Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2018

Hoher Spannungsfaktor und unvorhersehbare Handlung

Ben & Lasse - Agenten hinter Schloss und Riegel

Bei "Ben und Lasse - Agenten hinter Schloss und Riegel" handelt es sich bereits um den vierten Teil der tollen, spannenden Detektivreihe. Mittlerweile sind wir schon echte Ben und Lasse Fans und hoffen ja schon sehr auf einen Fortsetzungsband.

Die Geschichte geht sofort spannend los, da es richtig schnell zur Sache geht, mit einem Überfall. Und dieses mal sind die beiden Jungs sogar höchstpersönlich betroffen, denn ihnen wird der wertvolle Ring ihrer Oma geklaut, als sie gerade auf dem Weg zu ihr sind. Ben und Lasse müssen den Dieb unbedingt finden, denn ihre Oma darf nicht erfahren, dass der Ring weg ist.

Ben und Lasse finden wir sehr sympathisch und trotz des Altersunterschiedes und ihrer daraus folgenden kleineren Kabbeleien, sind die beiden ein eingespieltes Team, dass sich nicht so leicht unterkrigen lässt.
Gerade Jungs im Alter von 6-11 Jahren können sich gut mit den beiden Brüdern identifizieren.

Dafür, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und Ben und Lasse selber eigentlich noch Kinder sind, wird es oft sehr spannend, sodass man am Liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören würde.

Die Auflösung hat uns richtig gut gefallen, da sie wirklich unvorhersehbar war und wir beide nicht mit eben jenem Täter gerechnet hätten!

Die christlichen Werte sind auch bei diesem Band wieder sehr gut in die Geschichte integriert, das Beten wirkt einfach selbstverständlich und ganz ehrlich - mir sind diese Stellen nicht einmal aufgefallen. :0

Fazit: Eine spannende Detektivgeschichte für Groß und Klein! Die Ben und Lasse Reihe können wir definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Sehr liebenswerte Geschichte

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

Bisher kannten wir nur die Teile der Petronella Reihe ab dem dritten Band, weshalb wir natürlich auch jetzt endlich mal erfahren mussten, wie alles begonnen hat...

Petronella Apfelmus ist eine kleine ...

Petronella Apfelmus ist eine kleine Hexe, die in einem gemütlichen Apfelhäuschen in einem schönen Garten lebt und die ruhe genießt. Doch damit ist es vorbei, als die Kuchenbrands in das benachbarte Müllershaus einziehen, denn die Zwillinge Lea und Luis sind ganz schön neugierig. Anfangs versucht sie die beiden mit allerlei Hexerei zu verschrecken, doch dann stehen die beiden plötzlich in ihrem Wohnzimmer und brauchen auch noch ihre Hilfe...

Da es sich um eine limitierte Sonderausgabe handelt, ist das Buch im Taschenbuchformat herausgegeben und nicht wie sonst als Hardcover. Das ist ein wenig schade, da es im Bücherregal nicht ganz so schön aussieht, aber die Hauptsache ist doch, dass der Inhalt stimmt.

Und das war hier mehr als der Fall! Am Anfang der Geschichte lernt man die kleine Apfelhexe Petronella und auch die Kuchenbrand Familie sehr gut kennen. Auch wenn wir bereits weitere Bände der Reihe kennen, war dies sehr interessant! Doch auch der restliche Inhalt der Geschichte stimmte. Sie ist kindgerecht und der Zielgrupe zwischen 7 und 10 Jahren definitiv angemessen.

Durch die größere Schrift und die schönen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner, die die Geschichte liebevoll ergänzen, wird die Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis und eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen.

Der Schreibstil von Sabine Städing ist sehr humorvoll und gerade für die Kinder gibt es immer etwas zum Lachen, auch wenn es nur über die Apfelmännchen ist. Das sind lustige, aus äpfeln geschnitzte Männchen, die immer am Arbeiten sind.
Auch der Spannungsbogen ist gelungen, denn es kommt diese in angemessenem Umfang auf und ist auch nicht zu aufregend.

