Cover-Bild Stark mit Yoga
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 29.05.2018
Cathy Hummels

Stark mit Yoga

Die besten Übungen für jede Lebenslage - Inkl. Spezial: Yoga in der Schwangerschaft
Im Yoga liegt die Kraft

Cathy Hummels, erfolgreiche Moderatorin und Ehefrau des Spitzenfußballers Mats Hummels, kennt den Druck, jeden Tag Leistung zu bringen, gut auszusehen und sich entspannt zu präsentieren. Die Gefahr, sich zu überfordern, ohne es selbst zu merken, ist hoch. Auf einmal ist der eigene Akku leer und die Ausgeglichenheit nur noch Fassade. Cathy Hummels hat ihren ganz persönlichen Weg gefunden, um mit diesen Belastungen klar zu kommen: Seit Jahren hat sie sich dem Yoga verschrieben. Cathy Hummels schreibt in diesem Buch über ihre persönlichen Erfahrungen und zeigt zusammen mit ihrer Freundin und Yoga-Lehrerin Flora Fink die besten Übungen für ein starkes Selbst. Als Special präsentiert die junge Mutter ihre Lieblings-Übungen während der Schwangerschaft.

Ausstattung: uber 300 farbige Fotos

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein wirklich tolles Buch

“Stark mit Yoga“ von Cathy Hummels und Flora Fink ist wirklich ein wundervolles Buch. Es ist mit viel liebe gestaltet und gerade für Anfänger wie mich eine große Hilfe. Ich persönlich hab bisher nie Yoga gemacht und dieses Buch war auf Empfehlung ein großer Anreiz es endlich auszuprobieren. Für Anfänger finde ich das Buch sehr hilfreich.

Es ist in mehrere Abschnitte geteilt und so erfährt man zu Beginn einige Grundlagen wie „Was ist Yoga? Wie übe ich Yoga aus?“ Trotz des großen Theorie-Teils ist das Buch nicht langweilig. Es gibt auch Freiraum für Notizen, um sich selbst Gedanken zu machen, das fand ich wirklich schön gemacht.

Auch der Praxisteil ist mit vielen farbigen Bilder liebevoll gestaltet. Die Übungen sind sehr gut erklärt und einfach nachzumachen. In diesem Teil werden einige Grundlagen zu richtigen Haltungen, Bewegungen, Entspannung, aber auch Atem und Meditation beigebracht. Ich finde es wirklich echt hilfreich und sehr gut gemacht, damit man die Übungen auch richtig ausführen kann.

Auf den Seiten befinden sich auch immer ein paar kleine persönliche Texte von Cathy und Flora, das war schön zu lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde in Zukunft sicher noch viel damit arbeiten, um mich mehr und mehr in Yoga reinzufinden. Vor allem möchte ich ebenso wie Cathy einen Weg finden, mit meinen alltäglichen Belastungen besser umzugehen und entspannter zu werden. Von mir gibt es für das Buch eine klare Weiterempfehlung, denn Cathy hat mit Flora zusammen wirklich ein tolles Buch geschaffen.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Yoga - nicht nur eine Bewegung, sondern ein Lebensgefühl!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Über die Autorin:

Cathy Hummels, geboren 1988, ist erfolgreich als Moderatorin, Modedesignerin und Model tätig. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit 2015 mit dem Profifußballer Mats Hummels verheiratet und lebt in München. Ihre Leidenschaft gehört dem Yoga, seit 2017 veranstaltet sie Yoga-Retreats in Kroatien.

Mehr über die Autorin erfahrt ihr auf ihrer Homepage, auf Facebook und auch auf Instagram.

Mein Fazit und meine Rezension:

Stark mit Yoga - im Yoga liegt die Kraft. Zwei starke Aussagen, die ich bestätigen kann! Ich habe Yoga bereits vor einigen Jahren (es dürften jetzt auch schon knapp 10 Jahre sein) für mich entdeckt und betreibe es nach wie vor. Meine ersten Schritte habe ich gemeinsam mit Ursula Karven getan, ihre DVDs haben mich zum Yoga hingeführt und meine Liebe dafür gezeigt. Seit dieser Zeit habe ich einige DVDs gesehen, Kurse besucht, aber auch viele Bücher darüber gelesen. Man kann also sagen, dass ich mich schon sehr gut mit der Materie auskenne (aber dennoch immer wieder dazu lerne).

