Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 09.06.2018

Schöner Roman!

Annas (fast) perfekte Hochzeit

INHALT

Anna steht ein aufregendes Jahr bevor. An Silvester macht Bernd ihr endlich den lang ersehnten Heiratsantrag und Anna ist schon kurze Zeit später mitten drin in den Vorbereitungen für ihre absolute Traumhochzeit, von der sie schon seit ihren Kindertagen träumt. Zwischen Hochzeitsstress und dem ganz normalen Alltagswahnsinn in ihrem eigenen Laden hetzt sie von Kuchenverköstigung zu Brautkleidanprobe und muss dabei auch noch ihre chaotische Familie unter einen Hut bringen. Aber vergisst Anna in diesem ganzen Trubel nicht vielleicht, auf was es wirklich ankommt? Denn schon bald kann sie nicht mehr von der gewünschten Traumhochzeit sprechen und in ihr regen sich erste Zweifel …

MEINUNG

Annas (fast) perfekte Hochzeit ist eine schöne, kurzweilige Geschichte. Das Cover ist wirklich ein Blickfang und ich liebe die Idee, jedes Kapitel mit einem Kalenderspruch einzuleiten. Das hatte einfach etwas sehr persönliches, weil jeder diese Kalender kennt, und ich persönlich mag sie obendrein auch noch sehr gerne. Die Sprüche waren gut ausgewählt und haben immer sehr süß zur Geschichte gepasst.

Die Kapitel an sich waren recht kurz und schnell zu lesen, der Schreibstil konnte mich überzeugen. Anna, unsere Protagonistin, hat mich an einigen Stellen zwar zur Weißglut treiben können, aber alles in allem ist sie eine Protagonistin, die ich sehr gerne begleitet habe. Dennoch komme ich nicht umhin, dass sie wirklich an manchen Stellen sehr eingefahren wirkt, etwas zu perfektionistisch und genau, was mich an einigen Stellen wirklich genervt hat.
Die restlichen Figuren haben sich in ihrer Diversität ausgezeichnet. Generell war ich vor allem überzeugt davon, wie leicht die Charaktere für mich greifbar waren und dass ich mir von jedem von ihnen recht schnell ein gutes Bild machen konnte.

Der Verlauf der Geschichte ist etwas vorhersehbar, was mir schon beim Beginnen des Buches klar war. Deswegen und vor allem auch wegen der verschiedenen Wendungen zwischendurch ist das für mich kein Punkt, das Buch für schlecht zu erklären. An einigen Stellen hat sich meiner Meinung nach aber doch einiges wiederholt, Anna hat in diversen Situationen einfach zu vorhersehbar gehandelt und lange gebraucht, um zu ihrer abschließenden Erkenntnis zu kommen … das hätte sie sicherlich auch früher haben können. ?

Das Ende ist sehr gelungen wie ich finde und für Fans von schönen Happy Ends – so viel kann ich verraten, ohne zu spoilern – lohnt sich dieser Roman in jedem Fall!

FAZIT

Eine schöne Geschichte für zwischendurch mit einigen überraschenden Wendungen, viel Humor, aber auch mit viel Mitfiebern auf bessere Zeiten. Viele Gefühle gab es in diesem Roman sowohl für mich als Leser als auch für die Protagonistin Anna. Lesenswert!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Interessanter und gut geschriebener Krimi!

Sizilianisches Verderben

INHALT

Luca Santangelo ist Journalist. Seine neusten Recherchen führen ihn in ein Kloster in Palermo, bei dem er unmittelbarer Zeuge davon wird, wie eine der drei dort lebenden Nonnen zusammenbricht. Ihr Tod kommt trotz ihres Alters überraschend und Luca wird misstrauisch. Zeitgleich findet seine Freundin Ada ein altes Tagebuch einer Nonne, deren Geschichte sie nicht mehr loslässt. Ob die beiden Geschichten miteinander zusammenhängen? Als ein zweiter unnatürlicher Todesfall dem Kloster den Atem raubt, beginnt eine spannende Ermittlung auf eigene Faust.

MEINUNG

Wie ich erst im Nachhinein herausgefunden habe (tatsächlich erst eben beim checken der Seitenzahl im Internet), handelt es sich bei diesem Kriminalroman bereits um den dritten Band einer Reihe. Vorneweg sei gesagt: Ich habe keine Wissenslücken gehabt, hin und wieder wurde zwar mal ein Thema angerissen, das sich wohl in der Vergangenheit des Protagonisten abgespielt hat, aber das hätte auch in einem für sich stehenden Roman Platz gefunden. Also auch für Neueinsteiger ist Luca Santangelo ein empfehlenswerter buchiger Begleiter.

