Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2018

Entscheidungen der Liebe

Alles Begehren

Das Cover ist schlicht, wie die Handlung in ihren Grundzügen auch.
Der Titel beschreibt einen Teil der Handlung gut und findet sich in verschiedenen Figuren und ihren Beweggründen wieder.

Die Sprecherstimme ...

Das Cover ist schlicht, wie die Handlung in ihren Grundzügen auch.

Die Sprecherstimme liest gut vor, sodas ich in die Handlung durchaus eintauchen kann, aber der häufige und unvorhesehbarer Wechsel der Zeiten und Perspektiven erfodern vile Aufmerksamkeit, sodass man es nicht einfach so nebenbei hören kann.
Diese Wechsel haben mich bei dem Roman besonders geärgert, da sie den Hörgenuss enorm geschmälert haben und ich dadurch auch nie wirklich zu 100% alles mitverfolgen konnte, da ich meist etwas hinterherhingte und es nachträglich im Kopf richtig stellen musste.
Allerdings scheint es mir, dass ohne diese Wechsel die Handlung wieder sehr flach wirken könnte, sodass sie wohl den Reiz der Handlung allein ausmachen.
Vielleicht sind diese Sprünge in einer Print-Version besser zu verfolgen.
Die Charakter sind mit viel Gefühl ausgestaltet worden und jede hat mehr als eine Ecke, an der ich mich als Hörerin geärgert habe und nicht gleich sympathisch fand.
Thematisch geht es um die Liebe und in welchen Momenten wir sie erleben und zu welchen Handlungen sie uns bewegen kann. Wen lieben wir wirklich bzw. mehr?
Eine Affäre nimmt ihren Lauf, wobei aus allen vier beteiligten Perspektiven die Handlung geschildert wird. Was interessant und lohnenswert ist.
Wann sind wir wirklich selbstbestimmt und können uns kontrollieren, oder werden wir getrieben, aber von was? Der Liebe, der Sehnsucht nach etwas neuem oder anderem?

Ich gebe diesem Hörbuch 3,5 von 5 Sternen.
Vielschichtige Charaktere mit Ecken und Kanten, wie in der Realität, Eifersucht, Liebe in ihrer verwirrenden und auch zerstörenden Art.
Handlung und Charaktere Potenzial, aber Hörbuchversion schwer zu folgen durch Sprünge in Zeit und Perspektive

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 09.04.2018

Zwischen Karusell und Legende

Das verwunschene Karussell

Das Cover dinde ich ist gut gelungen, wobei die dargestellte Protagonistin nicht recht der im Buch beschriebenen gleicht. Da wäre zum einen die Haarfarbe und die Protagonistin ist 18 Jahre alt. Der Wald und Nebel dagegen passen perfekt.

Die Handlung fängt langsam an, wobei der Beginn nur wenig Bedetung für die spätere Handlung hat, dennoch gibt er einen Einblick in die Protagonistin. Vom Charakter fand ich diese noch recht ziellos, was aber durchaus beabsichtig sein könnte. Überrascht war ich, dass die Protagonistin 18 Jahre alt ist, da ich aus den anderen Büchern dieses Verlages ältere Hauptfiguren gewöhnt bin. Eine Wandlung macht die Protagonistin meiner Meinung nach innerhalb der Handlung nicht durch. Sie ist auf der Suche was sie mit ihrem Leben machen möchte und findet ein vorläufiges "Ziel".
Geschildert wird der Roman von einem Ich-Erzähler aus Sicht der Protagonistin. Zu gerne hätte ich mal ein Kapitel von einem der Nebenfiguren gelesen, da diese doch recht unter den Tisch fallen.
Die Spannungskurve hatte super Ansätze, da Nebel und ein Haus an den Klippen eine super Kulisse ist, dazu ein überraschender Tod. Zum Ende gegen Auflösung der Handlung war es eher flach und an einigen Stellen war die Protagonistin naiv, was es vorhersehbar machte. Richtig packen konnte mich der Roman nur an wenigen Stellen. Mir hat etwas die Tiefe gefehlt, sodass ich eintauchen konnte. Die Liebesgeschichte war auch eher oberflächlich und relativ schnell.
Passen tut dieser kurze Roman als Einstiegskrimi und leichte Liebeslektüre - eine Mischung daraus.

Insgesamt vergebe ich 3,5 von 5 Sternen. Ich hatte mir etwas mehr erhofft. Ein Roman für jugendliche Leser, die leichte Spannung mögen. Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Sommercamp mit Liebe und Freundschaft

Mondfunken

Das Cover und den Titel finde ich zauberhaft. Dies beides ist mir als erstes ins Auge gefallen. Das Zelt passt allerdings nicht zum Inhalt. Den Klappentext fand ich sehr interessant und hat mich in dem Wunsch das Buch zu lesen nur bestärkt.
Die Handlung wird von der Protagonistin Tate in der Ich-Form geschildert.

Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe ab und zu mit ihr mitgefiebert. Dennoch war die Handlung relativ vorhersehbar, aber dennoch gut geschrieben. Die Seiten haben sich schnell weggelesen. Der Spannungsbogen hat mir am Ende aber doch etwas gefehlt.
Auch hatte mich der Klappentext auf etwas anderes hoffen lassen und meine Erwartungen in eine etwas andere Richtung gelenkt. An ein paar Stellen war es spannend, aber diese verflogen meist schnell wieder.
Am Anfang ging es viel ums Backen, was sich bald darauf mehr in die Gewichtung des Themas Freundschaft und erste Liebe verschoben hat, wobei es zu keiner Dreiecksbeziehung kam, die ich erwartet hatte. Zudem dachte ich, dass es im Sommercamp noch etwas mehr ums Backen geht, wozu es aber nicht kam. Dazu hätte ich es super gefunden, wenn es noch am Ende Rezepte gegeben hätte.
Die Verbindung zum Mond war in Ansätzen ausgearbeitet, hat mich aber nur in Teilen überzeugt.
Die beiden männlichen Hauptfiguren fand ich gut ausgestaltet. Sie bekamen im Laufe der Handlung immer mehr Konturen.
Am Besten haben mir die Geschwister von Tate gefallen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Der Stil hat mir gut gefallen und die Seiten flogen schnell dahin, auch wenn meine Erwartungen andere waren.
Alles in allem ist es ein Roman für alle Mädchen und jungen Frauen, die einen schönen leichten Wochenendroman mit einer kleinen Liebesgeschichte und Freundschaft lesen möchten.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Geniale Grundidee, etwas langweilige Umsetzung

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once)

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein Hingucker.

Der Klappentext dazu hat mich sehr neugierig gemacht. Die Grundidee des Romans ist sehr gelungen und für mich auch mal was Neues.

Die Charaktere ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein Hingucker.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und vor allem auch die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Allerdings fehlt mir an der ein oder anderen Stelle etwas Tiefgang bzw. mehr Facetten.

Der Spannungsbogen war für mich kaum wahrnehmbar. Ja, es ist einer vorhanden und auch durchaus zu erkennen, aber er hat mich nicht fesseln können. Die Wendungen im Roman sind gut überlegt, aber sehr vorhersehbar. Es gibt aber auch einzelne Wendungen, etwas erfrischendes hatten.

Die Sprache ist sehr an die Gesprochene angepasst, was besonders bei der Protagonistin deutlich wird. Sprachlich kann in meinen Augen der Roman noch deutlich verbessert werden und dabei auch die Spannung erhöhen. In meinen Augen kein Buch für Vielleser.

Gelungen ist die Abwechslung der Sichtweisen zwischen den beiden Protagonisten. Die Sichtweise von Lincoln ist für mich stark weiblich geprägt.

Die beiden Stimmen für das Hörbuch wurden gut ausgewählt und vor allem Felix Holms (Lincolns) tiefe sonore Stimme hat es mir angetan. Ich konnte ihn mir dadurch gleich noch besser vorstellen. Beide lesen mit viel Gefühl und abwechslungsreichen Facetten.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen für ein gutes Hörbuch mit inhaltlichen Schwächen. Für alle Fans von Beziehungen im Rahmen von Prominenz. Ein guter Roman für Teenager.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Detektivgeschichte eines Ordens

Auden Hill University – How Far We Fall

Die Gestaltung des Cover ist wunderschön schlicht und edel. Dies passt super zum Setting der Handlung, da dies an einer Elite-Uni spielt.
Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig ...

Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig gemacht. Die Leseprobe hat dies weiter bestätigt. Eine Stipendiatin, die einem ungeklärten Todesfall auf die Spur geht und dabei einem privilegierten Student der Universität nahe kommt. Es ist somit im Roman eine Liebesgeschichte und ein Kriminalfall vorhanden.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Mir fehlt allerdings die Atmosphäre im Roman, was dazu führt, dass ich mich nur an einzelnen Stellen alles genau vorstellen kann. Auch der Spannungsbogen hat mich nicht fesseln können. Für meinen Geschmack war er kaum vorhanden.
Die Liebeserzählung ist ganz gut gelungen und hat sehr süße Passagen dabei. Im Roman taucht auch eine sexuelle Szene auf.
Die Figuren sind in ihren Ansätzen schön ausgestaltet. Mit mehr Seiten oder längeren Passagen zum Teil hätten sie sich noch besser entfalten können. Hauptsächlich kommen im Roman nur die beiden Protagonisten zum Tragen.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine super Grundidee, aber weniger für die Umsetzung.