Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2018

Noch abgedrehter als Teil 1

Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong

Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong erweist sich als noch abgedrehter und actionreicher als der Vorgänger (Hamstersaurus rex). Erzählt (und gezeichnet) wird die Geschichte wieder von Sam Gibbs.
Dieser ...

Dieser entdeckt beim heimlichen Drehs des „Blockbusters“ Chinchillazilla gegen Mechachinchillazilla (das muss man sich laut vorlesen ..) ein Rieseneichhörnchen (Eichhörnchen Kong, unschwer zu erahnen). Zeitgleich findet man überall Spuren der Zerstärung und nachdem kein anderer Verdächtiger vorhanden ist, belastet man Hamstersaurus rex und will ihn in ein Heim für schwer erziehbare Haustiere geben. Zumindest ist das der Plan der Schuldirektorin, aber Sam kann Hamstersaurus rex vor diesem Schicksal retten. Natürlich glaubt niemand an die Existenz von Eichhörnchen Kong.
Aber Sam ist nicht alleine, er bekommt Unterstützung im Kampf gegen das Riesennagetier …
Nun ja … wenn ich genau darüber nachdenke ist Hamstersaurus rex gegen Eichhörnchen Kong noch doofer als der Vorgänger. Aber es ist ein unterhaltsames Buch mit Ideen, die so erfrischend (und lächerlich) sind, dass man zumindest mit einem Dauergrinsen den Abenteuern des mutierten Hamsters folgt.
Natürlich ist Sam und Hamstersaurus nicht alleine. Wie bereits im ersten Band spielen auch (mehr oder weniger) die gleichen Personen/Tiere/Dinge eine Rolle, vielleicht mit etwas anderen Rollen und ein zerstörerischer Endkampf fehlt ebensowenig.
Ich glaube ich verrate nicht so viel, wenn ich von einem King Kong-mäßigen Showdown erzähle.
Aber erwartet man nicht von einem Wesen das Eichhörnchen Kong genannt wird, dass es sich mit einer weißen Frau auf ein hohes Gebäude begibt?
Nun ja, Eichhörnchen Kong steigt auf ein hohes Gebäude, allerdings ist die weiße Frau … das verrate ich nicht.
Aber natürlich findet alles ein gutes Ende.
Und man darf auf den dritten Band gespannt sein. Ich in es auf jeden Fall.
(ich würde 6 Punkte geben, wenn das möglich wäre, da ich bei Teil 1 schon die Maximalpunktzahl gegeben habe ...)

Veröffentlicht am 21.06.2018

Skurill und unterhaltsam

Hamstersaurus Rex

Der Klappentext klingt doof, aber auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Der verfressene Dinohamster schlittert von einer witzigen Situation in die nächste, eine skurile Szene jagt die nächste. Und alles wird von Sam berichtet und gezeichnet (die Zeichnungen sind zwar von Tim Miller, passen aber zum Stil des Buchs und könnten durchaus auch von einem Zwölfjährigen gezeichnet worden sein … was das für den Illustratoren aussagt? Das lasse ich mal so dahingestellt).
Neben dem Hamster und Sam spielen auch noch eine Menge anderer Personen/Tiere/Dinge eine Rolle: Der Schulschläger, die superintelligente Streberin, eine ortsansässige Junkfoodfirma und ihre neueste Erfindung, Junkfood im Allgemeinen, Toiletten, Pfannenkuchenteig, Zement, eine Boa constrictor, Schüler, Lehrer, Eltern…
Und Disc Golf (was zeigt, dass man auch was aus dem Buch lernen kann, von Disc Golf hatte ich bisher noch nie gehört).
Ein bisschen erinnert mich Hamstersaurus rex an die Bücher vom kleinen Nick, nur etwas abgedrehter.
Die witzige Erzählweise ist nicht nur für Kinder unterhaltsam. Ich selbst musste bei einigen Szenen/Zeichnungen lachen. Manche Szenen sind vorhersehbar, aber die Vorfreude auf das, was sicherlich passiert schmälert das Lesevergnügen nicht.
Hamstersaurus rex ist auf abgedrehte Art unterhaltsam. Und trotz aller Albernheiten erinnert man sich doch an die eigene Schulzeit (mag sie vorbei sein oder noch andauern).
Und nachdem Band zwei (Hamstersaurus rex gegen Eichhörnchen Kong) zeitgleich mit Band eins erschien, kann man sich auf ein verlängertes Lesevergnügen freuen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Von wegen widerlich ...

