Cover-Bild Pheromon 1: Pheromon
Band 1 der Reihe "Pheromon"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Pheromon

Sie riechen dich | Die erfolgreiche YA Sci-Fi-Trilogie

Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.

„Eine spannende Geschichte, wie man sie noch nie gelesen hat. Großartig!“ Andreas Eschbach

Nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis im Jahr 2019.
Auf der Auswahlliste für die Ulmer Unke als bestes Jugendbuch 2018.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Toller Zukunftsroman

Das Äußere dieses Buches ist schon mal sehr auffällig. Das Cover in schwarz mit neonfarbener Fliege und der ebenfalls auffällig bedruckte Schnitt sind auf jeden Fall eine Besonderheit. Von Rainer Wekwerth habe ich schon verschiedene Bücher für meinen Sohn gekauft. Selber habe ich noch keines gelesen und hatte somit etwas gemischte Gefühle. Ich bin aber sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Das Buch hat mir sowohl vom Sprachlichen her gefallen, als auch vom Inhalt war ich in keinster Weise angenervt, wie das bei mich manchmal bei Jugendbüchern der Fall ist.
Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. Wir haben einmal die Lebenswelt des Jugendlichen Jake, der in der Gegenwart 2018 lebt. Er entdeckt zunehmend, dass sich sein Leben verändert. Anstelle seines bisher sehr einschränkenden Heuschnupfens beginnt er zunehmend sehr starke Geruchseindrücke zu verspüren. Er lebt das Leben eines ganz normalen Jugendlichen. Die Charaktere um ihn herum sind glaubhaft geschildert und man gewinnt eine gute Vorstellung von den Schauplätzen.
Der zweite Erzählstrang spielt im Jahr 2118 und handelt von Travis, einem etwa 70 jährigen Arzt, der in einem sozialen Zentrum benachteiligte Menschen behandelt. Da ich Science Fiction gar nicht so mag, dachte ich zuerst, dass mir wahrscheinlich der Erzählstrang von 2018 besser gefallen wird. Aber so war es dann gar nicht. Ich habe die Geschichte um Travis sofort sehr gerne gehabt. Die zukünftige Technologie ist interessant und nicht übertrieben in die Handlung eingeflochten.
Erst nach einiger Zeit beginnt man zu spüren, wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen. Die Handlung wird wirklich sehr spannend und die relativ kurzen Kapitel und abwechselnden Zeitebenen motivieren einem immer weiter zu lesen.
Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen. Ich denke beim Erzählstrang mit Jake haben Jugendliche eine sehr schöne Identifikationsfigur. Während die Handlung um den älteren Travis auch ein reiferes Lesepublikum anspricht.
Ich habe mich mit diesem Buch erstaunlich gut unterhalten gefühlt. Es hat mir ein, von mir bisher wenig beachtetes Genre näher gebracht. Ich empfehle das Buch allerdingst eher Jugendlichen ab 16 Jahren, weil es teilweise doch recht zur Sache geht und für den vollen Genuss einiges an Reife abverlangt.
Von mir erhält das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Spannender geht es kaum

Dieses Buch hat mich schon beim Lesen der Kurzbeschreibung sehr neugierig gemacht. Es klang so ganz anders und spannend und dann auch noch die grellbunte Gestaltung des Buches inklusive Cover und Buchschnitt, einfach toll.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch auf zwei Zeitebenen erzählt, die sich nach und nach immer weiter mit einander verweben und verbinden. Sowas mag ich immer ganz besonders, denn es macht ein Buch bzw. eine Geschichte für mich so noch spannender und interessanter. Oft sind dann ja auch Cliffhanger eingefügt, die die Spannung bis zum nächsten Abschnitt noch mehr stei-gern.
Die beiden Autoren Thariot und Rainer Wekwerth harmonieren meiner Meinung nach wunderbar und man darf auch nach dieser Trilogie noch auf weitere tolle Werke hoffen. Der Schreibstil der beiden Autoren gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr!
Das vorliegende Buch entwickelt einen richtigen Sog, der den Leser tief mit reinzieht. Es gibt viele Fragen, deren Antwort man gerne wüsste. Das macht dann auch umso neugieriger auf den zweiten Teil, der bereits im Herbst 2018 erscheinen soll. Fies fand ich das Ende, das mich ganz hilflos zu-rückgelassen hat. Aber genau so soll es sein bei mehrbändigen Werken!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Genial, fesselnd, spannend, unerwartet! Lesenswert!

Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.

Fesselnd, beängstigend, düster, genial!!

