Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Magic Cleaning (Hörbuch) von Marie Kondo

Magic Cleaning

Ziemlich oft ist mir dieses Buch/Hörbuch nun schon irgendwo begegnet - jetzt wollte ich endlich gerne erfahren, ob Frau Kondo in ihrem Ratgeber "Magic Cleaning" wirklich DIE hilfreichen Tipps hat, welche zu einem sowohl äußeren als auch innerlichen "Magic Cleaning" führen sollen.

Ich selbst bin eigentlich schon immer ein Fan von aufgeräumten Zimmern gewesen, aber doch gibt es sie wohl in jedem Haus - die Schubladen voller Kram oder auch Kisten mit unzähligen, eigentlich längst vergessenen Dingen, von denen man sich allerdings nie getrennt hat.

Marie Kondo selbst ist "Aufräumexpertin", denn seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich mehr als intensiv mit diesem Thema. Immer wieder muss sie auch Rückschläge einstecken in Bezug auf anhaltende Ordnung und vor allem gegen das Ansammeln von scheinbar unnützen Dingen, so z.B., als sie in der Kindheit die Schränke ihrer Familie auf eigene Faust entrümpelt und sich damit jede Menge Ärger einhandelt. An solchen oder ähnliche persönliche Erfahrungen lässt uns die Autorin immer wieder während des gesamten Hörbuches teilhaben.

Manche Tipps kennt man bereits, andere waren mir ein bißchen zu abgehoben (ich kann mir jedenfalls nicht wirklich - für mich selbst - vorstellen, dass ich mich z.B. nach jeder Rückkehr bei jedem einzelnen Kleidungsstück oder auch Gegenstand bedanke, dass er mich tagsüber so gut begleitet hat).
Allerdings gibt es schon viele Dinge, wie z.B. das Aussortieren des Bücherregals oder auch des Kleiderschranks, die toll erklärt werden und - nachdem ich nun schon ziemlich viel abgegeben habe - kann ich es nur bestätigen - es ist einfach ein gutes Gefühl, alles übersichtlich auf einen Blick zu haben und sich wirklich (fast) nur mit Lieblingsstücken zu umgeben.

Das Hörbuch hat eine Gesamthördauer von 6 Stunden 28 Minuten und ist erschienen im Argon-Verlag.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf (Hörbuch)

Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf

Das ein oder andere Hörbuch des Autorenduos Fröhlich - Kleis kenne ich bereits, manche haben mir besser gefallen, andere weniger gut. Ich war gespannt, wie es mir mit dem neuesten Ratgeber-Hörbuch "Kann weg! Frau Fröhlich räumt auf" ergeht, in dem es um das Thema geht, unnötigen Ballast - ob materiell oder doch eher auf der Gefühlsebene - loszulassen und dadurch ein befreiteres Leben zu führen.

Susanne Fröhlich liest hier selbst und mir gefällt es, die Art und Weise, wie sie bestimmte Dinge betont. Manchmal hat man das Gefühl, das Augenzwinkern während des Hörens direkt zu spüren. Hier wird ein sog. Ratgeberhörbuch alles andere als langweilig wiedergegeben, es macht Spass, zuzuhören. Natürlich gibt es Kapitel, die etwas weniger interessieren als andere, allerdings eben auch ziemlich viele Passagen, in denen man sich selbst irgendwie wiedererkennt.

Denn ist es nicht so, dass gerade Frauen meist ein schlechtes Gewissen haben, sollten sie es einmal wagen, eine Bitte auszuschlagen, einfach auch mal nein zu sagen, da es sonst alles zu viel wird? Solche und viele weitere Episoden sind es, die beim Hören immer wieder ein "genau so ist es"-Gefühl aufkommen lassen und man deshalb vielleicht ein bißchen genauer hinhört, was Frau Fröhlich in genau dieser Situation denn so empfiehlt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Ausgabe mit einer Gesamtlänge von ca. 3 Stunden 12 Minuten, gelesen von der Autorin selbst. Erschienen im Argon-Verlag.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz (Hörbuch)

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

Der kleine Junge Billy ist praktisch seit seiner Geburt unzertrennlich mit seinem Kuscheltier Ollie verbunden. Jahr für Jahr erleben sie viele kleine und große Abenteuer zusammen, bis eines Tages Ollie spurlos verschwindet.... und sich Billy mitten in der Nacht auf eine gefährliche, abenteuerliche Suche nach seinem allerliebsten Kuscheltier begibt...

