Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toll für jeden Anfänger!

Stark mit Yoga

Titel: Stark mit Yoga

Autor: Cathy Hummels, Flora Fink

Preis: 20,00€

Im Yoga liegt die Kraft

Cathy Hummels, erfolgreiche Moderatorin ...

Titel: Stark mit Yoga

Autor: Cathy Hummels, Flora Fink

Preis: 20,00€

Im Yoga liegt die Kraft

Cathy Hummels, erfolgreiche Moderatorin und Ehefrau des Spitzenfußballers Mats Hummels, kennt den Druck, jeden Tag Leistung zu bringen, gut auszusehen und sich entspannt zu präsentieren. Die Gefahr, sich zu überfordern, ohne es selbst zu merken, ist hoch. Auf einmal ist der eigene Akku leer und die Ausgeglichenheit nur noch Fassade. Cathy Hummels hat ihren ganz persönlichen Weg gefunden, um mit diesen Belastungen klar zu kommen: Seit Jahren hat sie sich dem Yoga verschrieben. Cathy Hummels schreibt in diesem Buch über ihre persönlichen Erfahrungen und zeigt zusammen mit ihrer Freundin und Yoga-Lehrerin Flora Fink die besten Übungen für ein starkes Selbst. Als Special präsentiert die junge Mutter ihre Lieblings-Übungen während der Schwangerschaft.

Ich habe ja vor einer Zeit bei der 30 Tage Yoga Challenge von Mady Morrison auf Youtube mitgemacht. In dieser Zeit habe ich gemerkt, wie schnell sich der Körper daran gewöhnt und ich wieder dehnbarer wurde. Das hat mich so motiviert, dass ich die Challenge (fast) bis zum Ende durchgehalten habe. Als die 30 Tage dann rum waren, habe ich leider nicht mehr regelmäßig weiter gemacht :( Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, dass dieses Buch erschienen ist!

Ich habe erst am Ende gemerkt, dass die Autorin die Frau von Mats Hummel ist, fand es aber dann umso cooler ;)

Das Cover wurde ja noch einmal geändert vor einiger Zeit und es gefällt mir richtig gut.

Cathy sieht sehr glücklich aus und das Blau im Hintergrund wirkt beruhigend :)

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt mit Yoga zu beginnen, ist dieses Buch auf jeden Fall das Richtige für euch! Ich würde es nicht als Motivations-Buch bezeichnen, dass nur von Yoga schwärmt und dem Leser verklickern möchte, dass man unbedingt täglich eine Ration Yoga einplanen sollte.

Natürlich sprechen die beiden Autorinnen die vielen Vorteile von Yoga an und sie weisen auch darauf hin, dass es gut ist, wenn man täglich 15 Minuten Zeit einplant, die man bewusst für Yoga nimmt. Aber trotzdem alles auf einem sehr natürlichen Weg.

Ich muss gestehen ich habe mit vielen Dingen beim Yoga nicht all zuviel am Hut wie zum Beispiel Yin und Yang und Spiritualität usw… Mir geht es eher um die Dehnungen und darum dem Körper etwas Gutes zu tun.

Und bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass es genau darum in erster Linie geht. In dem ersten großen Teil erklären sie viele Grundlagen, worauf es ankommt, was zu beachten ist, was man als Ausstattung braucht und noch einige andere Themen.

Sie erklären einzelne Positionen, wie die Atmung sein sollte, erwähnen auch oft Alternativen, falls man eine Übung nicht so ganz hinbekommt.

Das Buch ist voller farbiger Bilder, die genau zeigen, wie man die Übungen macht. Und daneben steht meistens noch Text, der das ganze noch mal in geschriebener Form erklärt.

So versteht man also wirklich, was man da überhaupt tut und vor allem warum.

Es gibt auch einige Kapitel, in denen Platz ist für eigene Gedanken. Sie stellen einige Fragen, die einen zum Nachdenken anregen

Was mich dann noch sehr gefreut hat, waren die längeren Einheiten mit verschiedenen Übungen, wie zum Beispiel den Sonnengruß.

