Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wunderschöner Start in eine vielversprechende Reihe

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht …

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht …
Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht …

Farah MacKenzie trauert immer noch ihrer ersten großen Liebe Dougan hinterher. Mittlerweile geht sie bereits auf die 30 zu und ist immer noch unverheiratet. Das ist im England des Jahres 1872 nicht gerade üblich. Farah hat sich jedoch ein Leben ohne Mann und mit einem Job bei Scotland Yard aufgebaut. Sie ist glücklich und zufrieden, bis eines Tages der Dieb und Verbrecher Dorian Blackwell in ihr Leben tritt. Etwas bringt er in Farah zum Klingen und als er sie auch noch nach Schottland entführt, beginnt ein Abenteuer das Farah sich niemals erträumt hätte.

Vor einigen Jahren habe ich gerne Bücher aus diesem Genre (mit historischem Hintergrund) gelesen. Nun hatte ich mal wieder Lust auf eine solche Geschichte. Das Cover sprach mich an und die Geschichte klang vielversprechend. Vor dem Lesen hatte ich noch ein wenig Angst, dass die üblichen Klischees dieses Genres bedient werden. Größtenteils waren dieses Sorgen jedoch unbegründet.
Womit ich nämlich bei dieser Geschichte nicht unbedingt gerechnet habe, ist der spannende Handlungsstrang. Im gesamten Verlauf der Geschichte habe ich mich auf keiner einzigen Seite gelangweilt gefühlt. Immer passiert etwas Neues und es wird zudem viel gereist, so dass man als Leser nicht nur in den Genuss der schottischen Highlands kommt.

Auch die Charaktere konnten mich von A bis Z überzeugen. Farah ist eine selbstständige und starke Frau, für das Jahrhundert in dem die Geschichte spielt. So arbeitet sie z.B. bei Scotland Yard und wohnt alleine in London. Ich hatte mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht, ab welchem Jahr die Selbstständigkeit der Frauen vorangetrieben wurde. So war ich der Meinung, dass im Jahr 1872 Frauen noch nicht so viele Rechte hatten, wie es anscheinend der Fall gewesen ist. Da hat mir die Autorin noch neues Wissen vermittelt.
Nicht nur Farah wurde gut skizziert, auch Dorian Blackwell ist ein äußerst interessanter Charakter. Seine innere Zerrissenheit und seine Ängste werden perfekt dargestellt. Dorians Handlungen waren für mich daher zu jeder Zeit nachvollziehbar.
Auch die ganze Crew rund um Dorian ist mir wahnsinnig schnell ans Herz gewachsen. Hier freue ich mich schon sehr auf ein Wiedersehen in den nächsten Bänden.

Ebenso gut gefallen hat mir der Part der Liebesgeschichte. Oft ist dies ein großer Kritikpunkt in meinen Rezensionen, bei Victorian Rebels jedoch bei weitem nicht. Ich mochte die Annäherung der Beiden und wie sich die Dinge zwischen ihnen entwickeln. Auch empfand ich den Mix aus Geschichte und Erotikszenen als perfekt. In meinen Augen hätte es sogar noch ein Hauch mehr Erotik sein können.

Etwas zu bemängeln habe ich am Ende aber doch noch. Und zwar wendet sich die Beziehung zwischen Farah und Dorian zum Ende hin in eine Richtung, die bei mir für ein wenig Augenrollen gesorgt hat. Hier wurde dann doch ein gängiges Stilmittel aus dem Genre bedient, das es für mich nicht gebraucht hätte.
Die Geschichte endet abgeschlossen, so dass Band 2 und 3 der Reihe aus der Sicht von neuen Protagonisten erzählt werden.

Fazit:
Kerrigan Byrne konnte mich mit ihrem Auftaktband ihrer Victorian Rebels Reihe absolut überzeugen - ein genialer und unterhaltsamer Auftaktband, der mir schöne Lesestunden beschert hat. Positiv überrascht wurde ich von der abwechslungsreichen Handlung. Aber auch die Charaktere konnten mich in ihren Bann ziehen. Schön das diese Geschichte in sich abgeschlossen ist, es aber noch weitere Bücher über Dorians Freunde geben wird.
Am Ende bekommt das Buch von mir knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Potzblitzstarkes Polly Finale!

Polly Schlottermotz 4: Walfisch Ahoi!

