Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Gut, aber nicht perfekt.

Das Herz des Verräters

ACHTUNG: Dies ist ein zweiter Band und enthält somit Spoiler zu Band 1!

Titel: Das Herz des Verräters: Die Chroniken der Verbliebenen Band 2
Autorin: Mary E. Pearson
Format: Gebundene ...

ACHTUNG: Dies ist ein zweiter Band und enthält somit Spoiler zu Band 1!

Titel: Das Herz des Verräters: Die Chroniken der Verbliebenen Band 2
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2017
Übersetzer: Barbara Imgrund

Cover:

Das Cover ist sehr prägnant gestaltet und ein echter Hingucker, es zieht die Blicke förmlich auf sich.
Das Blau ist sehr intensiv und nimmt den Großteil des Buches ein.
Im Mittelpunkt sehen wir eine Frau mit einem roten Kleid, welches einen guten Kontrast bildet. Vermutlich soll diese unsere Protagonistin Lia zeigen, anders als bei Band 1 ist sie auf diesem Cover aber braunhaarig dargestellt.
Die Schrift ist der Geschichte sehr passend und gut in Szene gesetzt.

Klappentext:

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ...

Lia und Rafe fiebern um ihr Leben.
Beide sind vom Komizar von Venda gefangen genommen und nur Lias Schauspielkünste können sie nun noch retten. Denn nur der Glaube des Komizars an Lias nicht vorhandene Gabe hält die beiden am Leben... doch ist es wirklich nur Glaube?
Sie gewinnen Zeit, aber nicht ihre Freiheit. Zusammen wollen sie fliehen, doch können sie dies schaffen und welche Opfer müssten sie bringen?

Im Großen und Ganzen hat mir auch der 2. Teil gut gefallen, war jedoch schwächer als der 1. Band.
Die Idee der Geschichte ist grandios, die Umsetzung hat aber ein paar Schwächen.
Die Charaktere sind mir leider nicht wirklich ans Herz gewachsen und auch nicht alle genzlich symphatisch. Lia finde ich zwar ganz nett, aber für Rafe und Kaden habe ich leider nicht große Symphatien entwickelt und auch die anderen Personen hatten wenig Tiefe.
Die Geschichte fand ich sehr gut, jedoch waren besonders im Mittelteil große Längen. Es ist teilweise über mehrere hundert Seiten gefühlt nichts passiert.
Zum Ende wurde es dann aber wieder richtig spannend und man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Eine gute Fortsetzung, die Band 1 aber etwas nachsteht, besonders wegen den großen Längen.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Genre: Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 22. Mai 2018
Übersetzer: Cécile G. Lecaux

Cover:
Auf dem Cover sehen wir die elegante, junge Königin Catherine in goldener Robe, wie sie für das 15. Jahrhundert üblich ist. Zu sehen ist nur die Hälfte ihres Oberkörpers, sowie die Gesichtshäfte bis zur Mundpartie. Auf dem Kleid sind Perlen und Stickerein zu erkennen und um den Hals befindet sich eine zum Kleid passende Kette. Der Hintergrund ist in tiefen Schwarz gehalten.
Im Gesamten ein eher unscheinbares Cover, was aber immerhin zum Thema passt. Zum Inhalt sagt es aber fast nichts aus, da nicht erkennbar ist um welche Dame es sich auf dem Bild handelt. Da es sich jedoch um ein ebook und kein richtiges Buch handelt, muss man auch das dafür verfügbare Budget beachten. In dieser Hinsicht ist es also durchaus passabel.

Klappentext:
Im Jahr 1421 heiratet der englische König Heinrich V. die französische Prinzessin Catherine de Valois. Die beiden finden schnell Gefallen aneinander und ihr Glück wird schon bald noch gekrönt durch die Geburt ihres Sohnes. Doch dann stirbt Heinrich - und Catherine ist mit einem Mal mutterseelenallein am englischen Königshof. Ferngehalten von ihrem Sohn, dem Thronerben, muss sie sich in den Ränkespielen und Intrigen um sie herum zurechtfinden. Eine große Hilfe ist ihr dabei ein junger Waliser namens Owen Tudor - auch er ein Außenseiter in England-, mit dem Catherine Freundschaft schließt und in den sie sich bald rettungslos verliebt! Doch ihre Verbindung muss um jeden Preis geheim bleiben. Catherine ist es verboten, erneut zu heiraten, und außerdem ist Owen Tudor ein Diener und eine solche Liaison nicht standesgemäß ...

