Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein Interview zum Glück

Kissing Madeline

Madeline hat endgültig mit Profisportler abgeschlossen, nachdem ihr jetziger Ex-Freund sie betrogen hatte. Doch nach ihrem Umzug lernt sie ihren Nachbar Daren kennen, der als aufstrebender Stern am NFL – Himmel gilt. Er ist nicht nur unglaublich heiß, sondern auch noch an Maddie interessiert. Haben die beiden eine Chance?

Mein Kommentar:
Kissing Madeline ist der letzte Band einer Trilogie. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Es gibt allerdings noch eine Novelle zu Brad, der auch in diesem Buch eine kleine Rolle spielt. Ich habe zuerst das Buch über Brad gelesen und anschließend dieses hier. Es bereitete mir keinerlei Probleme der Handlung zu folgen, obwohl ich die ersten beiden Bände der Reihe nicht kannte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt flüssig, locker, spannend und fesselt den Leser stark an das Buch. Ich hatte das Buch viel zu schnell gelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Lex Martin schaffte es mich komplett in der Handlung gefangen zu nehmen.

Ich bin ein absoluter American Football Fan. Dadurch bin ich immer auf der Suche nach guten Büchern zu diesem Thema. Football spielt in diesem Buch keine wirklich große Rolle, obwohl Daren Quarterback bei einer erfundenen NFL – Mannschaft ist. Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen und es hat sich damit einen Platz auf meinem Football – Bücherregal verdient. Dadurch, dass American Football nur eine Nebenrolle in diesem Buch spielt, hat auch ein Laie keine Probleme das Buch zu lesen. Es kommen nur sehr wenig spezifische Begriffe vor.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr stimmig. Es kommen sehr viele Nebencharaktere vor, die natürlich unterschiedlich wichtig für den Verlauf der Geschichte sind. Gerade die wichtigeren Charaktere sind sehr verschieden.

Madeline McDermott wird von ihren Freunden nur Maddie gerufen. Sie arbeitet in der Rundfunkbranche und will als Nachrichtenreporterin ernsthafte Medien machen. Die junge Frau ist sehr ehrgeizig und möchte mir ihrem Job etwas erreichen und dazu beitragen, die Welt ein kleinwenig zu verbessern. In Liebesdingen ist sie, seit dem Seitensprung ihres ehemaligen Freundes, zurückhaltender und manchmal etwas ängstlich. Maddie ist eine sehr leidenschaftliche und liebenswerte Persönlichkeit, der manchmal ihre Vergangenheit einen Strich durch die Rechnung macht. Man muss sie einfach in ihr Herz schließen.

Daren Sloan war die erste Wahl beim NFL- Draft. Er ist ein begnadeter Quarterback, der seine Arbeit versteht und weiß, was er machen muss um zu gewinnen. Seine letzte Beziehung war sehr kompliziert und schwierig, daher ist ihm Ehrlichkeit äußerst wichtig. Der junge Sportler stammt aus einer reichen Familie, zu der er aber ein etwas schwieriges Verhältnis hat. Er ist ein sehr dominanter und führsorglicher Charakter, der die, die ihm wichtig sind immer beschützt.

Die Beziehung von Maddie und Daren besteht, gerade am Anfang, sehr viel aus Sex. Die Autorin hat diese erotischen Szenen sehr schön und prickelnd beschrieben. Die Gefühle kommen gut zur Geltung bzw. werden gut zum Leser transportiert.

In der Handlung sind einige unerwartete Wendepunkte eingebaut. Dadurch wird die Geschichte viel spannender. Der Spannungsbogen wird in etwa der Mitte des Buches aufgebaut und steigt im letzten Viertel noch einmal rapide an. Diese Geschehnisse wirken nicht überspitzt, sondern sind super in die Geschichte integriert, sodass sie stimmig und rund wirkt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich darauf, mehr von der Autorin zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlung ist sehr spannend. Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 23.05.2018

In Guernsey auf der Suche zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Das Liliencottage

Nachdem sich Sharon von ihrem langjährigen Freund Ben getrennt hat und auch ihre Modelkarriere am Ende zu sein scheint, braucht sie eine Auszeit. Dafür fährt sie auf die Kanalinsel Guernsey zu ihrer Ersatzgroßmutter Theodora, die ihr schon seit sie sechs war, immer eine Stütze und gute Freundin war. Dort kann sich Sharon auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und ihre weiteren Pläne machen.
Doch dann begegnet sie Alec ihrem Jugendfreund und ist sich über ihre Gefühle nicht ganz im Klaren. Doch auch der Banker Raoul interessiert sich für sie.
Zusätzlich wird Theodora krank und beginnt Sharon langsam von ihrer Zeit während des zweiten Weltkrieges zu erzählen. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, die Sharon sehr aufwühlen.
Wird es ihr gelingen Theodoras größten Wunsch zu erfüllen?