Aber auch eine Einheit für den Abschluss nach einem langen Tag ist dabei. Da sollte also jeder etwas finden.

Ich hoffe, dass ich jetzt wieder mehr Motivation haben werde, wieder regelmäßig die Yogamatte auszupacken. Heute Abend steht auf jeden Fall schon mal ;)

Fazit

Einfach nur toll! Super für jeden, der überlegt, mit Yoga zu beginnen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Jeder findet hier das Richtige!

Einfach frisch kochen

Titel: Einfach frisch kochen

Autor: Nils Egtermeyer

Preis: 19,99€

Seitenanzahl: 176

Klappentext

Wenig Zutaten, viel Geschmack!

Nils Egtermeyer zeigt in ...

Titel: Einfach frisch kochen

Autor: Nils Egtermeyer

Preis: 19,99€

Seitenanzahl: 176

Klappentext

Wenig Zutaten, viel Geschmack!

Nils Egtermeyer zeigt in über 60 Rezepten, dass weniger oft mehr ist: Mit nur ein paar frischen Zutaten werden jeweils leckere Gerichte zubereitet, herzhaft oder süß, mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, aus dem Ofen oder der Pfanne – für jeden das richtige, alle einfach richtig gut. Damit ist das Buch der ideale Begleiter für alle aktiven Menschen, die wenig Zeit zum Kochen haben, aber viel Geschmack erwarten. Tipps und Tricks zum Pimpen der Gerichte, zum Abspecken oder Variieren und für cleveres Kombinieren machen das Kochen noch abwechslungsreicher und lassen genug Zeit für den entspannten Genuss.

Ich bin mal wieder auf dem Kochbücher-Trip. Sie sind immer so schön gemacht und man entdeckt jedes mal neue leckere Gerichte, die man am liebsten sofort ausprobieren will!

So war es auch bei diesem Buch.

Überall kleben Post-its drin, damit ich auch nicht vergesse, was ich alles ausprobieren will :)

Nils Egtermeyer ist anscheinend Teil von der Fernsehsendung „Die Kochprofis“. Ich muss gestehen, der Name kam mir nicht bekannt vor, aber jetzt werde ich auf jeden Fall mal einschalten.

Es interessiert mich echt, wie er so drauf ist.

Das Buch hat ein gutes Format - Es ist ziemlich groß, was praktisch ist, denn dann kann man alles gut lesen und es ist mehr Platz für Bilder.

Aber da es kein Hardcover ist, ist es doch etwas handlicher und leichter. Und es bleibt trotzdem offen liegen, wenn man es auf einer bestimmten Seite aufschlägt.

Das Kochbuch beinhaltet 60 verschiedene Rezepte aus ganz verschiedenen Kategorien.

Die Rezepte zu „Suppen und Salate“ sehen alle echt lecker und außergewöhnlich aus! Was ich auf jeden Fall aus dieser Kategorie mal ausprobieren möchte ist die Knoblauchsuppe mit dicken Bohnen und Räucherforelle! Aber auch der Brotsalat mit Tomaten, Rosmarinhonig und Ziegenquark wird bald bei uns auf dem Tisch stehen!

Bei dem nächsten Kapitel dreht sich alles um kleine Häppchen als Vorspeise! Auch hier gibt es einige Rezepte, die sich göttlich anhören wie z.B die Süßkartoffeln mit Guacamole und Gewürzsalz..

Auch Vegetarier werden in diesem Kochbuch etwas finden, denn das komplette nächste Kapitel dreht sich um vegetarische Gerichte. Pestokartoffeln mit Ochsenherztomaten und Zitronenfrischkäse - hört sich delicious an, oder?

Aber keine Sorge. Alle, für die Fleisch für eine gelungenen Mahlzeit brauchen, auch da gibt es leckere Rezepte! Wie zum Beispiel Meatballs! Ich habe noch nie welche selbst gemacht, aber ich hatte es schon lange vor! Jetzt, wo ich ein Rezept habe, werde ich es definitiv ausprobieren.

