Profilbild von anke3006

anke3006

Lesejury Star
offline

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2018

Superkräfte

Nelly und Klex
0

Wenn ich doch nur Superkräfte hätte! Wie oft hat Nela Herbst sich das schon vorgestellt. Und tatsächlich wird sie eines Tages ganz unverhofft vom Großen Drachenrat zur Helferin berufen. Als Nelly November ...

Wenn ich doch nur Superkräfte hätte! Wie oft hat Nela Herbst sich das schon vorgestellt. Und tatsächlich wird sie eines Tages ganz unverhofft vom Großen Drachenrat zur Helferin berufen. Als Nelly November bekommt sie ein orangensaftbetriebenes Schwebboard und sogar einen Tarnumhang. Ihr erster Auftrag: Nelly soll dem Klassenzimmer-Dieb auf die Spur kommen. Und los geht`s mit ihrem Hund Klex ins erste Abenteuer!
Uns hat die Geschichte gut gefallen. Geschickt erzählt die Autorin von Nelly und Klex. Sie räumt mit Vorurteilen auf, in dem sie ganz nebenbei erwähnt das Nelly zwei Papas hat und das dies selbstverständlich normal ist. Das fanden wir richtig toll, einfach aus dem Grund, weil wir es noch nie in einem Kinderbuch gelesen haben, es aber überall so ist. Die Idee mit den Superkräfte hat uns gefallen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Arik entdeckt das Gruseln

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
0

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten ...

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...
Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.
Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...
Das Buch ist gruselig und doch haben wir immer wieder gelacht. Die Freunde sind wirklich klasse. Die Idee für die Streiche haben uns sehr gefallen. Arik, der kleine Rauhhaardackel muss erst einmal lernen was in Spuk-Ekelburg von ihm erwartet wird, aber seine neuen Freunde helfen ihm dabei. Das ist wirklich toll, wie alle zusammenhalten. Wir haben uns sofort den zweiten Teil "Kaninchen-Alarm" zugelegt.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Paheli, ein geheimnisvolles Spiel

Paheli
0

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer ...

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...
Karuna Riazi hat hier ein Kinderbuch geschrieben, das mit seinen fantastischen Elementen und den orientalischen Einflüssen mal einen ganz anderen Erzählweg einschlägt. Ja, es hat starke Ähnlichkeit mit ‚Jumanji‘, aber es findet seinen eigenen Weg und die Story nimmt eine andere Wendung. Man erfährt beim Lesen mehr über die Kultur und das Leben in Bangladesch. Das fanden wir interessant. Ein Buch das spannend, unterhaltsam und auch erklärend ist.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ganz anders als gedacht

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert
0

Stella hat sich heimlich aus dem Hotelzimmer ihrer drei schrulligen Tanten geschlichen. In der Eingangshalle schlafen einige Hotelgäste merkwürdig verrenkt in ihren Sesseln. Ob das mit dem Kerzenleuchter ...

Stella hat sich heimlich aus dem Hotelzimmer ihrer drei schrulligen Tanten geschlichen. In der Eingangshalle schlafen einige Hotelgäste merkwürdig verrenkt in ihren Sesseln. Ob das mit dem Kerzenleuchter in Form einer Hand zusammenhängt? Als Stella ihn versehentlich umwirft, tropft statt Wachs Blut zu Boden. Plötzlich hört Stella Schritte. Sie verbirgt sich hinter einem Farngewächs und wird so Zeugin eines mysteriösen Verbrechens … Uns hat der Schreibstil gut gefallen. Man kann sich alles sehr gut vorstellen. Es ist voller Spannung. Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahre sehr gut geeignet. Wir sind schon neugierig auf den zweiten Teil und über welche mysteriösen Fälle Stella da stolpern wird.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Terco - Das besondere Pferd

Wunderpferde 2: Mutig wie Terco
0

Alexas Vater ist vom Neuzugang im Reitstall enttäuscht: Der schwarze Hengst Terco ist zwar wunderschön, lässt aber niemanden auf seinen Rücken. Alexa versucht, ihren Vater davon zu überzeugen, dass sie ...

Alexas Vater ist vom Neuzugang im Reitstall enttäuscht: Der schwarze Hengst Terco ist zwar wunderschön, lässt aber niemanden auf seinen Rücken. Alexa versucht, ihren Vater davon zu überzeugen, dass sie das Vertrauen des Tieres gewinnen kann. Doch er verbietet ihr, sich dem Pferd zu nähern. Trotzdem schleicht sich Alexa im Morgengrauen mit Terco aus dem Stall ... Meine beiden pferdenärrischen Mädels hat das Buch gut gefallen. Alexa‘s Durchhaltevermögen hat uns beeindruckt. Die Anlehnung der Geschichte an Bukephalos und Alexander den Großen war interessant.