Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2018

Manchmal ist weniger mehr...

Erwählt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk, und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Stevie Rae ist jetzt eine Untote und kämpft darum, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Zoey versucht, ihr dabei zu helfen, doch sie spürt, dass sie das vor den anderen besser geheimhalten sollte. Denn es scheint niemanden mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen kann: Ihre bisherigen Freunde werden plötzlich zu Feinden. Und als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden, ermordete Vampyre! Zoey findet heraus, dass nichts so ist, wie es scheint...

Das Cover passt zu den voherigen super. Auf schwarzem Grund wurde der Hals einer jungen Lady abgebildet, die rote Perlenkette mit dem Mondanhänger lassen mich an die Ketten der Töchter der Dunkelheit denken. Der neonorangene Schriftzug passt meiner Meinung leider nicht dazu. Besser wäre rot gewesen (wegen der Perlenkette). Das geprägte Muster ist wiedermal sehr schön gemacht und ich denke wieder an die Tättowierungen von den Vampyren.
Innen finden das geprägte Muster in neonorange wieder. Sehr schön muss ich sagen. Wie immer wurde jeder erste Buchstabe passend zu dem äußerem Schriftzug gestaltet und jede Seite vom ersten Kapitel ziert das geprägte Muster nur in grau.
Die Story hat in diesem Band leider ziehmlich abgenommen. Zoeys ständiges gejammer wegen der 3! Typen in ihrem Leben nerven und es ist unfassbar das sie keinem gegenüber ehrlich sein kann. Da auch viele Jugendliche das Buch lesen, finde ich es etwas zu viel. Zoey ist kein gutes Vorbild... Dadurch zieht sich das Buch und die Story im allgemeinem leider etwas hin, doch am Ende wird man mit packenden Szenen überschüttet. An sich ist es Spannend geschrieben und ich wurde immer wieder zum weiterlesen animiert. Zoey hat zwar als Hauptfigur einen leicht negativen Touch erhalten, aber trotzallem werde ich den vierten Band lesen, da ich einfach wissen will wie es ausgeht :D

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wenn Träume zum Albtraum werden...

Lucid - Tödliche Träume

Inhaltsangabe: Die junge Künstlerin Signe Mortensen beherrscht das luzide Träumen: Im Traum kann sie machen, was sie will. Für den Neurologen Fabian Hardenberg ist sie die große Liebe - und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm. Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein ...

Sichtweise: Dieses Buch hat mehrere Charaktere, die hier zu Wort kommen. Signe, als Hauptfigur, erleben wir am meisten. Von Außen erzählt, bekommen wir so einen tiefen Einblick in gewisse Handlungsstränge. Jedoch sind meiner Meinung nach nicht alle Sichtweisen erforderlich um die Geschichte komplett zu erzählen bzw. zu verstehen. Die Figuren wirken auch teilweise etwas blass. Ich hab die Figuren gerne auf ihrem Weg begleitet, konnte aber keine emotionale Bindung aufbauen.

Geschichte: Der Anfang ist etwas holprig. Wir lernen einen Charakter kennen, der erst ein paar Kapitel weiter wichtig wird, jedoch ist das Kapitel ein guter Fänger um den Leser die ersten Fragezeichen in den Kopf zu pflanzen. Die Geschichte beginnt langsam, den Wust an verschiedenen Charakteren muss man erstmal Herr werden. Der Autor macht es dabei etwas schwer, da die verschiedenen Sichtweisen einfach ineinander über gehen. So ist man manchmal etwas über den sehr schnellen und plötzlichen Wechsel irritiert. Mal steigert es die Spannung, ,mal stört es im späteren Verlauf den Lesefluss.

Wechselt die Geschichte in die Traumwelt, so wird eine andere Schriftart und Farbe verwendet, das gefällt mir gut. So weiß der Leser direkt wo er sich befindet und kann sich auf den Szenenwechsel besser einstellen.

