Cover-Bild Offen für alles
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Lilly Blank

Offen für alles

»Die meisten Beziehungsunfälle passieren bekanntlich im Hormonhaushalt. Was tun, wenn die Kinder pubertieren und sich in die Beziehung die gähnende Routine einschleicht?  Lilly Blank lässt ihre Figuren das Prickeln neu entdecken und sich in Geheimnissen, Sehnsüchte verstricken. Haben die jeweiliger Paare eine gemeinsame Zukunft?« Bärbel Schäfer
Viviane ist Mitte 40, erfolgreiche Frauenärztin, liebende Ehefrau und Mutter. Einmal die Woche zum Joggen und in den Yogakurs: Viviane hat ihr Leben bestens im Griff. Bis ihre beste Freundin Claudia gelassen erwähnt, dass sich ihr Mann regelmäßig mit anderen Frauen vergnügt – und Claudia das so gar nicht stört. Viviane ist entsetzt, und mit Schrecken wird ihr bewusst: In ihrem Ehebett wird auch nur noch geschlafen. Jeder auf seiner Seite, versteht sich. Und obwohl Viviane ihren Mann Karl über alles liebt, spürt sie selten – ähm, wann eigentlich zuletzt? – das Bedürfnis, ihm die Kleider vom Leib zu reißen. Karl – und das tut richtig weh – geht es umgekehrt genauso. Gemeinsam beschließen sie, ihre Ehe zu öffnen, um ihre Liebe zu retten.

Wenn dich die neue Design-Stehlampe neben dem Bett mehr begeistert als der Mann darin – ist es an der Zeit, etwas zu ändern, oder?

Veröffentlicht am 01.08.2022

Offen für alles

In diesem Roman beschäftigt sich die Autroin mit 2 Ehen die nur noch im Alltag sind. Ich persönlich finde es sehr mutig über ehen zu Schreiben die sich im Alltag verlieren.

zum einen haben wir Vivi und ...

zum einen haben wir Vivi und Karl, haben 2 Kinder zusammen eine mitten in der Pupertät, rebeliert gegen die Eltern was ja nur logisch ist und versucht einfach ihr leben neu zu gestallten, dazu kommt natürlich die erste Liebe von ihr. die andere kurz davor in die Pupertät zu kommen, allerdings das komplette gegenteil von ihrer Schwester.
Vivi ist Frauenärztin und sieht natürlich viel und hört auch viel von ihren Patentinen. Was Schwangerschaften angeht.
Karl ist Profesor an der uni und unterricht dort.

Dann gibt es Claudia und Diego, sie haben eine Tochter. Auch hier beherrst der Alltag die Ehe. Claudia ist davon überzeugt das Diego sich in anderen Betten vergnügt und sie findet es nicht schlimm, zumindest redet sie es sich ein.
Diego ist Versicherungsmakler und Spanier. über ihn wird im Buch weniger gesprochen.
Dann gibt es Elena, Sie ist schwanger und will ihr kind allein groß ziehen.

Vivi ist mit Claudia befreundet und sie gehen jeden Sonntag joggen. Dabei kommen die beiden freundinen selbstverständlich auch auf ihre Situation zu sprechen und haben selbstverständlich unterschiedliche meinungen.
Doch wird auch schnell klar das durch den alltag das Reden miteinander unter geht oder man sich nur auf das wesentliche beschränkt. Dadurch kommt es zu missverständnissen gerade im Fall von Diego und Claudia.

Der Wechsel der erzählweißen ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man in der Geschichte drinnen ist hat man damit null probleme und weiß bei welcher Person man gerade ist. Auch die jeweiligen sichtweißen der Protagonisten bringt die Autorin mit einer Leichtigkeit rüber. Auch die Konflikte sind ausgearbeitet und man wird als Leser komplett mitgenommen, so das am Ende keine Fragen offen bleiben.

Offen für alles bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Beziehung reloaded

„Offen für alles“ von Lilly Blank ist eine unterhaltsame Story über Lebenskrisen mit Mitte 40, durch die ihre Protagonistin neue Wege zum Lebensglück ausprobieren möchte.
Vivian steht mitten im Leben ...

