Cover-Bild SCAN - Im Visier des Feindes
Walter Jury, S.E. Fine

SCAN - Im Visier des Feindes

Coralie Brandt (Übersetzer)

»Independence Day« meets »Top Secret!«

Der 16-jährige Tate wird von seinem Vater gnadenlos gedrillt. Während seine Freunde noch in den Federn liegen, übt Tate Ju-Jutsu-Kicks und paukt anschließend Waffenkunde und Chinesisch. »Für die Familie« – so begründet sein Vater das seltsame Boot-Camp-Training. Tate aber hat längst die Nase voll und stiehlt aus dem Hochsicherheitsbüro seines Vaters einen vermeintlich harmlosen Scanner. Mit fatalen Konsequenzen. Plötzlich sind Tate und seine Freundin Christina auf der Flucht vor Aliens, die aussehen wie Menschen – und nichts weniger als das Schicksal der Erde hängt von ihnen ab…

Veröffentlicht am 09.06.2018

Ein gelungener Auftakt

Ich mag Cover, die dystopisch angehaucht sind. Dieses ist nicht gerade typisch, aber es gefiel mir von Anfang an und hat mich erst richtig auf das Buch aufmerksam gemacht. Tatsächlich fiel es mir schon relativ früh ins Auge und ich habe mehrere Monate auf die Veröffentlichung hingefiebert. Als es dann endlich vor mir lag, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Nicht nur, weil es mir wirklich gefällt, sondern auch weil es mich inhaltlich von der ersten Minute an gefangen genommen hat.

Die beiden Autoren erzählen in einem rasanten, aber absolut packenden und emotionalen Stil. Es gibt keinen Augenblick im Buch, in dem es mal nicht spannend ist und man neuen Gefahren ausgesetzt ist oder neue Rätsel vorgesetzt bekommt.

Vielleicht ist Tate mit 16 Jahren nicht unbedingt der Held, den man erwartet, seine Gefühlswelt gerät teilweise schon arg aus den Fugen, aber ich finde ihn in keiner Sekunde unglaubwürdig. Er fühlt sich einerseits von seinem Vater nur unter Druck gesetzt und ungeliebt, andererseits muss er seinen Tod verkraften und noch erfahren, dass er die gesamte Zeit falsch lag mit dem, was er dachte. Dazu kommt noch, dass er über seine Freundin Christina und über die Menschen, die ihn umgeben, Dinge erfährt, die einen Normalsterblichen an seinem Verstand zweifeln lassen würden. Ach ja… und da waren noch die Aliens.

Erfrischend anders werden in diesem Buch die Aliens nicht wie seltsame groteske oder gar gruselige Wesen dargestellt, nein, sie sind mit uns bis auf minimale DNA Bausteine identisch. Eine Tatsache, die man nicht von der Hand weisen sollte. Vielleicht stammen die Menschen sogar von der selben Spezies ab wie die H2? So oder so, das Geflecht um Alieninvasoren, die Existenz der 50 und der Gefahr, die die Welt bedroht, ist schlüssig aufgebaut und spannend umgesetzt. Die Charaktere gefallen mir alle durch die Bank weg und sind realistisch dargestellt.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Mehr als positiv überrascht

Der 16 jährige Tate Archer wird von seinem Vater gedrillt. Sein Tag beginnt bereits morgens um 4 Uhr mit Ausdauertraining, bevor er in die High-School geht, lernt er seine im zugeteilten Lerneinheiten, er spricht bereits mehrere Fremdsprachen flüssig. Doch wozu das alles ist Tate ein Rätsel, einzig seine Freundin Christina lässt ihn aufatmen. Gemeinsam stöbern sie im Labor seines Vaters und stoßen auf eine interessante Erfindung, kurzerhand nimmt Tate diese an sich und bringt damit einen Ball ins Rollen den er nicht mehr aufhalten kann, die jagt der Aliens die wie Menschen aussehen beginnt......