Gerade jetzt könnte Polly eine neue Vampir-Zauberkraft gut gebrauchen, doch ihr vierter Eckzahn will einfach nicht ausfallen! Denn das Wasser steht Polly bis zum Hals: Tante Winnies Hausboot sinkt, Familie Zappenduster droht zu verblassen und dann taucht auch noch ein echter Wal im Kanal auf. Gemeinsam mit ihren Freunden schlittert Polly in ein neues potzblitzgroßes Abenteuer – und muss lernen, dass die wichtigste Zauberkraft in keinem ihrer Zähne liegt ...

Auweia, das Hausboot sinkt! Polly kann es nicht fassen. Warum sinkt das Hausboot von Tante Winnie auf einmal? Dies alleine ist schon schlimm genug, doch plötzlich fängt auch die Familie Zappenduster an zu verblassen. Da ist guter Rat teuer und so kommt es, dass sich Polly mal wieder aufmacht um den Rat der Siebenschläfer um Hilfe zu bitten.

Ein neues Abenteuer von Polly und ihren Freunden musste ich natürlich so schnell wie möglich lesen. Und auch in diesem vierten Abenteuer hat mich Lucy Astner nicht enttäuscht. Es geht wieder reichlich turbulent auf dem Hausboot zu.

Eine große Stärke der Autorin ist die Darstellung ihrer Charaktere. Auch in diesem Band sind all die liebgewonnenen Personen wieder mit von der Partie. Ich kann auch gar nicht sagen, welchen Charakter ich am liebsten mag, da alle ihren ganz eigenen Charme und ihre Ecken und Kanten haben. Sei es nun Pollys etwas verrückte Tante Winnie oder Graf Zappenduster, der hinter jeder Tür eine Gefahr lauern sieht oder der Fledermäuserich Adlerauge, der immer noch unsterblich in die Elefantendame Roberta verliebt ist.

Wie bereits oben erwähnt, bietet auch dieser Band wieder jede Menge Spaß und Witz, aber auch Spannung und Abenteuer. Die jüngeren Leser werden hier voll auf ihre Kosten kommen und wahrscheinlich Schwierigkeiten haben das Buch zur Seite zu legen.

Erst während des Lesens ist mir klar geworden, dass es sich bei diesem Band um das Finale der Polly Schlottermotz Reihe handelt. Das Ende ist dann auch mehr als zufriedenstellend. Dennoch habe ich das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zugeklappt, da ich noch gerne mehr Abenteuer mit Polly und ihren Freunden erlebt hätte.

Fazit:
Ein absolut potzblitzbezauberndes Polly-Finale erwartet Groß und Klein hinter diesen Buchdeckeln. Lucy Astner beweist noch einmal, dass sie einfach geniale Ideen, viel Witz und das nötige Gespür für herzallerliebste Charaktere hat.
Ich bin wirklich traurig, dass diese Reihe nun ihr Ende gefunden hat und
vergebe potzblitzstarke 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Großer Spaß für Mädchen und Jungen

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

"Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf ...

Und dann passieren drei Dinge: 1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig! 2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer! 3. Und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Nemo erhält eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen auf dem „Bitte nicht öffnen – Bissig“ steht. Natürlich kann Nemo nicht widerstehen und öffnet das Päckchen trotzdem. Heraus kommt ein Yeti-Ritter mit dem Namen Icy-Ice-Monsta. Und plötzlich fällt in der Kleinstadt Boring mitten im Sommer haufenweise Schnee. Damit nicht genug, fängt der Yeti auch noch an zu wachsen. Nemo macht sich daher gemeinsam mit seinen Freunden Fred und Oda auf die Suche nach dem Besitzer des Yetis. Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Aufmerksam auf das Buch geworden, bin ich durch das sehr ansprechende Cover. Ein Paket welches einen kleinen Riss hat und aus dem einen ein Auge entgegen guckt ist einfach nur genial. Sobald man die erste Seite dann aufschlägt guckt einen auch der Inhalt des Paketes direkt an – nämlich ein Yeti.

Was klasse anfängt, geht auch klasse weiter. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von meiner Seite aus, geht die Geschichte sofort spannend los. Im Verlauf der Geschichte lernt man nicht nur die drei Charaktere Nemo, Fred und Oda besser kennen, auch die Kleinstadt Boring mit ihren verschiedenen Läden und Wohnhäusern wird einem näher gebracht. Die Autorin hat einen so einnehmenden und flüssigen Schreibstil, dass man sich fühlt, als würde man selbst mit den drei Freunden durch Boring wandern.