England im Jahr 1421 - Prinzessin Catherine de Valois wird mit dem König von England, Heinrich V., vermählt. Dadurch gelangt nicht nur der französische Thron unter die Haube England, sondern es ist auch der Beginn einer ganz neuen Ära.
Catherine de Valois gilt als die Mutter der Tudor-Dynastie.
Ihr erster Mann ist früh verstorben und als Witwe muss sie all den Ränkespielchen und Unterdrückungen standhalten. Ihr erster Sohn, Heinrich VI., wird von ihr ferngehalten und in die Hände Fremder gegeben, die ihn früh beeinflussen werden. Doch dann lernt sie Owen Tudor kennen, ein einfacher Diener und dazu noch Waliser. Und trotz alledem, wird er ihr Leben grundlegend verändern.

Das Buch begann sehr vielversprechend. Der Schreibstil ließ sich flüssig und angenehm lesen und auch die Handlung war anfangs recht unterhaltsam. Zwar war es nie übermäßig spannend, aber dennoch abwechslungsreich.
Gerade am Hof gab es aufgrund dieser vielen Menschen immer etwas Neues und Lesenswertes. Und auch der ein oder andere Geschichtliche Aspekt wurde erwähnt. Besonders zum Schluss hätte man dies aber noch Wesentlich mehr thematisieren können. Meiner Meinung hätte es noch mehr Stoff gegeben, stattdessen blieb die Autorin jedoch bei dem sehr eintönigen Alltag der Protagonisten. Ich hatte das Gefühl, dass zum Ende zu nur noch das Gleiche passierte. Und als es nochmal spannend wurde, ist alles schnell abgefertigt wurden.

Fazit:
Wer etwas mehr um Catherine de Valois und den Anfang der Tudors erfahren will, ist mit dem Buch sicher richtig beraten. Man sollte jedoch nicht erwarten, viel Spannung oder Politik vorzufinden. Eher ist es ein lockerer Roman für nebenbei mit ein paar historischen Fakten

Fazit: 3,5/5 Sterne

*Dieses Buch wurde mir kostenfrei zum Rezensieren zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Gut, aber gewöhnlich

SCAN - Im Visier des Feindes

Das Buch Scan: Im Visier des Feindes von Walter Jury und Sarah Fine ist am ist am 11.12.2017 im cbt Verlag erschienen. Es ist der Auftakt einer Jugendbuchreihe und es ist erhältlich als Taschenbuch.

Cover: ...

Cover:

Auf dem Cover sehen wir die zwei Protagonisten Tate und Christina in aufrechter Haltung, die sich, wie es scheint, in einer angespannten Lage befinden. Im Hintergrund erkennt man ebenfalls mehrere Pflanzen und ein heruntergekommenes Gebäude. Groß über dem Cover erstreckt sich der Titel des Buches, dessen Schrift passend zum Bild industrieller und metallischer gestaltet ist.
Ich persönlich muss jedoch leider sagen, dass mich das Cover eher weniger anspricht. Ich bin kein Fan von Gesichtern auf Covern und auch die Farben und die Atmosphäre entsprechen nicht unbedint meinen Geschmack. Dies muss aber natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Schon seit seiner Kindheit hat Tate einen bis zum letzten Detail durchgeplanten Tagesplan. Seine Mahlzeiten sind genau abgemessen, sein tägliches Training knallhart und seine Wettkämpfe nur auf das Gewinnen ausgelegt.
Und das alles nur durch seinen Vater...
Doch dann klaut er eines Tages aus den Labor seines Vaters einen unscheinbaren Scanner. Dieser stellt sich jedoch als nicht so harmlos wie gedacht heraus. Plötzlich werden Tate und seine Freundin Christina verfolgt und es beginnt ein lebensgefährliches Abenteuer, mit mehr Überraschungen als gedacht.

