Platzhalter für Profilbild

Lollo75

Lesejury Profi
offline

Lollo75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lollo75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2019

Verliebt auf Nantucket

Salzige Sommerküsse. Verliebt auf Nantucket
0

Der Titel klingt schmalziger als das Buch wirklich ist. Cricket plant, die Sommerferien mit ihrer Freundin Jules auf Nantucket zu verbringen und hier ihrem Schwarm Jay näher zu kommen. Bevor es jedoch ...

Der Titel klingt schmalziger als das Buch wirklich ist. Cricket plant, die Sommerferien mit ihrer Freundin Jules auf Nantucket zu verbringen und hier ihrem Schwarm Jay näher zu kommen. Bevor es jedoch dazu kommt, wendet sich Jules von ihr ab (hier möchte ich nicht zuviel verraten) und Cricket sucht sich auf der Insel eine Unterkunft und einen Job um wegen Jay trotzdem dort zu sein. Auch hofft sie, die Freundschaft wieder kitten zu können. Doch alles verläuft ganz anders, vor allem in Sachen Liebe....
Einfühlsam und nachvollziehbar erzählt die Autorin aus dem Gefühlsleben der Jugendlichen. Die Hauptfiguren sind symphathisch und nicht überzogen gezeichnet. Die Aufregung der ersten großen Liebe kann der Leser mitempfinden. Der Titel des Romans lässt auf eine reine Liebesgeschichte schließen. Es geht jedoch auch um Freundschaft und Familie (und nicht nur Friede, Freude Eierkuchen-Themen). Kurzweilige Sommerlektüre-kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Gelungene Textsammlung über den Umgang mit Tieren

Anthologie
0

Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Texten des Autors mit dem Zweck dem Leser Leid und Schutz von Tieren zu verdeutlichen. Die Texte wirken aber weder belehrend noch radikal. Einerseits werden Gedanken ...

Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Texten des Autors mit dem Zweck dem Leser Leid und Schutz von Tieren zu verdeutlichen. Die Texte wirken aber weder belehrend noch radikal. Einerseits werden Gedanken und Gedichte sehr einfühlsam und einfach, d.h. für alle verständlich dargelegt andererseits gibt es verschiedene sachliche Erörterungen zum Thema. Der Leser wird dabei angehalten, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Das Buch ist einfach zu lesen und hat eine gute Unterteilung. Durch die geringe Seitenanzahl wird es auch nicht zu schnell aus der Hand gelegt, was wahrscheinlich Sinn macht. Der Satz der mir aus dem Buch persönlich am besten gefallen hat und es ein Traum wäre, wenn ihn ein jeder beherzigen würde, ist: "Was du nicht willst, das man dir antut Füge auch keinem anderen Lebewesen zu".

Veröffentlicht am 20.06.2018

Lesenswertes Sachbuch über das Philosophieren mit Kindern

Der kleine Philosoph
0

Der Autor beschreibt in seinem Buch zum einen Grundsätzliches zum Thema, wie z.B. Grundregeln und Empfehlungen zum Philosophieren. Diese Art Einleitung ist ziemlich sachlich gehalten, aber einfach erklärt, ...

Der Autor beschreibt in seinem Buch zum einen Grundsätzliches zum Thema, wie z.B. Grundregeln und Empfehlungen zum Philosophieren. Diese Art Einleitung ist ziemlich sachlich gehalten, aber einfach erklärt, so dass auch Laien den Inhalt verstehen. Zum anderen werden im letzten Teil zehn Grundbegriffe, wie z.B. Religion, Schönheit etc. erklärt. Den Mittelteil sehe ich als den Kern des Buches und auch als "Highlight". Es sind Aufzeichnungen einzelner Kurse mit Kindern aus verschiedenen Altersgruppen. Die teilweise schlichten, trotzdem klugen Aussagen der kleinen verwundern und berühren. Es ist erstaunlich wie tiefgründig die Kinder sind. Da können sich manche Erwachsene eine Scheibe von abschneiden... Empfehlenswertes lesenswertes Sachbuch!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Frische Sommerlektüre über die Freundschaft zweier Halbschwestern

Schwestern für einen Sommer
0

Die Großmutter von Cassie und Julie versucht ihre beiden Enkeltöchter durch ihr Testament nach 14 Jahren wieder zu vereinen. Nach einen Schicksalsschlag trennten sich einst die Wege der zwei Schwestern ...

Die Großmutter von Cassie und Julie versucht ihre beiden Enkeltöchter durch ihr Testament nach 14 Jahren wieder zu vereinen. Nach einen Schicksalsschlag trennten sich einst die Wege der zwei Schwestern und auch Freundinnen. Beide Schwestern, deren Leben komplett unterschiedlich ist treffen somit aufeinander und müssen die Vergangenheit aufarbeiten zu der auch ein tragisches Geheimnis gehört.
Die Geschichte ist angenehm geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen. Trotz der über 600 Seiten gab es für mich keine Längen und somit keine Langeweile. Der Roman ist aus dem Blickwinkel sowohl von Cassie auch als von Julie geschrieben. Die Autorin benutzt dabei auch unterschiedliche Schreibstile, das mir sehr gut gefallen hat. Auch die anderen Figuren wie der Vater, Cassie´s Freund oder Julie´s Ehemann bieten noch interessante Nebenhandlungen, die aber für die gesamte Erzählung mit von Bedeutung sind.
Am Beginn will der Leser unbedingt erfahren um welches Geheimnis es sich handelt, dass die Trennung ausgelöst hat und später möchte man heraus finden ob und wie es aufgedeckt wird und was danach passiert.
Im großen und ganzen ein gelungener Roman!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Schaurig schöner Roman aus der Sicht einer 14jährigen

Kopfloser Sommer
0

Aus der Sicht der jungen Emilie erzählt der Autor die Geschichte eines Sommers in dem so einiges passiert. Sowohl Schauriges als auch Schönes. Was ist wahr, was passiert in Emilies Fantasie? Einfühlsam ...

Aus der Sicht der jungen Emilie erzählt der Autor die Geschichte eines Sommers in dem so einiges passiert. Sowohl Schauriges als auch Schönes. Was ist wahr, was passiert in Emilies Fantasie? Einfühlsam beschreibt der Autor die Gedanken der Ich-Erzählerin Emilie und man lebt beim Lesen in Ihrer Welt. Eine Mutter, die man mal liebt und mal hasst. Einen kleinen Bruder um den man sich sorgt, dies aber manchmal auch lästig ist... und ein junger Mann von dem man fasziniert ist, aber auch spürt, dass er ein Geheimnis hat. Der Roman ist in der Ich-Form und Gegenwart verfasst und lässt sich sehr flüssig lesen.