Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Die Strömung

Die Strömung

Olivia Rönning ist Polizistin in den kleinen ruhigen Ort Schonen in Schweden. Sie wird zu einen brutalen Kindsmord gerufen. Die kleine Emilie wurde in ihrem Sandkasten umgebracht, als ihre Oma Judith sie kurz aus den Augen gelassen hat. Der Vater selbst arbeitet in einem Flüchtlingsheim, indem vor kurzen zu einer Eskalation kam.
Bald darauf geschieht ein zweiter Mord an einem Kind - Aram. Arams Mutter ist Journalistin und ist gerade beschäftigt einen Schlag gegen die nationalsozialistische Vereinigung in Schweden zu unternehmen. Mette, Kommissarin in Stockholm, übernimmt mit ihrem Team die Ermittlung.
Stilton, ehemals Polizist und guter Freund der beiden Polizistinnen, hängt immer noch an einem alten Fall - eine Prostituierte wurde in einem Hotelzimmer brutal ermordet.
Bald stellt sich heraus das diese drei Morde zusammen hängen und gemeinsam ermittelt das Trio.

Das Buch ist von der ersten Seite an spannend und man kann es nicht aus der Hand legen. Die Autoren verstehen es den Leser zu fesseln und man weiß bis zum Schluss nicht wie der Thriller aus geht. Es gibt viele und unterschiedliche Ermittlungsansätze, die nach und nach zusammenlaufen. Diese verstrickten Geschichten werden am Ende logisch aufgeklärt.
Es handelt sich um einen harten und brutalen Schwedenthriller, der nichts für schwache Nerven ist und sich mit einen ernsten Thema beschäftigt.

Die stille Kammer

Die stille Kammer

Susan erlebt einen Alptraum nach dem Anderen. Angeblich soll sie ihren kleinen Jungen Dylan aus postnataler Depression heraus umgebracht haben, aber sie erinnert sich nicht daran. Dennoch wird sie verurteilt und ihre Ehe mit Mark scheitert daran.

Jahre später fängt sie unter einen neuen Namen – Emma – ein neues Leben an und versucht dort mit ihrer Schuld zurecht zu kommen. Bis sie eines Tages einen anonymen Briefumschlag, der ein Foto eines 4-jährigen Jungen der Dylan sein soll, erhält. Weiterhin findet sie einen Zeitungsausschnitt über die Verhandlung in ihrer Tasche und beginnt zu recherchieren. Dabei stößt sie auf ein dunkles Geheimnis ihres Mannes und dessen Freunde, das manch einer lieber in der Vergangenheit lassen würde. ..

Der Roman ist in 2 Zeitabschnitte geteilt – einmal die Gegenwart, in der Susan spielt und die Wahrheit herausfinden will; und zum anderen die Vergangenheit von 1987, in der es um eine Jungen-Clique geht.

Der Debütroman von Jenny Blackhurst hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und man kann eigentlich nicht aufhören. Man weiß am Ende selber nicht wen man trauen kann, und wer mit wem unter einer Decke steckt. Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen, auf die der Leser gerne eine Antwort hätte. Auf den letzten Seiten erfährt man die genauen Zusammenhänge, und man wird mit einem rundum gelungenen Ende zurück gelassen.

Der Psychothriller ist für mich ein 5-Sterne-Roman.

DAs Mona-Lisa-Virus

Das Mona-Lisa-Virus

Sehr merkwürdige Ereignisse ereignen sich auf der Welt:

Sehr merkwürdige Ereignisse ereignen sich auf der Welt:

In Mexiko werden die zukünftigen Schönheitsköniginnen entführt. Die Bienen beginnen nach und nach zu sterben. Und einige wichtige und bedeutende Gebäude und Gemälde werden durch Terroranschläge zerstört. Und zu guter letzt geht ein Computervirus herum, der den „goldenen Schnitt“ zerstört.

Gleichzeitig verschwindet Madleine, ein 16-jähriges Mädchen, aus einer psychologischen Klinik. Ihre Mutter Helen ist eine anerkannte Forscherin auf dem Gebiet der Neuroästhetik und verfügt über eine außergewöhnliche Begabung.

