Profilbild von Conny62

Conny62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Conny62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Novaris : ein Ort des Kampfes ums Überleben !

Deine letzte Stunde

Viruca, eine sehr attraktive und begabte Lehrerin für Literatur und Spanisch, lebt mit ihrem Mann Mauro in Novaris, einer inzwischen verarmten Kleinstadt in der spanischen Region Galicien. Viele Schüler hat sie mit ihrem Charisma begeistert. Jedoch nach drei Jahren gibt es einen entscheidenden Wendepunkt, und einige Schüler beginnen, diese talentierte Lehrerin zu mobben. – Nach Depressionen begeht Viruca Selbstmord.
Raquel nimmt ihre Stelle als Vertretungslehrerin für sieben Monate an und zieht deshalb mit ihrem problematischen Mann German nach Novaris, wo seine Familie unter schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen ein Restaurant betreibt.
Nichts läuft rund für Raquel, die als Nachfolgerin für Viruca ein schweres Erbe antritt. Sie verbirgt hinter ihrer Maske zahlreiche persönliche Probleme.
Gleich in der ersten Unterrichtsstunde erhält sie einen anonymen Zettel mit der Aufschrift: „Und du ? Wann stirbst du wohl ? “
DAS ist nach der Vorgeschichte eine ernstzunehmende Drohung !
Iago, Roi und Nerea, einige Schüler aus der 12 B, demonstrieren offen ihre Abneigung gegenüber Raquel und machen ihr in vielfacher Hinsicht das Leben schwer. Ihre Motive bleiben zunächst unklar.
Schule ist immer ein komplexes, vielschichtiges System. Pubertierende im Alter von 17 und 18 Jahren haben Probleme. Sie rebellieren gegen die Welt der Erwachsenen und deren Wertematrix; gleichzeitig suchen sie Halt und Orientierung.
Carlos Montero spricht ihre Probleme auf zahlreichen Ebenen an. Sein Sprachstil ist wortgewandt und flüssig. ABER er zeichnet einige Protagonisten z.T. mit viel Naivität und Unreife aus, so dass der Leser diese kaum sympathisch finden kann.
Das wird vor allem bei Raquel deutlich, die sich verzweifelt, verängstigt und unreif verhält. Allerdings beschleunigt sie gerade dadurch das Tempo der Handlungen und steigert so die Dramatik !
Im letzten Drittel gewinnt sie aber an Konzeption: ENDLICH analysiert sie die gesamte Situation, äußert ihre Meinung, deckt Geheimnisse auf und handelt entsprechend. Allerdings ahnt sie nicht, welchen Stein sie dadurch ins Rollen gebracht hat.
Montero zeichnet nicht nur ein Abbild von der Welt der Pubertierenden. Gleichwohl beleuchtet er kritisch die Verhaltensweisen der Erwachsenen, die sich manchmal wie spaßorientierte Jugendliche zeigen.
Der bizarre Auftakt zu dem Buch ist besonders gelungen ! Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefgang gewünscht.Conny62

• Spannung
  • Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 19.10.2018

Sooo macht das Lesen Spaß !

Die Engelsmühle

Ein Video von rätselhaftem Inhalt sorgt für Spannung als Auftakt eines stark verrätselten Thrillers.

Nach der „Schwarzen Dame“ ist dies der zweite Thriller von Andreas Gruber. Es handelt sich um eine überarbeitete Neuausgabe, die jeden Fan dieses Genres begeistern wird. Ein besonderen Genuss; Gruber versteckt autobiografische Infos in der Persönlichkeit des Privatdetektivs.
Ein sehr „inspirierter“ Mörder treibt sein Unwesen in Wien und beginnt mit der Tötung des pensionierten Arztes Abel Ostrovsky. Dieser wollte nicht, dass ein Schwarz – Weiß -Video in die Hände der Polizei gelangt. Aber DAS ist nur der Auftakt!
Peter Hogart, Privatdetektiv aus Leidenschaft, eine Persönlichkeit mit zahlreichen ungewöhnlichen Eigenschaften nimmt die Spur auf, um seinen Bruder Kurt zu entlasten, der unter Mordverdacht steht. Er gerät extrem unter Druck, da er mit der Polizei konkurriert und recht unkonventionell arbeitet. Auffallend ist hier seine Intelligenz und seine enorme Waghalsigkeit, aber auch seine Schwächen wirken auf den Leser sympathisch-
Das Milieu, in dem sich die Protagonisten bewegen, ist vielschichtig. Die Charaktere werden deutlich sehr individuell gezeichnet, faszinierend !
Gruber ist in Wien geboren und zeichnet ein Wien vor den Augen des Lesers, so dass man sofort ein Reisebüro aufsuchen möchte.
Wer intelligente UND verzwickte Thriller mag, sollte sich das Buch kaufen !