Das Buch von Cathy Hummels ist ganz klassisch aufgebaut: in den ersten Kapiteln erzählt sie, was Yoga überhaupt ist, gibt allgemeine Informationen dazu, vergisst aber dabei auch nicht ihre eigene Sichtweise darauf und lässt uns so einen schönen Einblick in ihr Leben mit Yoga haben.

Im zweiten Teil geht es dann ans Eingemachte: wie übe ich Yoga? Wo kann ich Yoga zelebrieren, was benötige ich dazu und wann kann ich es am besten tun? Einfache Fragen, die jeder Anfänger sich zu Beginn seiner Yogapraxis stellt und die auch hier schnell beantwortet werden. Die Grundwerkzeuge, wie eine Yogamatte, bequeme Kleidung, einen Gurt und zwei Blöcke, gehören tatsächlich auch zu meiner Ausstattung und sind nicht nur in Onlineshops, sondern auch in fast jedem Sportwarengeschäft zu finden.

Weiter geht's: warum überhaupt Yoga? Was bringt es mir? Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich Yoga nicht nur vom stressigen Alltag ablenkt, sondern mir zusätzlich ein anderes Körperbewusstsein geschenkt hat und mir eine Möglichkeit der Entspannung, aber auch des Auspowerns gegeben hat. Denn ihr müsst wissen: Yoga ist nicht nur ein bloßes auf der Matte Turnen, sondern ein Lebensgefühl, das dich so schnell nicht mehr los lässt! Mir hat Yoga seitdem ich es praktiziere sehr viel gebracht und ich habe tatsächlich auch schon einige Yogaarten ausprobiert.

Nach dieser ausführlichen, aber dennoch überschaubaren Einführung geht es dann aber auch schon ans Eingemachte. Cathy Hummels zeigt neben den Basishaltungen auch weiterführende Haltungen, die mit vielen Bildern dargestellt und somit für den Leser leicht nachzuvollziehen sind. Alleine an den Bildern sollte man sich hierbei jedoch nicht orientieren, sondern immer begleitend den dazugehörigen Text bereit halten, um körperliche Schäden durch z.B. Fehlhaltungen zu vermeiden.

Im Anschluss der einzelnen Übungen finden wir ebenfalls gut bebilderte und auch erklärte Übungseinheiten, die ebenfalls leicht nachvollziehbar sind.

Alles in einem kann ich für mich sagen, dass ich die im Buch aufgeführten Übungen bereits aus der Praxis kannte und somit auch wusste, auf was ich achten musste, für den Yoga-Anfänger mag es vielleicht am Anfang etwas schwieriger sein. Allerdings ist das Buch auch für Fortgeschrittene und alteingesessene Yogis eine tolle Begleitung, da man immer wieder Übungen nachschlagen und sie sich somit in Erinnerung rufen kann. Das Buch ist also für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene Yogis geeignet und kann meiner Meinung nach getrost ins Yoga-Regal aufgenommen werden. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen und freue mich sehr, dass ich es entdeckt habe!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Preis: 20,00€

Verlag: südwest

Klappentext

Im Yoga liegt die Kraft

Cathy Hummels, erfolgreiche Moderatorin ...

Allgemeines

Titel: Stark mit Yoga

Autor: Cathy Hummels, Flora Fink

Seitenanzahl: 240

Preis: 20,00€

Verlag: südwest

Klappentext

Im Yoga liegt die Kraft

Ich habe ja vor einer Zeit bei der 30 Tage Yoga Challenge von Mady Morrison auf Youtube mitgemacht. In dieser Zeit habe ich gemerkt, wie schnell sich der Körper daran gewöhnt und ich wieder dehnbarer wurde. Das hat mich so motiviert, dass ich die Challenge (fast) bis zum Ende durchgehalten habe. Als die 30 Tage dann rum waren, habe ich leider nicht mehr regelmäßig weiter gemacht :( Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, dass dieses Buch erschienen ist!