Mein Kommentar:
Dieser Roman von Ricarda Martin hat mich bereits von der ersten Seite an gefangen genommen. Sie hat einen locker leichten Schreibstil, sodass man das Buch gar nicht mehr weglegen will. Ich war so fasziniert von der Geschichte der beiden Frauen, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht und was als nächstes passiert. So war das Buch relativ schnell gelesen.
Die Autorin hat es geschafft mich zu packen und bis zum Schluss nicht mehr loszulassen.

Das Buch ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt, die langsam ineinander überfließen und sich perfekt ergänzen. So wird einerseits die Geschichte rund um Sharon in der Gegenwart erzählt und was sie alles erlebt. Wie sie sich auf die Suche nach dem Sinn im Leben macht. Dabei nimmt die Autorin kein Blatt vor den Mund und erzählt auch ganz offen über die Schattenseiten vom Modelleben. So erfährt der Leser alles über ihr Leben und auch ihre Vergangenheit auf der Insel Guernsey. Man erkennt ihre Zweifel, ihre Ängste aber auch ihren Mut darüber den Weg weiter zu gehen. Sharon ist eine starke Frau, die zwar zu Beginn zwischen drei Männern steht, sich aber langsam auf den Weg macht herauszufinden, wer der Richtige für sie ist.
Auf der anderen Seite wird die Geschichte rund um Theodora erzählt vor allem wie sie als Kind die Zeit des zweiten Weltkrieges miterlebt und was ihr dabei so alles widerfahren ist. Als Leser leidet man richtig mit ihr mit. Sie ist eine extrem starke Frau, die niemals aufgibt, egal wie schwer das Leben ihr mitspielt. Dabei hat sie keine einfache Kindheit und war sicher oft knapp davor aufzugeben. Dennoch hat sie immer einen Weg gefunden weiterzumachen. Dies kann uns auch auffordern immer nach vorne zu schauen und den Mut nicht zu verlieren.
Beide Frauen sind wirklich starke Persönlichkeiten und waren mir von Anfang an sympathisch. Ich habe beide gleich ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.
Durch den Wechsel der Erzählstränge lernte man beide sehr gut kennen und erfuhr auch noch sehr interessante Details über die Geschichte der Insel und wie es damals im zweiten Weltkrieg zuging. Das fand ich sehr interessant zu lesen und war meiner Meinung informativ und unterhaltsam aufgebaut. Die Geschichte war sehr gekonnt in Theodoras Vergangenheit eingebaut.

Aber auch die anderen Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet. Alec zum Beispiel war zu Beginn sehr verschlossen Sharon gegenüber. Trotzdem half er ihr bei der Suche nach Theodoras Vergangenheit. es dauerte sehr lange bis man hinter sein großes Geheimnis kam, um ihn besser zu verstehen. So blieb er immer ein wenig geheimnisvoll. Dies hat aber sicher auch einen Teil zur Spannung beigetragen.
Bei den anderen Charakteren erging es mir ähnlich. Man lernte sie nach und nach besser kennen, um sie zu verstehen.

Die Insel war sehr schön und detailliert beschrieben und man konnte sich ein gutes Bild von ihr machen. Dies hat die Autorin gekonnt in Sharons Spaziergänge eingebaut, sodass es auch noch spannend beschrieben war.

Ein wirklich tolles und abwechslungsreiches Buch über eine Liebesgeschichte, die nicht ganz einfach verläuft. Dabei erfährt der Leser viel über zwei starke Frauen und die Geschichte der Kanalinsel Guernsey zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Seelenverwandt ein Leben lang

Whisky Heart

Liz Parker lebt ihr Leben mit einer großen Schuld. Diese versucht sie mit Alkohol, beziehungsweise mit Whisky zu ertränken. Josh fühlt sich genauso schuldig wie Liz, versucht aber alles, damit es ihr besser geht. Er ist ihr Rückhalt, der immer für sie da ist und sie auffängt. Doch wie lange kann dieses Konzept gut gehen, ohne dass einer der beiden daran kaputt geht?