Die Autoren Werkwerth und Thariot haben eine spannende und ungewöhnliche Geschichte kreiert. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und die Kapitel kurz. Im Wechsel wird die Geschichte von 2 Protagonisten erzählt. Wir begleiten Jake im Jahr 2018 und im zweiten Handlungsstrang geht es um Travis, der im Jahr 2118 lebt.
Es ist interessant, diese beiden Zeiten und die Unterschiede kennenzulernen. Sehr gelungen sind die beiden parallel verlaufenden Handlungsstränge, die zum Ende hin zusammengeführt werden und den Leser zu überraschen vermögen!

Anfangs braucht die Geschichte ein wenig Zeit um in Fahrt zu kommen, doch mit jeder Seite, die man liest, wird es mysteriöser und geheimnisvoller, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag! Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf und wird unglaublich spannend. Für Überraschungen sorgen unerwartete Wendungen, mit denen man nicht rechnen konnte.

Die Protagonisten Jake und Travis gefallen mir beide sehr gut. Sie haben jeder ihre eigene Geschichte und auch ihre eigenen Päckchen zu tragen. Ich möchte gar nicht viel mehr über die beiden verraten, als dass sie sich in mein Herz geschlichen haben Lernt sie selbst kennen!

Die Geschichte hat es geschafft mich zu faszinieren und zu begeistern! Es geschehen viele unerwartete Dinge, was die Spannung nur noch steigert. Am Ende wartet ein Cliffhänger, der neugierig auf den nächsten Teil dieser Reihe warten lässt!

Fazit:
Genial, fesselnd, spannend, unerwartet! Lesenswert!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Einfach wow!

-- Meine Meinung: --

-- Meine Meinung: --

Den Schreibstil von Rainer Wekwerth kenne ich ja bereits aus Camp 21, weshalb ich hier sehr gespannt war, ob er diesen halten konnte und tatsächlich trat das Gegenteil ein. In "Pheromon: Sie können dich riechen" war der Stil des Autors spannender, rasanter und viel aufregender! Auch Thariot hat einen unglaublichen Schreibstil, welcher mir unheimlich gut gefallen hat! Dieses Buch hat mir vom Stil her echt sehr gut gefallen.

Auch die Charaktere der beiden Autoren waren alle samt sehr gut ausgedacht und jeder einzelne hatte klare Strukturen, was ich sehr gelebt habe beim lesen. Jake und Allen waren zwei dieser Charaktere und diese beiden sind den Autoren einfach unheimlich gut gelungen und man merkt es einfach immer, wenn die zwei auftauchen. Für mich war dies ein Punkt, der mich echt gefreut hat, denn ich finde heut zu Tage selten Charaktere, die mich beim lesen einfach umhauen und das alleine von ihrer Art her. Dies war hier ganz klar der Fall und das hat mich sehr angesprochen.

Die Story und das Setting waren außergewöhnlich und einfach perfekt. Gerade das außergewöhnliche an dieser Story hat mich so neugierig gemacht und als es an fahrt aufgenommen hat, war bei mir kein bremsen mehr. Ich verschlang das Buch, denn die Story ist einfach genial und das Setting war so ausführlich und so gigantisch, dass ich dafür keine Worte finde.

Nun komme ich zum Handlungsstrang zu aller erst, denn dieser war einfach greifbar und so unvorhersehbar! Ich habe mich echt richtig gefreut das dieser Strang klar strukturiert war und doch einige Kanten hatte, an denen ich selbst nachdenken musste. Dies war für mich ein sehr schönes Erlebnis. Nun, die Handlung. Sie war einfach gigantisch aufgebaut, was mich sehr schnell gefangen genommen hat und mich die Zeit vergessen lies.

Auch das Cover ist einfach spitzenklasse. Dadurch das es so intensive Farben hat, wird man sehr schnell darauf aufmerksam und dies gefällt mir hier echt sehr gut. Immer wenn ich an meinem Regal vorbei gehe, bleiben meine Augen auf diesem Buch kleben, denn es hat einen sehr großen Wiedererkennungswert.

-- Mein Fazit: --

Als Fazit aus diesem Buch ziehe, dass dies ein sehr gelungener Auftakt ist, welcher mich in allen Punkten überzeugen konnte. Rainer Wekwerth' & Thariot's klarer, spannender und aufregender Schreibstil, sehr gut gezeichnete Charaktere und eine grandiose Handlung waren für mich richtig super im Einklang und haben mich vollkommen in die Geschichte eintauchen lassen! Ein Buch welches ich als sehr empfehlenswert einstufe!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Großartig

