Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2018

Alte Fehde zwischen Fährleuten und familiäre Verwicklungen

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Bei der Kripo Lübben geht es derzeit ruhig zu und so hat Klaudia Wagners Chef eine teambildende Maßnahme angeordnet – es geht zum gemeinsamen Wursten. Ich kann verstehen, dass sich die Kriminalobermeisterin da lieber ein Verbrechen wünscht. Noch ahnt sie nicht wie schnell ihr Wunsch in Erfüllung gehen wird. Vor einer abgelegenen Datsche wird ein Jugendlicher blutüberströmt aufgefunden und kurze Zeit später ein Toter in einer anderen Datsche. Im Laufe der Ermittlungen ergeben sich viele Hinweise auf ein alte Familienfehde und verwandtschaftliche Besonderheiten.
Obwohl es sich hier bereits um den dritten Band der Spreewaldkrimis handelt, war es für mich die erste Begegnung mit Klaudia und ihren Kollegen. Ich denke für den Fall ist das nicht wirklich von Bedeutung.
Schwer getan habe ich mich mit den Wechseln zwischen aktuellen und vergangenen Geschehnissen. Mir war nicht immer klar in welcher Zeitebene ich mich gerade befinde und von welcher der verschiedenen Frauen gerade die Rede ist. Im Verlaufe der Geschichte wird es zwar immer klarer, aber es hat mir doch den Einstieg in das Buch erschwert.
Gut gefallen haben mir die atmosphärischen Beschreibungen des Flairs der Region mit seinen Fließen, Datschen und Menschen. Insgesamt hat es dazu geführt, dass ein weiteres Urlaubsziel auf meiner Liste gelandet ist.
Die Charaktere fand ich sehr realistisch geschildert; sei es bei den täglichen Ermittlungen oder im Privatleben. Auch die Mischung zwischen Berufs- und Privatleben passt hier.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, wozu auch die kurzen Kapitel beitragen.
Was meiner Meinung nach diesen Krimi von anderen abhebt, ist, dass für mich Polizeiarbeit realistischer dargestellt wird. Es ist eine akribische Recherche und nicht immer lässt sich alles restlos aufklären oder beweisen.
Trotz meiner anfänglichen Verwirrung vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein Sauerländer ermittelt auf Juist

Bis auf den Grund

Bei „Bis auf den Grund“ handelt es sich um den zweiten Teil mit Anton und seiner polnischen Pflegerin Zofia, den man aber auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes lesen kann. Zofias Jugendfreund arbeitet als Musiker auf Juist, ist aber plötzlich verschwunden. Und schon erklärt sich Anton bereit, Zofia auf die Insel zu begleiten. Dann gibt’s eine Tote, die auch aus dem Sauerland stammt und schon ermitteln Anton und Zofia auf eigene Faust.

Mit den Sauerland-Krimis begann meine Liebe zu den Werken von Kathrin Heinrichs. Aber auch dieses Duo der neuen Reihe ist mir bereits ans Herz gewachsen. Bei den Krimis der Autorin ermittelt keine toughe Kommissarin oder erfahrener Ermittler sondern in diesem Fall ein halbseitig gelähmter Rentner mit seiner polnischen Pflegerin. Ganz ohne polizeiliche Hilfe geht es aber auch hier nicht.

Ich fühle mich mit diesen Krimis einfach wohl. Außerdem mag ich diesen Humor – vielleicht liegt es daran, dass ich auch eine waschechte Sauerländerin bin (und übrigens auch Nordsee-Fan).

Die Geschichte ist spannend und liest sich ratzfatz. Ich wäre gerne noch ein wenig mit den Beiden auf Juist geblieben.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Erneut ein spannender Krimi mit Pia Korritki

Ostseerache

Bei Ostseerache handelt es sich schon um den dreizehnten Band mit der Kommissarin Pia Korritki. Auch dieser Fall ist in sich abgeschlossen und man muss die Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, um hier mitzukommen. Andeutungen und Hinweise auf frühere Ereignisse oder Fälle werden meistens kurz erklärt. Das macht Eva Almstädt übrigens sehr geschickt, denn die Erklärungen sind so kurz und prägnant, dass Neueinsteiger was damit anfangen können, die Serienleser aber nicht gelangweilt sind.

Flora Laubner kehrt nach 12 Jahren in ihr Heimatdorf zurück, um sich um ihre Mutter zu kümmern, die einen Herzinfarkt hatte. Sie ist in dem Dorf nicht gern gesehen, denn ihr wird die Schuld an dem Tod ihres Spielkameraden vor 12 Jahren gegeben. Flora kam damals in ein psychatrisches Heim und anschließend zu Pflegefamilien. Der Vater beging Selbstmord mit seiner Dienstpistole und die Mutter brach den Kontakt zu Flora ab. Als es im Dorf zu einem erneuten Todesfall kam, gerät Flora wieder in den Mittelpunkt der Ermittlungen.

Wie schon gewohnt schreibt Eva Almstädt sehr fesselnd und vor allen Dingen sehr bildhaft. Viele verschiedene Fährten ließen mich bis zum Schluss mitfiebern und rätseln. Es fiel mir schwer, das Buch zwischendurch zur Seite zu legen, was aufgrund der Leserunde notwendig war.

