Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ziemlich anspruchsloser und mäßig spannender Thriller

Die Puppenmacherin

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Eigentlich könnte ich meine Bemerkungen zu "Der Federmann" (Band 1 der Reihe Nils Trojan) kopieren und hier einsetzen. Alles was ich dort geschrieben hatte, gilt nämlich auch für dieses Buch.

Wieder geht ein Serienkiller um; nur mordet er diesmal mit Bauschaum; ansonsten ist das "Strickmuster" das gleiche wie beim Federmann. Auch an der sehr einfachen und wenig flüssigen Schreibweise hat sich nichts verbessert. Zwar hat der Autor den Charakter Nils Trojan etwas weiter entwickelt aber an der Grundausrichtung - "Ermittler mit persönlichen Problemen" hat sich nichts geändert. Vielmehr scheinen noch weitere finstere Geschehnisse in der Vergangenheit zu lauern, mit denen uns der Autor in Folgebänden konfrontieren will.

Die Spannung ist angemessen, wenn auch nicht sonderlich hoch; einen durchgängigen Spannungsbogen habe ich vermisst. Ein paar recht grausige Morde reichen für einen guten Thriller einfach nicht aus! Das Finale (das aus meiner Sicht viel zu langatmig ausgefallen ist) konnte mich auch nicht wirklich überzeugen.

Das Buch konnte unterhalten - mehr aber auch nicht. Es ist mit 3 Sternen meiner Meinung nach mehr als gut bedient!

Gut versus Böse zum 5. - und eine Frau zwischen 2 Männern

Fallen Angels - Die Versuchung

Einen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Die Reihe hat - wie ich schonmal anmerkte - Höhen und Tiefen. Dieser Band gehört zwar zur besseren Sorte, kann mit dem Vorgänger aber nicht ganz mithalten.

Die Handlung wird gut aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert und strotz vor Dramatik; dafür weniger vor Spannung.
Leider gab es auch recht deutliche Längen, die den ohnehin nicht allzu hohen Spannungsbogen immer wieder unterbrochen haben.

Dafür konnte der dramatische Teil mit einer guten Portion "Herzschmerz" aufwarten und auch die erotische Komponente kam keineswegs zu kurz. Die Schreibweise war bekannt flüssig und gut lesbar.

Nicht alles an dem Plot konnte mich überzeugen; ein paar Dinge schienen mir denn doch etwas überzogen. Aber, was soll's - es handelt sich immerhin um "Fantasy", da sollte es nichts geben, was es nicht gibt, oder?

Durchschnittliche Thrillerkost nach Schema F

Die Totentänzerin

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dies ist jetzt der dritte Band aus der Reihe Nils Trojan den ich gelesen habe. Was mir besonders in´s Auge fällt ist der immer gleiche Handlungsablauf in allen drei Büchern: Da geschehen schreckliche Morde (diesmal immer Doppelmorde an Liebespaaren) und der Ermittler kommt nicht voran. Dafür plagen ihn Ängste und private Probleme.

Auch immer gleich: Zum Finale hin kommt der Protagonist dem Täter in die Quere und überlebt nur knapp. Das ist für einen spannenden Thriller in der dritten Auflage einfach zu wenig. Hinzu kommt die wenig inspirierte Schreibweise und recht langweilige Dialoge.

Für ein paar verregnete Abende an denen man sonst nichts vorhat, reicht das gerade; aber für mehr auch nicht. Was wirklich spannend für mich ist, ist die Frage ob Band 4 wieder nach gleichem Muster "gestrickt" ist. Ich werde es herausfinden.....

Gut, kommt aber nicht an den Startband der Reihe heran

Allwissend

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Nachdem ich zum ersten Band der Reihe kundgetan hatte, dass dieser Lust auf mehr macht, muss ich sagen dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Zwar schafft es der Autor durch ständige - durchaus auch überraschende - Wendungen immer wieder etwas Spannung zu erzeugen. Er kann diese aber nicht durchgängig auf einem ordentlichen Niveau zu halten. Dazu schweift der Autor zu oft auf Nebenplätze ab, die die eigentliche Handlung ständig unterbrechen.

Überhaupt kann das Thema "Kinesik" mit der Hauptfigur Kathryn Dance als "Verhörspezialistin" nicht mit Lincoln Rhyme der Hauptfigur aus der gleichnamigen Reihe und dessen Spezialgebiet "Spurenlese" mithalten.

Zwar wurden die Gefahren des Internet und des Cybermobbing recht gut dargestellt, aber auch hier hat sich der Autor zu oft in Details verloren.

Zusammenfassend ist das vorliegende Buch lediglich durchschnittliche Thrillerkost und kann nur mit Mühe den dritten Stern erreichen.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Guter - aber nicht überragender - 4. Teil der Reihe. Mäßig spannend, für Fans der Reihe ein Muss

Vipernbrut

Die oben erwähnte Kurzinfo verspricht deutlich mehr Spannung als das Buch dann beinhaltet. Ein vernünftiger Spannungsbogen ist nicht zu erkennen, stattdessen plätschert die Geschichte so vor sich hin. Dabei werden umfangreiche Teile der Handlung von den persönlichen Problemen und Beziehungen der Protagonisten dominiert.

Das dürfte Leser, die diesen Band als einzelnes Buch lesen doch ziemlich langweilen. Für die Reihenleser stellt dies aber eine durchaus interessante Weiterentwicklung der Figuren dar. Diese Entwicklung ist der Autorin auch wirklich gut gelungen.

Der für die Autorin immer auch vorhandene erotische Buchanteil ist diesmal recht klein ausgefallen; schade. Ist dieser Teil doch oft genug "das Salz in der Suppe" ihrer Romane.

Insgesamt ein Buch, das mir ganz gut gefallen hat, ohne aber wirklich überzeugen zu können. Das kann die Autorin besser....!