Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Informativ, aber trocken

Der Horror der frühen Medizin

Bei dem Buch „Der Horror der frühen Medizin“ von Lindsay Fitzharris handelt es sich um eine Biographie über Joseph Lister. Das Cover ist meiner Meinung nach etwas unpassend, da es im Gegensatz zum Inhalt sehr lebendig ist und man dadurch eine ganz andere Erzählweise vermutet, als man letztendlich bekommt. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr informatives Buch und so auch trotz der sehr trockenen Erzälweise lesenswert. Man bekommt einen rundum Einblick der medizinischen Verfahren ab 1815. Chirurgen wurden als Handwerker angesehen und in dem Stil operierten sie auch. Viele Menschen starben nach den Operationen aufgrund von mangelnder Hygiene sowie geringer medizinischer Kenntnisse. Das Vorgehen in den Operationssälen wird sachlich, aber ohne zu beschönigen beschrieben. Joseph Lister revolutionierte die Medizin, da er erstmals ein wirksames Betäubungsmittel verwendete und die Patienten keine Höllenqualen mehr leiden musste. Jedoch bestand immernoch Höhnes Risiko einer aufkommenden Sepsis. Die Autorin erzählt wie Lister das Problem in Angriff nimmt, um dagegen anzugehen. Für Personen, die sich sehr stark für Medizin interessieren oder sogar selbst in diesem Bereich arbeite, ist dieses Buch sicher interessant und führt zu einem Wissenszuwaxhs. Für Personen, die aufgrund des gruseligen Covers eine spannende Horrorgeschichte erwarten, sollten lieber zu einem Thriller greifen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Kurzweilige Strandlektüre

Wild Games - In einer heißen Nacht

Das Buch „Wild Games - In einer heißen Nacht“ von Jessica Clare ist der erste Band der Reihe „Wild Games“. Die Folgebände bauen nicht aufeinander auf, da es um andere Protagonisten geht.

Als ich den Kappentext ...

Als ich den Kappentext gelesen habe, hat mich die Geschichte direkt angesprochen, da es sich mal nach etwas anderem angehört hat. Das Buch spielt in einer Reallity Tv Show. Die Protagonistin Abby wird von der Redaktion der Reallity Show als Insiderin eingeschleust.

Die Idee ist originell und auch Hauptprotagonisten Abby und Dean sind sympathisch. Die Sprache der Autorin ist humorvoll und flüssig zu lesen. Jedoch hat das Buch ein großes Manko und das ist die geringe Seitenanzahl. Mit rund 200 Seiten ist die Geschichte sehr schnell erzählt und leider hat dies auch Folgen auf die Qualität der Geschichte. Die Autorin bleibt mit Beschreibungen und Gefühlen sehr an der Oberfläche und es passiert alles sehr schnell aufeinander. Ein Problem tritt auf, die Lösung folgt ein, zwei Seiten später. Für mich hat die Geschichte ihr Potenzial vergeben.

Eine schöne, originelle Idee, die leider nicht optimal umgesetzt wurde. Dennoch muss ich sagen, dass sich das Buch sehr gut als kurzweilige Strandlektüre eignet. Wenn man nicht viel nachdenken möchte und auch nicht zu viel erwartet, ist es eine unterhaltsame Geschichte. Ich erhoffe mir von den nächsten Bänden etwas mehr Tiefe und gerne mehr Seitenzahlen, denn der Schreibstil der Autorin ist lesenswert.

• Erotik
  • Lebendigkeit
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 25.05.2018

Solider Krimi

Sommernachtstod

In dem Skandinavien-Krimi „Sommernachtstod“ von Anders de la Motte geht es um das Verschwinden des kleinen Jungen Billy. „Ein Kind verschwindet. Ein Dorf schweigt“. Zwanzig Jahre nach dem Verschwinden kehrt Billys ältere Schwester Vera zurück in das Heimatdorf, um heraus zu finden was damals wirklich mit Billy geschehen ist.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Das hat mir gut gefallen. Der Komissar Kristen Mansson ist sehr sympathisch und es macht Spaß seine Arbeit mitzuverfolgen. Man muss dazu sagen, dass es sich hier um einen sehr ruhigen und leisen Krimi handelt und keine blutigen oder brutalen Szenen vorhanden sind. Mir hat das sehr gut gefallen.