Auch Patryk Weisz, Unternehmer einer führenden Softwarefirma, vermisst seinen Vater Pavel. Pavel hat angeblich eine Verbindung zu Madleine. Und nun begeben sich Helen und Partyk auf die Suche nach den Beiden.

Wie hängen die ganzen mysteriösen Ereignisse zusammen und was hat das mit Helen und Patryk zu tun? Was geschieht hier?

Das Buch war von der ersten Seite an spannend bis zum Schluss.
Es gab viele Handlungsstränge die erstmal Lose zu sein schienen, und am Ende zu einen logischen Bündel zusammen gefunden haben. Man wurde als Leser regelrecht in die Geschichte hinein gezogen und man war nur noch neugierig, wie alles aufgeklärt wird. Schlag auf Schlag kamen immer wieder neue Ereignisse auf einen zu und man hatte kaum eine Verschnaufpause.
Die vielen einzelnen Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen, und man war gezwungen sich seine eigenen Gedanken zu machen, mit zu rätseln und über das Thema Schönheitsideale auseinander setzen. Dies macht für mich einen guten Thriller aus.

Am Ende hätte ich mir noch die eine oder andere Aufklärung gewünscht, aber somit kann man sich als Leser seine eigenen Gedanken machen und daraus Schlüsse ziehen.

Für mich ist es ein spannender und actionreicher Thriller bis zum Schluss, der weiter zu empfehlen ist. Und ich freu mich auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Gruselig

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Petronella reist zu dem Hexenkongress und bekommt dort ihre neuen Zaubersprüche.

Gleichzeitig sind die Zwillinge Lea und Luis auf den Weg zur Klassenfahrt auf die Burg Giebelstein. Dort soll es spuken und bald werden sie sich mit dem Problem auseinandersetzen müssen...

Das Cover ist sehr farbenfroh und detailliert gestaltet. Es lädt zum Hineinhören ein.
Das ist unsere erste Begegnung mit Petronella - egal ob Buch oder Hörbüch. Man muss die Vorbänder nicht kennen, man kann einfach so Anschluss finden.

Es gibt 2 große Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden. Dadurch wird schon ungemein Spannung aufgebaut.
Beide Geschichten sind recht kurzweilig erzählt und man fühlt sich selber mittendrin.
Am Ende verweben sich beide Stränge zu einem.

Die Erzählerin schafft es die Charaktere so lebendig den Zuhörer näher zu bringen. Man gruselt sich selbst beim Zuhören, kann mit Lachen und Mitfiebern.

Toll wie die Kinder zusammen halten und sich gegenseitig unterstützen. Hier wird niemand wegen seiner Angst gehänselt.

Die Geschichte hat uns von Anfang bis zum Ende gut unterhalten und Petronella werde ich mir merken. Nur ein bisschen enttäuscht war ich vom Ausgang des Hexenkongresses indem falsches Verhalten belobt wird. Das hinterlässt einen Beigeschmack.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.07.2023

Limburg

Glücksorte in und um Limburg

Hierbei handelt es sich um eine schöne Lektüre, die Ausflüge in und um Limburg dem Leser vermittelt.
Man kann somit seine Heimat näher kennen lernen bzw. seine Urlaubsregion.

Das Cover ist mit schlichten ...

Man kann somit seine Heimat näher kennen lernen bzw. seine Urlaubsregion.

Das Cover ist mit schlichten Farben sehr schön gestaltet und vermittelt bereits einen Eindruck, was man anschauen kann.

Es gibt 80 Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Diese werden kurz erläutert, teilweise mit kleinen Tipps versehen und wo man sich noch genauer im Internet informieren kann sowie deren Adressen. Das ganze wird jeweils mit einem Bild/Foto begleitet.

Ich war erstaunt was alles in unserer Gegend möglich ist und habe mir Anregungen geholt. Wir werden sicherlich das ein oder andere uns näher anschauen.
Ein tolles Buch für Entdeckungsfreudige.