Das Thema Kloster und Nonnen ist eines, an das ich mich eher selten herantraue. Ich habe über diese Thematik nur wenig Vorkenntnisse und ärgere mich dann oft, dass ich Dinge nicht nachvollziehen kann, dass Riten nicht genug erklärt werden. Das war hier nicht der Fall und obwohl sich der Roman keinesfalls an ein Sachbuch angleicht, habe ich hier einige Eindrücke des Klosterlebens erhalten, was ich als sehr schönen Nebeneffekt betrachte.

Die Handlung an sich ist spannend und ich finde sie sehr interessant aufgeteilt. Sie beginnt mit dem Tod der Nonne und steigert sich dann immer mehr in die Thematik herein. Während man erst noch nicht unbedingt von einem Mordfall ausgehen muss, verdichten sich die Themen schließlich derart, dass es wirklich spannend wird. Die Idee mit dem Tagebuch, das Lucas Freundin findet und das sich schnell zu einem wahren Schlüsselobjekt entpuppt, gefiel mir gut. Diese zwei Geschichten in einer, die immer mehr ineinander verfließen, fand ich unheimlich spannend.

Die Figuren an sich sind mir persönlich leider etwas flach gewesen. Luca konnte ich lange Zeit überhaupt nicht greifen, bei Ada fiel das nicht so auf. Im Nachhinein muss ich natürlich einräumen, dass diese Kritik vermutlich nicht aufgekommen wäre, wenn ich die beiden vorherigen Teile der Reihe auch gelesen hätte, von daher gibt es an dieser Stelle nur minimalen Abzug.

Ein kleiner Kritikpunkt ist außerdem der happige Preis von 15 Euro für nicht einmal 290 Seiten im Taschenbuchformat. Auch wenn sich das keinesfalls auf das literarische Auswirkt, finde ich es im Gesamtpaket dennoch erwähnenswert.

FAZIT

Ein interessanter Krimi, bei dem es neben einem spannenden Fall und einer unkonventionellen Ermittlung noch einige Bezüge zum Thema Kloster und Religion gibt. Außerdem spielt sie Geschichte im schönen Italien, was gleich ein doppelter Grund ist, einen Blick in dieses Buch zu werfen.

4 VON 5 SIZILIANISCHE BUCHHERZEN ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 30.03.2018

Guter Start in eine neue Reihe!

Save Me

INHALT

Ruby Bell versucht alles, damit sie auf der teuren Privatschule, die sie besucht, unsichtbar bleibt. Ein Schatten unter den Reichen, den Mitschülern aus der High-Society. Mit kaputtem Rucksack trotzt sie allen Situationen und meistert sie mit nur einem Ziel vor Augen: Denn Ruby will um jeden Preis nach Oxford. Der Traum dort zu studieren, ist beinahe so alt wie sie selbst, und sie ist sicher, dass sich ihr nichts in den Weg stellen kann. Dann erwischt sie allerdings eine Schülerin im Büro einer ihrer Lehrer – in einer unmissverständlichen Situation – und wird dabei erwischt. Dass diese Schülerin keine geringere als die Zwillingsschwester von James Beaufort ist, macht die Situation nicht einfacher. Denn das Beaufort-Unternehmen, eine Herrenmodenmanufaktur, ist so angesagt und berühmt wie die Familie selbst. James könnte man problemlos als den König der Schule bezeichnen. Und indem sie sich unfreiwillig zur Zeugin gemacht hat, bringt sie sich direkt ins Blickfeld von James. Und damit löst sich ihre Unsichtbarkeit mit einem Schlag auf.

MEINUNG

Das Buch, das ich in den letzten Wochen so oft wie kein Zweites auf Bookstagram gesehen habe, hat nun auch mich erreicht. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Ruby und hatte, um ehrlich zu sein, sehr, sehr hohe Erwartungen, weil ich schon so unfassbar viele positive Stimmen gehört habe.