In den 2 letzten Kapiteln geht es um Fisch und dann kommen noch die süßen Nachtische, von denen ich auch einige in nächster Zeit machen werde!

Das Buch ist einfach toll aufgebaut und die Aufmachung gefällt mir unglaublich gut.

Es gibt viele große, farbige Bilder, die echt Lust auf das Gericht machen ;)

Zwischendrin kommen auch immer wieder Bilder von dem Autor mit Freunden, wie sie zusammen am Tisch sitzen, was ihn sehr sympathisch macht.

Ich freue mich darauf die Rezepte auszuprobieren und ich werde euch auf jeden Fall auf Instagram berichten ;)

Fazit

Ein Kochbuch, dass mir sehr gut gefallen hat! Die Hauptsache ist, dass ich einige Rezepte darin gefunden habe, die ich nachmachen möchte. Darauf kommt es ja am Ende an :)

Der Preis ist völlig okay, für das, was alles darin steckt :)

Veröffentlicht am 11.06.2018

Jeder sollte das Kochbuch im Regal stehen haben!

Einfach gut essen

Titel: Einfach gut essen

Autor: Sarah Britton

Verlag: Knesebeck

Preis: 30,00€

Klappentext

Dieses Kochbuch enthält über 100 inspirierende Rezepte für vollwertige ...

Titel: Einfach gut essen

Autor: Sarah Britton

Verlag: Knesebeck

Preis: 30,00€

Klappentext

Dieses Kochbuch enthält über 100 inspirierende Rezepte für vollwertige und nährstoffreiche vegetarische Gerichte für jeden Tag und jedes Budget. Sarah Britton zeigt, wie man die vegetarische Küche vereinfacht und mit simplen Bausteinen und Techniken aus alltäglichen Zutaten und erschwinglichem Obst und Gemüse köstliche Gerichte zubereitet. Sie beweist, dass gesundes, schmackhaftes Essen weder teuer noch kompliziert sein muss und dass die Zubereitung niemanden überfordert.
Das Buch enthält Rezepte für sättigende Suppen und Salate mit Niveau, die auch als eigenständige Mahlzeit nach einem anstrengenden Arbeitstag bestehen, bunte Hauptgerichte, einfache Beilagen und kleine Gerichte aus nur wenigen Zutaten, die sich mithilfe der „Fix ausgebaut“-Kästen mühelos zu einem Hauptgericht erweitern lassen, sowie süße und pikante Snacks als ideale Stärkung für jede Tageszeit – perfekte Kandidaten für die Lunch-Box!
Die meisten der brillant fotografierten Rezepte geben auch Tipps dazu, wie sich Reste in einem anderen Gericht verwerten lassen oder dazu, von einer Zutat gleich etwas mehr zu kochen, um schon einmal den Grundstein für ein weiteres Gericht zu legen. So ist das Essen von morgen schon heute halb erledigt. Mithilfe dieser Resteverwertung lassen sich die Einkäufe und der Speiseplan für eine ganze Woche ganz einfach planen.

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als dieses Schätzchen bei mir eingetrudelt ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Knesebeck Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

Kochbücher gehören bei mir einfach zum Sommer dazu. Ich liebe es neue Gerichte auszuprobieren, gemeinsam mit Freunden zu kochen, neue Dinge zu entdecken - All das verbinde ich mit Sommer.

Allein schon dieses Cover versprüht pure Lebensfreude! Die knalligen Farben passen perfekt zu der Jahreszeit und machen Lust auf leckeres Essen!

Besonders gut gefallen mir die großen Farbbilder, die überall in dem Buch zu finden sind! Allein schon beim Durchblättern, läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Was ich auch zum ersten Mal gesehen habe, waren die Symbole über jedem einzelnen Rezept.

Es gibt 4 verschiedenen und die jeweils zutreffenden sind über dem jeweiligen Rezept zu finden:

V: Vegan

Gf: Glutenfrei

R: Rohkost

GtF: Getreidefrei

Das Buch beinhaltet über 100 inspirierende, vegetarische Rezepte, die in ganz verschiedene Richtungen gehen.

