Landkartenleser

aktives Lesejury-Mitglied

Landkartenleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landkartenleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Freundschaft und Stärke

Die Königinnen der Würstchen

Mireille, Astrid und Hakima werden an ihrer Schule als die „Würste des Jahres“ ausgezeichnet, denn sie sind laut ihrer Schulkameraden die hässlichsten Mädchen der Schule. Was aber niemand ahnt ist, dass die drei sich auf Anhieb gut verstehen und eine Reise mit dem Rad quer durch Frankreich bis nach Paris planen. Jede einzelne von ihnen hat dabei in Paris ihr ganz persönlichen Ziel, welches am französischen Unabhängigkeitstag erreicht werden soll.
Mit auf die Reise kommen Hakimas Bruder in seinem Rollstuhl und ein Anhänger für den Verkauf von Würstchen. Mit dieser Aktion kommen sie in die landesweiten Nachrichten, erhalten einige fiese Bemerkungen, aber auch immer mehr Zuspruch der Bevölkerung.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm zu lesen. Anfangs fand ich den Humor etwas übertrieben, aber schnell wurde mir bewusst, dass die Autorin es darauf angelegt hat und man zwischen all dem Sarkasmus die wahren Botschaften erst zwischen den Zeilen findet.
Mireille, unsere Protagonistin, ist auf den ersten Blick sehr wortgewandt und selbstbewusst, doch immer mehr bemerkt man, dass die fiesen Kommentare und das Mobbing, vor allem durch ihren ehemals besten Freund, nicht spurlos an ihr vorbei gehen.
Es ist somit unglaublich toll zu sehen, wie die drei Mädchen zusammen und über sich hinaus wachsen und welch ein Durchhaltevermögen sie haben und welche Stärke sie entwickeln.
Da Hakima, die jüngste der drei, dunklere Haut hat, werden auch aufgrund dessen negative Stimmen laut, womit auch in feinen Zügen das Thema Rassismus angeschnitten wird.
Auch Hakimas Bruder Kader, der im Rollstuhl sitzt, spielt eine wichtige Rolle, denn nachdem er seine Beine im Krieg verloren hat, verlässt er nun zum ersten Mal für eine längere Zeit das Haus. Außerdem kämpft er täglich weiterhin mit seinen Schuldgefühlen, da er der einzige Überlebende seiner Einheit ist, für die er die Verantwortung hatte und nun muss er erneut Verantwortung übernehmen für die drei Mädchen.
Neben all den ernsten Themen und Denkanstößen, behandelt das Buch aber auch erste Schwärmereien, Partys und leckeres Essen.
Es ist auch positiv, dass dies kein „wir wollen jetzt gemeinsam abnehmen“- Buch ist, sondern sich mehr mit Selbstakzeptanz beschäftigt.
Es werden viele Vorurteile der Bevölkerung angeklagt und gezeigt, dass man jemanden für seine Taten und Stärken im Kopf behalten sollte und nicht, weil er anscheinend nicht den derzeit herrschenden Schönheitsidealen entspricht.
Aber vor allem beweist es, dass man mit guten Freunden gemeinsam alles erreichen und überall drüber stehen kann.
Ich liebe solche Bücher, bei denen man zwischen den Zeilen lesen muss und die viele Themen mit einander verschmelzen lassen. Dieses Buch erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Humorvoll, besonders und viel zu schnell vorbei

DUMPLIN'

Die Geschichte handelt von Willowdean, die in einer texanischen Kleinstadt lebt, welche für ihren Schönheitswettbewerb bekannt ist. Will’s Mutter war selbst Gewinnerin und ist nun Leiterin dieses jährlichen Spektakels. Will hat nie in Erwägung gezogen selbst teilzunehmen, da sie eher kräftiger gebaut ist und nicht die „typische“ Schönheitskönigin ist.
Bisher konnte sie gut über abwertende Blicke hinwegsehen, ist sehr selbstbewusst und fühlt sich wohl in ihrem Körper. Doch als ihr attraktiver Arbeitskollege Bo, für den sie heimlich schwärmt, sie küsst, machen ihr ihre breiten Hüften und der Speck an Bauch und Rücken plötzlich doch etwas aus. Dazu kommt noch, dass ihre beste Freundin El immer mehr mit der eingebildeten und scheinbar perfekten Callie unternimmt.
Hals über Kopf trifft Will eine Entscheidung: sie wird am Schönheitswettbewerb teilnehmen. Ohne es zu wollen wird sie damit auch zum Vorbild für andere Mädchen.