Nemo, Fred und Oda sind absolut sympathisch und für Leser im gleichen Alter bestimmte passende Identifikationsfiguren. Hier können sich sowohl Mädchen als auch Jungen in den Kids wiederfinden. Der heimliche Star des Buches ist aber wohl der Yeti Icy-Ice Monsta, der mit seiner lustigen Sprache (z.B. „Weil heim“) absolut unterhaltsam ist.

Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen, denn es gibt 27 Kapitel und die Schrift ist recht groß gehalten. Einmal angefangen, fällt es dem Leser jedoch sehr schwer, dass Buch wieder aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird untermalt von den wunderschönen Zeichnungen von Fréderic Bertrand der mir bereits durch seine Bilder in der Scary Harry Reihe positiv ins Auge gefallen ist. Ich hätte mir sogar noch ein paar mehr Bilder gewünscht, da ich die Zeichnungen des Zeichners so sehr liebe.

Etwas schade fand ich es, dass man zum mysteriösen Absender der Päckchen nur recht wenig Informationen erhält. Da es sich hierbei aber um den Beginn einer Reihe handelt, bin ich mir sicher, dass wir nach und nach mehr erfahren werden.

Fazit:
Ein zauberhaftes Kinderbuch was sowohl Mädchen als auch Jungen unterhalten wird. Aber nicht nur Kinder werden sich von der verschlafenen Kleinstadt Boring und ihren Bewohnern verzaubern lassen. Auch Vorleser oder Erwachsene die gerne Kinderbücher lesen, werden dem Charme der Geschichte nur schwer widerstehen können.
Bissige 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Genialer Abschluss der Trilogie

Nightmares! 3. Die Stunde der Ungeheuer

Mit seinen eigenen Albträumen kommt Charlie inzwischen gut zurecht. Was aber tun, wenn man plötzlich in einen fremden Traum gerät? Seit Kurzem landet Charlie nämlich in ICKs Träumen. Dabei hatte er gehofft, dieses seltsame Zwillingsmädchen, das mit seiner Schwester die Anderwelt fast zerstört hätte, endlich los zu sein. Charlie ist sich sicher: Die beiden führen auch dieses Mal nichts Gutes im Schilde.

Charlie und seine Freunde habe es gerade erst geschafft ICK in der Anderwelt festzusetzen, da taucht plötzlich INK an der Schule der Freunde auf. Sie gibt sich als neue Schülerin aus und Jack und sie scheint irgendetwas zu verbinden. Aber auch ICK macht Charlie zu schaffen, so sind doch immer wieder Geräusche aus dem versperrten Turmzimmer in Charlies Zuhause zu hören, genau dort, wo sich das Portal zur Anderwelt befindet. Und dann landet Charlie auch noch im Albtraum von ICK.

Nach dem doch recht gemeinen Ende von Band 2 war ich sehr darauf gespannt, wie sich die Geschichte rund um Charlie, seine Freunde, INK und ICK weiterentwickeln würde. Die Geschichte nimmt einen Verlauf den ich so als Leser nicht unbedingt erwartet habe. Dies hat mir klasse gefallen. Zwar ahnt man als Erwachsener Leser einige Dinge bereits, dennoch war es spannend mit zu verfolgen wie die Freunde mit den diversen Rätseln und Verwirrungen zurechtkommen. Ich für meinen Teil habe mich auf jeder einzelnen Seite pudelwohl gefühlt.

In diesem Buch besonders gefallen hat mir, dass Charlie nicht perfekt ist, sondern auch manchmal eifersüchtig und wütend sein kann. Ich fand es sympathisch, dass ein Protagonist Schwäche und Angst zeigen darf und man ihn dennoch mag. Oftmals sind es doch die Nebencharaktere die Fehler machen oder Dinge falsch einschätzen. Daher kann man aus diesem Buch auch wieder ein paar sehr lehrreiche Botschaften ziehen.

Etwas schade fand ich es, dass dieses Mal die Geschichte zu wenig in der Anderwelt spielt. Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn Charlie und Jack ihre alten Freunde aus der Anderwelt getroffen hätten. Ganz außen vor gelassen werden sie zwar nicht, dennoch war mir ihre „Einsatzzeit“ zu kurz. Auch das Ende hätte ein wenig packender und spannender sein können. Dieses Manko machen aber so ein bisschen die vorhandene Grundspannung im Buch und die leichten Gruselmomente für jüngere Leser wieder wett.

