Cover-Bild Die Frau im Orient-Express
  • Ersterscheinung: 14.03.2017
Lindsay Jayne Ashford

Die Frau im Orient-Express

Peter Groth (Übersetzer)

Die gefeierte Krimiautorin Agatha Christie steigt heimlich und unter falschem Namen in den legendären Orient-Express, um nach Bagdad zu reisen. Sie steckt in einer Krise, will den Skandal um ihre Scheidung vergessen und möchte auf keinen Fall erkannt werden. Erst als sie im Zug die Archäologin Katharina und die junge Nancy kennenlernt, spürt sie, dass die Reise für sie zu einem Neuanfang werden könnte. Voller Abenteuerlust beschließt sie, Katharina bei ihrer Ausgrabung in Mesopotamien zu besuchen. Eine schicksalhafte Entscheidung, wie sich herausstellen wird …

Ein biografischer Roman um eine der bekanntesten Figuren der englischen Literatur, der uns entführt in die Welt des Orients mit all seinen exotischen Gebräuchen, faszinierenden Widersprüchen und der jahrtausendealten Kultur.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Die Frau im Orient-Express Die Frau im Orient-Express

Da ich gerne Agatha Christie lese mußte ich diese Biografie unbedingt von ihr lesen und bin kein bisschen enttäuscht. Im Gegenteil, es war eine interessante Geschichte aus dem Leben der Autorin.

Das Buch ...

Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Agahta Christies Leben wurde mit zwei anderen Frauen erzählt, die sie im Orient-Express kennenlernt. Die Lebensgeschichten der Frauen sind auf tragische Weise ineinander verknüpft.

Lindsey Jayne Ashford hat hier ein sehr gutes Buch geschrieben. Es war nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr interessant mehr über die berühmte Krimiautorin zu erfahren. Der Orient-Express mit all seinem Luxus und wo man jetzt weiß woher sie ihre Geschichten und Romanfiguren her hat. Aber auch ein Teil von ihrem Leben wurde dem Leser offenbart.

Ein sehr guter historischer Roman! Ein flüssiger Schreibstil und eine fesselnde Geschichte.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Guter Schreibstil

Vorausschicken muss ich, dass ich keinen einzigen Krimi von Agatha Christie gelesen habe. Natürlich kenne ich die Filme - vor allem die mit Margaret Rutherford - die ich sehr gemocht habe. Nun sehe ich dieses Buch und werde neugierig. Der Anfang hat mich nicht besonders beeindruckt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Agatha Christie so gedacht hat, aber als die Autorin endlich im Orient-Express angekommen ist, wird es sehr viel besser und fesselte mich auch.
Gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 23.06.2018

Die Frau im Orient-Express

Agatha Christie, die gefeierte Autorin von Kriminalromanen, benötigt eine Auszeit. Die Scheidung von ihrem Mann macht ihr schwer zu schaffen. So steigt sie unter falschem Namen in den Orient-Express mit Ziel Bagdad. Auf der Reise lernt sie die Archäologin Katharina sowie die junge Nancy kennen. Die drei ganz unterschiedlichen Frauen freunden sich nach und nach miteinander an. Schließlich besuchen Nancy und Agatha Katharina in Mesopotamien bei deren Ausgrabungsarbeiten.

Mein Leseeindruck:

Neugierig geworden auf dieses Buch bin ich zunächst durch das Cover und den Titel, der mich sofort an Agatha Christies "Mord im Orient-Express" hat denken lassen. Da ich ein großer Fan der Kriminalromane von Agatha Christie bin, musste ich mir daher dieses Buch auf jeden Fall näher anschauen. Als ich gelesen habe, dass es tatsächlich ein biografischer Roman ist, musste ich das Buch natürlich kaufen und lesen!

Ich habe durch diesen Roman, der biografische und auch fiktive Begebenheiten miteinander vereint, vieles über Agatha Christie erfahren, das ich vorher nicht wusste. Es war daher für mich sehr spannend und interessant, diese Geschichte zu lesen, die auf keiner Seite langweilig wurde.

Im Nachwort wird erklärt, welche Begebenheiten tatsächlich biografisch sind und was fiktiv noch hinzugefügt wurde.

Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung meiner Sammlung von Agatha Christie - Krimis. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es allen Fans der Autorin auf jeden Fall empfehlen, wobei ich aber denke, dass die Geschichte so interessant ist, dass auch alle anderen Leser, die Agatha Christie nicht unbedingt mögen, Freude an "Die Frau im Orient-Express" haben werden!