Aufgrund dieser Art kommt es auch zu einigen Längen. Dennoch ist das Buch insgesamt recht spannend. Vor allem das Ende bringt nochmal eine Wendung und konnte mich überzeugen.

Insgesamt hat mir das Buch durchschnittlich gut gefallen. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich sonst nicht so gerne Krimis lese, vor allem keine skandinavischen, aber hier hat mich die Leseprobe im Gegensatz zu anderen positiv überrascht.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Trostlos

Fliegende Hunde

In dem Buch „Fliegende Hunde“ von Wlada Kolosowa geht es um zwei Freundinnen, Lena und Oksana, die in einem tristen Vorort von St. Petersburg gemeinsam aufwachsen. Ihre Wege trennen sich, da Lena einen Modeljob in Shanghai antritt. Ihr Leben dort als Modell ist jedoch alles andere als glamourös. Oksana bleibt zurück und schließt sich einem Magersuchts-Forum an, in dem die Mitglieder Rezepte austauschen, die man während der Besatzung von Leningrad gegessen hat.

Während dem Lesen bemerkt man, dass Lena und Oksana mehr als nur Freundschaft füreinander empfinden. Als Leser erfährt man von den Schwierigkeiten für Homosexuelle in dem konservativen russischen Vorort.

Oksana war mir sehr viel sympathischer als Lena, da sie sich in meinen Augen nicht so kindisch verhalten hat. Allerdings kann ich nicht genau sagen worauf dieser Roman überhaupt hinaus wollte. Es lässt sich sehr schnell und flüssig lesen, aber lange im Gedächtnis bleibt es nicht und vermittelt meiner Meinung nach auch keine konkrete Botschaft. Interessant fand ich jedoch, dass man einiges über die Zeit der Besatzung Leningrads erfährt.

Insgesamt würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen. Man kann es zwar für einige Stunden Unterhaltung lesen, aber es ist kein Muss. Auch das Cover und der Titel gefallen mir nicht so gut.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Skurril

Die stille Kammer

Bei dem Buch handelt es sich um Jenny Blackhursts Erstlingswerk. Es geht um eine Frau, die angeblich ihren eigenen Sohn erstickt hat. Sie selbst hat keinerlei Erinnerungen an die Tat.

Blackhursts Schreibstil ...

Blackhursts Schreibstil ist zunächst gewöhnungsbedürftig, da sie gerne zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit springt. Die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen und waren angenehm zu lesen.

Der Anfang und der Mittelteil der Geschichte haben mir gut gefallen. Es wird Spannung aufgebaut und man rätselt mit.

Die Charaktere und allen voran die Hauptprotagonistin Susan fand ich recht unsympathisch und zwischendurch sogar nervig und naiv. Sie hat einiges erlebt und vertraut dem erstbesten Journalisten und lässt dabei ihre beste Freundin links liegen.

Auch das Ende konnte mich gar nicht überzeugen, da es doch sehr unglaubwürdig war und typisch übertrieben amerikanisch. Die Vorfälle am Ende waren für mich skurril.

Schade finde ich, dass der englische Originaltitel "How I lost you" geändert wurde, da dieser viel besser passt als "Die Stille Kammer".

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sowohl bessere als auch schlechtere Psychothriller gibt. Ich würde Jenny Blackhurst noch eine Chance geben und ein weiteres Buch von ihr lesen, in der Hoffnung, dass mich dieses dann mehr begeistern kann.

• Spannung
  • Figuren