Cover-Bild Das Liliencottage
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Ricarda Martin

Das Liliencottage

Eine dramatische Liebesgeschichte über Sinnsuche und Selbstfindung vor der Kulisse der britischen Kanalinsel Guernsey zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der neue Roman von Ricarda Martin.
Sharon steht vor den Trümmern ihres einst so traumhaften Lebens: Ihre Beziehung ist in die Brüche gegangen und auch ihre Model-Karriere steht kurz vor dem Ende. Verzweifelt flieht sie auf die Kanalinsel Guernsey zu ihrer Ersatz-Großmutter Theodora, die ihr immer die Liebe geben konnte, zu der Sharons Eltern nicht in der Lage waren. Und wirklich, dort in der Abgeschiedenheit des Insellebens kommt Sharon langsam zur Ruhe. Selbst die Begegnung mit ihrem Jugendfreund Alec wirft sie nicht aus der Bahn. Als ein attraktiver Banker sich für sie zu interessieren beginnt, öffnet Sharon langsam wieder ihr Herz.
Doch Sharons Leben droht erneut aus den Fugen zu geraten, als sie mit Theodoras Vergangenheit konfrontiert wird. Diese verbrachte ihre Kindheit und Jugend während der Besatzung der Kanalinseln im Haus eines deutschen Offiziers und musste mitansehen, wie er einen Menschen tötete ...
Sharon merkt nach und nach, dass ihre eigenen Probleme klein und unbedeutend sind, und schafft es zusehends, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber kann sie Theodora den letzten großen Wunsch erfüllen?
»Das Liliencottage« von Ricarda Martin ist ein eBook von feelings*emotional eBooks. Mehr von uns ausgewählte erotische, romantische, prickelnde, herzbeglückende eBooks findest Du auf unserer Facebook-Seite. Genieße jede Woche eine neue Geschichte – wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am 23.05.2018

In Guernsey auf der Suche zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Nachdem sich Sharon von ihrem langjährigen Freund Ben getrennt hat und auch ihre Modelkarriere am Ende zu sein scheint, braucht sie eine Auszeit. Dafür fährt sie auf die Kanalinsel Guernsey zu ihrer Ersatzgroßmutter Theodora, die ihr schon seit sie sechs war, immer eine Stütze und gute Freundin war. Dort kann sich Sharon auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und ihre weiteren Pläne machen.
Doch dann begegnet sie Alec ihrem Jugendfreund und ist sich über ihre Gefühle nicht ganz im Klaren. Doch auch der Banker Raoul interessiert sich für sie.
Zusätzlich wird Theodora krank und beginnt Sharon langsam von ihrer Zeit während des zweiten Weltkrieges zu erzählen. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, die Sharon sehr aufwühlen.
Wird es ihr gelingen Theodoras größten Wunsch zu erfüllen?

Mein Kommentar:
Dieser Roman von Ricarda Martin hat mich bereits von der ersten Seite an gefangen genommen. Sie hat einen locker leichten Schreibstil, sodass man das Buch gar nicht mehr weglegen will. Ich war so fasziniert von der Geschichte der beiden Frauen, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht und was als nächstes passiert. So war das Buch relativ schnell gelesen.
Die Autorin hat es geschafft mich zu packen und bis zum Schluss nicht mehr loszulassen.

Das Buch ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt, die langsam ineinander überfließen und sich perfekt ergänzen. So wird einerseits die Geschichte rund um Sharon in der Gegenwart erzählt und was sie alles erlebt. Wie sie sich auf die Suche nach dem Sinn im Leben macht. Dabei nimmt die Autorin kein Blatt vor den Mund und erzählt auch ganz offen über die Schattenseiten vom Modelleben. So erfährt der Leser alles über ihr Leben und auch ihre Vergangenheit auf der Insel Guernsey. Man erkennt ihre Zweifel, ihre Ängste aber auch ihren Mut darüber den Weg weiter zu gehen. Sharon ist eine starke Frau, die zwar zu Beginn zwischen drei Männern steht, sich aber langsam auf den Weg macht herauszufinden, wer der Richtige für sie ist.
Auf der anderen Seite wird die Geschichte rund um Theodora erzählt vor allem wie sie als Kind die Zeit des zweiten Weltkrieges miterlebt und was ihr dabei so alles widerfahren ist. Als Leser leidet man richtig mit ihr mit. Sie ist eine extrem starke Frau, die niemals aufgibt, egal wie schwer das Leben ihr mitspielt. Dabei hat sie keine einfache Kindheit und war sicher oft knapp davor aufzugeben. Dennoch hat sie immer einen Weg gefunden weiterzumachen. Dies kann uns auch auffordern immer nach vorne zu schauen und den Mut nicht zu verlieren.
Beide Frauen sind wirklich starke Persönlichkeiten und waren mir von Anfang an sympathisch. Ich habe beide gleich ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.
Durch den Wechsel der Erzählstränge lernte man beide sehr gut kennen und erfuhr auch noch sehr interessante Details über die Geschichte der Insel und wie es damals im zweiten Weltkrieg zuging. Das fand ich sehr interessant zu lesen und war meiner Meinung informativ und unterhaltsam aufgebaut. Die Geschichte war sehr gekonnt in Theodoras Vergangenheit eingebaut.

