Profilbild von 3erMama

Kleine Fluchten

Ich liebe die Bücher von Jojo Moyes und bekam von einer Freundin dieses Buch

Kleine Fluchten - Geschichten vom Hoffen und Bangen

ausgeliehen.

Die 9 kurzweiligen Geschichten auf nicht mal 140 Seiten ...

Ich liebe die Bücher von Jojo Moyes und bekam von einer Freundin dieses Buch

Kleine Fluchten - Geschichten vom Hoffen und Bangen

ausgeliehen.

Die 9 kurzweiligen Geschichten auf nicht mal 140 Seiten inklusive mindestens 1bild zu jeder Geschichte haben mir allesamt sehr gefallen.
Lediglich eine Geschichte musste ich 2 mal. lesen, da ich dachte ich hätte sie falsch verstanden.

Humor, Glück, Glücksmomente im Alltag, Liebe, Freundschaft.... wunderbare Themen, um dem eigenen Alltag kurzzeitig zu entfliehen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen auf Grund des Preises von 12€ für die wenigen Seiten.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannende Geschichte, aber zu wenig Spannung eingebaut

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Zum Inhalt:
Lotte ist 15 Jahre und wohnt mit ihrem Vater zusammen. Sie spielt sehr gerne Softball.
Ihre 3 Jahre ältere Schwester Nina lebt seit einer Weile als Model in Paris.
Ihre Mutter hat die Familie ...

Zum Inhalt:
Ihre 3 Jahre ältere Schwester Nina lebt seit einer Weile als Model in Paris.
Ihre Mutter hat die Familie vor Jahren Hals über Kopf verlassen.
Lotte vermisst ihre Schwester Nina sehr und so haben die beiden vereinbart, dass Nina ihr jede Woche eine Karte schicken, so dass sie weiß, dass alles gut ist.
Nun aber trifft bereits die zweite Karte binnen einer Woche ein und da sind noch weitere Zeichen als nur liebe Grüße darauf.
Zudem dieses mysteriöse "PS: Grüß Mama von mir."
Fur Lotte stimmt da etwas gewaltig nicht und sie hat große Angst um Nina.
Schnell ist ihr Vater überredet und beide reisen nach Paris. Sogleich nehmen mysteriöse Dinge ihren Lauf....

Aufgrund des Klappentextes und einer kurzen Leseprobe wollte ich dieses Jugendbuch sehr gerne lesen.
Die Geschichte hat einen sehr spannenden Inhalt und der Schreibstil liest sich flüssig. Schnell bin ich in die Geschichte eingestiegen.
Und nun das großer Aber:
Zu schnell geschehen hier zu viele Dinge hinter einander und große Gefahren werden trotz aller Widrigkeiten dennoch angegangen.

Lotte ist mir zunächst als ein sportliches Mädchen von nebenan sympathisch, aber ich empfinde sie im Laufe der Geschichte zwar als schlau und auf eine Art mutig, aber dennoch eben auch als sehr naiv und gutgläubig, teilweise auch etwas paranoid.

Zu viele Fragen tauchen für mich auf, die durch eben diese schnelle Handlungen keinen Raum zur Entfaltung finden.

Es wird von der Autorin zu wenig ausgearbeitet und würde die Geschichte runder machen, auch wenn sie es inhaltlich weitestgehend vielleicht ist.

Ich bleibe mit zu vielen Fragen zurück, die ich mir stelle:
Warum ist Nina so schnell nach Paris?
Warum ist von Seiten des Vaters, der ja als Psychologe selbst daran interessiert sein sollte Aufklärung zu leisten, kein Empfinden und Vermissung zu spüren?
Was hat es mit dem Hellsehenden auf sich?
Welche Beziehung hat Lotte zu Jean Pierre aufbauen können?