Es gibt 5 verschiedene Kategorien:

1. Supen

Ob eine Minestrone für jede Jahreszeit, eine Gurken-Avocado-Suppe oder doch eine Brokkoli-Basilikum-Suppe - jeder wird die perfekte Suppe für sich finden :)

Alle hören sich super lecker an, und vor allem sind sie sehr leicht zu machen.

Die meisten Suppen lassen sich mit 2-3 Schritten zubereiten.

2. Salate

Salate dürfen in der heißen Jahreszeit natürlich nicht fehlen. Was gibt es besseres als einen knackigen Frühlingssalat mit Erbsen und frischem grünen Spargel?

Vielleicht ein Smaragdsalat mit reifer Avocado? Auch in dieser Kategorie wird jeder ein passendes Gericht finden. Die Auswahl ist riesig.

3. Haupgerichte

Wem ein Salat einfach nicht genug ist, der wird in dem nächsten Abschnitt fündig werden.

Hier gibt es leckere Hauptgerichte, wie zum Beispiel ein Sonnenblumenkern-Risotto oder Auberginen Canneloni.

4. Kleine Gerichte

Auf der Suche nach einer leckeren Beilage zu deinem Essen? In diesem Kapitel zeigt Sarah viele kleinere Gerichte, die man gut als Beilage nutzen kann. Gebratene Karotten in brauner Butter, gebackener Schafskäse - Diese Gerichte sind perfekt, wenn der Hunger nicht allzu groß ist, oder wenn man etwas zu dem Hauptgericht dazu machen möchte.

5. Snacks

Das ist wahrscheinlich meine Lieblingskategorie :)

Dips, die man mit in den Garten nehmen kann, eine leckere Avocado-Creme oder doch ein Bananen-Mandel-Softeis.

Hier werde ich auf jeden Fall viele Rezepte ausprobieren.

"Einfach gut essen" ist definitiv eines meiner Lieblingskochbücher für dieses Jahr!

Ich freue mich wahnsinnig darauf die Rezepte auszuprobieren und erstmal in den nächsten Tagen einkaufen zu gehen.

Es gibt viel zu viele leckere Lebensmittel, dass man immer nur das Gleiche macht.

Fazit

Das Buch ist perfekt für alle, die gerne neue Rezepte ausprobieren und noch Inspiration für den Sommer brauchen. Vor allem Vegetarier, werden dieses Buch lieben, da es kein einziges Rezept mit Fleisch gibt.

Von mir gibt es ganz klar:

sehr informativ!

Optimales Lauftraining

Titel: Optimales Lauftraining

Autor: Herbert Steffny

Preis: 17,00€

Klappentext

Werden Sie zu Ihrem eigenen Trainer!

Ob Einsteiger oder Profi ...

Titel: Optimales Lauftraining

Autor: Herbert Steffny

Preis: 17,00€

Klappentext

Werden Sie zu Ihrem eigenen Trainer!

Ob Einsteiger oder Profi – der renommierte Laufexperte Herbert Steffny vermittelt Ihnen umfassend, verständlich und aus erster Hand alles, was Sie zum Thema Laufen in Theorie und Praxis wissen müssen. Von der richtigen Technik, Erster Hilfe bei Verletzungen sowie Stretching- und Koordinationsübungen über gesunde Ernährung und Empfehlungen zum Ausgleichssport bis hin zur optimalen Wettkampfvorbereitung: Mit seinen bewährten Trainingsplänen führt der Autor seit Jahrzehnten Zigtausende von Hobbyläufern und Spitzenathleten zum Erfolg. Fundiertes Laufwissen und Insider-Know-how sowie die besten Tipps und Tricks für die Laufpraxis – ein Muss, nicht nur für Steffny-Fans

Ich habe diese Woche bei einem 5K mitgemacht und habe das Buch aus diesem Grund beim Bloggerportal angefragt. Leider hat sich das Erscheinungsdatum um einen Monat verschoben, deshalb hat es mir für diesen Lauf nicht mehr viel gebracht, aber für den nächsten werde ich auf jeden Fall bestens vorbereitet sein!