Die kleine Spinne Widerlich - Ausflug ans Meer

Das Buch ist süß geschrieben und eignet sich hervorragend zum Vorlesen und Vorzeigen. Natürlich macht das Buch Lust auf Meer und Urlaub.
Unterstützt wird die einfache Geschichte durch die liebenswerten ...

Unterstützt wird die einfache Geschichte durch die liebenswerten Zeichnungen von Martina Matos, bei der auch Spinnen alles andere als widerlich dargestellt werden.
Ein Buch zum immer wieder anschauen und vorlesen.
Nur der Preis kommt mir etwas überteuert vor, aber das scheint ein Problem von Kinderbüchern zu sein.
32 Seiten (allerdings Hardcover) für 13 € ...

Veröffentlicht am 28.05.2018

Eine schöne Geschichte in witziger Verpackung

Frida Furchtlos lädt zum Tee

Ein wunderbares Buch zum Vorlesen, Anschauen (und Nachspielen) für Kinder zwischen 4 und sechs.

Eine einfache, aber unterhaltsame Geschichte, schöne (teilweise witzige) Zeichnungen und ein überraschendes Ende.
Frida Furchtlos lädt zum Tee ist ein Buch, das Kindern Mut macht und zeigt, dass auch "böse" Tiere Angst haben können.
Es lohnt sich übrigens, die Bilder genauer anzuschauen. Es handelt sich zwar nicht um ein Wimmelbuch, aber man kann Dinge entdecken, von denen im Text keine Rede ist. Vor allem zum Ende hin gibt das der Geschichte noch den gewissen unterhaltsamen Unterton.
Das einzig Negative ist der Preis. 32 Seiten für 15 € ... aber es ist so ein schönes Buch (und leider sehr kurzweilig)

Veröffentlicht am 18.05.2018

Spannender Auftakt mit Lust auf mehr ...

Blood Destiny - Bloodfire

Ich habe eine witzige Gestaltwandler-Geschichte erwartet. Und auch ein bisschen Alphamännchen trifft auf Alphaweibchen und beide kommen nach längerem „Rumgezicke“ zusammen.
Ich habe beides nicht bekommen ...

Ich habe beides nicht bekommen und auch wenn es mir etwas leid um den Humor geht (irgendwie hätte ich schon gerne mal eine witzige Alphamännchen/Alphaweibchen-Geschichte gelesen), auf die Liebesgeschichte kann ich ich gerne verzichten.
Vermutlich läuft alles auf eine Liebesgeschichte hinaus, aber bisher ist diese nur sehr dezent. Es gibt wichtigere Dinge und so ist der erste Band der Blood Destiny-Reihe sehr erfrischend. Liebesgeschichten zwischen Gestaltwandlern (oder diversen anderen nichtmenschlichen Wesen) und Menschen (oder nicht ganz so nichtmenschlichen Wesen) gibt es zahlreiche und ich habe früher einige davon gelesen, bis mich das immer wieder auftauchende Schema langweilte, vielleicht bin ich einfach nicht der Typ für Geschichten dieser Art. Aber da die Liebesgeschichte (wenn es denn eine gibt) sehr stark im Hintergrund steht, bleibt Platz für eine interessante, spannende und gut umgesetzte Geschichte.
Die Charaktere (nicht nur Mackenzie) werden gut beschrieben, ihre Motive sind nachvollziehbar und die Handlung wird spannend (aus Mackenzies Sicht) erzählt.
Am Ende bleiben viele Fragen offen, die hoffentlich in den Nachfolgebänden geklärt werden.
Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und erwarte nun natürlich gierig die Fortsetzungen.
Ein bisschen Humor gibt es schon, aber diesen findet man in anderen Büchern auch, ohne extra darauf hinweisen zu müssen. Bloodfire ist unterhaltsam und spannend, aber nicht witzig.