Aber auch die anderen Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet. Alec zum Beispiel war zu Beginn sehr verschlossen Sharon gegenüber. Trotzdem half er ihr bei der Suche nach Theodoras Vergangenheit. es dauerte sehr lange bis man hinter sein großes Geheimnis kam, um ihn besser zu verstehen. So blieb er immer ein wenig geheimnisvoll. Dies hat aber sicher auch einen Teil zur Spannung beigetragen.
Bei den anderen Charakteren erging es mir ähnlich. Man lernte sie nach und nach besser kennen, um sie zu verstehen.

Die Insel war sehr schön und detailliert beschrieben und man konnte sich ein gutes Bild von ihr machen. Dies hat die Autorin gekonnt in Sharons Spaziergänge eingebaut, sodass es auch noch spannend beschrieben war.

Ein wirklich tolles und abwechslungsreiches Buch über eine Liebesgeschichte, die nicht ganz einfach verläuft. Dabei erfährt der Leser viel über zwei starke Frauen und die Geschichte der Kanalinsel Guernsey zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 21.05.2018

Emotionale Achterbahnfahrt auf Guernsey

Zum Klappentext:
Sharon ...

Zum Klappentext:
Sharon steht für den Trümmern ihres einst so traumhaften Lebens: Ihre Beziehung ist in die Brüche gegangen und auch ihre Model-Karriere steht kurz vor dem Ende. Verzweifelt flieht sie auf die Kanalinsel Guernsey zu ihrer Ersatzgroßmutter Theodora, die ihr immer die Liebe geben konnte, zu der Sharons Eltern nicht in der Lage waren. Und wirklich, dort in der Abgeschiedenheit des Insellebens kommt Sharon langsam zur Ruhe. Selbst die Begegnung mit ihrem Jugendfreund Alec wirft sie nicht aus der Bahn. Als ein attraktiver Banker sich für sie zu interessieren beginnt, öffnet Sharon langsam wieder ihr Herz.

Mein Leseeindruck:
Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den Genuss dieses wunderbaren und sehr gefühlvoll geschriebenen Buches kommen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Protagonisten so lebensecht und hautnah zu beschreiben, dass man meinen könnte, sie stünden vor einem und man könnte sie berühren. Auch deren Gefühle wurden sehr sehr echt rübergebracht und man konnte mit ihnen mitleiden und mitfühlen. Aber auch der geschichtliche Aspekt rund um die Kanalinsel zu Kriegszeiten blieb nicht zu kurz und war stellenweise sehr lehrreich. Ich fühlte mich teilweise, als wenn ich direkt auf der Insel wäre und alles selbst miterleben würde und meine Emotionen fuhren Achterbahn, so dass ich auch öfter einmal ein wenig "Pippi" in den Augen hatte. Mich hat das Buch sehr sehr berührt, aber auch fasziniert, was die Wandlung von Sharon, aber auch vom Leben Theodoras und die Wendung am Ende angeht. Gern hätte ich noch weitergelesen, aber irgendwann ist auch einmal das schönste Buch zu Ende. Nun bleibt mir nur ein Fünkchen Hoffnung auf eine eventuelle Fortsetzung.

Ein Buch, was man unbedingt gelesen haben sollte und ein ganz klarer Lesetipp für den nächsten Urlaub. Für das wunderschöne Buchcover sowie dieses außergewöhnliche und sehr gefühlvoll geschriebene Buch vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Schicksale auf den Kanalinseln

„...Du kannst anscheinend alles essen ohne zuzunehmen, ich jedoch lese nur das Fettgedruckte in der Zeitung und habe sofort ein paar Pfund mehr auf der Hüfte...“

Die Geschichte beginnt im Jahre 1950 auf ...