Anfangs sah ich dem Buch noch etwas skeptisch entgegen, denn es geht in dem Buch auch unter anderem um nicht menschliche Kreaturen. Doch tatsächlich hat man kaum gemerkt das es sich dabei nicht um Menschen handelte.
Was ich jedoch schade fand, war dass das Buch für mich teilweise keinen Sinn ergab. Bestimmte Handlungen waren für mich rätselhaft, da bis zum Schluss nicht richtig klar wurde, warum dieser Scanner so gefährlich war und für die Geschichte so wichtig. Und auch an sich war die Story nicht besonders.
Die Charaktere fand ich jedoch gut. Nicht umwerfend, aber doch passabel und sympathisch. Wie in vielen Büchern haben wir auch hier eine "gute" und eine "böse" Seite, die natürlich immer funktioniert, aber in diesem Buch ist sie meiner Meinung nach ziemlich gut ausgebaut.

Fazit:

Insgesamt ein gutes Buch, was das Feld der Jugendbücher jedoch nicht neu aufreißt. Die Charaktere waren sehr nett und besonders die Beziehung zwischen Gut und Böse hat mir gefallen. Teilweise konnte ich jedoch einzelne Entscheidungen und Handlungen nicht nachvollziehen, da die Bedeutung und der Hintergrund dessen bis zum Ende nicht geklärt wurden.

3,5/5 Sterne

*Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zum Rezensieren zur Verfügung gestellt

Veröffentlicht am 24.11.2017

Gutes Buch, jedoch mit ein paar Mängeln

Tochter des dunklen Waldes

Das Buch "Tochter des dunklen Waldes" von Katharina Seck ist am 24.11.2017 für 12,00€ im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Ein Dorf, umgeben von einem dunklen, düsteren Wald. Schauermärchen ragen sich um ihn und obwohl Lilah von ihnen weiß, spürt sie gleichzeitig etwas Faszinierendes.
Doch dann wird eines Tages eine tote Frau am Waldrand gefunden, etwas, was es davor nie gegeben hat. Und all den Katastrophen und Unruhen zum Trotz, verschwindet auch noch Lilahs Sommer-Liebelei Dorean. Nun liegt es an Lilah herauszufinden, was hinter all dem steckt.

Auf dem Cover sehen wir eine mit dem Rücken zu uns gewandte Frau in einem pompösen, dunkelgrünen Kleid, welches mit Blättern Blätter bestickt ist. Im Hintergrund erstreckt sich ein düsterer und magischer Wald. Dadurch wirkt das Ganze sehr magisch und fantastisch, aber gleichzeitig auch elegant und anmutend.
Das Ganze spiegelt auch die Handlung des Buches hervorragend wider. Der Wald ist ja ebenfalls Hauptbestandteil in der Geschichte und wird genauso düster beschrieben, wie wir ihn auf dem Cover sehen. Und die Frau spiegelt natürlich unsere Protagonistin Lilah wider.

Zuerst muss ich den Schreibstil der Autorin loben! Ich konnte mich komplett in ihn fallen lassen, die Seiten flogen nur so dahin und alles war bildhaft vor meinem Auge. Manche finden ihn zwar zu detailliert, aber ich fand ihn einfach atemberaubend. Die Atmosphäre die Katharina Seck in diesem Buch geschaffen hat, war wirklich toll! Auch die ursprüngliche Idee der Geschichte war super. Wälder sind zwar nichts Neues, aber wie das Ganze konstruiert war, fand ich persönlich einzigartig. Doch während es dann in die Mitte des Buches ging, war mein Gefühl das es in etwas reinrutscht, dass ich schon öfters gelesen habe. Wir haben hier auch eine Liebesgeschichte in dem Buch, die für mich viel zu unrealistisch, weit hergeholt und platt anfühlte. Man hat zwar zum Schluss gemerkt, das die Autorin versucht hat Tiefe in darein zu bringen, doch leider viel zu spät und es konnte bei mir einfach nicht fruchten.
Und dann hätten wir noch unsere Charaktere, auf die ich leider nicht alle eingehen kann, da es sonst spoilern würde. Lilah (übrigens wie die Farbe Lila ausgesprochen ?) war mir leider viel zu naiv! Ich konnte ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen und meist auch nicht befürworten. Andere Charaktere, im Verlauf der Geschichte, fand ich dagegen sehr spannend und sympathisch. Leider wurden diese aber nur wenig thematisiert.
Und das Ende war auch nicht so meins, außerdem blieben zu viele Fragen offen. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben!
Trotz einiger negativer Aspekte, bereue ich es aber nicht das Buch gelesen zu haben! Es hat mich durchaus unterhalten und war an vielen Stellen auch sehr spannend.

