Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Ein sehr gelungener, durchgängig spannender Krimi. Meine Empfehlung.

Bluthaus

Zum Inhalt:
Frida erholt sich von ihrem letzten Fall und unterstützt ihre Eltern. Als ihre Freundin Jo sie im Hilfe bittet holt ihr Beruf als Ermittlerin Frida ein. Jo verschwindet und Jo macht sich auf die Suche nach ihr.... und kommt so mitten in die Vergangenheit und in einen alten, ungelösten Fall.

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen. Ich war sehr gespannt, da mir der Vorgängerband sehr gut gefallen hat. Entsprechend hoch waren meine Ansprüche.

Auch diesmal hat mich die Autorin schon kurz nach dem Beginn mitten im Buch gefangen. Es ist so spannend und anschaulich geschrieben, dass ich es am Liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar und sehr anschaulich, so dass die Atmosphäre förmlich zu spüren ist. Das Buch beginnt spannend, dennoch baut die Autorin die Spannung immer weiter auf und hat es geschafft mich auf die ein- oder andere falsche Fährte zu locken. Das Ende hat mich dann wiederum überrascht und sehr gut gefallen.

Ich muss gestehen, ich finde die Charaktere des Buches toll, sie sind eigen und wirken auf mich sehr authentisch. Auch wenn Frida Fehler aus dem ersten Band wiederholt, macht das doch ihre Person aus. Die Charakter habe sich vom ersten Band bis zu diesem weiterentwickelt und habe für mich noch jede Menge Potential für Folgebände. Ich hoffe ich lese bald mehr von Ihnen.

Ich bin froh den ersten Band gelesen zu haben, da ich so die Entwicklung der einzelnen Charaktere gut nachvollziehen kann. Fürs grundsätzliche Verständnis des Buches war dies aber nicht notwendig, das Buch steht meiner Meinung nach für sich selbst.

Fazit:
Ein sehr gelungener, durchgängig spannender Krimi. Meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Psychothriller, der einen in seinen Bann zieht. Meine Leseempfehlung.

Puppenmutter

Zum Inhalt:

Tessa wird Mitten am Tag Opfer eines Überfalls im eigenen Haus und ist vollkommen verängstigt. Als sie und Freunde versuchen ihren Mann Jules zu erreichen ist dies erfolglos. In der darauffolgenden Nacht begeht Jules Selbstmord. Tessas Welt bricht zusammen und trotz der Unterstützung von Familie und Freunden bleibt der Verdacht, dass da noch mehr sein muss. Tessa hat Angst noch jemandem zu vertrauen...

Ich bin ein großer Fan der Autorin, die es bisher in jedem ihrer Bücher geschafft hat mich neu zu überraschen. In ihrem neuen Thriller hat sie es wieder einmal geschafft mich zum Einen völlig in den Bann ihres Buches zu ziehen und zum Anderen sowohl zu faszinieren, wie auch zu schockieren.

Das Cover zeigt einen Puppenkopf, Puppen sollen ja an für sich etwas liebliches sein, dass es in diesem Buch lieblich zugeht, denkt man – wenn man das Cover gesehen hat – auf keinen Fall mehr. Es ist sehr schön gestaltet und macht deutlich, dass es sich um einen Thriller handelt.

Von Beginn an war ich in der Geschichte gefangen und einmal angefangen, fiel es mir sehr schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, spannend und fesselnd. Ebenfalls von Beginn an, hatte ich das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren wird. Ich denke aber nicht, dass dies der Fall ist, weil ich andere Bücher der Autorin kenne, sondern weil dem Leser, sehr geschickt, vermittelt wird, hier muss noch einiges kommen.

Das Buch berichtet in verschiedenen Perspektiven (Tessa, ihre Freundin Amelie, Briefe und Tagebucheinträge), was die Geschichte sehr anschaulich macht. Die Briefe fand ich persönlich sehr gruselig und auch die Tagebucheinträge sorgten für ein mulmiges Gefühl bei mir.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und authentisch dargestellt. Jemand – der sich noch verbirgt – gibt Einblick in sein Innenleben durch die Briefe an Tessa, die abgedruckt sind, aber nie abgeschickt wurden. So wurde mein Kopfkino immer am Laufen gehalten und ich war ständig am Überlegen, wie wohl alles zusammenhängt und was hinter der Geschichte steckt.

Die „Puppe“ kommt immer wieder in der Geschichte vor, aber welche Rolle sie spielt und wie alles zusammenhängt, kann man zunächst nur erahnen. Allerdings sorgten diese Abschnitte bei mir für ein wirklich gruseliges Gefühl.

