sissidack

sissidack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sissidack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Freiheit

Palace of Silk - Die Verräterin

Menschen bzw. menschliche Wesen mit den verschiedensten Fähigkeiten werden dem Leser gleich zu Beginn der Leseprobe vorgestellt. Die Hauptfigur Rea wird von einer Megäre
schwer verletzt. Sie wird von einem ...

schwer verletzt. Sie wird von einem Heiler der Wesen, die in Paris leben, versorgt. Mehrere verschiedene Charaktere leben hier in einer lockeren Gruppe zusammen. Rea ist aus England geflohen, um in Paris zur Ruhe zu kommen. Doch ihre Liebe zu dem englischen Kronprinzen sitzt tief. Trotzdem hofft Rea in Paris mehr in Freiheit zu leben und eventuell ihre Kraft für die Menschen hilfreich einsetzen zu können.
Ein Einlesen in den Roman ist unbedingt erforderlich. Anfänglich irrt der Leser etwas unbeholfen durch viele übernatürliche Fähigkeiten bei vielen Menschen mit übermenschlichen Kräften.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Ein neues Leben für Holly

Gilde der Jäger - Engelsgift

Holly wurde durch ein traumatisches Erlebnis, bei dem ihre Freundinnen bestialisch ermordet wurden, zu etwas, das nicht mehr menschlich ist, verwandelt. Sie lebt jetzt in einer in sich verwobenen Gesellschaft von Wesen mit verschiedenen Kräften. So ganz genau habe ich mir in dieser Beziehung noch keine Klarheit zum Lesestoff erarbeiten können. Nur so viel ist absolut klar: Holly liebt ihre echte Familie, insbesondere ihre Schwester Mia. Holly hasst Venom, der sie zu dem Lebewesen gemacht hat, welches sie jetzt ist und ihre Freundinnen tötete. Weiter war keine durchgehende Handlung zu erkennen. Er Leser hat echt erst einmal genügend mit dem Kennenlernen von Hollys Umfeld zu tun. Mehr Informationen können auf den wenigen Seiten Leseprobe nicht verkraftet werden. Allerdings lassen die wenigen Zeilen im ersten Abschnitt "Geburt" auf mehr Spannung im Verlauf des Romans hoffen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Zwillingsdrama

Flying High

Mit 44 Seiten ist die Leseprobe eigentlich nicht kurz. Trotzdem habe ich noch nicht das Empfinden, dass ich mich wirklich schon eingelesen hätte. Obwohl der Stil recht modern wirkt, brauche ich noch Zeit, um mich mit den Protagonisten arrangieren zu können. Klar ist, die Zwillinge Hailee und Katie haben eine extrem enge Verbindung. Diese Bindung wird durch (so glaube ich) einen schrecklichen Unfall, jäh unterbrochen. Katie ist tot. Hailee will nicht mehr weiter leben. Ihr Selbstmordversuch wird durch einen guten Bekannten vereitelt. Es sind noch jede Menge Fragen offen, die das Lesen interessant machen. Man wird sehen, wie sich die Handlung noch gestaltet.

Veröffentlicht am 03.09.2021

anspruchsvoll

Wo das Licht herkommt

Diese Bewertung wird mir nicht leicht fallen. Entgegen dem ersten Eindruck aus der Leseprobe finde ich nun den Schreibstil der Autorin doch recht schwierig. Gedankliche Sprünge innerhalb der Kapitel sind mit viel Konzentration noch nachvollziehbar. Jedoch zwischen den Kapiteln hatte ich zeitweise echt Probleme die Zusammenhänge richtig zu ordnen. Auch treten etliche Bezeichnungen auf, die ich nicht zuordnen kann. Unsere Protagonistin - das als Junge verkleidete Mädchen - ist ein Kind und später eine junge Frau, die mit viel Mut und Glück ihr Leben meistert. Sie ist klug und wissbegierig. Kaum vorstellbar, dass sie sich in einer Welt voller "Knaben" verstellen und verstecken kann. Die Beschreibung der Studiengepflogenheiten für Jungs in der Obhut von Geistlichen ist durchaus nachvollziehbar. Jeder Student der heutigen Zeit sollte sich diesbezüglich eventuell kurz informieren. Absolut informativ sind die Kapitel in denen unser verkleidetes Mädchen sich in China befindet. Die Verhältnisse dort sind für uns moderne Menschen kaum zu glauben. Absolute Herrscher sind eben auch absolut unberechenbar, arrogant und sogar lächerlich.
Also insgesamt gesehen ist der Roman interessant und lehrreich, nur der Schreibstil ist nicht mein Fall. Die kurzen Zitate zu Beginn jedes Kapitels regen zum Nachdenken an. Das Cover finde ich nach wie vor schön. Klar geworden ist mir allerdings auch nach Ende des Romans nicht "Wo das Licht herkommt"?

Veröffentlicht am 16.12.2019

nichts für mich

Im Schatten des Schwertes

Ich weiß nicht, wie es anderen Lesern ergeht, ich habe auf jeden Fall meinen Nerv für Literatur, die im asiatischen Raum angesiedelt ist, noch nicht gefunden. Diese Bücher kommen mir immer sehr langatmig vor. Die vielen mystischen Gestalten, zauberkräftigen Gegenstände, riesigen ineinander verwobenen Schicksale und rituellen Traditionen, familiären Verstrickungen überfordern mein Verständnis. Vieles bleibt für mich einfach das Produkt einer anderen Welt. Obwohl ich sagen muss, "Die Lotosblüte" von Hwang Sok-Yong habe ich förmlich verschlungen. Doch der Versuch mit "Im Schatten des Schwertes" war für mich enttäuschend. Leider.