Ein empfehlenswertes Buch für Leute, die die Thematik interessant finden, detaillierte Schreibstile, so wie ich, mögen und vielleicht noch nicht so viel in diesem Genre gelesen haben. Für mich hat es leider etwas an Realismus in Bezug auf Handlungen der Charaktere gefehlt und mit unseren Protagonisten konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden.
Insgesamt 3,5 von 4 Sternen.

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.11.2017

Schwächste Teil der Reihe

Die Gabe der Auserwählten

ACHTUNG: Dies ist ein dritter Teil einer Reihe und enthölt somit Spoiler zu Band 1 und 2!

Titel: Die Gabe der Auserwählten

Genre: Jugendfantasy
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017
Übersetzer: Barbara Imgrund

Cover:

Auf dem Cover finden wir wieder unsere Protagonistin Lia, welche diesmal mit dem Rücken zum Vordergrund steht. Ihre Haare fallen offen herunter und sie trägt ein blaues, pompöses und doch elegantes Kleid. Im Hintergrund sehen wir eine Winterlandschaft, in den Tönen Lila und Weiß gehalten. Und auch wenn das Buch den Inhalt nicht hundertprozentig gut repräsentiert, bin ich einfach nur begeistert!
Die Cover von Band 1 und Band 2 fand ich schon schön, aber dieses übertrifft nochmal alles!

Klappentext:

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Nachdem Lia und Rafe die Flucht vor dem Komizar gelungen ist, sind es nur noch wenige Schritte bis nach Dahlbreck.
Doch dieser Weg gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn nicht nur vermeindliche Verfolger erschweren ihren Weg, es gibt auch noch andere Unstimmigkeiten zwischen ihnen.
Lia möchte sich für ihr Volk einsetzten, sie hat die Gabe und sie weiß das sie die Bestimmte ist, die alles entscheiden könnte, doch inwiefern könnte sie diese Zukunft mit Rafe vereinbaren?

Auch dieses Buch aus dieser Reihe konnte mich gut unterhalten. Es ließ sich sehr schnell lesen und der Schreibstil von Mary E. Pearson lässt einen mal wieder nur so durch die Seiten fliegen.
Unsere Charaktere Lia, Rafe und Kaden begleiten uns natürich auch auf die ein oder andere Weise durch das Buch. Sie entwickeln sich weiter und es ist immerwieder schön mit ihnen abtauchen zu können, besonders in diese unglaublich faszinierende Welt, wie sie die Autorin erschaffen hat.
Vom Grundprinzip könnte man also sagen, das dieses Buch ähnlich wie die Vorgänger aufgemacht sind.
Es gab aber auch, wie schon in den letzten Teilen, Mary E. Pearsons altbekannte Längen.
Und ich habe sie auch schon erwartet... Ich finde es einfach unglaublich schade, denn obwohl sich das Buch leicht lesen hat lassen, ist einfach nichts passiert. In Band 1 und 2 war wenigstens das Ende sehr spannend und fesselnd, da sie den letzten Originalband aber in 2 Teile übersetzt haben, finden wir diese Endspannung nicht. Die Geschichte ist einfach nur so vor sich hingeplätschert.

Fazit:

Sehr gutes Setting, tolle Charaktere und an sich eine gute Idee, jedoch leider mit viel zu großen Längen und ohne wirklicher Spannung und Handlung.

3,5 / 5 Sternen

Über die Autorin: