Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2018

Die Frau im Orient-Express

Die Frau im Orient-Express

Agatha Christie, die gefeierte Autorin von Kriminalromanen, benötigt eine Auszeit. Die Scheidung von ihrem Mann macht ihr schwer zu schaffen. So steigt sie unter falschem Namen in den Orient-Express mit Ziel Bagdad. Auf der Reise lernt sie die Archäologin Katharina sowie die junge Nancy kennen. Die drei ganz unterschiedlichen Frauen freunden sich nach und nach miteinander an. Schließlich besuchen Nancy und Agatha Katharina in Mesopotamien bei deren Ausgrabungsarbeiten.

Mein Leseeindruck:

Neugierig geworden auf dieses Buch bin ich zunächst durch das Cover und den Titel, der mich sofort an Agatha Christies "Mord im Orient-Express" hat denken lassen. Da ich ein großer Fan der Kriminalromane von Agatha Christie bin, musste ich mir daher dieses Buch auf jeden Fall näher anschauen. Als ich gelesen habe, dass es tatsächlich ein biografischer Roman ist, musste ich das Buch natürlich kaufen und lesen!

Ich habe durch diesen Roman, der biografische und auch fiktive Begebenheiten miteinander vereint, vieles über Agatha Christie erfahren, das ich vorher nicht wusste. Es war daher für mich sehr spannend und interessant, diese Geschichte zu lesen, die auf keiner Seite langweilig wurde.

Im Nachwort wird erklärt, welche Begebenheiten tatsächlich biografisch sind und was fiktiv noch hinzugefügt wurde.

Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung meiner Sammlung von Agatha Christie - Krimis. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es allen Fans der Autorin auf jeden Fall empfehlen, wobei ich aber denke, dass die Geschichte so interessant ist, dass auch alle anderen Leser, die Agatha Christie nicht unbedingt mögen, Freude an "Die Frau im Orient-Express" haben werden!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Liebe, Sünde, Tod

Liebe, Sünde, Tod

In Zürich wird eine junge Marokkanerin ermordet aufgefunden. Die Spuren führen die Polizei zu einer Speditionsfirma. Der Ermittler Cem wird dort Undercover eingeschleust, um so weitere mögliche Hinweise herauszufinden. Schnell gerät die junge Lkw-Fahrerin Lana unter Verdacht, doch Cem ist hingerissen von der eigenwilligen jungen Frau und glaubt nicht an ihre Schuld.

Mein Leseeindruck:

Dieses ist der erste Band einer Krimi-Reihe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen; es hat mich gut unterhalten können.

Der Schreibstil ist einfach und unkompliziert, so dass sich das Buch recht flüssig lesen lässt. Die Handlung ist spannend, jedoch auf eine ruhige Art.

Es gab einige Punkte, die mich beim Lesen etwas irritiert haben - einige Szenen kamen mir recht unglaubwürdig bzw. unwahrscheinlich vor.

Trotzdem hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten können, und ich werde sicherlich auch Band 2 der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Tödliche Küsse

Tödliche Küsse

Eve Dallas wird zu einem neuen Mordfall gerufen. Eine erfolgreiche Staatsanwältin wurde brutal ermordet. Das Seltsame ist, dass sie in einer Gegend ermordet wurde, in der sie sich eigentlich nicht aufhalten würde. Was hat sie dort gemacht? Wollte sie sich mit jemandem treffen? Die Polizei steht zunächst vor einem Rätsel, und dann scheint Eves Freund Rourke auch irgendwie involviert zu sein in den Mordfall…

Mein Leseeindruck:

Zunächst war mein Eindruck, dass dieser zweite Fall für Eve Dallas dem ersten sehr gleicht, weil auch dort Rourke ins Fadenkreuz gerät. Aber dann hat mir dieser zweite Fall doch besser gefallen als Band 1. Für mich war die Spannung hier größer; ich fand die Geschichte fesselnder.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen, aber die Erotikszenen hätte ich persönlich hier nicht gebraucht. Sie liegen zum Glück noch im Rahmen; der Kriminalfall und die Auflösung stehen hier im Vordergrund.

Mir hat daher das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Suisai, Band 2

Suisai 02

Im zweiten Band der Manga-Reihe steht ein Vorspielen der Mitglieder des Schulorchesters an. Alle üben fleißig, so natürlich auch Urara. Als sie trotzdem nicht besteht, ist sie sehr enttäuscht.

Es hat ...

Es hat mir Spaß gemacht zu lesen, wie es hier mit Urara weitergeht. Die Zeichnungen sind sehr verspielt und weich, irgendwie einfach süß, und sie passen auch gut zur Geschichte. Es ist eine leichte und irgendwie sommerliche Story, die nicht sehr tiefgründig ist, aber einfach Spaß macht. Ich freue mich auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Bis alle Schuld beglichen

Bis alle Schuld beglichen (Jan-Tommen-Thriller 1)

Als Richter Georg Holoch brutal ermordet wird, gerät der Kommissar Jan Tommen unter Mordverdacht. Er flieht aus der Untersuchungshaft und versucht selbständig, seine Unschuld zu beweisen. Die Zeit drängt, denn es geschieht ein weiterer Mord, der ebenfalls mit Jan in Verbindung gebracht werden kann…

Mein Leseeindruck:

Obwohl der Krimi mich gut unterhalten konnte, hat er mich nicht gänzlich überzeugt. Dafür war die Mordermittlung, die Jan eigenständig betreibt, viel zu problemlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizist auf der Flucht mit einem gefälschten Ausweis so problemlos überall hineinkommt und Leute befragen kann, ohne dass es irgendwann auffällt bzw. er aufgehalten wird. Das ist sehr unglaubwürdig.

Trotzdem gebe ich dem Buch vier Sterne, weil es mich unterhalten konnte, jedoch sollte man die Handlung nicht zu sehr hinterfragen.