Ich war wirklich positiv überrascht, normal sind Geschichte rund um Aliens nicht ganz nach meinem Geschmack, aufgrund der guten Bewertungen, wollte ich dem Buch eine Chance geben und habe es wirklich nicht bereut. Die Geschichte beginnt direkt sehr interessant und nimmt schnell Fahrt auf. Auch die Frage warum Tate von seinem Vater so gedrillt wurde, wird recht bald beantwortet. Die Menschen, die in Wahrheit Aliens sind, sind bei der jagt nicht sehr zimperlich und nicht jeder schafft es am Leben zu bleiben. Was mir gut gefallen hat ist, dass die Aliens nicht so typisch Aliens waren, also so wie man sich dieses Vorstellt, keine super Kräfte oder besondere Merkmale.

Tate ist bei der Flucht sehr einfallsreich , durch sein enormes Wissen in Chemie, gleicht er einen modernen Mc Gyver , ob all seine chemischen Verbindungen der Realität entsprechen, mag ich nicht zu beurteilen. Unterhalten hat es mich jedenfalls. Sein Verhalten fand ich sehr authentisch, er vertraut nichts und niemanden, selbst bei Christina kommen ihm Zweifel.

Christina hat mir ebenso sehr gefallen, völlig überrumpelt gerät mit ins Fahndungskreuz und ist nirgends mehr sicher. Ohne ihre Hilfe , wäre Tate bereits am Anfang schon gescheitert. Durch ihr Wissen der Existenz der Aliens ist ebenso in großer Gefahr.

Der Schreibstil war super, ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen , da die Seiten wirklich nur so dahinfliegen, dies mag aber auch an der spannende Geschichte liegen. Die Story ist sehr actiongeladen, voller Verrat, Hass, Hoffnung, Zweifel und Liebe.

Das Cover gefällt mir ganz gut, das Pärchen passt gut zueinander.

Fazit :

Ich fand es toll , das Buch wandert nun ins Regal von meinem Sohn, der es auch gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.01.2018

ein Highlight

Klappentext:

Klappentext:

Schon nach der ersten Seite war man richtig im Geschehen drin. Was mir gleich aufgefallen ist, war der einfühlsame, detaillierte und flüssige Schreibstil. Auf keiner einzigen Seite hatte man das Gefühl das der Text einen raus wirft, obwohl sich viele komplexe Vorgänge ereignet haben. Man war immer voll dabei und konnte die Geschehnisse sehr gut nachvollziehen.
Es war für mich die erste Geschichte die ich gelesen habe wo die Protagonisten schon zusammen sind, nicht immer das Klassische "Wir treffen uns zufällig oder ich bin schon immer in dich verknallt und dann erleben wir zusammen ein Abenteuer und kommen zusammen" Story, wenn das der Fall gewesen wäre, so ein alltäglicher Handlungsstrang, dann hätte mir das Buch viel schlechter gefallen. Aber dadurch das die Beziehung schon von Anfang an da war, wurde es nie übertrieben Kitschig. Ich glaube ich könnte noch viel länger darüber schwärmen wie gut ich es gefunden habe das die Protagonisten zusammen waren, aber ich denke es ist ziemlich gut deutlich geworden.
Die Protagonisten waren einfach Klasse. Ich hab mich sofort in Tate verliebt, er war so einfühlsam und verständnisvoll, noch dazu super Schlau und unter Druck auch noch so professionell.
Auch Christina mochte ich sehr gerne. Sie war nicht das typische harte Mädel, wie man es sonst so liest. Immer wieder hat sie sich neu bewiesen, wie stark sie ist und auch wie locker sie manchmal sein kann, aber trotzdem war sie ein Mädchen, eines das sich mal nicht gescheut hat ihre Emotionen und Gefühle zu zeigen.
Es waren sowohl die Haupt- als auch die Neben- Charaktere gut ausgearbeitet.

Der Verlauf der Geschichte war total überraschend, während des Lesens hatte man nie das Gefühl das Ende vorhersehen zu können. Jede neue Seite war unerwartet.
Auch die chemischen Verläufe waren sehr interessant. Manchmal hat man sich gedacht "was will Tate denn mit dem Kram?", aber ich hätte niemals gedacht das man so eine gefährliche Waffe aus Orangen und einer Wasserpistole machen kann. Allgemein hat es mich fasziniert wie man aus so unscheinbaren alltags Gegenständen so Krasse Waffen bauen konnte.