Ich habe erst am Ende gemerkt, dass die Autorin die Frau von Mats Hummel ist, fand es aber dann umso cooler ;)

Das Cover wurde ja noch einmal geändert vor einiger Zeit und es gefällt mir richtig gut.

Cathy sieht sehr glücklich aus und das Blau im Hintergrund wirkt beruhigend :)

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt mit Yoga zu beginnen, ist dieses Buch auf jeden Fall das Richtige für euch! Ich würde es nicht als Motivations-Buch bezeichnen, dass nur von Yoga schwärmt und dem Leser verklickern möchte, dass man unbedingt täglich eine Ration Yoga einplanen sollte.

Natürlich sprechen die beiden Autorinnen die vielen Vorteile von Yoga an und sie weisen auch darauf hin, dass es gut ist, wenn man täglich 15 Minuten Zeit einplant, die man bewusst für Yoga nimmt. Aber trotzdem alles auf einem sehr natürlichen Weg.

Ich muss gestehen ich habe mit vielen Dingen beim Yoga nicht all zuviel am Hut wie zum Beispiel Yin und Yang und Spiritualität usw… Mir geht es eher um die Dehnungen und darum dem Körper etwas Gutes zu tun.

Und bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass es genau darum in erster Linie geht. In dem ersten großen Teil erklären sie viele Grundlagen, worauf es ankommt, was zu beachten ist, was man als Ausstattung braucht und noch einige andere Themen.

Sie erklären einzelne Positionen, wie die Atmung sein sollte, erwähnen auch oft Alternativen, falls man eine Übung nicht so ganz hinbekommt.

Das Buch ist voller farbiger Bilder, die genau zeigen, wie man die Übungen macht. Und daneben steht meistens noch Text, der das ganze noch mal in geschriebener Form erklärt.

So versteht man also wirklich, was man da überhaupt tut und vor allem warum.

Es gibt auch einige Kapitel, in denen Platz ist für eigene Gedanken. Sie stellen einige Fragen, die einen zum Nachdenken anregen

Was mich dann noch sehr gefreut hat, waren die längeren Einheiten mit verschiedenen Übungen, wie zum Beispiel den Sonnengruß.

Aber auch eine Einheit für den Abschluss nach einem langen Tag ist dabei. Da sollte also jeder etwas finden.

Ich hoffe, dass ich jetzt wieder mehr Motivation haben werde, wieder regelmäßig die Yogamatte auszupacken. Heute Abend steht auf jeden Fall schon mal ;)

Fazit

Einfach nur toll! Super für jeden, der überlegt, mit Yoga zu beginnen.

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 06.02.2021

Yoga mithilfe von Cathy Hummels

Yoga fasziniert mich schon eine ganze Weile, da ist es kaum überraschend, dass ich dieses Buch unbedingt haben wollte.

Im Gegensatz zu den Videos mit deren Hilfe ich sonst Yoga mache, ist hier alles haarklein erklärt und auch jede Übung wird gezeigt und dazu sogar noch Alternativen, falls man die eigentliche Variante nicht hinkriegt. Das finde ich wirklich super, denn in den Anleitungen auf YT ist meistens nur wenig Zeit für Erklärungen.
Die Bilder dazu sind auch wirklich toll. So wird einem erst richtig klar, wozu diese Blöcke und Bänder eigentlich gut sind. Man braucht sie tatsächlich, denn irgendwann bringt mich auch der Bademantelgürtel nicht mehr weiter. Und die Decke ist halt auch nicht so fest wie ein Yoga-Block.
Mega faszinierend war allerdings die Kombination aus Cathy und Flora. Gerade am Anfang braucht man nämlich ein wenig Unterstützung. Daher fürchte ich, werde ich früher oder später zum Yoga-Unterricht gehen, denn die Haltungen bekomme ich teilweise gar nicht alleine hin oder weiß nicht, ob ich sie richtig mache. Ein großer Spiegel wäre da wohl auch sehr hilfreich.
Dieses Buch ist wirklich sehr hilfreich und ich werde es wohl noch häufiger aufschlagen. Auch Tipps zu Yoga während der Menstruation und der Schwangerschaft werden gut erklärt. Mit diesem Buch hat man definitiv einen guten Ratgeber gewonnen. Vor allem für Einsteiger ist es wirklich perfekt!