Profilbild von strickleserl

strickleserl

Lesejury Star
offline

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit strickleserl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2018

Das Leben eines Geheimagenten

Der falsche Amerikaner
1

Jack Barsky, oder besser gesagt Albrecht Dittrich, wächst nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland auf. Von klein auf lernt er die Sowjetunion als Freund und Helfer zu sehen. Der ehrgeizige und intelligente ...

Jack Barsky, oder besser gesagt Albrecht Dittrich, wächst nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland auf. Von klein auf lernt er die Sowjetunion als Freund und Helfer zu sehen. Der ehrgeizige und intelligente Schüler möchte sich für den Kommunismus einsetzen, denn ihm wird gesagt, dass die kapitalistischen Länder korrupt und faschistisch sind.

Er studiert mit Auszeichnung Chemie, und eigentlich möchte er an seiner geliebten Universität bleiben und unterrichten. Eines Tages sucht ihn jedoch ein geheimnisvoller Mann auf, und im Laufe der Zeit merkt Albrecht, dass er als Spion angeworben werden soll. Wegen seinen hervorragenden Leistungen ist er der KGB aufgefallen. Nun erlernt er über mehrere Jahre das Handwerk eines Agenten.

Da er schnell Fremdsprachen lernt, steht seine Aufgabe schließlich fest. Er soll als geheimer Agent in den Vereinigten Staaten leben. Dazu muss er lernen akzentfrei Englisch zu sprechen. Als er soweit ist, nimmt er die Identität eines Jungens an, der mit elf Jahren gestorben ist, Jack Barsky. So hat er einen Namen, und zusammen mit der KGB, baut er sich eine neue Identität auf.

Er reist auf Umwegen in den USA ein, und nach und nach kann er seine neue Identität festigen. Mit einer echten Geburtsurkunde kann er andere Papiere beantragen und auch mit Erfolg ein Studium im IT-Bereich absolvieren. In dieser Zeit des Kalten Kriegs steht er immer in Kontakt mit dem KGB, der er Geheimbotschaften weitergibt. Alle paar Jahre besucht er seine Familie in Deutschland, die nichts von seinem wahren Aufenthaltsort ahnt. Nur seine Frau weiß, dass er als Spion arbeitet.

Mit der Zeit verändert sich Jack. Er fühlt sich in seiner neuen Heimat sehr wohl, auch wenn er oft einsam ist. Diese Einsamkeit führt dazu, dass er in den USA eine neue Familie gründet. Er hat zwei völlig verschiedene Identitäten, und nun auch zwei Familien auf zwei Kontinenten. Eine Zeitlang geht das gut, aber dann befiehlt ihm sein Auftraggeber zurückzukommen. Für welches Land und für welche Familie soll er sich entscheiden? Und kann er es riskieren diesen Befehl zu ignorieren?

Dieses dicke 400 Seiten Buch ist zum größten Teil sehr spannend geschrieben. Es geht weniger um die Details eines Lebens als Spion, sondern mehr um die Frage, wie ein Mensch dazu kommt eine solche Aufgabe anzunehmen. Albrechts Kindheit in Ostdeutschland wird ausführlich beschrieben, und der Leser erfährt wie sein Weltbild vom Kommunismus geprägt wird. Das beeinflusst natürlich seine Entscheidungen. Als er jedoch das Leben im Westen kennenlernt, verändert sich langsam sein Denken. Dazu gehört auch schließlich die Hinwendung dieses atheistisch geprägten Mannes zum Glauben.

Fazit: Ein spannender Bericht über das innere Leben eines Agenten aus Russland, der sich ein neues Leben im Land des Feindes aufbaut.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Veränderung ist möglich

Leben in Freiheit
0

Als junger Mann merkt der Autor, Jörg Recknagel, dass er anders ist als die anderen; sensibel, kreativ und unsportlich. Als Jugendlicher merkt er mehr und mehr, dass er homosexuelle Empfindungen hat. Mädchen ...