Ich mag es, wenn in Krimis auch das Privatleben der Ermittler einen Anteil in der Geschichte bekommt. Bei den Ostseekrimis gibt es auch immer einen gesunden Mix von Privat- und Berufsleben. Mir ist Pia im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen und ich verfolge gerne die Entwicklung dieses Charakters.

Lediglich ein seit einigen Bänden immer wieder auftauchender Erzählstrang, der für mich keinerlei Bedeutung für diesen Fall hat und auch zu keinem Ende geführt wird, „nervte“ mich und bringt einen Punktabzug.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 16.03.2018

Was Astrologie mit Mord zu tun hat oder Mord mit Astrologie

Planetenpolka

Mit Planetenpolka beginnt Lotte Minck eine neue Reihe von Ruhrpott-Krimödien mit der Astrologin Stella Albrecht als Hauptakteurin. Als begeisterter Fan der Loretta-Reihe war ich gespannt auf das Debüt von Stella. Ich bin einerseits mit hohen Erwartungen aber andererseits auch mit einer Portion Skepsis an das Buch heran gegangen. Meine größte Sorge war, dass ich ständig Vergleiche zwischen Loretta und Stella anstellen würde.

Zum Glück ist Stella jedoch eine ganz andere Persönlichkeit und auch die anderen Protagonisten wie der Journalist Ben Glaeser (Stellas bester Freund) und der Kommissar Arno Tillikowski haben wenig Ähnlichkeit mit den Darstellern in den Loretta-Büchern. Ich denke mit diesen drei Personen werden wir es zukünftig überwiegend zu tun bekommen.

So sympathisch mir die oben genannten Personen sind, so unsympathisch werden die Gegenspieler dargestellt. Es ist relativ schnell klar, dass der Mörder im Kreis der Erben zu suchen ist. Nur welcher der drei Geschwister war es? Motive und Anzeichen gibt es viele.

In die Riege der unsympathischen Personen reiht sich noch Holger von Aalen – ebenfalls Astrologe – ein. Er gehört im Gegensatz zu Stella aber zu den Scharlatanen dieser Branche und ist nur darauf aus, möglichst viel Profit zu machen.

Insgesamt verläuft die Handlung recht unaufgeregt bis zum fulminanten Finale, das bei mir zu einem erhöhten Pulsschlag führte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und bevor man sich versieht, ist man am Ende angekommen. Wie gewohnt bei der Autorin ist die Geschichte gespickt mit Situationskomik und sehr unterhaltsam.

Stella und Co. sind nicht zu vergleichen mit Loretta und ihren Mitstreitern, brauchen meiner Meinung nach aber einen Vergleich nicht zu scheuen. Ich bin sicher, dass mir die Protagonisten ebenso ans Herz wachsen werden, denn wir sind ja erst am Beginn unserer Bekanntschaft.

Was ich ein wenig vermisst habe, waren mehr Dialoge im typischen Ruhrpottslang. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Nicht nur ein Krimi, sondern Genuss für alle Sinne

Château Mort

Eine nie dagewesene Hitzewelle sucht die Bewohner des Aquitaine heim. Trotzdem treffen sich Läufer aus aller Welt zum weltberühmten Marathon du Médoc, der vorbei führt an den schönsten Schlössern der Gegend. Während des Laufs stirbt ein angesehener Winzer der Gegend und ausgerechnet der Freund des ermittelnden Kommissars gerät in Verdacht.
Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Kommissar Luc Verlain. Für den aktuellen Fall stellte das meistens kein Problem dar, aber ich empfehle doch vorher Band 1 zu lesen. Gerade im privaten Bereich des Kommissars wird dadurch manches verständlicher.
Alexander Oetker nimmt uns mit in das schöne Aquitaine und führt uns ein in die umfassende Materie des Weinanbaus. Ich fand die äußerst geschickt in die Geschichte eingebauten Fakten darüber sehr interessant.
Selten habe ich mich bei einem Krimi so wohl gefühlt oder wurden so viele Sinne angesprochen. Das lag nicht nur an den anschaulichen und sehr detaillierten Ortsbeschreibungen sondern auch an der Beschreibung wie sich Sonne und Wind auf der Haut anfühlen, welche Empfindungen der Genuss von prallen Weintrauben auslöst und ganz zu schweigen von dem leckeren Essen und den Weinen, die es (gefühlt ständig) gibt. Bei der Erinnerung läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen Luc Verlain ist ein Genussmensch keine Frage und das bezieht sich nicht nur auf kulinarische Köstlichkeiten.
Man könnte meinen, dass dabei der Krimianteil ganz ins Hintertreffen gerät, was aber nicht der Fall ist. Es werden Spuren gelegt, die den Leser natürlich erstmal auf die falsche Fährte führen oder verwirren sollen. Da sich mir erst ziemlich zum Schluss (und dann noch mit einer Überraschung) erschloss wer der Täter ist, blieb es auch spannend.
Die Protagonisten sind lebendig beschrieben, wobei für mein Empfinden die Charakterzüge teilweise etwas überzogen waren. Zum Täter hätte ich mir etwas mehr Einblicke gewünscht.
Der Schreibstil ist lebendig und sehr anschaulich, so dass man sich mitten im Geschehen fühlt.
Da am Ende einige wichtige Fragen offen bleiben, fiebere ich Band 3 der Serie entgegen. Die Zeit werde ich nutzen und Band 1 nachholen.