Profilbild von Struppy93

Struppy93

aktives Lesejury-Mitglied

Struppy93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Struppy93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Spannender Münsterland- Krimi

Totenbauer

INHALT

Ein Mann bricht auf einer Parkbank zusammen. Einer helfenden Frau flüstert er die Worte „toter Bauer“ zu und stirbt.

INHALT

Oberkommissar Maik Bertram ist überzeugt, dass der Mann aus Eifersucht ermordet wurde. Aber was haben seine ominösen letzten Worte zu bedeuten?
Er wendet sich an seinen Kollegen Heinrich Tenbrink, der wegen eines Schädelbasisbruches immer noch außer Dienst ist, und zu zweit decken sie alte Familiengeheimnisse auf.
Die Kommissare haben mit weiteren Morden zu kämpfen und mit ihrer eigenen Vergangenheit.

MEINE MEINUNG

„Totenbauer“ ist der zweite Münsterland- Krimi um Hauptkommissar Heinrich Tenbrink.

Als ein Mann tot auf einer Parkbank aufgefunden wird, vermutet Oberkommissar Maik Bertram zuerst ein Eifersuchtsdrama. Er scheint bei diesem Fall auf der Stelle zu treten und wendet sich an seinen suspendierten Chef Heinrich Tenbrink. Als dieser verdeckt ermittelt kommt der Fall ins Rollen. Dass die beiden sich aber gleichzeitig mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander setzten müssen, damit hätte niemand gerechnet.

Am Anfang des Buches haben mich die sehr gleichen Namen von Oberkommissar Bertram und Hauptkommissar Bremer sehr irritiert. Das hat sich aber im Laufe des Buches gelegt.

Maik Bertram ist eine sehr interessante Figur. Er ist ein gutherziger Polizist, mit einer nicht ganz so rosigen Vergangenheit. Ein Charakter, dem man mal auf die Schulter klopfen und sagen möchte: „Kopf hoch! Du schaffst das!“.
Heinrich Tenbrink hingegen kann ich in diesem Teil nur schwer greifen. Er hat mit Gedächtnislücken und dem Tod seiner Frau zu kämpfen. Für mich war er irgendwie zu passiv. Schön fand ich jedoch, wie schnell er sich an seinen neuen Familienzuwachs gewöhnt und ins Herz geschlossen hat.

Als gebürtige Münsterländerin habe ich sehr viele Orte im Buch wiedererkannt und musste oft über Namensänderungen schmunzeln. „Totenbauer“ ist für mich ein Regionalkrimi den ich gerne als Verfilmung im Fernsehen sehen würde!

FAZIT

„Totenbauer“ ist ein sehr spannender Regionalkrimi, mit viel Witz, westfälischer Sturheit und einigen unerwarteten Wendungen. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Deshalb gibt es ganz klare 4 Sterne!

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.05.2018

Wirklich spannender Roman

13 Stufen

INHALT

Der Gefängnisaufseher Nango und der auf Bewährung entlassene Jun’ichi ermitteln im Fall eines nicht vollständig aufgeklärten Mordes.
Jun'ichi's Familie hat sich nach seiner Verhaftung hoch verschuldet, ...

INHALT

Jun'ichi's Familie hat sich nach seiner Verhaftung hoch verschuldet, woraufhin er gezwungen ist den Fall anzunehmen und mit seinem ehemaligen Gefängniswärter zusammen zu arbeiten.
Für die beiden beginnt eine Reise in die Vergangenheit, nicht zuletzt in ihre eigene und ein Wettlauf gegen die Zeit.
Ob sie es schaffen den Unschuldigen vor dem Tod zu bewaren?

MEINE MEINUNG

"13 Stufen" ist mein erstes Buch von Kazuaki Takano und ich wurde keinstenfalls enttäuscht!
Mir ist ehrlich gesagt erst ziemlich spät aufgefallen, dass ich es hier mit einem Roman zu tun habe.

Der Prolog schmeißt einen gleich in die Geschichte und das nicht zu sachte. Ein zum Tode verurteilter berichtet von der Angst nicht zu wissen, wann sein Leben ein Ende hat. Dass er jeden Tag darauf hofft, die Gefängniswärter machen nicht vor seiner Zelle halt.

Der Protagonist Jun'ichi Mikami wird aus seiner Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge auf Bewährung entlassen.
Sein ehemaliger Gefängnisaufseher Shoji Nango bietet ihm einen Job an, den er nicht abschlagen kann.
Die beiden sollen beweisen, dass ein zum Tode verurteilter zu unrecht hingerichtet werden soll.

Mich hat der Roman gleich gepackt. Ich konnte mir unter dem Titel, in Verbindung mit dem Klappentext, wenig vorstellen. Und auch während des Lesens habe ich mich oft gefragt: "Und was haben jetzt die 13 Stufen mit all dem zu tun?". Die Erklärung ist aber total schlüssig.
Takano's Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, obwohl wir es hier überwiegend mit dem Für und Wider der Todesstrafe zu tun haben.
"13 Stufen" ist ein wirklich spannender Roman, der sich an nur sehr wenigen Stellen zieht. Abschnitt 3 hat mich ein wenig "kämpfen" lassen, aber sonst konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Gerade der Schluss hatte eine Wendung, die sich zwar langsam angebahnt hat, man aber trotzdem nicht hat kommen sehen. Was ich persönlich ja sehr mag.