Ich bin vollkommen begeistert von diesem Werk und freue mich auf Band 2. Wenn der zweite Band, so hoffe ich, nochmal mehr rausholt und das potential so weit ausschöpft wie ich es mir wünsche. Dann ist diese Reihe schon eine meiner Jahreshighlights und das anfang Januar.

Fazit:

Scan konnte mich mit jeder neuen Seite für sich gewinnen. Die Geschichte sowie die Protagonisten waren für mich mal was neues und sehr interessant. Band 1 ist definitiv schon ein Highlight, ich hoffe das mich Band 2, der finale Band, noch mehr mit sich reißen kann und diese Reihe eine absolute Highlight Reihe wird. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

erschienen bei cbt

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story ist in der ersten Person geschrieben, was mir wieder einmal sehr gut gefiel.
Tate ist 16 Jahre alt und wird von seinem unnachgiebigen Vater Frederick förmlich gedrillt. Ob es das Training einer Kampfsportart ist, frühes Aufstehen um vier Uhr, eine bestimmte Diät oder das Erlernen verschiedener Sprachen – Tates Vater hat hohe Erwartungen an seinen Sprössling. Warum dies so ist, klärt sich schon nach relativ kurzer Zeit. Dadurch erhält der Leser einen neuen Eindruck von Frederick Archer.
Tate ist sehr verliebt in seine Freundin Christina, die ich beide auf Anhieb mochte. Sie wirkten wie normale Jugendliche und waren dadurch authentisch. Durch bestimmte Ereignisse gibt sich Tate oft die Schuld, was mir unheimlich leidtat. In ihm staut sich außerdem eine unheimliche Wut auf, die direkt greifbar war. Sein Vertrauen in die Menschheit ist erschüttert, die Trauer bald übermächtig. Alle Gefühle wirkten sehr überzeugend und waren nachvollziehbar.
Die Geschichte beginnt mit einem Wettkampf und einigen technischen Dingen, was mich persönlich nun nicht so sehr ansprach. Doch dann nahm die Story plötzlich rasant an Fahrt auf. Das Tempo steigerte sich immens und die Spannung war nach nicht einmal 100 Seiten kaum noch auszuhalten. In diesem Abschnitt gibt es bereits erste Erklärungen, was ich richtig gut fand. Der Klappentext ist sozusagen auch fast „abgearbeitet“. So konnte ich mich gut gelaunt auf den weiteren Teil freuen. Und der war wirklich nicht ohne!
Rasante Action, explosive Szenen und wilde Verfolgungsjagden waren der Kernpunkt der Geschichte. Da Tate ein Ass in Chemie ist, konnte er sein Wissen nützlich einsetzen. Ob es realistisch ist oder nicht, kann ich als nicht Chemie-Freak weniger beurteilen, aber es hat beim Lesen Spaß gemacht :)

Das Autoren-Duo Walter Jury und Sarah Fine hat mich mit Scan – Im Visier des Feindes in eine actiongeladene Story hineingezogen, der ich mich kaum entziehen konnte. Die ruhigen Momente sind eindeutig in der Unterzahl, ich kam oft kaum zum Luft holen. Trotz der rasanten Jagd und den actiongeladenen Szenen wurde die Menschlichkeit der Figuren nicht außer Acht gelassen. Ihre Gefühle und Handlungen waren zu jeder Zeit nachvollziehbar und authentisch. Ein bisschen Know How in Sachen Chemie wurde ebenfalls mit eingebracht, was ich interessant fand. Die Idee mit den Aliens und allem, was noch dazu gehört, war richtig spannend in Szene gesetzt. Der Leser vermutet hinter jeder Ecke eine Überraschung, was auch oft der Fall ist. Zur Story an sich werde ich aus Spoiler-Gründen nichts weiter verraten. Auf jeden Fall gefiel mir die Grundidee sehr gut und die Autoren haben daraus eine packende Geschichte gemacht. Das Ende hinterlässt einen Cliffhanger – wie gut, dass ich Band 2 sofort im Anschluss lesen kann! Ich vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen und begebe mich mit Tate in die finale Schlacht.

