Buchwurm80

aktives Lesejury-Mitglied

Buchwurm80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchwurm80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Lockwood & Co. Band 4

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Nach den Ereignissen unter dem Aickmere-Kaufhaus hat Lucy schweren Herzens Lockwood & Co verlassen und schlägt sich als freie übersinnliche Ermittlerin durch. Doch lange bleibt sie der Agentur nicht fern. Denn als in ihr kleines Appartement eingebrochen und ihr wispernder Schädel gestohlen wird, befindet sich Lucy plötzlich in großer Gefahr. Und so flüchtet sie zu den einzigen Personen, die ihr helfen können. Ihren alten Kollegen und Anthony, in den Lucy scheinbar heimlich verliebt ist und dieser ihre Gefühle wohl erwidert. Hier bleibt es weiterhin spannend, wie sich die beiden weiter entwickeln. Ehe sie sich versehen, befinden sich die Freunde und Kollegen wieder vereint in ihrem nächsten großen Abenteuer und kommen der Ursache der Geisterepidemie ein gutes Stückchen näher. Der vierte Band der Geisterjäger-Serie nennt sich "Das flammende Phantom". Dieses taucht jedoch erst ziemlich spät in der Geschichte auf und spielt daher meines Erachtens nach erst gegen Ende des Buches eine wirklich größere Rolle. Bis dahin wurde es trotzdem nie langweilig, da Lucy einen großen, illegalen Schwarzmarkt für mächtige Artefakte aufdeckt und sich damit in Lebensgefahr begibt. Obwohl sie Lockwood mit ihrem Weggang schützen wollte, muss sie nun ausgerechnet zu ihm fliehen und ihn und ihre ehemaligen Kollegen um Hilfe bitten. In diesem Rahmen erfahren sie Neues über die Agenturen Fittes und Rotwell, deren Chefs ein doppeltes Spiel spielen. Auch über den Schädel und die andere Seite gibt es in diesem Band neue Informationen. Ich liebe diese Serie! Jeder einzelne Band hat seine eigene Geschichte und trotzdem wird das große Ganze Stück für Stück weiter gesponnen und der rote Faden des Gesamtkonzeptes geht nicht verloren. Im Gegenteil: die Beziehungen der einzelnen Hauptfiguren werden immer interessanter und verändern sich absolut glaubwürdig und spannend. Auch Lucys und Hollys Verhältnis verändert sich stark. Als Fan von Jugendbüchern kann ich diese Serie nur wärmstens empfehlen und freue mich schon sehr auf Band 5!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Das arme Lehrerkind

Lehrerkind

Bastian Bielendorfer ist der Sohn eines Lehererpaares und erzählt in diesem kurzweiligen Buch von sener Schulzeit und seinem doch recht überraschenden Berufsweg.
Als Lehrerkind der Stufe 3, dazu noch ...

Als Lehrerkind der Stufe 3, dazu noch ein unansehnliches Moppelchen, wird er von klein auf in der Schule gehänselt und gemobbt. Seine Eltern sind ihm auch nicht gerade große Hilfen, da sein Vater jegliches pädagogisches Feingefühl und seine Mutter jegliche Mutterwärme vermissen lässt. So gewinnt man schnell den Eindruck, Bastian habe extrem in der Schule und unter seinen Eltern gelitten.
Anfangs musste ich einige Male herzhaft lachen, da er doch recht gekonnt mit der deutschen Sprache und ihrem Wortwitz spielt. Jedoch ab der Hälfte begann mich das Buch zu langweilen und es konnte mich nicht mehr fesseln. Auch das Ende war irgendwie... Naja. Ich werde daher kein weiteres Buch von ihm lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Etwas spannenderer zweiter Teil der Paper-Serie

Paper Prince

Ella ist weg und Reed am Boden zerstört. War es doch seine Schuld, dass sein "Baby" Hals über Kopf geflüchtet ist. Mit Hilfe von Easton versucht Reed verzweifelt, Ella zu finden. Doch diese will nicht gefunden werden und ist eine Meisterin des Untertauchens. Doch Ella hat ihre Rechnung ohne Callum gemacht. Das Familienoberhaupt der Royals findet einen Weg, Ella zur Rückkehr zu zwingen. Und diese zeigt ihre "Begeisterung" über ihre Zwangsrückkehr ganz offen und klar. Reed ist für Ella gestorben, doch dieser gibt sich alle Mühe, sie zurück zu gewinnen. Da überschlagen sich die Ereignisse an der Astor Park und im Hause Royal. Ellas Erzfeindin Jordan fährt ganz neue Dimensionen an Bösartigkeit auf und auch Brooke hat Neuigkeiten im Gepäck, die der Familie mehr als sauer aufstoßen. Stück für Stück kommen dunkle Geheimnisse auf den Tisch.

