Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Küchengeräte des Todes

Vampire, Pech und P(f)annen

„Vampire, Pech und P(f)annen“ von Allyson Snow ist der witzige Auftakt ihrer Verflixt und Zugebissen Reihe, in dem eine schlagkräftige Heldin für Aufregung in der Vampirgemeinde sorgt.
Der arrogante und ...

Der arrogante und erfolgsverwöhnte Vampir Jeremy ist Auftragskiller und erledigte seine Missionen bisher immer äußerst schnell und zur vollsten Zufriedenheit. Da sollte doch die Beseitigung der zarten zwanzigjährigen Zeugin eines Mafiamordes ein Kinderspiel sein. Leider erweist sich Linett jedoch als ziemlich gerissen und clever. Und sobald sie eine Pfanne in der Hand hält, wird sie zu einer schlagkräftigen Kampfmaschine. Als Jeremy die fehlgeschlagenen Versuche, Linett zu töten, bald nicht mehr zählen kann, ist er unfreiwillig beeindruckt. Doch seine Ehre als Killer weigert sich, so einfach aufzugeben, vor allem, als bald noch mehr Leute hinter Linett her sind.

Schon nach wenigen Seiten ist klar, dass sich diese witzige Vampirstory selbst nicht wirklich ernst nimmt und man sich einfach zurücklehnen und Spaß haben kann. Der Schreibstil von Allyson Snow liest sich leicht und locker und der Humor ist größtenteils genau mein Geschmack.
Unsere überraschende Heldin Linett darf zur Hochform auflaufen, denn in der kleinen Sängerin einer Metalband steckt viel mehr, als alle ahnen. Trotz ihrer brachialen Pfannenschlägereien hat Linett einen relativ hohen moralischen Kompass, an dem sich der abgeklärte Jeremy ein Beispiel nehmen sollte.
Jeremy kann man schwer einschätzen, denn zwischen ihm und Linett bricht auf keinen Fall die Liebe auf den ersten Blick aus. Auch nicht auf den ersten Schlag, sondern eher im Gegenteil. Jeremy ist kein offensichtlicher Sympathieträger und ein wenig fehlt mir in der Handlung der glaubhafte Übergang von Hass zu Liebe.
Abgesehen davon wird man bei dem rasanten Erzähltempo und der abwechslungsreichen Story bestens unterhalten. Die Dialoge und witzigen Schlagabtausche haben mir gefallen und die skurrile Situationskomik funktioniert hervorragend.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Tödliche Experimente

Extinction. Wenn das Böse erwacht

„Extinction – Wenn das Böse erwacht“ von Douglas Preston lässt die Fiktion von Jurassic Park noch harmlos aussehen.

Genau wie bei Jurassic Park haben Wissenschaftler die Gene von prähistorischen Tieren extrahiert und diese in einem exklusiven Park in den tiefsten Rocky Mountains zum Leben erweckt. Um keine gefressenen Luxustouristen zu riskieren wurden natürlich nur friedliche und harmlose Wesen erschaffen. Doch allen Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz verschwinden auf einer Tour ein bekannter Milliardärssohn und seine Frau. Als ihre Leichen gefunden werden, geraten militante Öko-Terroristen ins Visier der Ermittler. Die FBI-Agentin Frances Cash und der örtliche Sheriff James Colcord leiten die Ermittlungen, die weitere Morde leider nicht verhindern können und zu immer verstörenderen Erkenntnissen führen.

Douglas Preston spinnt die Vision von Jurassic Park in seinem Buch noch weiter, wobei er selbst im Nachwort zugibt, dass die Möglichkeiten durchaus real sein könnten. Das ist zugegebenermaßen das Gruseligste an der ganzen Sache. Die Grundidee finde ich hochspannend und auch die Umsetzung konnte mich absolut überzeugen. Der fesselnde Schreibstil hat von Anfang an seine Sogwirkung entfaltet und die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer weiterzulesen. Diesen Effekt erzielen auch die wechselnden Perspektiven, die die Handlung noch mitreißender machen.
Cash ist eine toughe Ermittlerin, die ihren ersten großen Fall leiten darf. Dieses Geschenk erweist sich schnell als vergiftet, denn in Erebus sind mehr Geheimnisse vergraben, als gedacht. Ihr Partner Sheriff Colcord ist ein sympathischer und erfahrener Polizist, der Cash in vielen Dingen perfekt ergänzt.
Die Story beginnt mit einem Schockmoment und entwickelt sich dann konstant zu einem Pageturner. Man kann irgendwann ahnen, in welche Richtung die Handlung vielleicht gehen könnte, aber trotzdem bleibt es immer spannend. Einige Szenen sind echt heftig und nichts für zarte Gemüter, was man vorher unbedingt wissen sollte. Die Mini-Cliffhanger am Ende der Kapitel heizen die rasante Atmosphäre gelungen an und ich habe atemlos mitgefiebert. Ein genialer Thriller!

Ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen von mir!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Unfassbar schön

Yours Truly

„Yours Truly“ von Abby Jimenez erzählt eine unglaublich schöne Lovestory, die mich zum Lachen gebracht, aber auch tief berührt hat.
Briana Ortiz hat momentan eigentlich genug Baustellen in ihrem Leben. ...

Briana Ortiz hat momentan eigentlich genug Baustellen in ihrem Leben. Sie steht kurz vor ihrer endgültigen Scheidung, ist gerade wieder in ihrem alten Kinderzimmer eingezogen und ihr Bruder benötigt dringend eine Organspende. Trotzdem will sie keinesfalls die noch mehr Stress bedeutende Beförderung zur Oberärztin der Notaufnahme nicht aufgeben, vor allem, als ihr von heute auf morgen ein Konkurrent in Gestalt des attraktiven Neuzugangs Dr. Jacob Maddox vor die Nase gesetzt wird. Jacob hat als Neuer einen schweren Stand und Briana freut sich anfangs über seine Probleme. Doch dann schreibt er ihr einen sehr berührenden Brief und Briana fängt an, Jacob mit ganz anderen Augen zu sehen.

Dies ist mein drittes Buch von Abby Jimenez und liebe ihre immer sehr tiefgründigen, emotionalen und doch humorvollen Geschichten. Ihr leichter Schreibstil lässt mich auch diesmal schnell in der gefühlvollen Handlung abtauchen, die abwechselnd aus den Perspektiven von Briana und Jacob erzählt wird.
Brianas Leben zerfällt gerade zu einem Scherbenhaufen und alles, woran sie sich bisher klammern konnte, scheint nur ein Trugbild gewesen zu sein. Nur ihr Job bleibt eine zuverlässig Konstante, aber ausgerechnet hier kommt nun Jacob daher. Briana ist temperamentvoll, impulsiv und witzig, aber sie ist auch tief traumatisiert und verunsichert, was sie manchmal zu irrationalen Entscheidungen verleitet. Ich mochte sie trotzdem sehr gern und vor allem ihre Loyalität ist unvergleichlich.
In Jacob kann man sich nur von ganzem Herzen verlieben und ich war schon nach dem ersten Kapitel aus seiner Sichtweise hin und weg. Jacob ist einfach zu gut, um wahr zu sein, und ich wollte nur noch Dahinschmelzen. Spätestens bei seinen wunderschönen und ehrlichen Briefen ist man schockverliebt und seine Unsicherheiten und Zweifel zerreißen einem das Herz.
Jabobs Sozialphobie und Brianas zerbrochenes Vertrauen matchen trotz aller Unterschiede und es ist zuckersüß, wie sich beide langsam ineinander verlieben. Es gab viele Momente, wo ich einfach nur laut lachen musste, aber auch Szenen, wo ich nach den Taschentüchern geangelt habe. Die Mischung ist Abby Jimenez perfekt gelungen und im Nachwort sieht man auch, weshalb dieses Buch so persönlich für die Autorin ist.

Für mich eine ganz klare Leseempfehlung wert!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schöne Hintergrundgeschichte

Liebe steht über dem Gesetz

„Liebe steht über dem Gesetz“ von Sandy Alvarez und Crystal Daniels ist ein gelungenes Spin-off ihrer Kings of Retribution Reihe, welches zeitlich parallel zum zweiten Band spielt.
Leyna lebt nach dem ...

Leyna lebt nach dem Tod ihrer Mutter allein in Kuba und arbeitet dort als Lehrerin. Doch eines Tages wird sie durch die Vergangenheit ihres Bruders Gabriel aus ihrem Leben gerissen und nach Montana entführt. Glücklicherweise gelingt es Gabriel und seinen Brüdern von den Kings of Retribution, für Leynas Sicherheit zu sorgen. An dem Befreiungseinsatz ist auch der FBI-Agent Lex Taylor beteiligt, der nach einem Blick auf Leyna weiß, dass er für diese Frau alles riskieren würde. In der folgenden Zeit nähern sich beide langsam an, aber durch Gabriels MC-Zugehörigkeit steht Lex auf der völlig anderen Seite des Gesetzes. Und dies soll nicht die einzige Schwierigkeit bleiben.