Angepriesen mit "Für Fans von Monika Feth und Janet Clark: atmosphärisch, düster und fesselnd ab der ersten Seite" wurde ich von dem Buch zwar gut unterhalten und werde die Geschichte in Erinnerung behalten, aber da es mir zu wenig tatsächliche Spannung und zu wenig ausgearbeitete Personen waren, kann ich leider nur 3,5 von 5 Sternen vergeben.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.11.2023

Zum Glück nur Fiktion

Hashtag #DDR

Für mich ein Buch mit Gegensätzen und kleinen Unstimmigkeiten, dennoch sehr spannend und eine interessante, wenn auch zum Glück fiktionierte Geschichte.

Es fängt beim Titel an, der mit dem hashtag in ...

Es fängt beim Titel an, der mit dem hashtag in Wort und Zeichen doppelt genannt ist. Hashtag #DDR.

Die Idee der Geschichte, was wäre wenn die DDR weiter existiert hätte, empfinde ich ganz interessant, aber andererseits auch irgendwie unrealistisch. Es hätte sich ja in alle erdenklichen Richtungen entwickeln können.

Zum Glück allerdings ist alles nur Fiktion und ich hätte so viele wunderbare Begegnungen nicht gehabt.

Auf der einen Seite haben wir den YouTuber Lonzo, der sehr an den bekannten YouTuber Rezo erinnert.
Lonzo macht sich Gedanken was passieren würde, wenn er durch seine Berichte die aktuelle Regierung zum Sturz bringt. Werden die rechtsextrimistischen Parteien zum Wahlsieg kommen?

Die Liebesgeschichte empfand ich persönlich als unpassend für das Buch, nicht gut umgesetzt. Schade.

Ich kann das Buch eingeschränkt weiterempfehlen. Wer nicht zu viel erwartet, wird nicht enttäuscht.
Ein gutes Buch für zwischendurch.

3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Wer Chemie liebt, ist hier richtig. Oder doch nicht?

Eine Frage der Chemie

In diesem Buch haben eine Frau, ein intelligentes Kind und ein denkender Hund die Liebe zur Chemie gemeinsam.

Stellenweise schon sehr extrem, denn die junge Chemikerin Elisabeth Zott kocht sogar mit Reagenzglas und Bunsenbrenner.

Als sie (alleinerziehende) Mutter wird, wird ihr gekündigt und bekommt durch Zufall einen Job in einer Tv-Show: als kochende Chemikerin.

Das ganze Land, vorallem Frauen, interessieren sich auf einmal für Chemie.
Großes Interesse wäre hier ja noch ok, aber gleich alle ohne Ausnahme?

Die Frauenbewegung ist spürbar in fast jeder Zeile, aber für mich nicht passend genug ungesetzt, wofür es leider einen Stern Abzug gibt.

Der Schreibstil ist locker, nimmt den Leser mit und lässt auch die Spannungen zwischen Eilsabeth Zott und den Männern spüren.

Insgesamt hat das Buch zwar Tiefgang, aber leider zu viele Klischees und alles wirkte dann zu einfach.

Schade, von mir gibt es dafür 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Wunderschöne Illus, aber inhaltlich leider nicht so überzeugend

Kleiner Weihnachtsbaum

Mit „Kleiner Weihnachtsbaum“ von Gary Cooper haben wir ein niedliches Buch in der Vorweihnachtszeit kennen gelernt, was auf 32 Seiten die Geschichte des Tannenbaumes erzählt, welcher einsam im Wald steht und befürchtet gefällt zu werden.

Die Kinder Kai und Klara entdecken diesen bei einer Wanderung durch den Wald und haben eine Idee...

Die Illustrationen im Buch sind ganz wunderbar und verdienen 5 Sterne. Die Emotionen und die Geschichte selbst würden sich auch ohne Text nachvollziehen lassen.

Der Inhalt selbst konnte uns leider nicht ganz überzeugen, denn einerseits ist der Baum einsam, hat aber Angst, und wird dann auch vermenschlicht.

Die Grundidee ist gut, aber die Umsetzung leider nicht. So kam für uns, aber vorallem auch für unsere Tochter (4,5J) leider nicht die eigentliche Moral des Buches rüber.

Leider nur 3 von 5 Sternen.