Ein Buch mit einer sehr sympathischen Protagonistin, tollen, vielfältigen Charakteren und einen schönen, flüssigen Schreibstil. Will durchlebt viele Höhen und Tiefen, wodurch das Buch auch sehr authentisch wirkt. Ein Buch über erste Liebe, neue und alte Freundschaften, Selbstbewusstsein und das Schönheit nicht nur bedeutet groß und super schlank zu sein und ein perfektes Lächeln zu haben.
Dieses Buch zeigt, dass man seinem Glück nicht selbst im Weg stehen und, dass man vor Problemen nicht weglaufen, sondern sich ihnen stellen sollte. Humorvoll, besonders und viel zu schnell vorbei. Dieses Buch habe ich verschlungen.❤️
Es war auch gar nicht so vorhersehbar, wie anfangs erwartet und man schwankt oft in der Annahme, wie es enden wird.
Auch, wenn der Schönheitswettbewerb selbst, meiner Meinung nach, ein bisschen zu schnell abgehandelt wurde und ich mir am Ende noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätte, muss ich dem Buch 5 Sterne geben, weil ich schon lange nicht mehr so süchtig nach einem Buch war. ☺️

Veröffentlicht am 30.03.2018

Freundschaft und Erwachsen werden

Hundert Stunden Nacht

Eine herzerwämende, bezaubernde Geschicht mit tollen Charakteren, die man nicht gehen lassen möchte, viel Witz, aber auch mit einigen Denkanstößen zu ernsten Themen. Und das alles vor der Kulisse von New York. Ein Buch über Freundschaft und wie wichtig es ist für einander da zu sein, besonders wenn draußen ein Orkan tobt, aber auch darüber hinaus. Nicht nur das Cover ist toll, sondern auch der Inhalt dieses Buches, der sicher lang in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Gedankenspiralen

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

"Schlaft gut ihr fiesen Gedanken" von John Green erzählt die Geschichte von Aza Holmes, die geplagt wird von der Angst vor Bakterien und sich immer öfter in ihren Gedankenspiralen verliert. Als der Milliardär Russell Pickett in ihrer Heimatstadt Indianapolis gesucht wird, trifft sie auf ihren alten Freund Davis. Immer wieder steht sie vor schweren Entscheidungen, kämpft mit sich selbst und entwickelt unerwartete Gefühle.

Cover und Ausstattung:
Ein hübsch aufgemachtes Buch mit farbigen Buchschnitt und einem Schutzumschlag zum wenden. Die Farben von Cover und Schutzumschlag sind eine gewagte Kombination, die aus dem Buch einen wunderschönen Hingucker machen.
Das Cover bezieht sich auf Azas Gedankenspirale und auch die Schildkröten spielen gegen Ende des Buches eine Rolle. Diese Sonder Edition kann sich sehen lassen und ist ein kleiner Schatz im Bücherregal.

Ein toller neuer John Green Roman, welcher von einer Protagonistin getragen wird, die im ersten Moment anstrengend und neurotisch wirkt, die man aber unglaublich schnell ins Herz schließt. Und trotz ihrer psychischen Krankheit entpuppt sie sich als eine starke und kluge junge Frau.
Auch wenn ich bisher nie restlos begeistert von John Greens Werken war, überzeugt er doch immer mit sprachlicher Qualität und vielen philosophischen Ansätzen. Er wählt viele Metaphern und Zitate, welche die Thematik fantastisch unterstützen. Man hat nicht das Gefühl ein plumpes Jugendbuch zu lesen, sondern in eine Geschichte einzutauchen mit einer ernsten Thematik, die ans Herz geht. Es scheint, als würde der Autor mit diesem Buch auch eine bisher unbekannte Seite von sich selbst offenbaren.
Azas Krankheit wird nicht beschönigt und sie trifft auch keine Wunderheilung, so wie in den meisten Jugendbüchern, nicht aber bei John Green. Er macht dem Leser verständlich, dass sie immer kämpfen muss und es machmal gute, aber leider auch schlechte Tage geben wird und macht Azas Geschichte damit auch so glaubhaft.
Dieses Buch beschäftigt sich allerdings nicht nur mit Azas Geschichte, sondern auch mit dem Leben ihrer Freunde um sie herum, womit John Green viele verschiedene Komponenten mit einbringt. Er legt die verschiedensten Ängste, Sorgen und Gefühle der Jugendlichen offen, wozu Armut, Verlust, aber auch Liebe und Freundschaft zählen.
Teilweise kann ich mich auch mit Aza identifizieren, da ich mir auch selbst in vielen Momenten viel zu viele sinnlose Gedanken mache. Daher haben mich Azas Zustand und ihre unendlich schlimmeren Gedankenspiralen, sehr berührt, denn für sie scheint es oft, als gebe es kein entkommen.
Das Ende kam dann doch sehr plötzlich, denn eigentlich wollte ich Aza und ihrer Freunde noch gar nicht gehen lassen.

