Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Inselwind und Gefühlschaos auf Norderney

Für immer Inselwind

Mich hat das zuckersüße Cover magisch angezogen und der Klappentext sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. Der Roman ist der Auftakt zu einer zauberhaften Wohlfühl-Liebesroman-Reihe rund um 5 Geschwister und spielt an der ostfriesischen Nordseeküste, genau genommen auf der Insel Norderney. Raik, einer der Geschwister, hat den Fahrradladen des verstorbenen Familienvaters übernommen und kümmert sich liebevoll um seine vier jüngeren Geschwister. Dadurch bleibt ihm wenig Zeit für eine Beziehung und etwas mit Touristinnen anzufangen, kommt für ihn überhaupt nicht in den Sinn. Da hat er seine Prinzipien. Doch dann ist da Svea, welche er von früher kennt. Sie ist nur für einige Wochen auf der Insel und möchte mit sich wieder ins Reine kommen, nachdem ihre Ehe in die Brüche ging. Eigentlich hat sie alles andere im Sinn, als in eine neue Beziehung zu stolpern.
Der Roman ist in zwei Ebenen verfasst. Einmal liest man aus der Sicht von Raik und einmal aus der Sicht von Svea. Dies hat mir sehr sehr gut gefallen, da man dadurch beide viel besser verstehen kann und sich in die jeweilige Lage versetzen. Ebenso hat mir der Zusammenhalt in Raiks Familie sehr gut gefallen und es war somit kein Wunder, dass sich Svea bei ihnen geborgen und beschützt gefühlt hat. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super. Die Geschichte nimmt einen von Beginn an mit und hat eine leichte Prise Humor dabei. Abgesehen davon ist auch der Handlungsort sehr schön beschrieben, womit man etwas Urlaubsfeeling bekommt. Ich liebe ja generell alles, was am Meer spielt, ganz besonders wenn man dann noch einen harmonischen Zusammenhalt und einen guten Schuss Herzklopfen dabei hat. Da bin ich hin und weg. So auch bei diesem Roman. Ich bin nun sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergehen wird und hoffe, es dauert nicht so sehr lange, bis die Fortsetzung folgt.
Ich vergebe für das Gesamtpaket 5 Sterne und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Liv Lammers ermittelt auf Sylt

Gefährlicher Sog

Ein Sylt-Krimi aus der Feder von Sabine Weiss. Es handelt sich hierbei um den 8. Teil um die Ermittlerin Liv Lammers und ihr Team. Diesmal wird eine brutal zugerichtete Männerleiche am Strand gefunden. Wer das Opfer ist, wird schnell klar. Doch sein persönliches Umfeld ist nicht gerade klein und es könnte jeder gewesen sein. Bei den Ermittlungen tauchen viele Fragen und Unstimmigkeiten auf und es wird keine leichte Aufgabe für Liv Lammers. Doch wer sie bereits aus den vorherigen Bänden kennt, weiß, dass sie nicht locker lässt. So auch in diesem Fall.

Die Handlung ist sehr spannend geschrieben. Der Autorin ist es gelungen, dass man sehr lange nicht weiß, wer hinter der Tat tatsächlich steckt und bis dahin wird man geschickt in die Irre geleitet, denn es gibt einfach zu viele Verdächtige. Dies hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft gestaltet, so dass man sich wie mittendrin auf Sylt fühlt. Dies hat mir besonders gut gefallen. Auch das Cover finde ich sehr passend zum Buchinhalt und damit gut gewählt. Alles in allem ein spannender Krimi mit vielen Wirrungen, aber einem sehr schlüssigem Ende. Auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, kann man diesen Kriminalroman ohne Probleme lesen, zumindest hat mir nichts gefehlt, da ich leider nicht alle Bände kenne. Ich liebe Bücher, welche am Meer spielen und von diesem bin ich total begeistert.

Ich vergebe für das Gesamtpaket 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Mord auf Mallorca