Aber nochmal zurück zur Sonderausgabe: Am Ende des Buches befinden sich tolle Bastelltipps, Rätsel und sogar das geheime Rezept von Petronellas leckerem Apfelkuchen, den zu backen sich richtig lohnt. Auch ein Erlebnis sind die Kressesamen und die Apfelmännchen Blumenstecker. Zwar hat bei uns die Kresse zwar nicht gekeimt, doch die Freude war trotzdem geweckt.

Fazit: Eine sehr gelungene Mitmach-Sonderausgabe der kleinen Apfelhexe. Eine sehr liebenswerte Geschichte, die wir absolut weiterempfehlen können!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Spannend bis zum Schluss

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Nachdem auch der zweite Teil der spannenden Internatsserie Myriad High offen endete, war ich schon total auf den wahrscheinlich letzten Teil gespannt.

Endlich sind Ryan und Hannah fest zusammen und Hannah ...

Endlich sind Ryan und Hannah fest zusammen und Hannah sollte deswegen eigentlich auf Wolke 7 schweben. Doch das Liebesglück wird von ihrem Ex Matt und Ryans Ex Allyssa getrübt, die beide nicht mit der Abfuhr klarkommen und besonders Allyssa macht Hannah am Liebsten das Leben zur Hölle.
Sophie leidet immer noch unter der Sache mit Evan und auch bei Chloe läuft es nicht gerade rund. Denn sie wird einfach immer noch nicht aus Connor schlau.
Und dann tauchen plötzlich Hinweise auf, wer in den Tod von Hannahs Vater verstrickt sein könnte...

Da die Ereignisse auch hier wieder fast nahtlos an die Geschehnisse aus dem zweiten Teil anknüpfen, rate ich dringend die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und durch die wechselnden Erzählperspektiven kann man jede Figur besser kennenlernen und ihr Verhalten so besser nachvollziehen.

Die meisten Charaktere sind richtig sympathisch und haben sich im Laufe der Serie auch gut weiterentwickelt. Besonders die komplizierten Liebesbeziehungsgeschichten passen richtig gut zu der Serie.

Durch die ganzen Lügen, Intrigen und Geheimnissen, die erst nach und nach ans Licht kommen, wird die Geschichte so spannend, dass man am Liebsten immer weiterlesen möchte.

Wie auch schon bei den anderen Bänden, finde ich die technische Atmosphäre des Internats einfach toll und auch den Ideenreichtum, den die Autorin an den Tag legt.

Das eher etwas offenere Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, worüber ich mich natürlich sehr freuen würde.

Fazit: Ein gelungener Abschluss einer spannenden Internatsreihe, die ich insgesamt sehr weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Wunderbarer Lesespaß für Mädchen

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Auf die neuen Bände der Mia Reihe freue ich mich immer riesig. Für Mia und ihre Abenteuer ist man schließlich nie zu alt.

Mia, Alina, Leonie und Jette sind allerbeste Freundinnen. Vor allem Mia und Jette sind unzertrennlich. Da ist es doch klar, dass für die Mädchen eine Welt zusammenbricht, als Jette plötzlich mit ihrer Mutter nach Sylt ziehen soll, da diese dort die Apotheke ihrer Freundin übernehmen möchte. Das können die Mädchen auf keinen Fall zulassen und schmieden deshalb einen gewagten Plan...

Der Schreibstil ist, wie schon bei den Bänden davor, extrem leicht und flüssig. Es ist unglaublich wie schnell man immer durch die Mia Geschichten fliegt.

Ich liebe die Freundschaft der vier Mädchen. Es ist so toll, wenn man liest, wie nah sich alle stehen und dass sie alles miteinander teilen können.
Außerdem kann man sich super mit den Mädchen identifizieren.
Ich finde es sowieso immer unglaublich, wie lebensnah die Mia Geschichten geschrieben sind. Auch wenn ich wohl schon ein bisschen älter, als die eigentliche Zielgruppe bin, kann ich mich immer noch richtig gut mit ihnen identifizieren und ihre Probleme verstehen.