FAZIT

"13 Stufen" würde ich jedem empfehlen, der gerne einen spannenden Roman lesen möchte und sich vielleicht auch für die japanische Kultur interessiert. Letzteres ist aber kein Muss
Ich bin von Kazuaki Takano's Roman sehr begeistert und vergebe deshalb 4 STERNE!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Spannend- teilweise unverständlich

Ich bin der Hass

INHALT:

Special Agent Marcus Williams und Serienkiller Francis Ackermann jr. machen sich auf die Suche nach dem gefürchteten Auftragsmörder Gladiator. Ihre Suche führt sie nach San Francisco.
Dieser ...

INHALT:

Dieser „Gladiator“ soll für das Verschwinden junger Frauen verantwortlich sein. Es beginnt eine Suche auf Leben und Tod...

MEINE MEINUNG:

Das Hörbuch zu „Ich bin der Hass“ beinhaltet 442 Hörminuten die, in einer bearbeiteten Fassung, in 100 Tracks auf 6 CD’s gepackt wurden. Gelesen vom Schauspieler Thomas Balou Martin.

Ich bin ein totaler Fan der „Ich bin...“- Reihe, hatte es jetzt allerdings mit meinem ersten Hörbuch zu tun.
Und was soll ich sagen- ich tu mich ein bisschen schwer.
Thomas Balou Martin hat eine sehr markante Stimme und verleiht jeder Figur eine eigene passende Stimmfarbe. Er zieht den Zuhörer in seinen Bann und gestaltet die Geschichte zusätzlich sehr interessant.

Ich konnte der Geschichte leider häufig nicht folgen! Mir waren viele Handlungsstränge nicht schlüssig, da sie, meiner Meinung nach, nicht ausführlich genug beschrieben worden sind. Ich schätze, dass dies an den vorgenommenen Kürzungen liegt. Beim Lesen der vorherigen Bücher hatte ich dieses Problem nie. Das fand ich ziemlich schade!
Aber die Teile der Geschichte denen ich folgen konnte waren super spannend!!

FAZIT:

Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Hörbuch- allein durch den Sprecher Thomas Balou Martin.
Ich werde mir das Buch auf jeden Fall noch zulegen und hoffen, dass ich das Hörbuch besser verstehe.
Es gibt von mir, liebgemeinte, 4 Sterne!

• Originalität
  • Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 12.02.2018

Sehr gelungener 80er- Jahre- Roman über Höhenflug und Fall

Wenn Prinzen fallen

INHALT

Wir befinden uns im Manhattan der 80er Jahre. Ein Junger Mann beginnt seine Karriere an der Wall Street. Als Trader ist er schnell ganz oben. Es scheint, als wäre nichts unmöglich. Doch wer hoch fliegt, stürzt umso tiefer.

MEINE MEINUNG

Von der amerikanischen Presse hoch gelobt, veröffentlicht Robert Goolrick mit „Wenn Prinzen fallen“ (Deutsche Erstausgabe Januar 2018) seinen 3. Roman.

-Wenn man ein Streichholz anzündet, brennt es in der ersten Nanosekunde heller, als es das in der Folge tun wird. Dieses erste Aufglühen. Dieses plötzliche, helle Aufglühen wie ein Blitz. Wir schreiben das Jahr 1980, und ich war das Streichholz, und es war das Jahr, in dem ich lichterloh brannte.-

Rooney wollte eigentlich Künstler werden. Er wollte etwas ausdrücken und der Welt, mit seiner Kunst, etwas sagen. Er muss jedoch schnell feststellen, dass sein Talent nicht reicht.
Stattdessen bekommt er einen Job als Trader bei einer Wall Street- Firma. Er verdient schnell viel Geld und plötzlich scheint nichts mehr unmöglich. Drogen, Frauen, Männer und das New Yorker Nachtleben sind sein Lebensmittelpunkt. Er und die anderen New Yorker „Prinzen“ sind schnell ganz oben! Aber wie lange geht das gut?

Rooney steht in diesem Roman ganz klar im Mittelpunkt. Er beschreibt präzise und ohne viel Schnick Schnack seinen Aufstieg und Fall an der Wall Street.
Emotional ist er ein Charakter, den ich schwer greifen konnte.
Selbst als eine geheimnisvolle neue Krankheit die Runde macht, wirkt er distanziert und scheint sich kaum darum zu kümmern, welche Auswirkung das auf ihn haben könnte.

