Cover-Bild Die Quellen der Malicorn
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2016
Ju Honisch

Die Quellen der Malicorn

Ein verheerender Krieg bricht aus in der Welt Talunis – nach Jahrhunderten des Friedens. Hier herrscht das friedliebende Volk von Gestaltwandlern – Einhörner, genannt Tyrrfholyn. Im Kampf verschlägt es den unbesonnenen Kanura in die Menschenwelt, ins heutige Irland. Dort trifft er auf Una und nimmt sie mit zurück in sein Reich. Die talentierte, junge Menschenfrau mit dem ausgeprägten eigenen Willen findet sich in einer Welt wieder, in der ein grausames und gewissenloses Regime alles zu unterwerfen sucht, was es für fremd und minderwertig hält. Plötzlich ist Krieg mehr als nur Bilder aus weit entfernten Ländern. Jetzt geht es auch um Unas Leben und um das eines Mannes, der sehr viel mehr ist als – einfach nur ein Mann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einhörner, Liebe, Gefahr

Eine Einhhorngeschichte? Klingt nach rosagekleideten Prinzessinnen, verwunschenen Zauberern und gaaanz viel Kitsch. Pustekuchen!

Una ist schwer enttäuscht, dass ihr Freund sie sitzen gelassen hat und ...

Una ist schwer enttäuscht, dass ihr Freund sie sitzen gelassen hat und begleitet ihre Mutter Irene etwas widerspenstig auf den alljährlichen Trip nach Irland. Dort macht sie - um Abstand von der esoterisch veranlagten und mit Ratschlägen um sich werfenden Mutter zu bekommen - einen Ausflug an eine heilige Quelle, um mit ihren Gedanken allein zu sein. Irgendetwas ist jedoch äusserst seltsam an der Quelle, und aus dem Wasser kämpft sich plötzlich ein gut aussehender junger Mann hervor. Obschon sie ihn für eine Art Triebtäter hält, kümmert sie sich um ihre Verletzung. Und ehe sie's sich versieht, hat sie der Mistkerl bereits durch das Wasser gezogen und in eine ihr Fremde Welt entführt.

Das Buch ist eingeteilt in viele Kapitel, mal aus der Sicht vom Menschenmädchen Una, mal aus jener des Einhornprinzen Kanuras oder dessen einfühlsamen Mutter Enygme. Sehr geschickt verwebt die Autorin die einzelnen Abschnitte, schafft es die Spannung zu halten und überrascht immer wieder mit neuen Ideen (wer hätte gedacht, dass sich Einhörner in Menschengestalt wandeln können?). Sie bringt die Emotionen ihrer Akteure glaubhaft herüber und bringt einen zum Träumen.

Ju Honisch's "Die Quellen der Malicorn" ist eine unglaublich gelungene Geschichte über Freundschaft, Liebe und Hoffnung aber auch über Verrat, Missgunst und tiefe Abgründe. Ein rasanter Roman, den ich jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Einhornfantasy für Adults

Kurz zur Geschichte: In der Welt der Einhörner geschieht ein Mord - etwas Undenkbares, denn es traf keinen Menschen, sondern eins der friedliebenden Wesen. Kanura, Prinz der Einhörner, macht sich auf, um den Mörder seines besten Freundes zu finden. Was er stattdessen findet, ist eine Wassernymphe und jede Menge Probleme, die ihn in eine andere Welt - unsere Welt - ziehen. Dort trifft er auf Una, wird von seinen Widersachern jedoch weiterhin verfolgt und flieht mit dem Menschenmädchen aus Deutschland zurück in seine Welt. Allerdings landet er nicht dort, wo er es gern wollte. Er landet im Norden seiner Welt, wo die bösen Einhörner - die Mardoryx - herrschen. Getrennt wurden beide Gruppen während eines langen unerbittlichen Krieges durch ein plötzlich erschaffenes und undurchdringliches Gebirge. Wie soll er nun wieder nach Hause kommen und welche tödlichen Gefahren warten auf die beiden? Währenddessen versuchen seine Eltern, die Fürsten der Einhörner, alles, um den rätselhaften Mördern auf die Spur zu kommen und dem plötzlich drohenden Krieg zu verhindern.
Was wie ein Kinderbuch wirkt, ist es ganz und gar nicht. Es gibt Mord, philosophische Denkansätze zum Thema Krieg und Sklaverei, recht eindrückliche Sexszenen (jedoch sind diese nicht allzu lang beschrieben), den zuweilen grausamen Tod bekannter Charaktere... Ich kann mit Fug und Recht behaupten, diese Story ist eher für ältere Jugendliche und Erwachsene gedacht.
Ich schwanke ein wenig, wie viele Sterne dieses Buch verdient.
Zuerst einmal: Mich hat das Cover angesprochen. In meiner Ausgabe war schlicht die Nahaufnahme eines Einhornkopfes zu sehen. Der Titel passt im Nachhinein recht gut, aber gerade am Anfang ist man mit den ganzen neuen Worten ein wenig überfordert. In den ersten Kapiteln hätte ich es am liebsten weggelegt und habe eine ganze Weile gebraucht, um mich reinzufinden. Wir reden hier von Worten wie "Uruschge", "Hrya", "Thyrrfolin"... Es sind in meinen Augen eigentlich unnötige Wortneuschöpfungen für etwas, das es schon gibt.
Jedoch muss ich auch zugeben, dass sich die Geschichte sehr spannend und vielschichtig entwickelt. Schnell fühlt man sich mit allen Charakteren verbunden. Auch diejenigen, die man anfangs gar nicht mochte (Unas Mutter war in meinen Augen einfach nur eine dämliche Schwurbeltante), lagen einem sehr schnell am Herzen, sobald man die ersten Kapitel aus ihrer Sicht mitgemacht hatte. Ich finde die ganze Storyline intelligent erzählt und sie greift so wunderbar ineinander, dass man nach jedem weiteren Kapitel ein neues AHA-Moment erhält.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Ende etwas enttäuschend und unbefriedigend fand. Daher schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen, weil ich mich aber doch gut unterhalten fühlte, tendiere ich wohlwollend zu 4 Sternen. Trotzdem ist dies kein Buch, dass ich ein zweites Mal lesen würde, auch wenn ich es mochte.