Auch die anderen Charaktere mag ich richtig gerne. Es ist immer wieder schön von allen zu lesen, da sie mit jedem weiteren Band immer mehr zu einer zweiten Familie für mich werden. Ungelogen, es fühlt sich wirklich so an, als ob man nach Hause kommt. Das liegt bestimmt auch daran, dass ich mit 10 Jahren begonnen habe, die Mia Reihe zu lesen und es jetzt auch immer noch gerne tue!

Die Geschichte war spannend, lustig und einfach nur schön. Ich kann sie wirklich jedem Mädchen ans Herz legen und es ist auch ganz egal in welcher Reihenfolge man die Bücher liest, da zwar teilweise Ereignisse aus den Vorgängerbänden eine Rolle spielen, diese aber nochmals kurz erklärt werden.

Fazit: Auch der elfte Mia Band ist wieder eine rundum gelungene Geschichte, die ich wirklich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannende Geschichte rund um Toleranz und Akzeptanz

Das Baumhaustrio und der Juwelendieb

Bei diesem Buch hat uns schon der Einstieg gut gefallen, man ist sofort in der Geschichte drinnen und da sie auch gleich spannend wird, kann man kaum mit dem Lesen aufhören.

Endlich Sommerferien! Paula ...

Endlich Sommerferien! Paula und Ruben wollen endlich ihr eigenes Baumhaus bauen. Zwei Stockwerke soll es haben und eine Dachterasse. Wie gut, dass ihr Vater Schreiner ist und ihnen beim Bau helfen kann. Schlecht ist, dass er den neuen Nachbarsjungen kurzerhand einlädt, mit an dem Baumhaus zu bauen. Sie kennen diesen Marc doch gar nicht! Und jetzt sollen sie ihr Baumhaus mit ihm teilen?
Zum Glück stellt sich schnell heraus, dass der neue Nachbar gar nicht so übel ist. Er kann zwar ohne Implantate nichts hören, aber dafür perfekt von den Lippen lesen. Und das ist ziemlich praktisch, wenn man überraschend einem Juwelendieb auf die Spur kommt...

Die Geschichte selbst hat uns auch richtig gut gefallen. Im Buch geht es um das Thema Gehörlosigkeit, denn der neue Nachbar Marc kann ohne Implantate nichts hören.
Man liest nicht viele Bücher über das Thema und beim Baumhaus-Trio wird wunderbar aufgezeigt, dass auch gehörlose Menschen eigentlich ganz normal sind. Toll ist auch das angehängte Gebärdensprachenalphabet mit dem man sich selbst auch gleich einige nützliche Gebärden aneignen kann.

Sehr schön finden wir auch, wie sich die Freundschaft der drei Kinder im Laufe des Buches vertieft und sie zu einenm eingespielten Team werden.

Das Abenteuer der drei Kinder ist richtig spannend und sehr zielgruppenangemessen. Mädchen wie Jungen werden mit dem Buch ihren Spaß haben.

Das Betrachten der schönen Illustrationen machte uns viel Freude. Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen sind, spielen auch christliche Werte und Gebete eine Rolle. Diese sind immer genau an der richtigen Stellen eingefügt, sodass es perfekt zur Geschichte passt und auch nicht aufdringlich wirkt.

Der Schreibstil selbst war manchmal ein wenig schleppend, sodass wir trotz der spannenden Geschichte nicht so schnell vorankamen. Dem Lesespaß tat dies aber keinen wirklichen Abbruch.

Fazit: Eine spannende Detektivgeschichte rund um Toleranz und Anderssein. Trotz des teilweise schleppenden Schreibstils ein toller Lesespaß für Jungen und Mädchen.

Von uns gibt es daher 4,5 von 5 Sternen!