Profilbild von Spunkt

Spunkt

aktives Lesejury-Mitglied

Spunkt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Spunkt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Eine durchaus gelungene Fortsetzung mit kleineren Schwächen

Save You

„Save you“ ist der zweite Band der „Maxton-Hall – Reihe von Spiegel-Bestseller Autorin Mona Kasten. Band 1 „Save me“ erschien im Februar 2018 . Am 31.08.18 wird Band 3 „Save us“ erwartet . Da alle drei Bände aufeinander aufbauen , sollten sie in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden .

Kurzbeschreibung :

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten und doch sind sie füreinander bestimmt .
James – der arrogante , reiche , attraktive Anführer der Schule .
Ruby – die zurückhaltende , gewissenhafte und unauffällige „Streberin“.
Und obwohl Ruby niemals ein Teil von seinem Leben sein wollte , lassen ihr James – und ihre starken Gefühle für ihn - bald keine andere Wahl.

Doch durch dramatische Umstände wünscht sich Ruby schon bald ihr Herz und auch ihr altes Leben zurück . Denn noch nie wurde sie so sehr verletzt , wie von James . Doch kann sie ihn wirklich vergessen ?? Vor allem wenn dieser alles dransetzt , sie zurückzugewinnen??

Zitat aus dem Buch S 106/107 :
„Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen . Und ich hasse dich dafür .
Aber ich liebe dich auch , und das macht das Ganze so viel schwerer. „

Die insgesamt 30 Kapitel werden ( wie bereits in Band 1 ) abwechselnd aus Rubys und James Sicht erzählt . Jedoch als besonderes Highlight für den Leser bekommen nun auch Rubys Schwester Ember und James Schwester Lydia eine ICH – Perspektive . Beide sind dem Leser bereits aus Band 1 bekannt und beide ermutigen und unterstützen ihre Geschwister darin , trotz ihres Kummers wieder ins Leben zurück zu finden .
Doch können Ruby und James wieder zueinander finden nach allem was vorgefallen ist ? Sind sie noch die gleichen Menschen in die sie sich verliebt haben?? Können sie diese Menschen überhaupt noch sein ?? Oder ist das Vertrauen ineinander und die Liebe füreinander für immer zerstört??

Cover :

Sehr schlicht , sehr elegant und „zurückhaltend“ gestaltet . Es bedarf keiner Gesichter und „größeren Bildern“ , denn man „taucht“ auch so sofort wieder ein , in die Glamour Welt von Maxton –Hall . Der goldene Schimmer / Schein passt perfekt zum Inhalt dieser Geschichte . Und alle drei Bände sehen ( vor allem nebeneinander ) wunderschön aus.

Meine Meinung :