Die Reihe

SCAN – Im Visier des Feindes
BURN – Der Anfang vom Ende

Zum Autor

Walter Jury wurde in London geboren, arbeitet als Produzent in der Filmbranche und ist ein großer Fan der New York Giants. Scan und Burn sind seine ersten Jugendromane, die in Zusammenarbeit mit S.E. Fine entstanden.

ab 14 Jahren
400 Seiten
übersetzt von Coralie Brandt
ISBN 978-3-570-31180-6
Preis: 9,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 10.01.2020

Rasanter Jugendthriller

Bist du dir sicher, das du der Mensch bist, der du zu sein glaubst? Oder gehörst du zu ihnen und weißt es nur nicht?

Ein 16-jähriger welcher mehrere Sprachen spricht, unter anderem Chinesisch, welcher mehrere Kampftechniken beherrscht und mit Waffen umzugehen kann ist ja ganz normal, oder etwa nicht?

Tates Leben ist alles andere als normal. Mit einem Vater, der ihn drillt, das Beste geben zu müssen, alles können zu müssen und sehr viele Geheimnisse vor ihm hat. Liebevolle Worte und Bestärkung seiner Person fehlen vollständig, dafür aber Schellen, wenn es nicht so läuft wie es soll. Seine Mutter, welche er nie sieht, da die Eltern geschieden sind.

Somit ist Tates Bezugsperson seine Freundin Christina. Seine größte Sorge derzeit, dass sie im Sommer aufs College wechselt und er noch ein Jahr warten muss bis er folgen kann.

So lebt Tate mit einem Vater, welche er es nie ausreichend recht machen kann. Aber in einer Sacht ist Tate einfach unschlagbar: In der Zusammenstellung chemischer Produkte mit dem Ergebnis, dass es knallt und kracht. Denn Chemie ist das was Tate geradezu im Blut hat. Aber auch seine Hackerkenntnisse sind nicht zu verachten. So nimmt er die Möglichkeit war, um in das Labor seines Vaters einzubrechen und findet dort ein Gerät, welches ihm erstmal nichtssagend vorkommt. Es ist ein Scanner, der Scanner, welcher im Buch im Mittelpunkt stehen wird.

Er nimmt den Scanner mit in die Schule und muss dort erfahren das es mehr Menschen gibt als gedacht, welche Interesse an dem Gerät haben. Denn bis heute hat Tate keine Ahnung was sein Vater da wirklich im Labor macht. Er weiß nur das alles Geheimnisvoll und gefährlich wirkt. So erfährt er in einer gefährlichen Flucht mit seinem Vater was es damit auf sich hat und warum es Personen gibt, die im blauen und andere in rotem Licht leuchten, wenn der Scanner sie überprüft. Eine rasende und sehr gefährliche Jagd beginnt. Freunde werden zu Feinden, Feinde benehmen sich wie Verbündete und Tate kann sich nicht sicher sein wen er vertrauen kann und wer nicht.

Der Thriller ist ein schnelles und rasantes Jugendbuch war ruhig anfängt und dann von Seite zu Seite jagt. Zum Anfang beneidet man Tate überhaupt nicht. Ein Junge der gut aussieht, gute Noten hat und sportlich ist. Perfekt. Aber liest man wie es daheim aussieht hat man erstmal Mitleid mit ihm.

Umso mehr freut man sich für ihn, dass er Christina hat. Tate wirkt bodenständig und wie ein ganz normaler Jugendlicher, wenn man von seinen Pflichten mal absieht. Kein bisschen arrogant oder abgehoben. Christina ist zwar neben ihm eine Hauptperson, aber zu ihr kann man gar nicht so viel sagen, da ihr Charakter sehr oberflächlich bleibt. Aber dennoch sehr freundlich und zuverlässig wirkt. Im Buch ist sie immer für Tate da und hilft ihn in jeder Situation.

Ich will nicht zu viel spoilern, daher so viel: Es geht schnell los nachdem der Scanner bei Tate ist und es wechseln die Locations und die Personen welche als Freund/Feind/? In den Mittelpunkt treten werden. Der Lesefluss ist gegeben und es stört kein bisschen das mehrere Personen am Buch mitgeschrieben haben. Man fiebert mit und fragt sich, wer welche Ambitionen am Scanner hat.

Das Ende ist so gehalten, dass man unbedingt den zweiten Teil lesen möchte, um zu wissen wie es weiter geht. Ich hoffe mir hier dann eine Auflösung, wer zur welchen Fraktion gehört.