Nachdem der siebzehnjährige Jake ein wichtiges, um nicht genau zu sagen das wichtigste Spiel beim Football vermasselt hat, würde er sich am liebsten vergraben. Selbst sein bester Freund kann ihn nicht dazu bewegen, sein Zimmer zu verlassen. Doch dann beginnt eine merkwürdige Sache nach der anderen: er riecht, trotz seines Heuschnupfens, viel besser, sogar so gut, dass er glaubt, Gefühle riechen zu können. Seine Brille benötigt er nicht mehr und in seinen Augen ist auf einmal ein goldener Schimmer. Als ihn dann noch die Schulschönheit Serena zu ihrer Party einlädt, kann Jake es kaum glauben. Doch irgendwas ist merkwürdig an Serena und nicht nur Jake fällt dieses auf. Was ist hier los? Plötzlich ist Jake mitten in einem Abenteuer, dessen Ausmaße Dimensionen annimmt, die niemand vorhergesehen hätte.
Ein Buch, dessen Aufmachung absolut gelungen ist und, auch dank des auffälligen Buchschnitts, die Blicke sofort auf sich zieht und neugierig macht. Doch auch der Inhalt weiß hier absolut zu überzeugen. Der Einstieg beginnt mit dem Footballspiel, was mich zunächst noch ein wenig erstaunte, doch dann beginnt die Geschicht ganz schnell Tempo aufzunehmen. Interessant ist hier, dass gleich zwei Autoren an diesem Jugendbuch geschrieben haben, wobei ich hier ganz schnell festgestellt habe, dass die Autoren sich vom Stil her sehr gut ergänzen und ein gelungenes Gesamtbild entstand. Der Stil ist jung, modern, fesselnd und nimmt sehr schnell gefangen. Genau so, wie auch die komplette Geschichte, die voller Rätsel und Fragen steckt. Da es hier rasch losgeht mit den Veränderungen Jakes, wird es auch ganz schnell spannend und man beginnt die Suche nach den Antworten gemeinsam mit dem Jungen. Schnell entwickelt sich das Buch zu einem Pageturner, bei dem man nur nach und nach herausfindet, was hier eigentlich wirklich los ist.
Doch als Leser begleiten wir nicht nur Jake in der Gegenwart, sondern machen, kapitelweise, noch Ausflüge in das Jahr 2118. Dort lernen wir einen weiteren Charakter kennen, Travis. Während man auf dem ersten Blick hier wenig Gemeinsamkeiten entdeckt, bekommt man auch hier immer mehr Eindrücke, bzw. Puzzleteile geliefert bis sich das Bild sehr stimmig zusammenfügt. Eines haben beide Zeitstränge gemeinsam: sie sind spannend, wohl durchdacht und zu keiner Zeit langweilig.
Beide Zeitstränge werden durch einen personellen Erzähler in der dritten Person beschrieben. Genau wie die Protagonisten hat der Leser nur wenig Ahnung, was hier vor sich geht. Genau das macht diese Geschichte auch besonders, da man miträtseln kann. Interessant waren die Beschreibungen der Entwicklungen in der Zukunft, die ruhig noch ein wenig intensiver hätten beschrieben werden können. Trotzdem konnte ich mir alles soweit gut vorstellen und fand es auch ganz gut umgesetzt.
Da es zwei Zeitstränge gibt, gibt es auch zwei Protagonisten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Jake ist jung, Schüler einer Highschool und beginnt sich nicht nur körperlich zu verändern. Ich mochte ihn vom ersten Augenblick an und auch seine Entwicklung fand ich sehr glaubwürdig. Während er zu Beginn noch mehr der Mitläufer ist, der immer ein wenig im Schatten seines besten Freundes steht, wird er langsam, aber stetig selbstbewusster.
Travis hingegen ist ein achtundsechzigjähriger Mann, der so einiges schon erlebt hat und dessen Vergangenheit ihn regelrecht verfolgt. Er ist Arzt und arbeitet bei einer Wohltätigkeitsorganisation. Doch auch er bemerkt Veränderungen um sich herum. Ihn habe ich zwar eher mit einer gewissen Distanz betrachtet, trotzdem fand ich ihn und auch seine Handlungen glaubwürdig.
In beiden Zeitsträngen gibt es einige Nebencharaktere, die gut in die Geschichte integriert wurden und mit ihren Handlungen Abwechslung und Spannung brachten.
Ein Buch voller Spannung und Rätsel, das mir gute Unterhaltung bot. Da es sich hier um den ersten Teil einer Trilogie handelt (ich hoffe, das stimmt so), bleiben auch zum Schluss einige Fragen offen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Der Schreibstil der Autoren passt sehr gut zueinander und ist flüssig und mitreißend. Protagonisten und Nebencharaktere waren sympathisch und glaubwürdig, bzw. rätselhaft. Das Buch ist nicht nur für Sci-Fi- oder Fantasyfans geeignet, da es einfach eine komplett andere und besondere Mischung in sich hat. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.