Die Geschichte beginnt im Jahre 1950 auf der Kanalinsel Jersey. Aus dem dortigen Waisenhaus wird der vierjährige Thomas von einem Ehepaar mitgenommen.
Dann wechselt das Geschehen in die Gegenwart. Die 35jährige Sharon ist Model. Langsam aber greift eine Jüngere nach ihrem Job. Also tut sie alles, um jung und attraktiv auszusehen. Ihr Freund Ben, der ebenfalls in der Modebranche arbeitet, macht ihr einen Heiratsantrag. Doch Sharon will keine Kinder. Daran zerbricht die Beziehung.
Wenige Tage später bricht Sharon auf dem Catwalk zusammen. Sie nimmt eine Auszeit und fährt auf die Kanalinsel Guernsey. Dort zieht ins Liliencotttage bei Theodora ein.
Die Autorin hat eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte geschrieben, die in zwei Zeitebenen erzählt wird. Zum einen darf ich als Leser Sharons jetziges Leben auf der Insel verfolgen, zum anderen berichtet Theodora über ihre Kindheit und Jugend.
Die Personen werden gut charakterisiert. Sharons Mutter war eine begnadete Künstlerin. Den Eltern aber fehlte die Zeit für die Tochter. Mit 6 Jahren wird Theodora zu Sharons Ersatzgroßmutter. Während Sharons Modelkarriere allerdings war der Kontakt abgebrochen.
Theodora ist weit über 80 Jahre. Doch sie führt immer noch ihre Pension. Außerdem hat sie sich einen kritischen Blick auf die Welt und ihre Mitmenschen bewahrt. Deshalb erkennt sie sofort Sharons Probleme, geht aber sehr behutsam darauf ein.
Sharon ist unterernährt. Ihre Einstellung gibt das obige Zitat wieder. Sie weiß nicht, wie es mit ihr weitergehen soll, denn außer Modeln hat sie nichts gelernt.
Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Sehr detailliert wird die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten auf der Insel beschrieben. Dafür nutzt die Autorin geschickt Sharons Spaziergänge über die Insel. Dabei erfahre ich auch das eine oder andere über Sharons Vergangenheit auf der Insel. Sharons Emotionen werden dabei gut wiedergegeben. Angst vor der Zukunft, leichte Melancholie, aber auch Zeiten der Ruhe und Ausgeglichenheit wechseln sich ab.
In Theodoras Geschichte stehen die Jahre der deutschen Besatzung im Mittelpunkt. Hier dominieren Angst und Vorsicht. Auf der Insel selbst gab es keine Kämpfe, aber trotzdem Tote. Theodora hat ihr Leben einer engagierten Krankenschwester zu verdanken. Schon in jungen Jahren auf sich gestellt, macht Theodora aus jeder Situation das Beste. Ihr Mitgefühl und ihre Fähigkeit, sich neuen Situationen anzupassen, zeichnen sie aus. Trotzdem wird sie mehrmals gerade die Menschen verlieren, die ihr am Herzen liegen. Doch bis ins hohe Alter hat sie sich ihren Humor bewahrt, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Wenn der Tod in den nächsten Tagen anklopft, werde ich ihm sagen,dass er erst noch einen Tee trinken und später wiederkommen soll...“

Mit Hauptmann Konrad Huber hat die Autorin einen schwer durchschaubaren Charakter geschafft. Einerseits fällt er grausame Entscheidungen, andererseits gibt er Theodora ein Heim und eine Aufgabe.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Theodoras Lebensgeschichte hat mich tief beeindruckt. Gleichzeitig verändern die Tage auf der Insel auch Sharon. Sie lernt erkennen, was wirklich wichtig ist und zieht die richtigen Schlussfolgerungen. Mit einem Zitat aus dem Buch, das von Victor Hugo stammt, möchte ich meine Rezension abschließen:

„...Die Kanalinseln sind Stücke von Frankreich, die ins Meer gefallen sind und von England aufgesammelt wurden...“

Veröffentlicht am 01.05.2018

Liebe und Leid auf Guernsey...

Sharon steht vor den Trümmern ihres Lebens, ihr Freund hat sie verlassen, und ihre Model-Karriere steht vor dem Ende. Verzweifelt flieht sie auf die Kanalinseln zu ihrer Ersatzgroßmutter Theodora. Sie hat ihr immer die Liebe gegeben, die ihre Eltern ihr verwehrt haben. Dort kommt Sharon langsam zur Ruhe und Theodora erzählt ihr ihre unglaubliche Lebensgeschichte, und wie sie den Krieg erlebt hat. Da beginnen plötzlich ihre Probleme ganz klein zu werden.

