Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wahres Lesehighlight

Windjäger

Wenn die Raubtier in den Kampf zog, sang sie. [...] Grimm spürte die Musik, er fühlte, wie sich das Schiff begierig auf seine Aufgabe stürzte, und sein Herz klopfte jubelnd im Takt mit der Raubtier.
(S. ...

(S. 30/31)

Inhalt
Dicker Nebel hat die Welt überzogen und die Menschheit in die Höhe gezwungen. Seither leben sie auf den Gipfeln der Berge in Sicherheit, denn den Nebel zu betreten kann tödlich sein - und seine Kreaturen sind es allemal. Als in Albion komische Dinge vor sich gehen und eine fremde Flotte angreift, sendet der Gipfelfürst den in Verruf geratenen Luftschiffkapitän Grimm mit einer Horde wagemutiger Helden auf eine geheime Mission, in der Hoffnung, den kommenden Krieg zu verhindern...

"Windjäger" war mein erstes Buch von Jim Butcher. So recht wusste ich nicht, auf was ich mich in diesen 764 Seiten einlasse, denn der Klappentext ist nicht gerade vielsagend. Doch schon nach wenigen Seiten war ich vom Schreibstil begeistert: das ist echtes Können! Dieser Mann versteht sein Werk und so ist es kein Wunder, dass die vielen Seiten nur so an mir vorbei geflogen sind.

Mit wenigen gut platzierten Steampunk- und Fantasy-Elementen wird die Neugierde des Lesers aufrecht erhalten. Spannung ist praktisch immer vorhanden, denn andauernd geschieht etwas, das man verarbeiten muss.

Die Geschichte begleitet kapitelweise einen der Protagonisten oder der Antagonisten, was es dem Leser erlaubt, wirklich alles mit zu bekommen und dennoch den Überblick zu behalten. Besonders haben mir die Kapitel aus Kater Rowls Sicht gefallen. Erst habe ich mich ja sehr gewundert, in so einem Buch eine sprechende Katze anzutreffen, doch mit Rowl wurde ich schnell warm und ich darf hier auch sagen, dass er mein Lieblingscharakter geworden ist.

Setting
Die Welt über den Wolken war eine ganz neue für mich. Weder habe ich bisher etwas aus dem Genre Steampunk gelesen, noch etwas, das teilweise auf einer Flotte spielt. Gross waren demnach auch meine Bedenken, doch die konnte ich rasch über Bord werfen.

Der Nebel, der die Welt bedeckt, steckt voller Gefahren und so haben sich die Menschen auf sogenannte Habbel zurückgezogen. Die Wirtschaft floriert mal mehr und mal weniger, Übergriffe von anderen Gipfeln kommen immer mal wieder vor und die Menschen haben sich dem angepasst. Eine Flotte von Luftschiffen sorgt für Sicherheit und bringt dem Leser eine ganz neue Welt mit, eine faszinierende, wenn aber auch beängstigende Welt in der Luft.

Die Menschen sind in ihrem Leben auf Kristalle angewiesen, sie sind es, die Energie liefern und sind somit gleichzusetzen mit dem Strom, den wir benutzen. Diese Kristalle werden in mühsamer jahrelanger Arbeit gezüchtet und daher teuer und in grossen Formaten selten. Auch Äther trifft man hier häufig an, auch wenn noch nicht alle Geheimnisse über diesen gelüftet sind.

Charaktere
"Windjäger" macht unter anderem auch wegen seiner tollen, interessanten und sympathischen Charaktere so viel Spass. Sie alle hier aufzulisten wäre praktisch nicht möglich, also fasse ich die Wichtigsten für euch zusammen:

Kapitän Grimm und seine Mannschaft vom Luftschiff Raubtier sorgen für den einen oder anderen Lacher. Sie sind erfrischend ehrlich, vielleicht gerade weil sie so vom Leben gezeichnet sind. Grimm ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich werde ihn und seine Mannen vermissen bis Band 2.

Gwen und Benedict, Cousin und Cousine aus hohem Hause und beide in der Garde des Fürsten. Die Geplänkel und Streitereien zwischen den beiden sind sehr unterhaltsam. Gwen ist stur und etwas zu direkt, Benedict der geborene Krieger, der versucht, sie spielerisch zu "erziehen".