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Marie ist nach Mallorca ausgewandert, um sich dort ihren Traum von einer eigenen Strandbar zu erfüllen. Doch bis sie diesen Traum verwirklichen kann, braucht sie noch einiges an Geld und jobbt nebenher in einem wundervollen Wellnesshotel. Doch plötzlich ist nicht mehr nur Wellness angesagt, denn sie findet bei ihrem morgendlichen Rundgang eine Hotelbesucherin tot in der Sauna. Doch dies scheint kein natürlicher Tod gewesen zu sein, denn auf den ersten Blick sind schon einige Ungereimtheiten, welche Marie stutzig machen. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln und erfährt, dass auch der unscheinbare Langzeitgast Christian Munker, mehr als nur ein Gast ist und selber erste Ermittlungen durchführt. Beide stellen sich die Frage, wer für den Tod der armen Frau verantwortlich sein könnte und welche Gründe es dafür gibt.
Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband um eine Krimiserie, welches ich für sehr gelungen finde. Es gibt nicht nur eine malerische Urlaubskulisse, sondern auch eine sehr sympathische Protagonistin, welche mir rasch ans Herz gewachsen ist. Der Schreibstil, aber auch die Story haben es mir sehr leicht gemacht, gut in die Story reinzufinden und die leichte Spannung fand ich sehr angenehm. Die einzelnen Personen im Buch sind gut beschrieben und ich konnte sie mir dadurch gut vorstellen. Die Handlung selbst fand ich schlüssig und auch das Ende hat mir gut gefallen. Alles in allem ein unterhaltsamer Krimi vor malerischer Urlaubskulisse. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und vergebe für das Gesamtpaket (Handlung und sehr gut gewähltes Cover) 4 Sterne und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Mord an der französischen Atlantikküste

Mörderisches La Rochelle

Commissaire Chevalier genießt gerade mit seiner kleinen Familie die ersten wohlverdienten Urlaubstage am Meer in La Rouchelle, als er diesen unverhofft abbrechen muss. Es wurden 3 Leichen gefunden und der Job ruft. Chevalier besucht mit seinen Kollegen den Tatort, der viele Fragen aufwirft und beginnt mit seinen Ermittlungen. Haben alle 3 Getöteten vorher gekannt oder ist dies eher ein Zufallsmord. Bei Zwei der Getöteten handelt es sich um ein wohlhabendes Ehepaar, waren sie das Ziel und das dritte Opfer nur zufällig am Tatort? Es tauchen immer neue Fragen auf und es gibt keine klare Spur. Als dann auch eine kleine Reihe von Fehlern passieren, wird es verdammt brenzlig um Commissaire Chevalier und sein Team.
Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den 2. Band um den Chevalier, was aber ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band keine Probleme beim Lesen ergibt. Der Fall ist verzwickt und man weiß lange nicht, was hinter den Morden stecken könnte. Die Umgebung des Handlungsortes wird malerisch beschrieben und wirkt traumhaft, was aufgrund der drei Morde trügerisch wirkt. Dennoch verbreitet es ein klein wenig Urlaubsstimmung, denn nicht nur die Gegend wird sehr bildhaft beschrieben, sondern auch die französische Küche. Chevalier als Ermittler hat mir sehr gut gefallen, auch seine Art zu ermitteln.
Ein spannender Krimi an der malerischen französischen Atlantikküste, der keine Langeweile aufkommen lässt. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Buch gern weiter. Da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, bin ich nun auch neugierig auf den ersten Band und auch auf den hoffentlich bald folgenden dritten Band um Chevalier.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Der gefährliche Stich

Der Stich

Der Stich ist ein weiterer Roman aus der Feder des Autors Thilo Winter. Diesmal widmet er sich in seinem Buch um ein sehr spannendes Thema, welches sich um genmanipulierte Stechmücken dreht. Diese Stechmücken sind ein laufendes Experiment, welches vollkommen aus dem Ruder läuft und wodurch es zu mysteriösen Todes- und Krankheitsfällen kommt, was genau diese genmanipulierten Mücken vermeiden sollten. Der junge Biologiestudent Quito geht der Sache auf den Grund und möchte herausfinden, ob hinter den Todesfällen diese genmanipulierten Stechmücken stecken und was sie mit einem Stich übertragen. Dabei macht er eine furchtbare Entdeckung. Zusammen mit Inez, einer jungen Frau aus Kuba, deren Asylantrag abgelehnt wurde und sie sich nun auf der Flucht vor der Polizei befindet, sucht er nach einer Lösung, um die Stechmücken einzufangen und unschädlich zu machen.

Der Schreibstil ist super und die Handlung von Beginn an spannend aufgebaut, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Die Story um diese Stechmücken verursacht Gänsehaut und beschäftigt einem sehr, so dass man ordentlich Kopfkino hat. Gruselig ist die Vorstellung, wenn man sich vorstellt, dass es sich tatsächlich so abspielt und man selbst in Gefahr ist. Man kaum eine Chance hat, dem Szenario zu entkommen. Das Ende finde ich ganz gut gewählt. Richtig interessant wird es im Nachwort, wo man noch viele Dinge erklärt bekommt.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, aber auch sehr nachdenklich gestimmt. Von mir gibt es dafür 4 Sterne und ich empfehle das Buch gern weiter.