Als junger Mann merkt der Autor, Jörg Recknagel, dass er anders ist als die anderen; sensibel, kreativ und unsportlich. Als Jugendlicher merkt er mehr und mehr, dass er homosexuelle Empfindungen hat. Mädchen interessieren ihn nicht, er fühlt sich zu anderen jungen Männern hingezogen.

Nach einer Zeit der Unsicherheit, hat er seine erste sexuelle Beziehung. Treue findet er aber in der homosexuellen Beziehungswelt nicht. Obwohl er in diesen Beziehungen Druck ablassen kann, ist da eine Stimme, die ihm sagt, „Das ist falsch was du da machst. Willst du bis an dein Lebensende so weiterleben?“ Er wundert sich über diese Gedanken, sagt doch die Umwelt, dass es in Ordnung ist seine Gefühle auch in gleichgeschlechtlichen Beziehungen auszuleben.

Auf einem Seminar über Homosexualität, das er eigentlich besucht, weil er dort einen neuen Partner finden möchte, hört er, dass es möglich ist frei zu werden von den homosexuellen Gefühlen, auch wenn es schwer ist. In einem Gottesdienst hört er anschließend, dass er eine Beziehung mit Jesus haben kann. Er entscheidet sich dafür, aber seine homosexuellen Gefühle sind noch da.

Der Autor beschreibt wie er im Laufe eines langen Wegs mit Höhen und Tiefen gelernt hat anders zu empfinden. Begegnungen und Gespräche waren ihm dabei eine große Hilfe. Das Begehren nach Männern ließ mehr und mehr nach, und er lernte Frauen zu schätzen. Inzwischen ist er verheiratet und hat Kinder.

Der Bericht in diesem kleinen Büchlein ist sehr beeindruckend. Es gehört viel Mut dazu so offen über seine Gefühle und Erfahrungen zu schreiben. Anders als in manchen anderen Publikationen, ist der Ton des Autors dabei stets liebevoll, verständnisvoll und demütig. Was er zu sagen hat wird heutzutage von vielen nicht gerne gehört werden, denn es heißt Homosexualität wäre angeboren und nicht zu verändern. Der Autor beweist mit seinem Lebenszeugnis das Gegenteil. Inzwischen, so bekennt er, empfindet er gar nicht mehr homosexuell. Er freut sich an seiner Familie, und hat von Anfang an Freude an der Sexualität mit seiner Frau gehabt.

Ein wichtiges Zeugnis, das hoffentlich große Verbreitung findet!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Dietrich Bonhoeffer light

40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer
0

Dietrich Bonhoeffers Werke haben die Jahre überdauert. Nicht nur die Tiefe seiner Gedanken beeindruckt. Er versteht es schwierige Inhalte gut verständlich auszudrücken, dabei ist seine Sprache präzise ...

Dietrich Bonhoeffers Werke haben die Jahre überdauert. Nicht nur die Tiefe seiner Gedanken beeindruckt. Er versteht es schwierige Inhalte gut verständlich auszudrücken, dabei ist seine Sprache präzise und trifft den Kern des Themas genau. Seine Gedanken über Christus und die Gemeinde sind heute noch genauso herausfordernd wie vor sechzig Jahren, als sie entstanden sind.

Dieses Buch eignet sich gut um die Schriften Bonhoeffers kennenzulernen. Es enthält vierzig Andachten, in denen einige wichtige Gedanken Bonhoeffers entfaltet werden. Ob als besondere Möglichkeit der Besinnung in der 40tägigen Fastenzeit vor Ostern, oder zu einer anderen Jahreszeit, dieser überschaubare Zeitraum eignet sich sehr gut, um eine Zeit lang bewusster über Gott und den Glauben nachzudenken.

Nach einer kurzen Einführung, beginnen die Andachten. Auf etwa vier Seiten pro Tag, die immer gleich aufgebaut sind, wird jeweils ein Thema bearbeitet. Die Themen sind sehr grundlegend. Es sind Stichworte aus dem Alltag und der Glaubenswelt, wie Nachfolge, Gemeinschaft, Schweigen, Ehe oder Kinder.