Ich liebe die Kings of Retribution Serie von Sandy Alvarez und Crystal Daniels. Wer die Bücher kennt, der hat auch sicher die kleine Lovestory von Leyna und Lex im Hintergrund des zweiten Teils mitbekommen. In diesem Buch erfährt man nun die gesamten Hintergründe und es ist schön, beide Charaktere besser kennenzulernen.
Leyna musste sich schon früh im Leben behaupten und vielen Widrigkeiten trotzen. Das hat sie außerordentlich stark und selbstbewusst gemacht und ich finde es großartig, dass sie so unabhängig ist. Dadurch bleibt sie mit Lex auf Augenhöhe und ist kein Püppchen, welches er in Watte packen muss. Obwohl es amüsant ist, wie er das trotzdem immer wieder versucht.
Lex ist eindeutig einer von den Guten und seine warmherzige und temperamentvolle italienische Familie lässt ihn noch liebenswerter erscheinen. Auch wenn es ihn quält, lässt er Leyna ihren Raum, und spätestens dann, verliebt man sich in seinen Charakter.
Die Story ist gefühlvoll und spannend aufgebaut, wie ich es an dieser Reihe mag. Für Fans der Kings würde ich dieses Spin-off unbedingt empfehlen.

Volle Sternchenzahl von mir!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Schwieriger Neustart

Alaska Ocean Rescue - In deinen Armen

„Alaska Ocean Rescue – In deinen Armen“ von Josy Greifenberg ist der erste Band ihrer mitreißenden Coastguard Reihe, die auf Kodiak Island spielt.
Die junge Middle School Lehrerin Ruby braucht unbedingt ...

Die junge Middle School Lehrerin Ruby braucht unbedingt Abstand zu ihrem bisherigen Leben und nimmt deshalb spontan das Angebot ihrer Tante an, an deren Schulde auf Kodiak Island zu unterrichten. Doch die Umstellung vom warmen Florida zum stürmischen Alaska ist schwieriger als gedacht, vor allem, da die alteingesessenen Einwohner gegenüber Ruby zunächst sehr misstrauisch sind. Die Spitze bildet dabei ihr abweisender und fast schon feindlich eingestellter Nachbar Owen, dessen Abneigung sich Ruby nicht erklären kann. Doch Tanner, der zehnjährige Sohn des alleinerziehenden Vaters, ist umso liebenswerter. Bald kommt Ruby hinter die Vorbehalte von Owen und beide nähern sich trotzdem an. Aber weder Ruby noch Owen können ihre Vergangenheit abschütteln.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und dieses ist bisher mein absoluter Favorit. Ich mag ihren gefühlvollen Schreibstil, der die Emotionen der Charaktere gekonnt einfängt. Das raue Setting von Kodiak Island ist kühl und warmherzig zugleich und je mehr sich Ruby mit dem Klima und den Besonderheiten der Insel arrangiert, desto stärker spürt man ihre Verbundenheit und ihr gelungenes Ankommen in einem neuen Leben.
Ruby flieht förmlich aus ihrem bisherigen Zuhause und die Hintergründe dazu bleiben lange im Dunkeln. Ich mag ihre liebenswerte und offene Art und ihren respektvollen und warmherzigen Umgang mit ihren Schülern. Ruby ist stark und verletzlich zugleich, was sie noch sympathischer macht.
Manchmal hätte ich mir Owens Perspektive gewünscht, um sein widersprüchliches Verhalten besser nachvollziehen zu können. Im Nachhinein reicht aber Rubys Sichtweise völlig aus, denn die offenen Fragen beantworten sich irgendwann alle.
Mein klarer Liebling ist der süße Tanner, an den man nur sein Herz verlieren kann. Aber auch sein Kumpel Zac ist großartig. Zwischen Dauerregen, Bären im Vorgarten und Cupcakes entspinnt sich eine zarte Lovestory, die mich ganz klar catchen konnte. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung, denn ich würde jederzeit nach Kodiak Island zurückkehren.

Ganz klare Leseempfehlung!