Ricarda Martin hat mit dem Buch "Das Liliencottage eine wunderbar, emotionale Geschichte geschrieben, die einen von Anfang an fesselt. Die schöne Kulisse der Insel Guernsey konnte man beim Lesen richtig spüren. Der Ausflug in Theodoras Vergangenheit war sehr emotional und man hatte richtig Mitleid mit ihr. Außerdem war es sehr interessant in die Zeit des zweiten Weltkriegs zu reisen, in der Guernsey von den Deutschen besetzt wurde.

Die Charaktere waren einem gleich sympathisch. So ist es sehr leicht ihnen durch die Geschichte zu reisen. Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Für all jene, die Familiengeheimnisse verknüpft mit einer Liebesgeschichten lieben gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Das Leben meistern...

Das Leben der Mitdreißigerin Sharon steht Kopf. Nicht nur ihre langjährige Beziehung zu Ben scheitert, auch ihre Modelkarriere geht dem Ende zu. Die lukrativen Aufträge werden spärlicher und die jüngeren Models laufen ihr den Rang ab. All das ist nur schwer zu verdauen, so gönnt sich Sharon eine Auszeit und reist in ihre Heimat auf die Insel Guernsey, wo sie von Ersatzoma Theodora mit offenen Armen empfangen wird. Hier findet Sharon nicht nur nach langer Zeit wieder zu sich selbst und Freude am Leben. Sie gibt sogar der Liebe eine neue Chance und begibt sich auf Spurensuche in Theodoras spannende Vergangenheit, was ebenso Einfluss auf ihr weiteres Leben und ihre Entscheidungen hat…
Ricarda Martin hat mit ihrem Buch „Das Liliencottage“ einen wunderschönen und emotionalen Roman vorgelegt, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Der Schreibstil ist flüssig und gleichzeitig gefühlvoll und lebhaft, der Leser wird regelrecht in die Handlung hineingesogen und begleitet durch wechselnde Perspektivstränge sowohl Sharon in der Gegenwart bei ihren Gedanken, Gefühlen und ihren Unternehmungen als auch Theodora in der Vergangenheit zur Zeit des 2. Weltkrieges, wo diese nicht nur durch eine schwere Verletzung gezeichnet war, sondern auch mit harten Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte. Die Autorin lässt in dem historischen Part ihrer Geschichte die Kriegszeit recht bildhaft und detailliert wieder aufleben und den Leser auch an der Einstellung, den Anfeindungen und den Ansichten der Menschen teilhaben. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und steigert sich bis zum Finale der Geschichte immer mehr in die Höhe, was auch den Perspektivwechseln geschuldet ist, die sich meisterhaft und gekonnt miteinander verbinden. Ebenso begeistern die Landschaftsbeschreibungen von Guernsey, die so bildgewaltig sind, dass man gern sofort seine Koffer packen möchte, um sich mit eigenen Augen davon zu überzeugen.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und mit Leben versehen worden. Sie wirken durch ihre individuellen Eigenschaften sehr real und authentisch, so dass der Leser sich gut in sie hineinversetzen kann und mit ihnen ein komplexes Gefühlsbarometer aus Trauer, Leid, Wut, Hoffnung und Romantik erleben darf. Sharon ist eine sympathische Frau, die trotz ihrer langen Zeit in der meist oberflächlichen Modelwelt recht normal und realistisch geblieben ist. Sie reflektiert ihr Leben sehr pragmatisch und gewinnt immer mehr den Mut, sich auf neue Pfade zu begeben. Theodora ist eine warmherzige Frau, die neben Optimismus und Herzensgüte auch eine gewisse Weisheit ausstrahlt und sie zu einem guten Ratgeber macht, dem man sich gern anvertraut. Auch Alec und Raoul sind interessante männliche Protagonisten, die in Sharons Leben so einigen Schwung hineinbringen und sie sich wieder lebendig fühlen lassen.
„Das Liliencottage“ ist ein bezaubernder Roman um Familiengeheimnisse, die Liebe, neue Chancen und die Suche nach sich selbst, der auch historische Elemente gekonnt in sich vereint und deshalb umso lebendiger wirkt. Wunderbare Unterhaltung, die eine absolute Leseempfehlung verdient!