Die Andachten beginnen mit einem Text oder auch Gedicht aus einem Werk Bonhoeffers, das jeweils etwa eine Seite umfasst. Danach folgt ein kurzer passender Bibelabschnitt. Ein paar Leerzeilen laden zum Verweilen ein; hier kann der Leser seine eigenen Gedanken aufschreiben. Dann kommt eine Erklärung des Autors, Sandro Göpfert. Er erzählt aus Dietrich Bonhoeffers Leben und zitiert andere Texte, damit der Leser die Zusammenhänge und Gedankengänge, die dem vorangestellten Text zugrunde liegen, besser verstehen kann. Nach mehreren Fragen zum Nachdenken über das Gelesene, folgen Gebetsanregungen.

Diese wunderschönen Texte, morgens gelesen, begleiten den Leser durch den Tag. Wegen der sprachlichen Dichte wird es sicher hilfreich sein den Text Bonhoeffers mehrmals zu lesen. Besonders wertvoll sind die Fragen und Gebete, so fällt es leichter die Denkanstöße konkret auf das eigene Leben zu übertragen.

Wer schon immer mehr über das, was Dietrich Bonhoeffer bewegte wissen wollte, findet mit diesem Buch einen guten Einstieg in seine Gedankenwelt. Und wer eine besinnliche Zeit in seinem Tagesablauf einbauen will, findet hier gute und herausfordernde Anregungen. Auch zum Verschenken ist dieses Buch bestens geeignet. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Drei Stadtkinder auf dem Land

Sommerby 1. Ein Sommer in Sommerby
0

Es muss alles ganz schnell gehen. Die Mutter, die auf einer Geschäftsreise in Amerika ist, verunglückt dort, und der Vater will schnell zu ihr reisen. Wohin aber mit den drei Kindern? Aus dem Bekanntenkreis ...

Es muss alles ganz schnell gehen. Die Mutter, die auf einer Geschäftsreise in Amerika ist, verunglückt dort, und der Vater will schnell zu ihr reisen. Wohin aber mit den drei Kindern? Aus dem Bekanntenkreis hat keiner Zeit. Die einzige Lösung ist die fast vergessene Großmutter der Kinder, mit der schon lange kein Kontakt mehr besteht. In ihrem abgelegenen Häuschen am Meer ist sie auch nicht zu erreichen, also kann der Besuch auch nicht angekündigt werden.

Die Begrüßung fällt nicht allzu freundlich aus, und am liebsten würde die 12jährige Martha gleich wieder abreisen. Aber ihre beiden kleinen Brüder sind von den Tieren der Oma begeistert, und da es keine andere Lösung gibt, bleiben die drei.

Das Leben auf dem Land ist ganz anders, als alles was die Kinder gewohnt sind. Sie lernen ohne Internet und Fernsehen auszukommen. Sie freuen sich über die Aufgaben, die ihnen anvertraut werden. Und sie schließen mit den freundlichen Menschen in der Umgebung Freundschaft. Obwohl es ihr schwerer fällt als den beiden Kleinen, fühlt sich bald auch Martha wohl und geborgen bei dem einfachen Leben auf dem Land.

Aber dieses Buch erzählt nicht nur von einer herrlichen Landidylle. Es gibt jemanden, der diesen Frieden bedroht. Außerdem erleben die Kinder eine lebensgefährliche Bootsfahrt in einem heftigen Sturm. Dazu gibt es viele Rätsel, die Martha gerne lösen würde. Warum ist der Kontakt zwischen Oma und den Eltern abgebrochen? Warum sind die Menschen in der nahegelegenen Stadt der Oma so dankbar, während kein Kontakt zu den unmittelbaren Nachbarn besteht?

Diese wunderschön geschriebene Erzählung ist nicht nur spannend, sie vermittelt auch wie angenehm ein einfaches Leben sein kann. Als Martha meint Oma könne ja das Haus verkaufen und sich mit dem Erlös alles leisten, was sie will, macht Oma der Martha klar, dass sie schon alles hat, was sie will. Auch viel Geld kann sie nicht glücklicher machen. Schön ist auch, wie die Oma ganz selbstverständlich von den Kindern erwartet, dass sie mithelfen. Und die Kinder sind glücklich, dass sie wichtige Aufgaben bekommen und etwas Wertvolles beitragen können. Obwohl ein Leben ohne Netz für Martha zuerst unvorstellbar war, vergisst sie schon bald ihr Handy. Sie wundert sich manchmal, wie glücklich sie in diesem einfachen, gemütlichen Haus am Meer ist.