Bei diesem Hörbuch wurde die Geschichte aus der Feder von William Joyce ganz besonders umgesetzt, denn die vielen Musikeinlagen, die immer wieder während der Lesung erklingen, untermalen die Handlung stets in der richtigen Art und Weise...mal traurig, mal fröhlich, mal ängstlich....beim Hören kann man fast spüren, welche Stimmung gerade in der Geschichte herrscht. Ein tolles Erlebnis.

Aber auch die Stimme von Robert Missler, der hier anscheinend mühelos und stets der jeweiligen Situation angepaßt, die passende Stimmlage präsentiert, machen " Die Abenteuer des Ollie Glockenherz" zu etwas ganz besonderem.

Und so werden sich sicherlich nicht nur die jüngeren Hörer (empfohlen wird das Hörbuch ab 7 Jahren) schon während des Hörens fragen, wo sich das Lieblingskuscheltier gerade befindet (sollte es bei den Kindern nicht gerade zufällig ganz nah angekuschelt anwesend sein oder aber auch manch Erwachsener, was wohl aus den einstigen Lieblingsspielzeugen aus der eigenen Kindheit wohl geworden ist.

Ein nicht immer heiteres, sondern auch oft recht düster wirkendes Hörerlebnis, welches eine spannende Geschichte erzählt, die nicht nur durch die passende Musikbegleitung an jeder Stelle hörenswert erscheint.

"Die Abenteuer des Ollie Glockenherz" - eine autorisierte Lesefassung mit Musik mit einer Gesamtlänge von ca. 288 Minuten, verteilt auf 4 CDs. Erschienen im Argon-Verlag.

Horse Club - Das Geheimnis um Lakeside

schleich® Horse Club™ - Das Geheimnis um Lakeside

Nachfolgend eine Rezension meiner Tochter (11 Jahre alt):

Mir hat das Buch von Beginn an gut gefallen. Es geht um Freundschaft und….Pferde.

Der erste Band enthält eine ziemlich spannende Geschichte, ...

Nachfolgend eine Rezension meiner Tochter (11 Jahre alt):

Der erste Band enthält eine ziemlich spannende Geschichte, denn Mr. Michaels (ein Landbesitzer) führt etwas im Schilde, dies spüren die vier Freundinnen Hannah, Lisa, Sarah und Sofia ganz genau. Doch welche Pläne das genau sind, muss erst noch herausgefunden werden und so haben die vier bereits jetzt ihren ersten Fall.

Besonders toll fand ich auch die Zeichnungen, die immer wieder im Buch zu finden sind, denn so kann man sich das Gelesene noch viel besser vorstellen. Auch sieht man gleich auf der der ersten Doppelseite eine Zeichnung der Umgebung und kann sich so gleich die Handlung gut vorstellen.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Teile rund um den Horse Club und auf weitere Aufgaben, welche die vier Freundinnen lösen müssen.

Horse Club - Spuren im Wald

SCHLEICH® Horse Club - Spuren im Wald

Nachfolgend eine Rezension meiner Tochter (11 Jahre alt):

Der zweite Teil dieser Reihe hat mir fast noch besser gefallen als der erste, denn ich fand den Fall noch spannender. Auch hatte ich – da der erste Band bereits gelesen wurde – sofort alles wieder bildlich vor mir. Auch hier sind die Kapitel ziemlich schnell gelesen und – da Hannah, Lisa, Sarah und Sofia so eine tolle neue Aufgabe haben – ist man wieder viel zu schnell auf der letzten Seite angekommen.

Vielleicht ist es hier am einfachsten, auch direkt mit dem ersten Band der Horse-Club-Reihe zu beginnen, denn zwar wird der gesamte Horse-Club samt Regeln und den vier Mitgliedern auch hier noch einmal ausführlich vorgestellt, allerdings erst am Ende des Buches. Und dann ist da noch eine kleine Überraschung zu finden, denn es gibt einige von „Toms Smoothie-Rezepten“ mit einer leichten Anleitung zum selbst zubereiten.

Mir hat auch dieser Teil so gut gefallen, dass ich gerne diese Buchreihe weiterlesen möchte und mich auf die nächsten Abenteuer des „Horse-Club“ freue. Auch auf die Hörbücher bin ich schon gespannt.