Veröffentlicht am 09.09.2018

Die Folgen von Biografien...

Schattenspiel

David Bellino fühlt, dass er ermordet werden soll. Er ist reich, sehr reich, aber einsam. Aber NEIN, hier geht es nicht um Klischees und billige Aussagen ! HIER handelt es sich um Biografien, um reale und irreale Lebenschancen. – Zu Silvester hat er fünf „Freunde“ eingeladen und wird tatsächlich erschossen. Psychologisch einfühlsam UND analytisch nimmt Charlotte Link die Biografien unter die Lupe, weckt das Einfühlsvermögen des Lesers. Wer hatte kein Motiv ? Wer ist verantwortlich für das, was uns im Leben widerfährt ? Wer reift an diesen Erlebnissen, wer gibt sich schließlich nur resignativ diesen „Gegebenheiten“ hin ?
Dieser Kriminalroman verspricht Spannung pur bis zur letzten Seite und vermittelt die Lebenserfahrung der Protagonisten!

Veröffentlicht am 09.08.2018

Und sie kämpfte wie eine Löwin...

Die Angst schläft nie

Rachel Caine : Die Angst schläft NIE

Rachel Caine : Die Angst schläft NIE
Auf dem Cover wird das Wort NIE betont. D.h., dass die Angst keine Pause macht, jederzeit herausfordert. Egal, welche Vorsichtsmaßnahmen du triffst. Sie ist IMMER da ! Das Boot, das SCHWARZE Boot, befindet sich mitten im Wort ANGST. Die Ruder sind ausgestreckt: Treibt das Boot die Handlungen voran ?
Gina Royals nimmt zusammen mit ihren zwei Kindern eine neue Identität an, als ihr Ehemann als perfider Serienmörder verhaftet wird. Scheinbar hatte sie kein Wissen von den grausamen Hinrichtungen junger Frauen. Wirklich nicht ?
Als Gwen Proctor, MISS Gwen Proctor, gerät ihr Leben und das von Connor und Atlanta völlig aus den Fugen ! Ständig ist sie mit beiden auf der Flucht, trifft neue Sicherheitsvorkehrungen. ABER : Die Angst vor Mel, ihrem Ex – Ehemann, vor Hass – Tiraden und Morddrohungen reist mit.
In Stillhouse Lake Tennessie scheint sich die Lage nach vier Jahren zu beruhigen. In einem Haus an diesem See, das wie ein Sicherheitstrakt erscheint, finden alle für kurze Zeit Ruhe und empfinden so etwas wie Glück. ABER: Die Angst schläft NIE ! Gwens Emotionalität wird durch innere Monologe verdeutlicht. Eine Frau voller Misstrauen, aber sie bleibt auch eine Frau voller Rätsel.
Augenscheinlich fasst Miss Proctor behutsam Vertrauen zu wenigen Menschen, als genau dann das Unfassbare geschieht: Frauenmorde wiederholen sich am Stillhouse Lake ! Frauenmorde, die nach der Tötungsmethode ihres Ex – Mannes ausgeführt worden sind und werden. Aber Mel ist doch inhaftiert !
Gleichsam einer Löwin nimmt Gwen den Kampf auf, um ihre Kinder zu schützen und sich der Vorwürfe zu erwehren. Gehört sie nicht doch zum Täterkreis ? Ist sie nicht doch zumindest mitschuldig ? Welche Funktionen haben die Cops wirklich ? Ist der Sicherheitstrakt wirklich geschützt ? – Der Leser gerät in einen Strudel von sich überschlagenden Ereignissen, in die immer mehr Personen involviert werden. Wo befindet sich die Wahrheit ? Welche Motive haben die handelnden Personen, die die Eskalation voran treiben ?
Rachel Caine verfügt über genügend handwerkliches Geschick, um die Spannung in den explodierenden Handlungen zu steigern.
Bei den letzten Sätzen stockt dem Leser der Atem !
Über Mel allerdings hätte ich mir mehr biografische Daten gewünscht.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ostfriesenfalle Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfalle

Der fünfte Fall der Ann-Kathrin-Klaasen-Serie.Ein Krimi, der sich an der Nordsee nähe Norddeich abspielt. Die Lektüre ist voller Nordsee-Feeling, voller Intelligenz.Ein vermeintlich Toter wird beobachtet, wie er in New York agiert, obwohl er von den eigenen Eltern vor drei Jahren eindeutig identifiziert wurde. Klaus-Peter Wolf hat wieder mal sehr sauber recherchiert und einen phantasiereichen, aber sehr schlüssigen Krimi inszeniert,der keinerlei Längen aufweist. Das Ende ist - typisch für Wolf - völlig überraschend UND logisch.