Ruby war mir sehr schnell eine sehr liebe und sympathische Figur, bei der es mir viel Spaß gemacht hat, sie zu begleiten. Sie ist grundehrlich und ehrgeizig, ein echter Familienmensch und auch ihre Stärke kommt immer wieder zum Vorschein. Ich mochte vor allem Kleinigkeiten an ihr, wie zum Beispiel ihre Obsession zum Bullet-Journaling oder dass sie so ein Faible für Veranstaltungsplanung hat. Ein sehr schön gezeichneter Charakter.

Dass man James zu Beginn nicht mag und ihn dann immer mehr zu lieben lernt, ist, denke ich, klar und daher kaum der Rede wert. Natürlich spielt Mona Kasten hier auf einige Klischees an, sei es das eingebildete Verhalten oder die auf Anhieb unsympathischen Freunde des Beaufort-Sprösslings. Dass sich Ruby hier am Anfang oberflächlich benommen hat, war für mich nachvollziehbar, wenn auch sehr typisch.

Die Handlung ist in seiner Breite natürlich vorhersehbar, aber ich muss sagen, dass mich die Autorin immer wieder mit kleinen oder auch größeren Plot-Twists überraschen konnte. Das in Kombination mit ihrem wirklich fabelhaften Schreibstil hat garantiert, das sich der Roman super schnell „weglesen“ ließ. Leider war Rubys Verhalten gerade zum Ende hin etwas zu oberflächlich, zu sehr klischeeverbunden. Ein fieser Cliffhanger am Ende macht dennoch Vorfreude auf den zweiten Band der Maxton-Hall Reihe.

FAZIT

Ein gelungenes Buch, das mich in seiner Gesamtheit überzeugen konnte. Kleine Dinge, die mich ein wenig gestört haben, wie beispielsweise Rubys Verhalten am Ende, bringen mich nicht davon ab, ein schönes Lesevergnügen gehabt zu haben.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Schöne Fortsetzung!

Mr. President – Liebe ist alles

INHALT
Charlotte Wells ist in einer hoffnungslosen Liebe gefangen. Der Mann, in den sie sich verliebt hat, ist nämlich kein anderer als der Präsident der Vereinigten Staaten - und damit der wohl mächtigste Mann der Welt. Sie versucht, ihn zu vergessen, aber diese Idee stellt sich schnell als genauso hoffnungslos heraus wie die Gefühle selbst. Was Charlotte aber nicht zu ahnen hofft ist, dass es Matt Hamilton ganz ähnlich geht. Denn nach dem gemeinsamen Wahlkampf kann auch er sich eine Welt ohne Charlotte kaum mehr vorstellen. Also kommt es, dass die junge Frau schon bald ein Angebot bekommt, zu dem sie nur sehr schwer nein sagen kann.

MEINUNG
Was habe ich mich auf diesen zweiten Teil der Reihe gefreut! Ich bin wirklich ein Fan dieser Geschichte gewesen und das seit der ersten Seite des ersten Bandes, also durfte dieser auch nicht lange ungelesen bleiben.

Die Figuren sind nach wie vor wirklich toll. Ich finde sowohl Matthew als auch Charlotte einfach großartig - er ist einfach ein wirklich toller Charakter, liebevoll, voller Verständnis und doch willensstark. Und auch Charlotte ist ehrgeizig, dabei immer freundlich, lieb und einfach zuckersüß. Aber auch alle neuen Figuren, die hinzukommen, sind neben denen, die man vom ersten Band bereits kennt, einfach klasse. Die Bediensteten im Weißen Haus, die anderen Staatsoberhäupter - nicht alle sind sympathisch, aber jeder von ihnen ist gut gezeichnet, sehr bildlich vorstellbar und vor allem voller Tiefe.

Auch der generelle Schreibstil war wieder sehr gut. Ich mag es, dass es bei Katy Evans schon an vielen Stellen sehr prickelt, aber die Handlung nicht überladen ist oder gar unangenehm wird, wie ich es leider bei anderen New Adult/Young Adult Romanen schon einige Male miterleben musste.  Auch die Handlung um die eigentliche Liebesgeschichte herum ist sehr interessant und wirkt irgendwie auch sehr realistisch auf mich, obwohl die Gegebenheiten alles andere als normal sind. Das, so denke ich, ist auch das, was dieses Buch so reizvoll macht. Ich finde, die Autorin hat die Umstände, die man sich aus dem Weißen Haus so vorstellt, gut getroffen und eine sehr glaubwürdige Umgebung geschaffen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch hier sehr schnell sehr vorhersehbar wird. Es handelt sich natürlich per se schon einmal nicht um einen Spannungsroman und ich will damit auch nicht sagen, dass ich mir mehr Drama gewünscht hätte, aber an einigen Stellen dachte ich dann schon "Jap, das war klar." :D

FAZIT
Ein schöner abschließender Band dieser kleinen Reihe, den ich wieder sehr gemocht habe. Ich habe Matt und Charlotte absolut in mein Herz geschlossen, liebe die Geschichte der beiden und würde mir mehr aus der Umgebung der beiden wünschen - da verstecken sich sicherlich noch einige schöne Geschichten, die mit den anderen auftauchenden Charakteren zusammenhängen!