Bridget und Kater Rowl kommen aus einem Arbeiterhaus. Bridget muss ihre Pflicht in der Garde erfüllen und da Rowl als Prinz seines Clans "seinen Menschen" nicht im Stich lassen kann, begleitet er sie. Die Sicht der Katzen waren wunderbar beschrieben, und wer selber welche zu Hause hat, kann hier herzhaft lachen und verstehen.

Meister Ferus und Lehrling Folly sind beide Ätheriker und ganz sonderbar. Denn wer den Äther sieht und fühlt, auf den kommt einiges zu. Erst wurde ich nicht recht schlau daraus, doch im Verlauf der Geschichte wird vieles erklärt und vorallem Folly ist ein toller, mutiger Charakter, auch wenn sie das selber nicht weiss.

In "Windjäger" gibt es unzählige, liebevoll ausgearbeitete Charaktere. Am besten, ihr freundet euch gleich selbst mit ihnen an.

Fazit
Ein wunderbares, facettenreiches, spannendes, unterhaltsames Buch, das süchtig macht und mich mit einem üblen Bookhangover zurücklässt. Ich hoffe, der Autor setzt sich bald an Band 2!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Woahwoahwoah

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Wenn wir das hier überlebt haben werden wir frei sein. Frei zu leben. Frei zu heilen.
S. 37/Tolino

S. 37/Tolino

Inhalt
Nachdem Cass die Wahrheit über die Games und Flannery, den Anführer der NoClans erfahren hat, beschliesst sie, sich dem Widerstand anzuschliessen und die Gamemaster zu stürzen. Nach und nach deckt sie Geheimnisse auf - auch innerhalb der eigenen Reihen. Wem kann sie wirklich vertrauen?

Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an. Der Einstieg war für mich relativ langatmig, aber zum Glück nahm die Geschichte nach den ersten Kapiteln an Fahrt auf. Und was war das bitte für eine Fahrt! Brutal, rasant, dramatisch, heftig. Ein Plottwist jagt den nächsten, man kommt als Leser*in kaum zu Atem, kriegt kaum eine Pause, um das Gelesene zu verdauen. Das Buch legt ein wahnsinns Tempo vor, unglaublich!
Cass und Jax gemeinsame Geschichte rückt etwas in den Hintergrund - ich habe Jax etwas mehr ins Herz geschlossen seit Band 1, dennoch ist er nicht meine erste Wahl als Love Interest.
Viel intensiver fand ich die Beziehungen zwischen Cass und Val und Enzo. Hier sind die Emotionen hochgekocht bei mir. Puuuh und die Autorin lässt einen wohl gerne leiden.
Einen halben Stern Abzug gibts von mir dennoch - für das Ende. Es hat sich irgendwie "zu wenig" angefühlt. Alles spitzt sich so extrem und intensiv zu, macht einen atemlos, und dann kommt das Ende und... es ist einfach zuende und fühlt sich nicht ganz so gut an wie der Höhenrausch zuvor.

Dennoch gibts für diesen wahnsinnig rasanten, dramatischen und heftigen zweitel und letzten Teil 4.5 Sterne von mir und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine meiner liebsten Reihen

Spellbound - Magische Missetaten

Hach, es war ein bisschen wie Heimkommen. Als ich die erste Sätze des Hörbuchs gehört habe (Corinna Dorenkamp hat wieder klasse Arbeit geleistet!), hab ich bemerkt, dass ich Spellbound und seine Bewohner doch arg vermisst habe. Cosy Fantasy mit kleinem Crime-Anteil scheint genau mein Ding zu sein 🫶🏻 Dieses mal hat ein Fluch den Stadtrat erwischt und dieser benimmt sich wortwörtlich wie eine Horde Kleinkinder. Unsere liebe Neuhexe Emma muss das aufklären, bevor die Stadt im Chaos versinkt - und nebenbei muss sie als Pflichtverteidigerin einen Werwolf vertreten, der angeblich einen Vampir mit einer Flasche beworfen hat - was den Frieden zwischen den Spezies ins Wanken bringt - und ganz persönlich hat sie es mit Liebeskummer wegen eines gefallenen Engels zu tun.
Magisch, witzig und absolut liebevoll. Ich liebe die Reihe und hoffe, das alle Teile übersetzt und vertont werden.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Eiswächter

Chronos Academy 1: Eiswächter

„Natürlich wäre es möglich, schlimme Ereignisse der Geschichte zu ändern ... aber wo fängt man an? Wo hört man auf? Menschen sind nicht dazu geeignet, mit so einer Macht umzugehen.“
[S. 41/Tolino]

Von ...