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Es lohnt sich für all diejenigen, die Interesse und Spaß am Laufen haben. Egal ob ihr für Wettkämpfe trainieren wollt, oder einfach aus Spaß gerne joggen geht. Jeder wird etwas passendes in diesem Buch finden.

Was steckt drin?

Man findet wirklich zu fast jedem Thema etwas in diesem Buch. Es gibt ein Kapitel zum Thema Ausrüstung. Wie findet man den perfekten Schuh? Wie erkenne ich eine Fußfehlstellung und was kann ich dagegen tun? Was für Klamotten sollte ich tragen während ich laufe? Nach diesem Kapitel ist man auf jeden Fall bestens ausgestattet und READY TO GO!

In dem nächsten Kapitel geht es um das aktive "Loslaufen"

Wie beginne ich? Wie häufig so sollte ich laufen und wie lange? Es gibt ein 30-Minuten Test in diesem Kapitel, der hilft, herauszufinden auf welchem Level man steht.

Weiter geht es mit dem "Know-How für Profis". In diesem Kapitel geht es dann wirklich um Dinge, wie die Muskelfasertypen, Stoffwechsel, Ermüdung, Erholung und so weiter.

Man lernt vieles, was vor allem für die Leute interessant ist, die wirklich Läufer sind. Also wie das Kapitel schon sagt, die "Profis".

Es geht auch darum, wie man sein eigener Trainer wird. In diesem Kapitel gibt es sehr viele Infos zu allen Themen, die wichtig für Läufer sind. Wie man am besten seine Herzfrequenz misst und vieles mehr.

Das für mich Interessanteste war dann aber das Kapitel "Methoden des Lauftrainings". Dort konnte ich dann wirklich aktiv etwas umsetzen und ausprobieren. Es gibt viele verschiedene Methoden, wie man seine Ausdauer verbessern kann, die ich alle gar nicht kannte, bevor ich dieses Buch in den Händen hatte.

Außerdem gibt es sehr viele Trainingspläne für 5, 10 und 21,1 Kilometer.

Die Pläne gehen jeweils über 6 Wochen und es gibt verschiedene Wunschzeiten.

Ich kann mir also aussuchen, ob ich 5km in 29min, 25min, 22min19,30min oder in 17 min schaffen möchte. Der Trainingsplan ist dann auf die jeweilige Zeit ausgerichtet.

Das Gleiche bei den anderen Strecken. Da wäre es mal wirklich interessant den Plan 6 Wochen durchzuziehen.

Für den Halbmarathon gibt es nochmal ein eigenes Kapitel.

Wie bereite ich mich darauf vor, was ist zu beachten?

Am Ende ist die Ernährung natürlich ein wichtiges Thema. Was kann ich ohne Bedenken essen, was sollte ich lieber lassen?

Fazit

Ich bin absolut begeistert von dem Buch! Es stecken so viele wertvolle Informationen darin, die definitiv mein Laufverhalten verbessern werden. Sollte ich irgendwann wirklich für einen 10K oder einen Halbmarathon trainieren, weiß ich worauf ich zurückgreifen werde.

Es war der HAMMER

Du bist der Hammer!

Allgemeines

Titel: You're a Badass (dt.: DU bist der Hammer)

Autor: Jen Sincero

Seitenanzahl: 256 (dt.:304)

Preis: 9,99€ ,(dt.:16,99€ (Taschenbuch)

Verlag: John Murray Learning, (dt.:Ariston)

Sind ...