Nach dem wirklich herzzereißenden , traurigen und schockierendem Ende von Band 1 und damit der Trennung von Ruby und James , konnte natürlich auch ich es kaum erwarten endlich Band 2 lesen zu dürfen . Das Buch beginnt genau da , wo Band 1 geendet hatte und auch wenn dadurch die Stimmung am Anfang eher „drückend“ wirkt und von „negativ“ Gefühlen überlagert ist ( wie beispielsweiße Wut , Angst , Hass , Verrat oder Verlust ) kam ich wieder sehr schnell und flüssig in die Geschichte rund um Maxton-Hall hinein . Dies ist natürlich auch Mona Kastens Schreibstil zu verdanken , der wieder einmal sehr einfühlsam , romantisch , gefühlvoll , angenehm und doch ( an den richtigen Stellen ) spannend ist .
Mir hat es sehr gut gefallen mehr über Lydia und Ember zu erfahren . Durch diese neue Perspektive bekam man als Leser noch einmal einen viel weitläufigeren Überblick , lernt die „Nebencharaktere“ viel besser kennen und auch die Haupthandlung rund um Ruby und James wird facettenreicher , lässt sich viel besser miterleben , da man es nun auch aus dem Blickwinkel der Geschwister betrachten kann .
Für mich durchleben alle Charaktere eine starke Entwicklung . Besonders James gefällt mir in diesem Band richtig gut . Er distanziert sich immer mehr von seinem „Bad Boy Image“ , versucht dem Druck seiner Familie /seines Namens „Beaufort“ gerecht zu werden und natürlich versucht er alles um Ruby zurückzugewinnen . Aber auch Ruby hat sich verändert , ist nicht mehr das ruhige , schüchterne Mädchen , verzeiht nicht sofort , versucht James sogar ganz zu vergessen . All diese Dinge machten beide für mich unheimlich sympathisch und authentisch und auch die Geschwindigkeit in der sie sich wieder annähern fand ich toll umgesetzt .
Die Freundschaften zwischen den Jungs von James und den Mädchen von Ruby blühen immer mehr auf und werden , durch verschiedene Ereignisse, noch enger . Man erkennt an vielen Stellen wie wichtig sie füreinander sind und gerade die männlichen Charaktere lassen vereinzelt auch mal ihre weiche und einfühlsame Seite aufblitzen . Was mich allerdings wirklich gestört hat ,waren die bereits bestehenden bzw. die sich entwickelten Liebesgeschichten . Mona Kasten möchte wohl wirklich , dass jeder zu seinem Happy End findet und auch wenn ich es rührend finde und mir dies auch für den ein oder anderen wünsche ( insbesondere natürlich für Ruby und James ) so lässt es die Geschichte stellenweiße doch sehr unrealistisch , langweilig und ( leider ) vorhersehbar wirken . Manche Charaktere handeln auch oft nicht so , wie ich es von ihnen erwartet hätte und dies hat mich leider nicht überrascht , sondern eher enttäuscht und stellenweiße schockiert . Ich bin mir unsicher , ob es nicht auch ausgereicht hätte nur zwei Bände dieser Reihe zu veröffentlichen , denn auch das Ende kam mir sehr erzwungen vor . Es hat für mich einfach das „gewisse Etwas“ gefehlt , was mich selber traurig gemacht hat.

Fazit :

Ein gelungener erster Band , ein zweiter Band der mich leider nicht gänzlich überzeugen konnte und mir oft als „Lückenbüßer“ vorkam , aber trotz allem überwiegt die Freude auf Band 3 , denn Ruby und James Geschichte geht einfach ans Herz .
Danke für die Möglichkeit an der Leserunde teilnehmen zu dürfen . Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet .

Veröffentlicht am 23.04.2017

Ein würdiger Abschluss - aber mein Herz ist gebrochen

Lost Souls Ltd. 4: Red Rage

Bei "Red Rage " Lost Souls LTD handelt es sich um den vierten und somit letzten Teil dieser Reihe.

Es ist also dringend erforderlich die vorherigen Bände in ihrer entsprechenden Reihenfolge zu lesen , um die Handlungsstränge alle endgültig zu verstehen .
In diesem Band steht der junge Fotograf Ayden im Vordergrund , zusammen natürlich mit seinen Freunden und Partnern , dem kaputten Rockstar Nathan , dem charmanten Verwandlungskünstler Raix und nicht zu vergessen Kata , die man ja bereits aus den vorherigen Bänden kennt.

Cover :

Herje was habe ich mich in der Buchhandlung aufgeregt.
Die Leute haben schon ganz komisch geguckt , aber jetzt ernsthaft , da freut man sich WOCHENLANG auf den finalen Teil dieser Reihe , bestellt ihn extra vor und stellt dann fest , dass der "Buchrücken" ( also der Teil vom Buch der schließlich im Regal vorne steht und somit enorm!!! wichtig ist ) eine andere Schriftfarbe hat , wie die bisherigen Teile .
WIESO??
Ehrlich...ich verstehe es nicht!!
Ist denen die schwarze Farbe ausgegangen??
Ansonsten ist das Cover wieder sehr schön.
Düster , dramatisch , dunkel und das Auto an der Klippe passt natürlich perfekt zur Geschichte.

