5/5 ⭐️