[S. 41/Tolino]

Inhalt

Von einem Moment auf den anderen verändert sich Inoris Leben komplett, als mitten in der Nacht fremde Menschen bei ihr Zuhause erscheinen und sie mit in die Chronos Academy nehmen wollen. Denn offenbar haben ihre Eltern etwas vor ihr verheimlicht: Sie soll magische Fähigkeiten haben, und sie soll in der Academy auf ihre Zukunft als Wächterin vorbereitet werden. Bestenfalls soll sie dort eine ewige Bindung mit einem anderen Menschen eingehen, damit ihre Kräfte sich voll entfalten können. Doch Inori tut sich schwer, schon wieder die Schule wechseln zu müssen. Womit sie aber nicht gerechnet hat: In der Academy findet sie Freunde und lernt Cestian kennen – für den ihr Herz schneller schlägt, obschon sein eigenes vergeben ist. Doch der friedliche Schein der Academy trügt, denn in den Schatten lauert das Böse...

Nach The Witch Queen war klar, dass ich das Buch lesen würde, auch wenn ich hier eher ein Jugendbuch erwartet habe – was sich bestätigt hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Gerade aber zu Beginn war ich schon etwas abgetan – bevor Inori an die Academy kommt, fand ich alles sehr unglaubhaft. Und als sie dann dort ist, verliert sich die Autorin in Umschreibungen von den Charakteren. Das legt sich dann mit dem Fortlauf der Geschichte zum Glück etwas.

Inori musste mit ihren Eltern immer wieder umziehen, die Schule wechseln, wieder wegziehen. Kein Wunder, hat sie sich immer mehr zurückgezogen und Mühe, Freunde zu finden. Als sie nun fast schon gegen ihren Willen auf die Chronos Academy geschleppt wird, wo sie laut den dortigen Lehrern schon immer hätte sein sollen, muss sie sich erneut neuen Mitschülern stellen. Doch wider erwarten sind die anderen Schüler der Acadmey nett zu ihr und nehmen sie in ihrer Mitte auf – auch wenn Inori noch nicht viel davon hält, dass sie eines Tages magische Kräfte entwickeln soll, nachdem sie eine lebenslange Bindung mit einem anderen Menschen eingeht. Aber dafür ist ja noch Zeit... oder?

Nun gut, die erste Hälfte war nette Lektüre. Typische Internat-Geschichte mit etwas Magie. Wem jetzt Harry Potter in den Sinn kommt, der liegt nicht zu 100 % falsch. Auch die Autorin zieht über ihre Protagonistin immer wieder den ein oder anderen Vergleich. Andererseits ist es auch unfair, alle Internats-Geschichten mit Magie in denselben Topf zu werfen, nicht wahr? Auf jeden Fall ist die erste Hälfte, wenn nicht sogar die ersten zwei Drittel, wirklich angenehm zu lesen, auch wenn nicht allzu viel passiert. Man kommt mit Inori auf die Schule und lernt erst einmal alle kennen (wobei ich echt schnell den Überblick verloren habe), lernt mehr über die Academy und über Magie, den Nexus (diese lebenslange Bindung) etc. etc. Dennoch wurde mir hier nicht langweilig, auch wenn es eher Jugendbuch-Allüren hatte mit ein bisschen Teenie-Drama.

Und dann plötzlich geht es Schlag auf Schlag: Es wird spannend, brutal, blutig, ja fast schon ein wenig Horror-mässig (gut, ich bin ein kleiner Schisser, ich geb’s zu.. aber diese Szenen im Keller, hossa die Waldfee!) und ehe ich es mich versah, hatte ich das ganze Buch durch, einen fiesen Cliffhanger vor mir und wooaaah, was war das denn? Das war ja mal richtig gut! Und wo bitte ist denn jetzt der zweite Teil? Ich muss den unbedingt haben, also am besten jetzt gleich. Bitte!

Charaktere und Setting

Richtig cool fand ich die Charaktere. Allen voran Inori, die sehr introvertiert und unsicher ist, was an ihrer Vergangenheit liegt. Sie freundet sich aber schnell mit den Geschwistern Chloe und Cestian an, die ich beide so unglaublich lieb gewonnen habe. Und auch sonst bietet die Geschichte unglaublich tolle Charaktere. Sie sind vielfältig und bunt, manchmal queer (davon braucht es definitiv mehr in Büchern!), und fast alle einfach so liebenswürdig.