Die Thematik des luziden Träumens (Bewusstsein Aktiv und Traum steuerbar) ist hochinteressant und für jeden leicht erklärt. Man kann den Handlungen der Wissenschaftler gut folgen und taucht so in der Thematik gut ein. Ob alles faktisch korrekt ist, müsste ich selbst erstmal erforschen, jedoch hat es mir im gesamten Spaß gemacht das diese recht selten genutzte Thematik hier aufgegriffen wurde. Doch auch Machtgier und die Konsequenzen der eigenen Fehler zu tragen kommt hier sehr gut zu Geltung.

Zu Anfang steigt der Spannungsbogen immer weiter steil nach oben, bis es dann szenenweise entweder abnimmt oder wieder leicht angehoben wird. Gewisse Entwicklungen konnte man vorhersagen, gewisse Dinge kamen unerwartet. Jedoch bin ich mit dem Handlungsverlauf und dem Ende des Buches nicht ganz zufrieden. Am Ende habe ich etwas den Faden verloren und habe dann nur noch quer gelesen, da ich einfach nur grob wissen wollte, wie alles ausgeht. Doch so richtig gepackt hatte mich das Buch am Ende nicht mehr, manche Szenen/Sichtweisen hätte man streichen können. So wirkt das Buch leider etwas langatmig.

Abgesehen von der teilweise anstrengenden Erzählweise konnte ich gewisse zeitliche Einordnungen nicht folgen. Zu Sprunghaft wurde dann auf einmal um ein paar Tage vorgespult, als wenn die Handlung selbst einfach stehen geblieben ist. Das stört einfach den Lesefluss und lässt den Leser verwirrt zurück.

Fazit: Man hätte mehr aus dem Thema und den Figuren rausholen können. Idee Super, Umsetzung leider fehlgeschlagen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Tierische Hilfe bei Verbrecherjagd...

Die Weihnachtskatze

Inhaltsangabe: Kurz vor Heiligabend besucht die unternehmungslustige Harry Haristeen die Bruderschaft der Barmherzigkeit, um dort ihren Weihnachtsbaum zu kaufen. Zwischen den Tannen stolpert sie über einen toten Mönch. Das Entsetzen in der Bruderschaft ist groß, doch Harry findet die Mönche verdächtig und beginnt zu recherchieren. Und dann wird ein zweiter Mönch ermordet. Gemeinsam mit Mrs. Murphy macht Harry Jagd auf den Täter.

Cover: Das Bild mit der Katze samt Weihnachtsmütze ist sehr süß. Lässt jedoch auch ein wenig auf eine andere Geschichte hoffen. Passt zumindest gut in die Winter/Weihnachtszeit.

Sichtweise: Hier werden mehrere Charaktere zu Wort kommen. Ein paar Sichtweisen sind interessant oder bringen etwas Spannung. Jedoch fand ich auch manches zu viel und eher unnötig.
Die Sicht von Harry und ihren tierischen Begleitern waren gut. Vor allem die 2 Katzen und der Corgi haben manche Situation etwas aufgelockert und einfach aufgezeigt wie harmonisch das zusammen Leben mit ihnen ist.

Story: Die Geschichte geht langsam los und man hat schnell einen guten Überblick. Der Schreibstil ist recht leicht und man fliegt fötmlich durch die Seiten. Es hat etwas gedauert bis es Spannend wurde und diese baute sich auch eher schleppend auf. Mir persöhnlich ging es zu langsam und war auch zu wenig. Ich habe einige Passagen nur grob überflogen um schneller voran zu kommen.

Meine Erwartungen an das Buch und die Umsetzung gehen ziemlich stark auseinander. Ich hatte einen tierisch Geführten spannenden Thriller erwartet, wo Harry richtig auf Verbrecherjagd geht. Jedoch war Harry eher eine neugierige Hausfrau, die zufällig in einen Mordfall gestolpert ist. Es war eher ein oberflächlicher Krimi, wo einiges vorhersehbar war. Das einzige was mich überrascht hat, war am Ende der Täter.

Fazit: Ein leichter, kurzweiliger Krimi für zwischendurch, jedoch für blutige Thrillerfans ein lasches Leseerlebnis. Für Krimi-Einsteiger eher interessant...