Veröffentlicht am 13.09.2017

Auch ein Wahlkampf kann romantisch sein ... :-)

Mr. President – Macht ist sexy

INHALT

Mit mächtigen Männern ist Charlotte Wells aufgewachsen. Ihr Vater ist Senator und schon als Kind saß sie mit einem der wichtigsten Männer der Welt an einem Tisch – dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Was sie auch Jahre später noch versucht zu verdrängen ist, dass der Sohn ebendieses Präsidenten schon damals eine magische Anziehungskraft auf sie ausgeübt hat. Und als Matthew Hamilton sich schließlich selbst als Präsidentschaftskandidat aufstellen lässt und ein Wahlkampfteam aufstellt, ist Charlotte eine der ersten, die er um Hilfe bittet. Schnell stellt die junge Frau fest, dass der unverschämt gutaussehende Matt noch immer nicht viel tun muss, um ihr den Kopf zu verdrehen. Aber damit der Wahlkampf nicht in einem Skandal endet, muss Charlotte aufpassen, was sie tut …

MEINUNG

Das Cover des E-Books gefällt mir sehr gut, das Taschenbuch, das am 21.12. erscheinen wird, ist sogar noch ansprechender. Die Grundidee hat mich beim Lesen des Inhalts sofort angesprochen, obwohl ich ein wenig die Befürchtung hatte, dass die Handlung ab einem gewissen Grad unrealistisch erscheinen könnte. Das war zum Glück überhaupt nicht der Fall.

Überrascht wurde ich mit einem sehr interessanten Aufbau der Handlung. Sie fängt unmittelbar am Wahltag an und zeigt dann eine Rückblende von circa 10 Monaten. Am Ende gelangt der Leser wieder an den Anfangspunkt zurück und muss mit einem fiesen Cliffhanger vorliebnehmen, der einem das Warten auf den nächsten Teil nicht unbedingt erleichtert!

Charlotte war mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie ist eine sehr selbstbewusste Frau, die weiß, was sie will, ohne dabei egoistisch oder arrogant zu wirken. Auch ihre Familie mochte ich sehr. Ihre Gefühle wurden sehr anschaulich und greifbar von der Autorin geschildert. Was Matt angeht, geht es mir wohl ähnlich wie Charlotte – er ist einfach ein faszinierender Charakter. Bodenständigkeit trifft nicht einmal ansatzweise das, was er so schön verkörpert. Er überzeugt fast ausnahmslos die Menschen um sich herum und auch hier hat die Autorin tolle Arbeit geleistet – denn es ist durchweg authentisch.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt gibt es allerdings doch. Häufig habe ich mich an der etwas übertrieben beschriebenen Gefühlslage von Charlotte oder Matthew gestört. Sie waren manchmal etwas zu überschwänglich, ihre Gefühle haben sich nicht etwa entwickelt, sie waren sofort da – und das in einer Intensität, die mich auf der einen Seite zwar berührt hat, auf der anderen Seite aber etwas hoch gestochen war.

Über das Ende habe ich ja bereits schon zu Anfang ein paar Worte verloren. Natürlich kommt das Ende hier weder überraschend noch bringt es irgendwelche neuwertigen oder spannenden Inhalte, es ist eben ein Buch, das seinem Genre gerecht wird. Erwartet also kein Wunder, das werdet ihr nicht finden. Aber ihr findet ein Buch, das unter Seinesgleichen doch etwas Besonderes ist!

FAZIT

Ich habe das starke Bedürfnis, den nächsten Teil ebenfalls zu lesen und kann jedem New-Adult-Fan diese Reihe ans Herz legen. Viel Liebe, viel Romantik und viel Prickeln erwarten euch in diesem White-House-Auftakt von Katy Evans!

4 VON 5 BUCHHERZEN! ♥♥♥♥