Vivian steht mitten im Leben und ist augenscheinlich glücklich. Zumindest glaubt sie das, bis ihre beste Freundin Claudia erwähnt, dass deren Mann regelmäßig fremdgeht und sie nicht einmal unglücklich darüber ist. Das bringt Vivian zum Nachdenken, denn ihre eigene Ehe dümpelt eingefahren vor sich hin und ihr Mann Karl löst bei ihr schon längst kein leidenschaftliches Herzklopfen mehr aus. Die Liebe ist unbestreitbar noch vorhanden, aber warum nicht mal was Neues ausprobieren? Also gehen beide das Projekt offene Ehe an und erleben einige Überraschungen.

Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes und so scheinen auch plötzlich andere Männer viel attraktiver als das Exemplar nebenan im Ehebett. Vivian steckt mitten in der Krise und je länger sie darüber nachdenkt, desto besser erscheint ihr ihr unkonventioneller Plan. Die Tücken ihrer Idee zeigen sich jedoch schnell, wenn der scheinbar langweilige Partner viel eher Spaß an der Sache findet und sich ungewohnte Eifersucht zeigt.
Die Autorin zeigt in ihrer Geschichte humorvoll und unterhaltsam, was mit einer langjährigen Ehe passieren kann, wenn die Luft raus und der Lack ab ist. Ob die neue Offenheit aber nützlich oder eher schädlich ist, sollte man unbedingt selbst im Buch herausfinden.
Die Charaktere haben allesamt Ecken und Kanten und man darf ungehemmt Sympathien verteilen, verurteilen oder mitfiebern. Das Leben steckt voller Möglichkeiten und Entscheidungen, aber auch voller Fallgruben und Fehler. Wo andere Geschichten mit dem Happy End und rosa Wolken abschließen, setzt Lilly Blank gute zwanzig Jahre später und mitten in der nicht immer tollen Realität an. Das ist authentisch, witzig und regt in vielen Punkten zum Nachdenken an.

Andere Mütter haben auch schöne Söhne oder behält man vielleicht doch lieber das bewährte und bereits eingearbeitete Exemplar? Oder wird man am Ende selbst ausgetauscht? Lest es am besten selbst im Buch nach!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Kleine Katastrophen und große Emotionen

Viviane und Karl sind seit vielen Jahren verheiratet und Eltern zweier pubertierender Töchter. Eines Tages stellen sie fest, dass das ursprüngliche Prickeln zwischen ihnen verloren gegangen ist.

Da ...

Da kommt der Hinweis von Freundin Claudia auf ihre eigene offene Beziehung gerade recht. Viviane und Karl treffen eine entsprechende Vereinbarung und damit beginnt ihr Leben ungeahnt kompliziert zu werden. Nichts läuft mehr wie gewohnt.

Durch Zufall stellt Viviane fest, dass auch Claudia ihr Leben längst nicht so gut im Griff hat, wie behauptet. Wird es den Beteiligten gemeinsam gelingen, die selbst heraufbeschworene Katastrophe in den Griff zu kriegen?

Lilly Blank ist es gelungen, einen wirklich unterhaltsamen Roman zu erschaffen, in dem sich die Leser:innen mit allen ihren alltäglichen Katastrophen und grossen Träumen zwischen Kindern, Beruf und dem Wunsch nach der grossen Liebe wiederfinden.

Dabei trifft Sie ganz besonders in das Herz der beschriebenen Zielgruppe und zeigt auf charmante Weise mit einem Augenzwinkern, dass das eigene, vermeintlich langweilige Leben durchaus mit so manchem Luftschloss konkurrieren kann. Damit regt die Autorin neben allem Unterhaltungswert auch ein bisschen zum Nachdenken an.

Zwischendrin hätte ich persönlich mir manchmal noch ein bisschen mehr humorvollen Pfiff und weniger Klischees zwischen den vielen geplatzten Illusionen gewünscht, die wir alle ja schon zur Genüge auf dem eigenen Leben kennen. Aber insgesamt habe ich sowohl Karl und Viviane, als auch Claudia und Diego gerne in ihrem Leben begleitet und aus vollem Herzen mit ihnen geschmunzelt, gelitten und geliebt.

Fazit:

Wunderbare Unterhaltung mit Herz und Humor, bei der nicht nur "alte Hasen" ihr eigenes Leben mal von einer anderen Seite betrachten können.