Cover-Bild Nova und Avon 2: Avons Rückkehr
  • Ersterscheinung: 30.04.2018
Tanja Voosen

Nova und Avon 2: Avons Rückkehr

Petra Hämmerleinova (Illustrator)

Hier ist NOVA: unscheinbar, schüchtern, tollpatschig. Dort ist AVON: verflucht verhext. Und in der Mitte ein Amulett, das Wünsche erfüllt ... ***

BAND 2: Alles ist perfekt: Nova hat jede Menge Spaß mit ihrer besten Freundin Fee, ihr Schwarm Fitz ist süßer denn je und die blöden Schulzicken lässt sie einfach links liegen. Doch dann sorgt ein sagenumwobenes Amulett für Wirbel. Und auf einmal verschwinden Novas Eltern – spurlos! Jetzt gibt es nur noch eine Rettung: Nova muss ihre böse Doppelgängerin Avon zurückhexen. Dafür braucht man die Eier einer Glimmerflimmerlibelle, Regentropfen aus einer Gewitternacht - vor allem aber eine Menge Mut … ***

NOVA UND AVON: Nova trifft Avon. Ihren bösen Zwilling. Verflucht gefährlich! Gute Laune dabei behalten? Zauberhaft! ***

Ein humorvolles Mädchenbuch ab 11 Jahren über zauberhafte Freundinnen und Feindinnen, mit Magie, Witz und Fantasy-Elementen – für gute Laune und Lesespaß pur!***

TEXTAUSZUG: „Fee nickte. ‚Da verwette ich meine Schlurfmurpsmunz-Eierschalen-Sammlung drauf! Und die ist sauwertvoll, weil Schlurfmurpsmunzlinge nur ganz selten Eier legen.‘" ***

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein weiterer wunderbarer Voosen Roman

Warum gab es eigentlich keine mathematische Formel, die einem dabei half, blöde Kühe zu verstehen? (Seite 8)

Nova hat endlich eine beste Freundin und auch ihr Schwarm Fitz scheint nicht mehr ganz so schrecklich unerreichbar. Doch dann ist da diese Legende von einem Amulett, das Herzenswünsche erfüllt und plötzlich sind Novas Eltern spurlos verschwunden! Nova fasst einen gewagten Plan: sie will ihre böse Doppelgängerin Avon zurückhexen und um Hilfe bitten. Doch dafür braucht man nicht nur einige schwer zu bekommende Dinge, sondern auch eine Menge Mut und vor allem eine beste Freundin.

Der Einstieg war sehr leicht, ein gewohnt lockerer Schreibstil und hier und da ein paar Einflechtungen von den Geschehnissen aus Band 1 lassen den Leser schnell in Novas Welt eintauchen. Hier herrscht wie immer eine kleine Spur von magischem Chaos. Ihre Eltern sind super beschäftigt, worunter Nova leidet, besonders, weil sie doch so gerne die Unterschrift für das Freizeitwochenende hätte, zu dem auch Fitz geht.
Fitz, Novas heimlicher Schwarm, ist inzwischen offiziell mit Nova befreundet, ganz zum Ärger seiner Schwester, der Schulzicke Viola Alcott.

Wenn man gegen eine magisch-böse Doppelgängerin wie Avon ankam, dann auch gegen eine fiese Hexe wie Viola Alcott.
(Seite 37)

Aber nicht mal Viola kommt gegen Fee an, Novas beste Freundin, die das Übernatürliche ebenso liebt wie Novas Eltern, Nova aber trotzdem treu zur Seite steht. Gemeinsam besuchen die zwei einen Vortag von Novas Mum über ein magisches Amulett, das Herzenswünsche erfüllt. Fee ist natürlich sofort Feuer und Flamme, während Nova lieber über Fitz tagträumt. Außerdem hat Nova immer wieder Albträume von Avon, ihrem bösem Zwilling, in denen Avon zurück in Novas Welt kommt.

Und eines Morgens passiert dann, was der Klappentext schon andeutet: Novas Eltern sind verschwunden. Da hilft nur geballte Freundschaftspower, um die Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Wenn alles, was ich träume, wahr werden würde … dann hätte ich ein Regenbogenhuhn als Haustier und es gäbe jeden Tag Eiscreme zum Frühstück. – Fee
(Seite 64)

Fee ist einfach mein Lieblingscharakter. Sie geht voll in ihrem Hobby auf und lässt sich nicht unterkriegen, selbst wenn man sie wegen ihrer schrillen Outfits belächelt. Sie hat ein mega großes Wissen und ist Nova eine treue Freundin.
Violet ist eine herrliche Zicke und ein wahrer Schulfluralbtraum! Dass ausgerechnet sie Fitz Schwester sein muss, ist wirklich gemein. Er tut mir aber auch Leid, besonders als Avon mal wieder Unruhe stiftet und auch Nova hat es in diesem Buch wirklich nicht leicht.
Ich liebe es, dass die Freundschaft eher im Vordergrund steht, als die Schwärmerei für Fitz.