Mein Kommentar:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Ihr Schreibstil ist sehr dramatisch, real, ehrlich, gefühlsvoll und fesselnd. Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan, in das Buch zu finden. Vor allem mit Liz wurde ich am Anfang nicht warm. Dies ändert sich jedoch im Laufe der Handlung und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider habe ich das Buch viel zu schnell durchgelesen. :)

Das Buch ist abwechselnd aus den Sichten von Liz und Josh geschrieben. Dadurch lernt man die beiden Protagonisten sehr viel besser kennen und versteht viele ihrer Handlungen besser.

Der Hauptstrang der Geschichte spielt in der Gegenwart. Es kommen jedoch auch immer wieder Szenen und Rückblenden aus der Vergangenheit vor. Dadurch kann man die Gefühle der Hauptpersonen besser verstehen und man erfährt auch sehr viel mehr über die Geschehnisse der Vergangenheit. Man erkennt sofort, wenn eine vergangene Szene kommt, da diese kursiv geschrieben ist.

Liz Parker ist eine Alkoholiker, die sich die Schuld am Tod ihres Bruders gibt. Auf die genauen Todesumstände möchte ich nicht eingehen, da ich sonst dem Buch zu viel vorweg nehmen würde. Sie hat sich scheinbar selbst aufgegeben. Liz lebt bei ihrem besten Freund und Seelenverwandten Josh, dem besten Freund ihres verstorbenen Bruders und ihre große Liebe.

Josh Davis trägt genau die gleiche Schuld mit sich, wie Liz. Nur kann er besser damit umgehen. Er hat sein Leben sehr viel besser im Griff, obwohl er von Schuldgefühlen zerfressen wird. Auch er gibt sich die Schuld daran, dass Presley Parker, Liz' Bruder, gestorben ist. Josh unterstützt Liz sehr und passt immer auf sie auf. Er ist ihr Rückhalt, ihr Anker, der sie immer auffängt und für sie da ist.

Der Roman ist sehr emotional geschrieben. Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und mitgefiebert. Die Autorin übermittelte die Schuldgefühle sehr gut. Auch Liz Verzweiflung, ihre Aussichtslosigkeit und ihre Sucht kommen bei mir als Leser sehr real und ausdrucksstark an, wodurch die Gefühle noch glaubhafter wirkten. Ich hatte oft das Gefühl wirklich in der Geschichte zu sein.

Das Buch ist ein sehr schwermütiger Roman, vor allem durch die enormen Schuldgefühle von Liz und Josh an Presleys Tod, aber auch durch Liz Alkoholsucht. Dadurch ist das Buch nicht nur ein 0815 - Roman. Die Autorin beweist sehr viel Feingefühl bei diesem tragischen Thema.

Nach dem letzten Kapitel gibt es eine Überschrift mit dem Titel "Anmerkungen zum Buch". Darin hat die Autorin noch einmal auf das Thema Alkohol aufmerksam und wie sorglos dieser im alltäglichen Leben integriert wird. Aber auch auf die Gefahren von Alkohol(sucht) geht die Autorin ein und wie wichtig es ist sich frühzeitig Hilfe zu suchen. Dies fand ich einen passenden Abschluss für die Geschichte und hat mich nochmal ein bisschen zum Nachdenken angeregt, denn es stimmt. Alkohol ist aus unserem Alltag eigentlich nicht wegzudenken. Wir finden ihn überall, auch wenn es uns banal erscheint.

Ich habe das Buch sehr genossen. Es war sehr emotional zum Lesen und durch die ernsten Themen kein Buch das man so schnell wieder vergisst. Ich freue mich darauf, mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Unfall oder Mord?

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

Die Kommissarin Hannah Richter freut sich auf einen erholsamen Urlaub in der Provence bei ihrer Freundin Penelope. Als sie eines Tages Penelopes Freund und Nachbarn besuchen soll, findet sie ihn tot in seinem Haus am Ende der Treppe. Alles sieht zuerst nach einem tragischen Unfall aus, aber doch bleiben Zweifel. Außerdem hat der Tote vorher Andeutungen über tragische Umstände in seiner Vergangenheit gemacht. Hannahs ehemalige Kollegin Emma übernimmt die Ermittlungen an dem Fall und bittet Hannah Augen und Ohren offen zu halten. Und auch Hannah ist sofort am Fall interessiert und befindet sich gleich mitten in den Ermittlungen. Doch der Täter ist ihr bereits auf den Fersen...