Nachdem mich Band 1 nur durch den fiesen Cliffhanger am Ende davon überzeugen konnte, weiterzulesen, las sich Band 2 sehr schnell am Stück weg. Die Story wurde zwar etwas spannender und nahm endlich ein wenig Fahrt auf, aber wieder war mir dieses ganze Konstrukt viel zu abstrus und viel zu weit von einer möglichen Realität entfernt. Obwohl es in reichen Kreisen wahrscheinlich tatsächlich in vielen Bereichen so abläuft. Die Liaison zwischen Ella und Reed empfand ich in diesem Band auch als ziemlich oberflächlich und wenn es mal etwas mehr Tiefgang gab, konnte ich über die Gedankengänge und Dialoge nur den Kopf schütteln. So würden definitiv keine 17 oder 18-jährigen sprechen. Kurzum: auch der zweite Band war wieder extrem flach geschrieben, dennoch unterhaltsam. Ich lese die Serie über die Bücherei, Geld würde ich weiterhin keins für diese Bücher ausgeben.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Katzenbachs erster Ermittler-Krimi

Die Grausamen

An einem Herbstabend im Jahr 1997 geht die 13-jährige Tessa Gibson von ihrer Freundin aus alleine nach Hause. Wie so oft. Nur, dass Tessa an diesem Abend nicht zu Hause ankommt. Sie bleibt, trotz groß angelegter Suchaktion und polizeilicher Ermittlungen, wie vom Erdboden verschluckt.

19 Jahre später werden zwei abgehalfterte Ermittler auf einen Haufen "cold cases" angesetzt. Unter anderem stoßen sie hierbei auf den Fall Tessa. Schnell wird ihnen klar, dass es hier einige Versäumnisse und Ungereimtheiten gegeben hat und sie nehmen den Fall neu auf und graben hierbei für den Geschmack einiger Beteiligter deutlich zu tief. Und welche Verbindung gibt es zu den 4 Mordfällen, die die Ermittler ebenfalls ausgraben?

Ich liebe die Bücher von John Katzenbach, auch wenn mich nicht jedes Buch begeistern konnte. Hier legt der Autor nun seinen ersten sogenannten "Ermittler-Krimi" vor. Die beiden Hauptfiguren Gabe und Marta sind am persönlichen und beruflichen Tiefpunkt angelangt. Gabe hat den Tod seines Schwagers nicht verarbeitet und spricht dem Alkohol deutlich zu sehr zu, während Marta den Tod ihres Partners verschuldet hat und seitdem an einer Schusswaffenphobie leidet. Nun sehen sich beide gezwungen, als Team zusammen zu arbeiten und werden dabei natürlich mit ihren Problemen konfrontiert. Der Fall Tessa wurde auf der einen Seite spannend konstruiert, auf der anderen Seite war einiges vorab zu erahnen, wenn auch nicht alles. Am Schluss wurde es mir ein wenig zu verworren. Insgesamt bekommt das Buch von mir ein wenig Abzug, da es mich zwar gut unterhalten hat, aber nichts wirklich bahnbrechend Neues im Genre zu bieten hat. Außerdem habe ich schon bessere Katzenbach-Romane gelesen.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Mythos Academy Band 6

Frostkiller

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Nickamedes ist knapp dem Tod entronnen, aber bleibt gehbehindert. Gwen und ihre Freunde haben wieder einmal versagt, Vivian und Agrona zu besiegen, die erneut während des Gefechtes entkamen. Ebenso der gute alte Loki. Nur ein paar neue Kämpfer sind hinzugekommen. So zieht es sich erneut über mehrere hundert Seiten relativ sinnloser Ereignisse, bis es eeeeeendlich zum finalen Kampf zwischen dem Pantheon und den Schnittern des Chaos kommt.

5 Bände lang haben sich Gwen und die Schnitter des Chaos immer wieder auf die gleiche Weise duelliert. Loki versuchte, seine alte Stärke zurück zu bekommen und Gwen lernte immer mehr dazu und wurde dadurch immer stärker. Auch erfuhr sie im Laufe der Zeit, dass sie die Schlüsselrolle bei der Tötung Lokis innehaben sollte und brauchte natürlich bis zum Ende des Finales, um die Art und Weise heraus zu finden. Dass ich Band 6 zwar schon vor ein paar Tagen beendet habe, aber bereits fast den gesamten Inhalt schon wieder vergessen habe, spricht wohl Bände. Es blieb bei der Mythos Academy meiner Meinung nach einfach dabei, dass sich die Story von Band zu Band immer wieder wiederholte (mit kleinen Abwandlungen). Daher langweilte mich die Geschichte ziemlich und ich wartete bis zum Schluss auf den „großen Clou“, der jedoch ausblieb. Man erfährt zwar noch, dass die versteinerten Mythosfiguren tatsächlich lebendig werden können (welch Überraschung!), jedoch ist deren Macht absolut witzlos, da sie bereits in den ersten Momenten des finalen Kampfes vollkommen sinnlos und unspektakulär von Loki zerstört werden. Ebenso unterscheidet sich der finale Kampf auch nicht wirklich von allen anderen. Gwen und ihre Freunde scheinen zu verlieren, gewinnen aber doch in letzter Sekunde und Vivian, Agrona und Loki entkommen auf ihren Rocks. Doch halt: sollte es dieses Mal tatsächlich anders enden...? Für mich war die Serie leider eine absolute Enttäuschung, dabei ließ Band 1 eine Ahnung aufkommen, welch Potential die Serie gehabt hätte. Ich bin mir unsicher, ob ich weitere Serien der Autorin beginnen werde, da ich den Schreibstil zwar angenehm fand, aber die Ideenlosigkeit hat mich abgeschreckt.