Allgemeines

Titel: You're a Badass (dt.: DU bist der Hammer)

Autor: Jen Sincero

Seitenanzahl: 256 (dt.:304)

Preis: 9,99€ ,(dt.:16,99€ (Taschenbuch)

Verlag: John Murray Learning, (dt.:Ariston)

Klappentext

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben, so wie es ist? Oder sagen Sie: Soll’s das wirklich schon gewesen sein? Wenn Sie sich insgeheim denken, dass irgendwo Größeres auf Sie wartet, Ihnen aber noch der letzte Anstoß fehlt, um endlich die verdammte Komfortzone zu verlassen, dann sind Sie hier genau richtig. Denn Jen Sincero wird Sie packen und von der Couch ziehen, damit Sie endlich das Leben leben, auf das Sie selbst neidisch wären.

Aber Vorsicht: Nach diesem Buch ist das Leben definitiv anders!

Einer meiner Jahresvorsätze ist ja, mehr Non-Fiction Bücher zu lesen, dazu gehören eben auch Selbsthilfe Bücher. Nach diesem Buch bin ich auf jeden Fall hochmotiviert weiterhin solche Bücher zu lesen! Schade, dass die deutschen Ausgaben meistens so teuer sind :( 17€ kostet das Taschenbuch?? Ich habe es auf englisch gelesen und auch alles gut verstanden. Allerdings muss man sich schon konzentrieren und kann es nicht einfach "weglesen". Aber das ist ja auch gar nicht Sinn der Sache.

Tipp von mir: Wenn ihr das Buch lesen wollt, seid mit Post-its ausgestattet! ?Ich habe bei keinem Buch jemals so viele Stellen markiert, die einfach nur sooo inspirierend waren!

Aber worum geht es denn in dem Buch überhaupt? Wie der Titel schon sagt, geht es darum, wie man aufhört sich ständig Gedanken zu machen, was andere Leute von einem denken. Es geht darum, mehr Selbstvertrauen in sich selbst zu finden und vor allem zu lernen, sich einfach mehr zu trauen!

Das Buch ist in 5 Parts unterteilt und hat insgesamt 27 Kapitel. Sie sind relativ kurz, was wirklich gut ist. So kann man immer mal ein Kapitel zwischendurch lesen.

Das Buch steckt voller inspirierender Zitate von berühmten und weniger berühmten Menschen. Da ich jetzt keins von den gefühlt 500 markierten Zitaten auswählen kann, nehme ich einfach mal das auf der ersten Seite:

Even after all this time the nun never says to the earth, "You owe me."

Die Autorin betont mehrmals, dass man jetzt sofort beginnen soll, wenn einem eine Idee vorschwebt, die man gerne umsetzten würde. Es bringt nichts zu warten. Auf was überhaupt? Auf einen besseren Zeitpunkt? Bis man genug Geld hat? Das sind alles Ausreden, die wir vorschieben, um uns vor dem Wagnis zu drücken.

Das Buch hat mir in vielen Sachen die Augen geöffnet. Ich habe mega viel mitnehmen können und werde auch versuchen es umzusetzen.

Klar, es ist naiv zu denken, dass sich mein Leben jetzt komplett umkrempeln wird, vor allem, da ich so im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden bin, aber trotzdem gibt es viele Tipps zu ganz alltäglichen Dingen.

Es gibt auch ein Kapitel, das näher darauf eingeht, wie wir mir Neid umgehen.

Wieso mögen wir manche Menschen nicht? Wieso sind wir von manchen schnell genervt?

Die Antwort gefällt einem vielleicht nicht ;) Aber es ist auf jeden Fall was Wahres dran!

Viele Gedanken wurden mir erst beim Lesen wirklich bewusst. "Jen hat recht! Genauso ist es!" Das habe ich mehrmals gedacht.

Ich bin mir sicher, dass jeder etwas für sich passendes in dem Buch findet.

Am Ende von fast jedem Kapitel zählt Jen eine konkrete Liste mit Tipps auf, wie man praktisch das eben gelesene umsetzen kann. Das finde ich mega gut, da kann man immer nochmal schnell nachschlagen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung! Ich habe so viel mitgenommen und dank diesem Buch werden noch viele weiter Selbst-Hilfe Bücher bei mir einziehen :)

Fazit

Einfach nur toll! Ich habe so viel Neues erfahren. Ich empfehle es wirklich jedem :)