Profilbild von Enlyn

Enlyn

Enlyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Enlyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Dampfnudelblues

Dampfnudelblues

Klappentext:
In Niederkaltenkirchen geht wieder das Verbrechen um.

"STIRB, DU SAU!" So prangt es in roter Farbe an Höpfls Haus.
Der Dienststellenleiter von der PI Landshut ruft an: Realschulrektor Höpfl ...

Klappentext:
In Niederkaltenkirchen geht wieder das Verbrechen um.

"STIRB, DU SAU!" So prangt es in roter Farbe an Höpfls Haus.
Der Dienststellenleiter von der PI Landshut ruft an: Realschulrektor Höpfl ist nicht zum Unterricht erschienen. Ich soll da jetzt mal hinfahren und nachsehen. "Stirb, du Sau!", schießt es mir durch den Kopf und ich ahne nichts Gutes...

Nach dem Bestseller "Winterkartoffelknödel" kommt jetzt der zweite Fall für Franz Eberhofer.

(Quelle: Verlagswebsite)

Über die Autorin
Rita Falk, Jahrgang 1964, hat sich 2010 gleich mit ihrem ersten Provinzkrimi um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer, " Winterkartoffelknödel", in die Herzen ihrer Leser geschrieben. Von sich selber sagt die Autorin, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Oberbayern verbracht hat. Dort hat sie ihre Kindheit verbracht, wuchs bei der Oma auf. Dem ihr so vertrauten Landstrich ist Rita Falk auch als Erwachsene treu geblieben. Sie lebt heute gerade mal 160 Kilometer von ihrem Geburtsort entfernt, in Landshut. Rita Falk ist mit einem Polizisten verheiratet und hat drei Kinder.
(Quelle: Verlagswebsite)

Der Höpfel ruft den Eberhofer da an seiner Wand "Stirb du Sau" steht. Bei den Ermittlungen tritt er anfangs im dunkeln, da der Höpfel leider sehr viele Feinde hat. Auch seine Neigung ist jedem bislang unbekannt. Und nimmt eine unerwartete wenung

Seine Langzeit Freundin Susi macht ihm Privat das leben schwer. Sie will mit ihren Mädels in den Urlaub nach Italien und dann macht der Franz eine sau blöde Bemerkung und schon ist alles für die Katz.

Auch in der Famili Eberhofer ist es nicht gerade leicht. Oma ist schwerhörig und hört aber auch nur das was sie hören will. Der Papa der sich zurück zieht und meist in voller lautstärke seine Beatels hört. Leopold der sich als Übersohn hinstellt und mit seiner zweiten Frau aus Tailand ein leben versucht aufzubauen. Da sie wenig deutsch kann bzw noch gar keines ist die Verständigung sehr schwer und Franz hat seine freude den Leopold aufzuziehen.

Eigene Meinung
Das Buch lässt sich super lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Man sollte allerdings den Bayrischen humor verstehn und mögen. Im hinteren Bereich des Buches sind Rezepte und ein Glosoar. Damit einige Bayrische Wörter übersetzt werden können wobei sich viel aus dem zusammenhang ergibt.
Das Buch hat 5Sterne verdient.

Veröffentlicht am 09.10.2018

10 Tage

Die zehn besten Tage meines Lebens

Das Buch beginnt mit dem Tod der Protoganistin, klar sie ist neu im Himmel und verhält sich typisch wie eine Frau eben besser wei ein Kleines Kind. Doch ihr Schutzengel erteilt ihr eine Aufgabe.

Sie lässt ...

Sie lässt in dem Aufsatz ihr leben Revue passieren und kommt dabei auch zum nachdenken.

mit viel Witz und Humor wird das Buch nicht langweilig und lässt einen schmunzeln und auch hin und wieder lachen oder auch eine träne verdrücken

Veröffentlicht am 26.09.2023

Liebesgeschichte mal anders

Anatomy

In diesem historischem Jugendroman mit Krimi anteil, geht es um eine Junge Frau die nach höherem Strebt als nur das langweilige leben mit bällen und gesellschaftlichen Verpflichtungen.

Hazel ist nicht ...

Hazel ist nicht wie die anderen in ihrem alter, sie hat Pläne und zwar Chirurgin zu werden. Doch es ist alles andere als einfach, da gerade zu dieser Zeit, wo Frauen als zerbrechlich galten und gerade so blutige Berufe, wie Chirurg oder Arzt sollten Frauen nicht ausüben.
Doch Hazel hat einen Plan und ist entschlossen diesen durchzuziehen.