Mein Kommentar:
Dies ist der zweite Teil rund um Kommissarin Hannah Richter. Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, gab es für mich keinerlei Verständnisprobleme. Ich war sofort mitten im Geschehen und die Geschichte hielt mich bis zum Schluss gefangen.
Die Autorin Sandra Aslund hat einen tollen und flüssigen Schreibstil. Sie hat es geschafft einen Spannungsbogen von Beginn der Geschichte bis zum Ende aufrecht zu halten, ohne dass er irgendwann weniger wird oder abbricht. Dabei hat sie auch oftmals spannende Wendungen und Überraschungen eingebaut, sodass die Geschichte in eine andere Richtung weiterlief. Man ist als Leser sofort mit dem Geschehen konfrontiert und bleibt bis zum Schluss im Dunkeln darüber, wer der Täter sein könnte. das finde ich besonders toll, da man so immer die Möglichkeit hat selbst mit zu rätseln und zu versuchen den Fall aufzuklären.

Die Autorin hat eine sehr bildhafte Sprache gewählt und die Landschaften und Orte im Buch sehr genau und detailliert beschrieben. Obwohl es ein Krimi ist, haben diese Beschreibungen sehr gut dazu gepasst und das Buch lebendig gestaltet. Man konnte sich von den Schauplätzen ein sehr gutes Bild machen und hatte fast den Eindruck selbst vor Ort zu sein. Auch das Urlaubsfeeling kam nicht zu kurz, da sie sehr oft kurze Sätze oder Worte in französischer Sprache eingebaut hat. Am Ende des Buches wurden diese Wörter auch erklärt, was mir aber bei meinem eBook nicht viel genützt hat, da mir das Umblättern zu umständlich war. Dennoch hatte ich keinerlei Probleme mit dem Verständnis, da sie meist die französischen Wörter auch direkt erklärt hat und diese Erklärung gekonnt in die Geschichte eingebaut hat. So hatte ich eigentlich alles verstanden, obwohl ich kein Französisch spreche.

Auch die Protagonisten waren sehr detailliert beschrieben und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Hannah wollte zuerst ausspannen, wurde dann aber direkt in den Fall involviert und man konnte ihre Beweggründe zum Ermitteln sehr gut nachvollziehen. Auch hat sie ein großes Interesse an der römischen Geschichte, sodass man auch darüber noch einiges im Buch erfahren hat. Ich konnte mir ihren Charakter sehr gut vorstellen und fand sie von Anfang an sympathisch. Sie führt mit ihrem Freund eine Fernbeziehung, welche auch im Buch beschrieben wird. Man verstand ihre Zweifel an der momentanen Situation, aber auch darüber, dass sie ein wichtiger Fixpunkt in ihrem Leben ist. Ich fand, dass das Buch trotz der vielen Themen nicht von der eigentlichen Handlung an sich, sondern der Mordfall und die Ermittlungen daran immer an erster Stelle im Buch blieben.

Auch die anderen Protagonisten wurden sehr gut beschrieben. Man konnte sich alle Personen sehr gut vorstellen und sie passten sehr harmonisch zueinander und in die Geschichte hinein.
Die Handlungen aus der Vergangenheit hat die Autorin in einer anderen Schriftart geschrieben, so blieben sie immer gut vom Rest unterscheidbar. Das gefiel mir sehr gut, da man die Zeiten so sehr gut voneinander trennen konnte.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskam, aber dennoch ein tolles Lesevergnügen für mich bereit hielt. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Hannah Richter und werde sicher auch noch den ersten Fall von ihr lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Überwindet Liebe alles?

Herzflüstern

Julian ist ein echter Spätzünder was Mädchen angeht. Doch seine Welt wird aus den Angeln gehoben, als er Markus kennenlernt. Nur leider ist Markus der neue Mathematik Praktikant an Julians Schule und dadurch eine Beziehung nicht erlaubt. Schaffen die beiden es dennoch oder werden ihnen zu viele Steine in den Weg gelegt?

Mein Kommentar:
Ich lese zwischendurch sehr gerne Gayromane, da sie meistens eine total andere Art von Liebesromanen sind. Und dies gefällt mir sehr gut. Es ist immer so eine Sache mit Erwartungen, aber „Herzflüstern“ hat mich in Hinblick dessen nicht enttäuscht.

