Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Leider sehr gekürzt

Wallanders erster Fall

Kurt Wallander ist bei der Polizei angestellt und gerade in der Warteschlange auf eine Stelle als Kriminalbeamter. Frisch verliebt in seine Mona, die ihm das Leben nicht immer einfach macht, könnte alles nicht schöner sein. Doch dann ertönt ein Schuss in einer Wohnung unter der seinen. Hat sich der Nachbar wirklich ermordet?

Wallanders erster Fall ist wunderbar als Hörspiel vertont worden und mit einer schönen klassischen Musik untermalt. Dir verschiedenen Stimmen sind wunderbar passend ausgewählt worden. Kritik muss ich insofern äußern, als die Spannung verloren geht. Es ist mehr eine Erzählung, die manchmal nicht wirklich mitreißt.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Nette Kurzgeschichten

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Ich fand dieses Buch als Kurzgeschichte gar nicht so schlecht. Anfangs waren es mir zu viele Namen. Die Idee mit Johanna von Orléans und Albert Einstein etc. ist eine interessante Idee.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist manchmal ein wenig stumpf in Bezug auf die Dialoge, die Beschreibungen der Umgebung hätten manchmal etwas mehr Raum einnehmen dürfen. Aber alles in allem eine nette Kurzgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Zum Ende hin immer langweiliger

Wächter der Tiefe

Craine ist als alter Militär Psychologe/ Arzt mit allen Wassern gewaschen. Doch dann wird er auf die vermeintliche Bohrinsel gerufen. Doch diese ist nur Schein, denn eigentlich ist das eigentliche Ziel unter der Bohrinsel. Dort haben Forscher ein außerirdisches Kommunikationsnetz gefunden und versuchen die Nahrichten zu entschlüsseln. Doch weshalb ist Craine dort? Die vermeintlichen Veränderungen der Personen, die dort arbeiten, sollen von Craine untersucht werden. Transitorische Ischämische Anfälle, Embolien und Wesensveränderungen machen Craine stutzig. Was ist, wenn das was dort unter der Erdkruste liegt gar nicht entdeckt und erforscht werden möchte?
Bei seiner Arbeit trifft er auf diverse Interessengruppen, die ihn alle auf seine Seite ziehen wollen.

Die Geschichte ist zunächst wirklich spannend. Die verschiedenen Charaktere scheinen alle gegeneinander zu arbeiten. Und der Fokus liegt dann irgendwann nur noch auf der Entschlüsselung der Codes, was an sich nicht unspannend war, aber dies auf 3h Material zu verteilen, war dann doch etwas unspektakulär. Ich hätte mir mehr erhofft von all dem, doch es beginnt irgendwann eine gähnende Leere an konsistenter Geschichte. Der rote Faden geht irgendwann auch verloren und Craine legt eine Superfähigkeit nach der anderen an den Tag. Etwas unrealistisch. Intelligent ja...aber innerhalb von 3h diverse mathematische, psychologische und analytische Fähigkeiten zu entwickeln... naja.

Ein guter Lückenfüller diese Geschichte, aber irgendwann zu langweilig.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Einfach zu sehr Harry Potter, vor allem wegen der musikalischen Untermalung

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Mit dem Wissen das Magie durch und durch schlecht ist und niemand der diese benutzt lange lebt, wächst Callum bei seinem Vater auf.

Doch dann die Nachricht. Er muss bei der Schule für Magie vorstellig ...

Doch dann die Nachricht. Er muss bei der Schule für Magie vorstellig werden und einige Tests über sich ergehen lassen, in denen seine magischen Fähigkeiten bzw. Kräfte gemessen werden sollen. Sein Vater trichtert ihm immer wieder ein, dass er versagen muss. Doch die magischen Fähigkeiten die in ihm wohnen machen den Lehrkräften der Schule angst und daher soll er wenigstens ein Jahr in der Schule bleiben.

Langsam beginnt Callums Freude an der Magie jedoch zu wachsen. Wird er wirklich nur ein Jahr bleiben? Oder sind die Geheimnisse hinter der Magie und der Schule groß genug, dass er bleibt?

Das Hörbuch wird gesprochen von Oliver Rohrbeck. Einem ausgezeichneten Sprecher! Sehr schön spricht er die einzelnen Charaktere und gibt einen ihren eigenen Flair.

Alles in allem ist diese Geschichte einfach zu sehr Harry Potter. Hätte ich das Buch gelesen, hätte ich dies vielleicht nicht so sehr gespürt, aber die musikalische Untermalung sooo nah an der von den Harry Potter Filmen zu halten war ein echt großer Fehler. Das fand ich wirklich unklug!

Die Geschichte an sich ist niedlich, aber nicht tiefgründig genug, sondern plätschert über die Möglichkeiten die da sind hinweg. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den zweiten Teil auch hole. :/

Alles in allem ist das ein schönes Jugendbuch, welches bestimmt den ein oder anderen sehr erfreuen kann :) Deshalb empfehle ich es trotzdem!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Schöne Sprache und interessante Zeit

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Der Roman "Die letzte Reise der Meerjungfrau-oder wie Jonah Hancock reich wurde" von Imogen Hermes Gowar ist ein historischer Roman mit einem Hauch Märchen.

Jonah Hancock ist zuständig für die Dockverwaltung ...

Jonah Hancock ist zuständig für die Dockverwaltung und hat Oberhand über einige Schiffe. Seine Frau ist bei der Geburt sein Kindes gestorben und auch sein Kind, ist ihm genommen worden. Zu allem Überfluss verschwindet eines seiner Schiffe, aber der Captain taucht auf. Mit einem sehr speziellen Fund, der Jonah Hancock mehr Gewinn verspricht, als seine Ladung ihm eingebracht hätte.
Doch was soll der Kaufmann mit diesem Objekt? Schnell beginnt in der Gesellschaft das Interesse geweckt und ein paar zwielichtige Gestalten treten auf die Bildfläche. So auch die Bordellbesitzerin und ihre Damen. Von welcher er sich zuvor eigentlich immer weit entfernt hielt. Gleichzeitig geht es um eine Postituierte und ihre Freundin deren Schicksal enger mit dem des Jonah verworren sein soll, als ihm lieb ist. Er erhält auf einmal Einblick in eine Welt, die er zu betreten nicht gewagt hätte. Und auch die Meerjungfrau ist gar nicht, wie erwartet. Hinter ihr steckt mehr Verzweiflung und Trübsinn, als erwartet und sie zieht in einen unheimlichen Bann.

Das viktorianische London ist immer wieder schön. Sich dahinein zu lesen macht Spaß und die Autorin schafft mit ihrem eigenen Schreibstil eine ganz eigenen Sog. Die Charaktere sind meist keine Sympathieträger. Von Orgien zu Korruption, zu zerfallener Liebe und dem Verlust gesellschaftlicher Strukturen die zu Zorn und Zerfall führen. Zu Wut und Gewalt. Die Zeit war sicherlich keine Einfache, aber zwischendrin musste ich sehr schlucken und das Buch mal zu Seite legen, da es mit unter sehr salopp und hart zur Sache ging.

Ich denke, dass diejenigen mit diesem Roman gut bedient sind, die Spaß am alten London haben, ein wenig unheimlicher Magie und gleichzeitig daran glauben können, dass eine Frau sich auch unter Zwang verlieben kann.

• Atmosphäre