Ihre Mutter die in ihrer trauer um den ältersten Sohn Bernhard der am Römischen Fieber gesorben ist, und zugleich in der Sorge um den jüngsten Sohn Percy lebt, vernachlässigt Hazel, so das sie scheinbar unbemerkt ihren Plan umsetzten kann.

Doch wie stellt man sowas an wenn einem fast alles als Frau nicht erlaubt ist?
Wie soll sie es anstellen die Königliche Arztprüfung zu bestehen?
Welche dunklen geheimnisse kommen zum Vorschein?
Was hat es mit dem Auferstehungsmann Jack wirklich auf sich?
und vor allem welche dunke geheimnis hat Dr Beecham?
All diese fragen werden auf jeden fall im Buch beantwortet?

Von mir bekommt dieser Jugendroman 4 Sterne, da es so an sich recht nett zu lesen war, allerdings gegen Ende etwas verwirrend wurde, was hoffen lässt das in zweiten Band die Fragen endgültig beantwortet werden.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Offen für alles

Offen für alles

In diesem Roman beschäftigt sich die Autroin mit 2 Ehen die nur noch im Alltag sind. Ich persönlich finde es sehr mutig über ehen zu Schreiben die sich im Alltag verlieren.

zum einen haben wir Vivi und ...

zum einen haben wir Vivi und Karl, haben 2 Kinder zusammen eine mitten in der Pupertät, rebeliert gegen die Eltern was ja nur logisch ist und versucht einfach ihr leben neu zu gestallten, dazu kommt natürlich die erste Liebe von ihr. die andere kurz davor in die Pupertät zu kommen, allerdings das komplette gegenteil von ihrer Schwester.
Vivi ist Frauenärztin und sieht natürlich viel und hört auch viel von ihren Patentinen. Was Schwangerschaften angeht.
Karl ist Profesor an der uni und unterricht dort.

Dann gibt es Claudia und Diego, sie haben eine Tochter. Auch hier beherrst der Alltag die Ehe. Claudia ist davon überzeugt das Diego sich in anderen Betten vergnügt und sie findet es nicht schlimm, zumindest redet sie es sich ein.
Diego ist Versicherungsmakler und Spanier. über ihn wird im Buch weniger gesprochen.
Dann gibt es Elena, Sie ist schwanger und will ihr kind allein groß ziehen.

Vivi ist mit Claudia befreundet und sie gehen jeden Sonntag joggen. Dabei kommen die beiden freundinen selbstverständlich auch auf ihre Situation zu sprechen und haben selbstverständlich unterschiedliche meinungen.
Doch wird auch schnell klar das durch den alltag das Reden miteinander unter geht oder man sich nur auf das wesentliche beschränkt. Dadurch kommt es zu missverständnissen gerade im Fall von Diego und Claudia.

Der Wechsel der erzählweißen ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man in der Geschichte drinnen ist hat man damit null probleme und weiß bei welcher Person man gerade ist. Auch die jeweiligen sichtweißen der Protagonisten bringt die Autorin mit einer Leichtigkeit rüber. Auch die Konflikte sind ausgearbeitet und man wird als Leser komplett mitgenommen, so das am Ende keine Fragen offen bleiben.

Offen für alles bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Lockere leichte Lektüre

Love Seasons - Kurzgeschichtenanthologie

Die 4 Kurzgeschichten die in den dafür vorgesehenden Jahreszeiten spielen sind super schön und leicht zu lesen, durch die relativ einfache Sprache und schreibweiße der Autorinen.
Im Frühling erzählt Claudia ...

Im Frühling erzählt Claudia Soylou eine Geschichte über eine Oma die alles andere als Brav war in ihrer Jugend.
Im Sommer erzählt uns Giner Tulip etwas über Damals und Heute. Wo sich zwei alte Bekannte wieder finden.
Im Herbst kommt Mika M. Mod zu Wort und erzählt eine Legende über Fuchs und Samurai.
Und zum Schluss kommt der Winter dort wird eine Herzzerreisende Geschichte erzählt die sich der Weihnachtswunsch nennt.
Ich gehe hier bewusst nicht so auf die Titel ein da es sich hier um Kurzgeschichten handelt und ich sonst alles erzählen würde. Dennoch ist hier für fast jeden Geschmack etwas dabei, wie ich finde. Die Geschichten sind schnell und gut zu lesen und zu verstehen. Ich muss jedoch sagen das ich im Herbst mit der Legende etwas zu kämpfen hatte, was das lesen angeht, jedoch jemand der Japan/Asia Fan ist wird sich hier sehr gut zurechtfinden.

Ich vergebe 4 Sterne für das Buch.