Inhalt :

Ich werde hier nicht schon wieder den Klappentext zitieren , aber da mich dieses Buch so sehr berührt hatte , möchte ich einfach einige Ausschnitte nennen , die mir die Tränen in die Augen trieben und meiner Meinung nach diese Geschichte zu etwas ganz besonderem gemacht haben :

"Er glaubt daran , dass Menschen die Gutes tun , es zurückbekommen. Irgendwann . Von irgendwem . Ein schöner Gedanke , findest du nicht??"

"Doch so war es das Leben . Man trampelt im falschen Moment in die falsche Situation und löst eine Kettenreaktion aus."

"Dein Bruder hat gesagt , ich soll die Finger von dir lassen . Ich habe dich nie angerührt . Nicht einmal angesprochen. Es war vieles schwierig für mich an dieser Schule. Das war das Schwierigste. Ich wünschte ich hätte mich wenigstens für deine Hilfe bedankt"

Meine Meinung :

Wo soll ich nur anfangen??
Vorweg hat es Alice Gabathuler mit ihrem sehr intensiven , sehr tragischen und düsteren Schreibstil geschafft mich absolut zu fesseln und mitzureißen , wie auch schon in den anderen Bänden .
In diesem Band wird die Vergangenheit von Ayden in den Vordergrund gestellt und das Puzzle rund um die "Lost Souls" setzt sich endlich komplett zusammen .
Man trifft wieder auf viele Charaktere aus den vorherigen Teilen .
Das Buch wird auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt , was die ganze Geschichte für mich sehr abwechslungsreich, actionreich , fesselnd und spannend gemacht hat .
Der finale Kampf gegen John Owen steht an , aber auch der eigene / innere Kampf gegen die "Dämonen der Vergangenheit".
Man erfährt genau wie es Ayden ergeht , was er alles durchmachen ,wie er leiden muss und gleichzeitig erfährt man , wie seine Freunde ,allen vor ran Nathan und Kata ihm versuchen zu helfen und ihn zu retten.
ABER die Beziehungen der verschiedenen Protagonisten untereinander ist sehr hektisch und viel zu kurz gekommen .
Raix zum Beispiel wird lediglich am Anfang und am Ende erwähnt , was ich unheimlich schade fand . Und wo war bitteschön die Liebesgeschichte??
Natürlich erwartet man hier keinen Liebesroman ,aber die Interaktion zwischen Kata und Ayden findet so gut wie gar nicht statt , was natürlich auch daran liegt , dass Ayden entführt wurde .
Jedoch die kurzen Momente der Beiden zusammen haben mich überhaupt nicht berührt . Ich war völlig fassungslos wie oberflächlich die Autorin diese Liebe gehalten hat.
Eine Liebe die sich über alle drei Bände gezogen hatte.
Eine Liebe bei der man so mit gefiebert hatte und so gehofft hatte , dass sie endlich richtig zueinander finden .
Und dann so etwas!!
Die Liebe dieser beiden Menschen zueinander hat sie doch stark gemacht und dazu veranlasst weiter für das Leben zu kämpfen und dann...nix...keine Magie... kein Kribbeln...gar nix. SO SCHADE!!!

Fazit :

DANKE Alice Gabathuler für eine hervorragende Reihe und ein tolles Abschlussband . Ich bin so froh und dankbar alle 4 Teile gelesen zu haben . Ich hatte so oft Tränen in den Augen , wie noch bei keiner anderen Reihe zuvor .
Diese Bücher sind der Grund warum ich lese .
Warum Bücher eben etwas wunderbares sind und sie zeigen wieder einmal die Tatsache , dass sie einen verändern und prägen können.
Also von mir eine absolute Leseempfehlung!
Und jetzt fragt ihr euch zurecht , warum ich keine 5 Sterne vergebe und genau an dieser Stelle ist auch mein Herz gebrochen.
Ich musste einen Stern abziehen, wegen dem Buchrücken ( es hat mich einfach total geärgert)
Und den anderen wegen den enttäuschenden "Liebesausschnitten" von Ayden und Kata , wo ich da doch so viel mehr erwartet hatte!
Ihr mögt es mir verzeihen ; )