Die Autorin hat einen humorvollen, lockeren und leichten Schreibstil, der den Leser ans Buch fesselt. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Ich bin geradezu durchs Buch geflogen.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Julian geschrieben. Dadurch spielen vor allem seine Gefühle eine entscheidende Rolle. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Markus Gefühlswelt dadurch zu kurz kam. Er ist in dieser Hinsicht später sehr offen gewesen.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Wobei man sagen muss, dass einige Nebencharaktere leider etwas flach wirken, so als würde nicht viel hinter ihren Figuren stecken. Bei den beiden Hauptcharakteren war dies jedoch überhaupt nicht der Fall. Sie wirken sehr gut ausgearbeitet, mit vielen Emotionen, einer eigenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Julian ist ein 17 - jähriger, unerfahrener Teenager. Dies merkt man auch immer wieder im Verlauf der Handlung. Er wirkt oftmals sehr verloren und unsicher, bei manchen Situationen auch überfordert und ängstlich. Er entwickelt sich im Laufe des Buches sehr weiter. Julian wird mental stärker und steht schließlich ein für das was er will. Er kämpft für seine Liebe und für seine Freiheit. Er lässt nicht mehr andere über sich bestimmen, sondern geht seinen Weg.

Markus Reiter studiert Mathematik auf Lehramt und absolviert gerade ein Praktikum auf Julians Schule. Er ist 23 Jahre alt und dadurch schon sehr viel erfahrener als Julian. Das gesamte Buch über ist Markus der Fels in der Brandung, der sichere Hafen für Julian. Aber auch Markus kann sich an Julian anlehnen, wenn er es braucht. Markus hat eine schwierige, jüngere Vergangenheit, weswegen er auch fast keinen Kontakt mehr zu seiner Familie pflegt.

Gerade Markus Vergangenheit sorgt immer wieder für Probleme in der jungen Beziehung von Julian und Markus. Markus nimmt die dominante Rolle in dieser Beziehung ein, vor allem deswegen, weil er älter und erfahrener ist als Julian. Ich war von Anfang an ein Fan der beiden, da sie so süß zusammen sind und sich einfach wunderbar ergänzen.

Im Buch kommen ein paar Sexszenen vor, die jedoch nur angedeutet wurden. Diese sind sehr geschmackvoll und prickelnd beschrieben. Man kann die Chemie und das Knistern zwischen den beiden geradezu spüren. Die erotischen Szenen sind nicht sehr häufig, nehmen jedoch eine wichtige Rolle im Buch ein. Sie sind ein wichtiger Meilenstein in der Beziehung der beiden.

Im Buch wird ein ernstes Thema eingebaut. Es zeigt auf, welche Schwierigkeiten und Probleme homosexuelle Paare in unserer heutigen Gesellschaft immer noch haben. Das Buch spielt in Deutschland und ich bin mir ziemlich sicher, dass das meiste in der Geschichte nicht wirklich überspitzt dargestellt wurde. Der Protagonist musste sich nach seinem „Coming-Out“ mit vielen Hindernissen auseinandersetzen, wie zum Beispiel: alltägliche Beleidigungen, Unverständnis, Ekel oder dass Homosexualität ansteckend sei.

Toleranz, aber noch viel wichtiger Akzeptanz, fehlt leider noch immer sehr in unserem Alltag. Jeder ist so perfekt, wie er ist. Dabei sollte es keine Rolle spielen, wen er/sie liebt, welche Hautfarbe er/sie hat, welcher Ethnie er/sie angehört, etc. Natürlich kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren und viele akzeptieren Homosexualität als das was es ist, etwas völlig Normales.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass innerhalb der Familie Akzeptanz und nicht nur Toleranz besteht. Familie ist etwas, wo man ganz man selbst sein kann und sich nicht zu verstellen braucht. Oftmals fehlt jedoch auch innerhalb dieses, scheinbar sicheren Umfeldes, die Akzeptanz oder auch nur das Verständnis dafür, dass jede/r lieben soll, den er/sie will.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, gerade weil ein wichtiges Thema im Buch nochmals betont und aufgezeigt wurde. Ich weiß nicht, ob dies so von der Autorin gewollt war, aber wenn schon, dann hat sie es wunderbar gemacht. Als Leser wird man dadurch angeregt seine eigene Einstellung zu diesem Thema zu überdenken. Wenn es nicht gewollt war, hat die Autorin trotzdem einen guten Job gemacht, da sie unabsichtlich auf dieses Thema hinwies. Ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen, bin aber ein wenig traurig, dass es schon zu Ende ist.