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine Hebamme auf Verbrecherjagd...

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Inhaltsangabe: 1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Im berüchtigten Bülowbogen, einem Elendsviertel, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.

Cover: Das Cover hat was anziehendes und passt einfach perfekt zur Geschichte. Es spiegelt die 20er Jahre wieder und zeigt vermutlich wie sich die Autorin Hulda Gold vorstellt.

Sichtweise: Zumeist schlüpfen wir in die Rolle von Hulda, doch auch andere Figuren wie Karl North und das Opfer Rita kommen zu Wort. Jedoch haben für mich manche Sichtweisen keinen Sinn ergeben und mich dann eher verwirrt zurück gelassen. Meiner Meinung nach hätte man manches sogar streichen können.

Was allerdings sehr gut gelungen ist, sind die Notizeinträge von Rita. Sehr interessant.

Spannung/Story: Also von der Handlung und den Protagonisten her konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Ich bekam zu Hulda keinerlei Verbindung und fand das sich alles ganz schön in die Länge gezogen hat. Spannung kam erst im letzten drittel auf.

Das was ich jedoch sehr gut fand, war der historische Hintergrund. Anne Stern hat sehr gut und erschreckend erzählt wie es in den Krankenhäusern bzw. Psychatrien damals zuging. Die gesellschaftlische Stellung der Frau und der harte Job als Hebamme verfeinern die bedrückende Situation.
Das beschriebene Elend und Leid nach dem Krieg war Greifbar und hat nochmal verdeutlicht, das Niemand bei soetwas gewinnt.

Die Anfänge der Nationalsozialistischen Partei wurden geschickt eingearbeitet und zeigten deren Anfänge auf, wie verzweifelt das Volk sich auf einen Retter gestürzt hat...

Jedoch war von dem Krimianteil nur kaum was vorhanden und ich hatte mir einfach etwas anderes vorgestellt.

Fazit: Historisch sehr gut und erschreckend. Als Krimi jedoch leider komplett am Ziel vorbei...

Veröffentlicht am 08.05.2022

Humor und Thriller schlecht vereint

Schreib oder stirb

Inhaltsangabe: Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

Cover: Das Cover ist gut gemacht und erinnert eher an einen Quentin Tarantino-Film.

Sichtweise: Wir schlüpfen in die Rolle von David Dolla, einem Literaturagenten. Seine Gedanken und Emotionen werden offen dargelegt. Leider bekam ich einfach keine Verbindung zu ihm und hatte eher das Gefühl als Zuschauer zu aggieren. Ein Protagonist der versucht sich durch das gesponne, wirre Netz eines Psychopathen zu kämpfen und einfach zu überleben.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt mit einer spannenden Ausgangssituation los. Die Ereignisse entwickeln sich teils sehr schnell hinterienander, mit unerwarteten Wendungen gespickt und durch kurze Kapitel ein typischer Fitzek-Thriller.

Was jedoch sehr stark meinen Lesefluss beeinträchtigt und den Spaß am Buch genommen hat, war der Humor. Gewisse Sprüche haben mich zum Schmunzeln gebracht und Situationen aufgelockert. Jedoch war es einfach sehr schnell zu viel. Sätzeweise direkt hinereinander irgendwelche Witze, freche Sprüche oder plumpe Andeutungen und das auf gefühlt jeder zweiten Seite. Das wirkte schon nach den ersten Kapiteln sehr gezwungen und nahm auch oft die Spannung raus. Für mich persöhnlich war es dann zu Anstrengend.

Was ebenfalls für Stirnrunzeln gesorgt hat, war die Auflösung des ganzen. Einfach ein wenig zu überspitzt und zu kompliziert konstruiert.

Für mich persöhnlich ein Buch, das überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Jedoch anderen, die so eine Kombination zu schätzen wissen, für Lesespaß sorgt.

Fazit: Ohne Beisenherz wäre es ein guter solider Fitzek-Thriller gewesen. Wobei die Auflösung ein wenig überdacht werden müsste...