Wenn Viola ihren Job als Schuldiva aufgibt, kann sie als Sirene arbeiten und mit ihrem schrillen Lachen Schiffe im Meer versenken (Seite 29)

Urteil:
Ein weiterer wunderbarer Voosen Roman mit viel Herz, Magie, Humor und einer großartigen Freundschaft, die weder von bösen Zwillingen noch Schuldiven besiegt werden kann.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Magische Momente mit chaotischen Folgen!

Den ersten Band von „Nova und Avon“ fand ich nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch harmonisch und komisch. So war es nicht abwegig, dass ich den zweiten Band auch inhalieren werde und ich war sehr gespannt, was Tanja Voosen der sympathisch tollpatschigen Nova und ihrer bösen Doppelgängerin Avon für ein Abenteuer aufheizen wird.

Die Geschichte war sehr stimmig und legte zunächst eher das Augenmerk auf Nova und ihre verrückte Welt. Kleine Anmerkungen und seltsame Begegnungen ließen nur dezent erahnen, was sich so anbahnen könnte, nur das Ausmaß war bis zur Hälfte eher ungewiss.

Ich muss gestehen, dass es dieses Mal wirklich düster war. Albträume, eine giftige schwarze Katze und ein mysteriöser alter Freund, machten den ganzen Flair zu manch einem Gänsehautmoment. Lange hält sich Avon im Hintergrund und ich befürchtete erst, dass sie so gar nicht wirklich ins Geschehen eingreifen wird. Überrascht hat mich jedoch, dass Avon´s Auftritt doch eher kleinlich ausfällt. Zwar schlägt sie zu ihren Gemeinheiten aus Band 1 nochmals eine ordentliche Portion drauf, jedoch wirkte sie dieses Mal auf mich eher unscheinbar.

Aber dies tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch und ich muss gestehen, dass mir das Gesamtkonzept und auch der Verlauf dieses Bandes sehr gut gefallen hat. Er war eben ganz anders als erwartet - Überraschend, frisch, gruselig und voller mysteriösen Ereignissen wickelte mich Autorin Tanja Voosen dennoch total um den kleinen Finger und unterhielt mich auf überraschende Weise absolut grandios.

Neben Nova ist mir auf jeden Fall Fee, ihre beste Freundin, total ans Herz gewachsen. Sie ist für mich ein Charakter, der eigentlich seine ganz eigene magisch verrückte Geschichte verdient hätte. Sie ist das komplette Gegenteil zu Nova und gerade ihr quirliges chaotisches Wesen macht sie für mich persönlich so sympathisch und einzigartig.

Der Schreibstil von Tanja Voosen ist frisch, sprunghaft, lebendig, detailliert und bildlich gestaltet. Er strotz nur so voller Leben, lässt die Ereignisse im Kopfkino - Modus ablaufen. Es ist einfach toll sich von ihren Ideen und Worten durch die Geschichte geleiten zu lassen und ruft ein absolutes Abenteuerfeeling hervor.

Die Cover der beiden Bände sin durch ihren sehr detaillierten und verspielten Auftritt absolut Eye-Catcher geworden.

Fazit:

Auch wenn meine Erwartungen in eine komplett andere Richtung gewandert sind, konnte mich Tanja Voosen von ihrer Idee der Geschichte nicht nur überraschen, sondern auch begeistern. Die Charaktere sind allesamt einzigartig und lassen viel Spielraum für weitere Geschichten. Der Aufbau überzeugt mit seinen glorreichen und verschmitzten Wendungen und lässt sicherlich so manches Leserherz höher schlagen.

Mir persönlich hat der zweite Band von Nova und Avon sehr gut gefallen und so kann ich diese Reihe auch ohne bedenken weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Sehr gelungene Fortsetzung der Reihe

Nova hat es geschafft Avon zu verbannen. Daher könnte ihr Leben gerade nicht perfekter sein. Zusammen mit ihrer besten Freundin Fee erlebt sie tolle Dinge und auch ihr Schwarm Fitz interessiert sich immer mehr für Nova. Da kann man die Sticheleien von Viola, Fitz Schwester, und deren Freundin Emma fast vergessen. Dann wird Novas Leben jedoch gehörig durchgewirbelt, denn plötzlich scheint jeder nach einem sagenumwobenen Amulett zu suchen, welches Herzenswünsche erfüllen kann. Auch Novas Eltern verhalten sich plötzlich ganz komisch und finden immer wieder neue Geschichten um nicht nach Hause kommen zu können.