Auch das Setting/Worldbuilding fand ich sehr gelungen. Die Academy selber hat mich sehr fasziniert und ich hätte gerne mehr darüber erfahren. Auch das ganze System mit der Zeit, dem Tor der Zeit, dem Nexus und so weiter fand ich spannend, ebenso wie die Magieaspekte in der Geschichte. Spannend und unterhaltsam und zumindest von mir so noch nicht gelesen worden bisher.

Fazit

Trotz kleinen Schwächen, vor allem gerade zu Beginn der Geschichte, wahnsinnig tolle Unterhaltung. Eine geheimnisvolle Academy, wunderbare Charaktere und eine Story, die plötzlich komplett umschlägt, überrascht und einen mit einem fiesen Cliffhanger zurücklässt. Ja, so mag ich das.

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2021

Feuerpakt

Chronos Academy 2: Feuerpakt

In diesem Moment war Cestian für mich wie die Sonne, die all die Dunkelheit vertreib, die uns hier umhüllte.
[S. 96/Tolino]

ACHTUNG – Band 2 von 2 (enthält Spoiler zu Band 1)

Inhalt
Nach den Geschehnissen ...

[S. 96/Tolino]

ACHTUNG – Band 2 von 2 (enthält Spoiler zu Band 1)

Inhalt
Nach den Geschehnissen in der Chronos Academy wurden Inori und Cestian in den Zeitebenen voneinander getrennt. Inori versucht mit aller Macht – und mit Hilfe des in der Form eines Hermelins gefangenen Wächters Corvinius – ihren Seelenpartner wiederzufinden, damit sie in die höchste Ebene gelangen und das Geschehene ungeschehen machen können. Für Inori beginnt das Abenteuer ihres Lebens – voller Gefahren, Zeitwirbel und allerlei magischen Geschehnissen.

Nach dem fiesen Cliffhanger von Band 1 hatte ich null Ahnung, was Band 2 für mich bereithalten würde. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Anders als Band 1 ist hier der „Internats“-Charakter nicht mehr präsent, auch die Teenie-Probleme und das ganze Drum und Dran werden komplett nebensächlich. Denn Inori ist auf einer Zeitebene gestrandet, ohne Cestian, ohne Plan, was sie tun soll, und mit nichts als Corvinius an ihrer Seite – seines Zeichens Wächter, gefangen in der Form eines Hermelins. Klingt abenteuerlich? Ist es auch! Und wie!

Dank dem flüssigen und spannenden Schreibstil der Autorin bin ich nur so durch das Buch geflogen. Es hat so viel Spass gemacht, Inori und Corvinius durch die verschiedenen Zeitebenen zu begleiten. Jede dieser Ebenen ist anders, hält andere Abenteuer und Gefahren bereit – von mittelalterlichem Setting über dürre Wüste bis hin zu – ach, lest es selber! Es kommt so viel auf euch zu!

Die ganzen Zeit-Aspekte waren etwas verwirrend für mich. Aber das ist zugegeben auch nicht meine grösste Stärke, bei Zeitreiseromanen etc. habe ich da immer etwas Mühe mitzukommen ^^ Das hat der Spannung aber absolut nicht geschadet und ich hatte auch nicht das Gefühl, deswegen etwas zu verpassen.

Auch hier habe ich die Charaktere wieder geliebt. Der Fokus liegt auf Inori und Cestian sowie auf Corvinius. Die Kombi war sehr gelungen und unterhaltsam und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.

Einen klitzekleinen Minuspunkt gibt es bei der Geschichte. Inori schlägt sich wunderbar als Heldin und man merkt ihr kaum an, dass sie erst 16 Jahre alt ist. Bis auf diese eine Phase in der Geschichte, wo sie eigentlich wortwörtlich die Welt retten sollte, aber lieber einfach unausstehlich eifersüchtig ist. Das hat irgendwie nicht so ganz zu der Inori gepasst, die sie im Rest der Story ist. Ausserdem war mir das Ende zu happy. Das ist Geschmackssache, meinen Geschmack hat es nicht ganz getroffen.

Fazit
Ein aberwitziges Abenteuer durch die verschiedenen Ebenen der Zeit. Voller Gefahren und Magie, Liebe und Freundschaft, aber auch Verrat und Hass. Es geht Schlag auf Schlag weiter und für mich war der zweite Band sogar noch einen Ticken besser als der erste. Fantastische Spannung pur!

4.5 Sterne