Gerade die Anfangspassage von „Wenn Prinzen fallen“ hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen steigen lassen.
Die, meiner Meinung nach, teilweise sehr langen Sätze, haben mir das Lesen ein wenig erschwert. An einigen Stellen hatte ich außerdem mit Längen zu kämpfen.
Da der Protagonist die Geschichte rückblickend erzählt, haben wir hier eine sehr moderne Sprache, was mich am Anfang ein wenig irritiert hat.

Inhaltlich hat mich „Wenn Prinzen fallen“ sehr gepackt.
Goolrick beschreibt eine Welt, in der Drogen, Alkohol und Sex mit Frauen und Männern ganz normal ist. Hauptsache Höher, Schneller, Weiter! Doch nicht alle können diesem Druck stand halten. So auch Rooney.

FAZIT

„Wenn Prinzen fallen“ befasst sich mit einem schillernden New York der 80er Jahre. Im Großen und Ganzen hat mir der Roman sehr gut gefallen. Hie und da ein paar Längen, aber das tut diesem Roman keinen Abbruch.
„Wenn Prinzen fallen“ regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und verdient sich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Erschreckend Realitätsnah

Der Circle

INHALT

Mae Holland ist 24 und ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie einen Job bei der renommiertesten Firma Kalifornien's bekommt: dem „Circle“.
Ein Unternehmen, das für weltweite Transparents sorgen ...

INHALT

Ein Unternehmen, das für weltweite Transparents sorgen möchte und Mae dafür als Aushängeschild nutzt.
Immer wieder taucht ein mysteriöser Arbeitskollege auf, der Mae in verzwickte Situationen bringt.

MEINE MEINUNG

Mit "Der Circle" beschreibt Dave Eggers eine Welt, wie sie sich, durch das Sozial Network, in den nächsten Jahren entwickeln könnte.

Die 24- jährige Mae Holland bekommt, durch ihre ehemalige WG- Mitbewohnerin Annie, einen Job in der renommiertesten Firma Kalifornien's: dem "Circle".
Kommunikation ist hier alles! Ein verpasster Brunch sorgt für ein Mitarbeitergespräch und einen HR-Bericht. Es soll keine Missverständnisse oder Unstimmigkeiten unter Circlern geben.
Mae hat am Anfang große Probleme sich in der Welt des "Circles" zu intigrieren. Hier geht nichts über das Sozial Network. Alles soll mit den Kollegen geteilt und dokumentiert werden. Das "Ich-lebe-in-diesem-Moment"- Gefühl wird vollständig unterdrückt.

"Finden Sie es in Ordnung, dass Sie denen vorenthalten haben, was Sie gesehen haben?"- Eamon Bailey

Mae ist eine naive junge Frau, die sich vollständig vom "Circle" beeinflussen lässt.
Sie hasst ihren Ex-Freund, Mercer, der das Sozial Network als Junkfood bezeichnet.
Ihren Eltern gegenüber verhält sie sich jedoch erwachsen und hilft ihnen dabei eine Versicherung für ihren kranken Vater zu beschaffen.
Und dann ist da noch dieser mysteriöse Arbeitskollege, Kalden, der im gesamten Circle-System nicht auffindbar ist. Die zwei haben eine heiße Liebesaffäre, bis er sie vor der Vollendung des "Circles" warnt.
Mae's Entschluss transparent zu werden, zerstört nicht nur das gute Verhältnis zu ihren Eltern, sondern bringt auch ihre Freunde in Gefahr.

"Der Circle" ist ein Buch, auf das man sich erstmal einlassen muss.
Irritiert hat mich, dass das gesamte Buch keine Kapitel hat, sondern nur in 3 Bücher unterteilt ist. Das erschwert den Entschluss zum Lesen aufzuhören. Rückblickend jedoch sind keine Kapitel notwendig und es ist total schlüssig.
Am Anfang hat das Buch bei mir zu einer Reizüberflutung geführt. Es waren so viele Eindrücke und Informationen, die ich erst einmal verarbeiten musste.

"Der Circle" zeigt uns, wie es mit unserer Gesellschaft weitergehen könnte bzw. wie es bereits ist. Und das ist immer wieder erschreckend!
Ich hätte das Buch manchesmal gerne in die Ecke geworfen, weil mich einigen Aussagen der Charaktere sehr zur Weißglut gebracht haben.
Und mir ist durchaus bewusst, dass diese Aussagen und das Denken sehr realitätsnah sind.

Dave Eggers' Schreibstil ist sehr flüssig und man findet, trotz fehlender Kapitel, immer wieder gut in die Geschichte rein.

Fazit

"Der Circle" wird mich auf jeden Fall noch lange zum Nachdenken bringen.
Auf die Verfilmung mit Emma Watson und Tom Hanks muss ich jetzt noch bis zur Erscheinung des DVD im Januar warten, weil es mir wichtig war zuerst das Buch zu lesen.
Mich hat "Der Circle" leider nicht so gepackt, wie ich es mir erhofft hatte. Es war wirklich spannend und jeder Charakter wurde super ausgeführt, aber es hat mich nicht zu 100% überzeugt.
Ich würde es trotzdem weiterempfehlen und vergebe 4 STERNE!