Auch die Gestaltung des Buches kann sich sehen lassen. Nicht nur das wunderschöne und vor allen Dingen sehr detaillierte Cover darf man bestaunen, auch der blaue Buchschnitt und die vielen kleinen Zeichnungen im Buch versüßen einem das Lesen.

Sehr traurig bin ich darüber, dass diese tolle Reihe nun zu Ende ist. Zwar ist der Schluss sehr stimmig und zufriedenstellend, ich für meinen Teil, würde mich dennoch sehr über ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren freuen. Ich finde, hier hat der Autor auch eine leichte Andeutung gemacht, dass die Geschichte noch nicht ganz erzählt worden ist.

Fazit:
Eine tolle Reihe findet ihren wundervollen Abschluss mit diesem Band. Es gibt wieder einige Probleme zu bewältigen und Charlie und seine Freunde sind mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich die Hoffnung habe, dass es irgendwann noch weitere Geschichten aus dem Universum zu lesen geben wird. Einzig das die Anderwelt und ihre Bewohner nur kurz in Erscheinung treten hat mich etwas traurig gemacht. Dennoch gibt es 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Nettes Bonusmaterial erwartet und dann mehr als nur positiv überrascht worden

Die Legenden der besonderen Kinder

Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Buch doch lange am Überlegen war, ob ich es lesen soll. Wäre es eine Fortsetzung oder ein Spin-Off der Reihe um die besonderen Kinder gewesen, wäre das natürlich keine Frage für mich gewesen, aber bei einem Geschichtenband über verschiedene besondere Kinder war ich mir doch sehr unschlüssig. Nachdem ich die Geschichten nun gelesen habe, kann ich meine vorherigen Bedenken überhaupt nicht mehr verstehen. Denn Ransom Riggs genialer Schreibstil und sein Erfindungsreichtum kommen auch in diesem Band wieder voll zum Einsatz.

So kommt es, dass man Geschichten über raffsüchtige Kannibalen, ein Mädchen das mit Geistern sprechen kann oder die Geschichte der ersten Ymbryne nachlesen kann. Gerade die Geschichte über die erste Ymbryne fand ich absolut fantastisch. Ransom Riggs schafft es mit seiner blühenden Fantasie diese vielen verschiedenen Geschichten zu etwas ganz Besonderem zu machen. Insgesamt gibt es 10 Geschichten über diverse Besondere zu lesen. Dabei sind die Erzählungen oftmals wie Märchen oder Legenden aufgebaut. Daher kommt es auch, dass die ein oder andere Stelle im Buch schon etwas morbide sein kann. Zudem hält jede Geschichte eine Botschaft für den Leser bereit z.B. das man nicht zu oberflächlich denken sollte oder das Geld und Wohlstand nicht alles im Leben sind.

Natürlich muss auch die wunderschöne Gestaltung des Covers erwähnt werden. Es gibt eine Goldprägung und auch der Einband ist dicker als bei normalen Büchern. Hinzu kommen die äußerst gelungenen Illustrationen am Anfang einer jeden Geschichte. Diese trösten den Leser auch darüber hinweg, dass die berühmten Fotos der Trilogie hier nicht vorhanden sind. So schön ich das Buch von außen und innen finde, muss ich jedoch sagen, dass ich 18 Euro doch einen recht stolzen Preis finde. Immerhin umfasst das Buch gerade einmal gut 200 Seiten. Echte Fans wird der Preis jedoch nicht stören.

Fazit:
Vor dem Lesen war ich skeptisch – nach dem Lesen begeistert. Ransom Riggs hat es in 10 Kurzgeschichten geschafft, mich abzuholen und wahnsinnig gut zu unterhalten. Traurige und berührende Momente werden von schönen und lustigen Momenten abgelöst. In jeder Geschichte steckt eine wunderschöne Botschaft und der Leser erfährt in diesem Buch auch wie die erste Ymbryne entstanden ist. Die bekannten Fotos der Trilogie wird der Leser hier nicht großartig vermissen, da der Illustrator Andrew Davidson hier eine klasse Arbeit abgeliefert hat.
Besondere 5 von 5 Hörnchen.