Eine wunderschöne Erzählung für Kinder im Grundschulalter, die wichtige Werte vermittelt, Spaß macht und Lust macht auf ein paar Tage in dem schönen Ort am Meer, Sommerby!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Niemals zu weit weg

Ein langer Weg nach Hause
0

Der Musiker Cooper hat schon viel Tragisches erlebt, aber er ist darüber nicht bitter geworden. Im Gegenteil, er sieht Menschen in Not und hilft ihnen großzügig. Ganz unerwartet trifft er dabei auf eine ...

Der Musiker Cooper hat schon viel Tragisches erlebt, aber er ist darüber nicht bitter geworden. Im Gegenteil, er sieht Menschen in Not und hilft ihnen großzügig. Ganz unerwartet trifft er dabei auf eine Frau, die er seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie braucht dringend seine Hilfe. Cooper hilft ihr. Er ringt mit sich. Soll er ihr die Wahrheit über die Vergangenheit sagen? Aus Liebe entscheidet er sich schließlich zu schweigen. Es bleibt für den Leser erstmal ein Rätsel welche Vorgeschichte diese beiden verbindet, und was sie auseinandergebracht hat.

Ein Brief erinnert Cooper an seinen Vater, und an seine bewegte Kindheit und Jugend. Als Witwer kümmerte sich sein Vater, ein reisender Prediger, aufopfernd um ihn, sein einziges Kind. Coopers große musikalische Begabung wurde reichlich gefördert. An jedem Wochenende begleitete Cooper seinen Vater zu seinen Predigtdiensten, und wirkte dort auch selbst bald musikalisch mit. Im Laufe der Zeit sprach sich herum, wie begabt er war, und viele Menschen kamen nicht nur um den Vater zu hören, sondern um der Musik Coopers zu lauschen.

Der junge Cooper bekam viele lukrative Angebote der Musikindustrie, doch sein Vater hielt ihn immer zurück. Eines Tages reichte es ihm. Der 18jährige Cooper verließ wutentbrannt sein Vaterhaus. Dabei nahm er alles mit, was seinem Vater kostbar war.

Der Traum von einer erfolgreichen Karriere scheiterte schnell, aber Scham hielt ihn davon ab zurückzukehren. Als sich sein Lebensweg langsam besserte nahm ein tragisches Ereignis ihm alles, was ihm wichtig war.

Was konnte er mit den Scherben seines Lebens noch anfangen? Und gab es einen Weg zurück nach Hause?

Einmal begonnen, kann man dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Sprache des Ich-Erzählers Cooper vermittelt authentisch seine Stimmung; etwas melancholisch, aber erfüllt von einer großen Entschlossenheit und einer tiefen Liebe. Die aufopfernde Liebe seines Vaters weckt die Sehnsucht eine solche Liebe selbst zu erfahren und seine Weisheit ist bewundernswert. Die vielen eingestreuten Wissens-Häppchen über Musik sind auch für unmusikalische Leser interessant. Die zarte Liebesgeschichte zwischen Cooper und Daley erinnert an einen Nicholas Sparks Roman. Und der Blick auf das Übernatürliche bringt eine ungewohnte Dimension ins Buch; am Ende des Buchs ist es vielleicht ein bisschen zu viel.

Nach den Höhen und Tiefen seines Lebens hat Cooper die Antwort auf eine wichtige Frage gefunden; wer soll durch seine Musik geehrt werden – er selbst oder sein Schöpfer?

Eine fesselnde Erzählung über verpasste Chancen, Umkehr und Versöhnung, und über eine Liebe, die alles andere in den Schatten stellt. Unbedingt zu empfehlen!