Fazit:
Eine starke Geschichte mit mir bisher unbekannter Thematik und viel sprachlicher Qualität. Nicht das typische plumpe Jugendbuch.
Erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Beeindruckende Bilder, tolle Erlebnisse und viel Optimismus

Der weiteste Weg

In "Der weiteste Weg - Mit dem Campingbus bis Australien" berichtet Bruno Blum von seiner Reise gemeinsam mit seiner Freundin Claudia im umgebauten Mitsubishi-Lieferwagen "Betty". Diese Reise bringt die Beiden von der Schweiz aus in den Nordosten Europas. Von Russland geht es dann in den Süden bpsw. nach Kasachstan und den Iran. Und auch Indien ist ein Teil der Reise, bis schließlich auch Australien erreicht wird. Aber auch hier ist die Reise nicht zu Ende, denn bevor sie nach Europa zurückkehren, werden auch Malaysia, Japan und die Mongolei erkundet.
Doch dieses Buch verspricht nicht nur eine tolle Reiseroute, sondern bietet auch viele interessante, lustige und nervenaufreibende Erlebnisse.

Cover und Aufmachung:
Das Cover zeigt mehrere Bilder von verschiedenen Stationen der Reise und auf jedem ist der Campingbus zu sehen, was natürlich passend zum Inhalt und Titel ist.
Auch eine Karte befindet sich, wie beim Delius Klasing Verlag üblich, im Buch. Allerdings hätte ich mir diese etwas detaillierter gewünscht, damit man direkt auf einen Blick sehen kann, welche Länder bereist wurden, bzw. hätte man auch eine kleine Liste hinzufügen können.
Die Aufmachung und die Qualität des Buches gefallen mir sehr gut. Die Seiten sind gut gesetzt, das Verhältnis zwischen Text und Bild ist stimmig und die Schriftarten/-schnitte harmonieren miteinander.
Die Bilder, die im Buch enthalten sind, sind allesamt sehr beeindruckend und in so großer Anzahl vorhanden, dass man zu jedem Abschnitt der Reise mehrere Fotos zu sehen bekommt.

Mit "Der weiteste Weg" hat Bruno Blum ein sehr lesenswertes Buch geschrieben. Sein Schreibstil ist sehr angenehm und man verschlingt dieses Buch regelrecht. Seine Art über die Geschehnisse zu berichten ist sehr beeindruckend. Man spürt in jeder Zeile seine Liebe zum Reisen und die Begeisterung gegenüber den verschiedenen Kulturen und Menschen. Er betont auch immer wieder, dass Begegnungen mit Menschen für ihn auf Reisen das Wichtigste sind, selbst wenn die Verständigung nur über Hände und Füße gelingt.
Außerdem scheinen Bruno Blum und seine Freundin Claudia in jedem Erlebnis vor allem das Positive zu sehen und selbst wenn etwas nicht gleich gelingt sind sie geduldig und lernen daraus. Diese Art der Beiden ist sehr motivierend und geht während des Lesens auf den Leser über.
Auch auf Geschichte und Kultur wird in diesem Buch nicht verzichtet, sodass man als Leser noch viele interessante Dinge bezüglich der bereisten Länder dazu lernt, da auch wirklich gut recherchiert wurde.
Die Reiseroute selbst ist sehr abwechslungsreich und entführt den Leser in die verschiedensten Kulturen und Teile unserer Erde. Sie führt durch Länder von denen man viel hört, die aber doch ganz anders sind, aber auch durch solche, die eher weniger beachtet werden, jedoch viel mehr Aufmerksamkeit verdienen.
Die zum Inhalt passend ausgewählten und platzierten Bilder machen den Lesegenuss nur noch größer.
Teilweise hätte der Autor gern noch länger über die Erlebnisse schreiben dürfen, da so dieses Buch leider einfach viel zu schnell geendet hat.

Fazit:
"Der weiteste Weg" ist ein Reisebericht, der sich aufgrund der angenehmen Sprache und vieler kluger Worte sehr schnell lesen lässt. Außerdem begeistert dieser mit beeindruckenden Bildern, tollen Erlebnissen und viel Optimismus. Dafür bekommt dieses Buch 5 Sterne.