Nachdem mir Band 1 damals wirklich gut gefallen hat, war ich neugierig darauf wie sich die Geschichte in Band 2 weiterentwickeln würde. Anlaufschwierigkeiten hatte ich keine, um wieder in die Geschichte hineinzukommen. Durch kurze Rückblenden zu den Geschehnissen aus Band 1 ist man als Leser schnell wieder im Boot. Zwar ist der Start in diesen zweiten Band eher ruhig und beschaulich, die spannenden Szenen kommen erst in der zweiten Hälfte der Geschichte, dennoch habe ich mich auf jeder Seite gut unterhalten gefühlt und verspürte keine Langeweile. Viel mehr war es so, dass ich gebannt Novas Geschichte verfolgt und auch Avon nicht großartig vermisste. Denn wie bereits in Band 1, taucht Avon auch in diesem zweiten Band erst sehr spät auf. Hat mich dies in Band 1 noch gestört, spielte es für mich in diesem Teil keine große Rolle, da der Rest der Geschichte einfach sehr unterhaltsam und stimmig ist.

Novas Entwicklung vom Beginn der Reihe bis zum jetzigen Zeitpunkt ist schön mitzuverfolgen. War sie noch zu Anfang extrem schüchtern und unscheinbar, ist sie jetzt mutiger und selbstsicherer geworden. Zwar bekommt sie immer noch schwer einen vollständigen Satz heraus, wenn ihr Schwarm Fitz sie plötzlich anspricht, dennoch berappelt Nova sich jetzt deutlich schneller und führt normale Gespräche mit Fitz. Auch ihre Beziehung gegenüber Avon hat sich verändert, was im späteren Verlauf der Geschichte deutlich wird.
Fee ist eine beste Freundin, wie wohl jedes Mädchen sie gerne hätte. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit Nova Hilfe braucht, Fee ist immer zur Stelle. Dabei stellt Fee auch gerne einmal ihre eigenen Belange hinter Novas Wünschen an. Zudem macht ihre leicht schrullige Art Fee einfach noch liebenswerter.
Auch Fitz bekommt in diesem Band wieder einen gewissen Spielraum zugeteilt. Besonders gut gefällt mir hierbei, dass er nie raushängen lässt, dass er der Liebling der gesamten Schüler- und Lehrerschaft und ein richtiges Sportass ist. Viel mehr wirkt es eher so, als wenn er ein ganz normaler Junge ist, dem Nova sehr am Herzen liegt.
Daher ist es schön mitzuverfolgen, wie sich die Beziehung zwischen Nova und Fitz langsam aber stetig und vor allen Dingen authentisch entwickelt.

Die Geschichte rund um das Amulett und dessen Kräfte hat mir gut gefallen. So bekommt die Geschichte einen leicht mysteriösen und magischen Unterton. Und sobald Avon dann ihren großen Auftritt hat, wird die Geschichte deutlich rasanter und spannender. Erwachsene werden wahrscheinlich schnell auf die eingestreuten Geheimnisse in der Geschichte kommen, dennoch mindert dies den Lesespaß in keinster Weise.
Wie bereits in Band 1 gibt es natürlich auch in „Avons Rückkehr“ wieder einige witzige Wortgefechte mitzuverfolgen.
Das Cover ist ebenfalls mal wieder ein echter Hingucker. Die vielen liebevollen Details sind wunderschön skizziert und ich bin bereits jetzt neugierig wie das Cover von Band 3 aussehen wird!

Fazit:
Novas Leben mitzuverfolgen macht auch im zweiten Band der Reihe wieder wahnsinnig viel Spaß. Viele lustige Dialoge und Situationen sowie die mysteriösen Geschehnisse rund um ein Amulett bieten jede Menge gute Unterhaltung für den Leser. Auch Novas Entwicklung sowie die liebenswerten Nebencharaktere sind eine Bereicherung der Geschichte –gerade Avons Part der „Bösen“ ist auch in diesem Band wieder absolut genial dargestellt. Von mir gibt es daher zauberhafte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Gute Fortsetzung

Meinung

Meinung
Mit einem leichten Schreibstil geht es auch in der Fortsetzung weiter. Er ist frisch, jugendlich, authentisch und den Altersgruppen im Verlauf angepasst - die Sprache wirkte für mich an keiner stelle erzwungen. Im Gegensatz zum Auftakt ist dieser Teil eher ruhiger. Es war zwar das Gefühl von Spannung vorhanden, aber in einem deutlich geringeren Maß.

Hier steht wieder Nova im Fokus und avon, welche später auftaucht gerät eher in den Hintergrund. Man merkt die Entwicklung hier deutlich an. Sie hat einen Hauch ihrer Naivität verloren und vermittelt nun Stärke. Es ist auch hier wieder eine schöne Geschichte zwischen die Zeilen gebracht wurde. Ein Buch indem man alles finden kann, was das Leserherz begehrt. Auch, wenn so manche Wendung vorhersehbar war und die Story an und für sich nicht sehr viel Nervenkitzel versprühte wurde ich gut unterhalten.

Fazit
Nova & Avon - Avons Rückkehr ist eine schöne Fortsetzung, welche vor allen Jüngere begeistern wird. Es geht um typische Probleme, die man im Laufe der Pubertät erfahren darf, welche verbunden mit der Magie unterhaltsam und fantasievoll verpackt wurden. Aus diesem Grund gibt es 4 von 5 Sternen ❤