Insgesamt finde ich, das Buch beginnt schon spannend. Die Autorin schafft es trotzdem diese Spannung stetig zu steigern und mit einem absolut verblüffenden, und für mich unvohersehbaren Ende, zu toppen.

Dieser Thriller hat für mich wirklich alles, was Herzen von Psychotrillerliebhabern höher schlagen lässt.

Fazit:
Psychothriller, der einen in seinen Bann zieht. Meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Irre Spannung, Lesefreude und Wortgewalt. Muss man lesen.

Der Todesschöpfer

Zum Inhalt:
Eine Glasfigur mit einem menschlichen Schädel im inneren stellt die Polizei vor ein Rätsel. Klara Frost übernimmt die Ermittlungen und findet Hinweise, dass die Figur vielleicht nicht das einzige Kunstwerk dieser Art ist. Bei ihren Recherchen findet sie Unfassbares heraus und gerät selbst in Gefahr.
Klara Frost ist wieder da, ich habe sehnsüchtig darauf gewartet die sehr eigenwillige und interessante Ermittlerin wieder bei einem ihrer Fälle zu begleiten. Mir hat der vorherige Band schon sehr, sehr gut gefallen und ich war skeptisch ob dieser das toppen kann.
Wie gewohnt war ich von Anfang an mitten in der Geschichte gefangen und habe – teilweise fast atemlos – die Lösung des Falles verfolgt. Der Autor hat ein wahnsinniges Geschick darin gewaltige und sehr gut passende Worte zu wählen und einen immer wieder denken zu lassen, man hätte das Geschehen durchblickt, bis dann die nächste – völlig unerwartete – Wendung kommt.
Die Charaktere des Buches sind sehr gut dargestellt. Mein absoluter Liebling ist Klara Frost, sie ist so eigen und direkt, dass ich sie sehr gerne mag. Aber auch die anderen Charaktere der Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet und interessant. Mit diesem Buch könnte ich einen zweiten Lieblingscharakter gefunden haben, Rammler vom BKA finde ich ebenfalls sehr interessant.
Das Buch ist unglaublich spannend von Beginn an, dennoch schafft es der Autor die Spannung immer weiter zu steigern, bis man gar nicht anders kann als unbedingt weiter zu lesen.

Am meisten verblüfft hat mich das Ende mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte. So mag ich das. Spannung von Anfang bis zum Ende, sehr gut lesbarer, fesselnder Schreibstil und eine verblüffende Auflösung.
Ich bleibe mit Sicherheit am Ball und MUSS das nächste Buch unbedingt lesen.
Fazit:

Irre Spannung, Lesefreude und Wortgewalt. Muss man lesen.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Romantikthriller, der unter die Haut geht und Gänsehaut verursacht.

Narbensohn

Bei diesem Buch hat mich das Cover zunächst angesprochen und neugierig gemacht. Ich finde die Darstellung ästhetisch und gruselig zu gleich und die Farbgebung genial. Nachdem ich das Buch jetzt beendet habe, muss ich sagen, dass es für mich auch perfekt zur Geschichte passt.
Einmal angefangen fiel es mir sehr schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die Autorinnen haben mich mit ihrem sehr gut lesbaren und flüssigem Schreibstil direkt in die Geschichte gezogen und dort gefangen. Die Geschichte ist schnell und mitreißend und sehr berührend.
Es erzählt eine grausame Geschichte, in mehrfacher Hinsicht. Sie hat außerdem auch aktuellen Bezug, finde ich. Die Beschreibungen sind detailliert und anschaulich, so dass ich wirklich Gänsehaut hatte und das Grauen gefühlt habe. Besonders eindrucksvoll fand ich die Beschreibung der Auswirkungen des Vorgefallenem auf die Personen, das hat mich sehr betroffen gemacht. So ist in diesem Buch auch noch jede Menge Stoff zum Nachdenken enthalten.
Neben der grausamen Geschichte beinhaltet das Buch aber auch einen schönen Teil des Lebens, aus Bekannten werden Freunde, Fremde kommen sich nah und lernen sich kennen, mit allen Facetten der Persönlichkeit. Die Liebesszenen waren mir persönlich etwas zu schnulzig, aber ich bin da ohnehin etwas eigen, so dass ich nicht weiß ob das an meiner Eigenart liegt.
Die Geschichte selbst lebt von ihren ungewöhnlichen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich doch sehr gut ergänzen. Liam, der es im Laufe des Buches schafft seine harte Schale zu öffnen und Helena, die auf den ersten Blick sehr naiv wirkt, aber viel innere Stärke mitbringt. Diese beiden Personen sind ausgezeichnet beschrieben. Aber auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und machen für mich die Geschichte rund.
Insgesamt spielen in diesem Buch Klischees durchaus eine Rolle, was mich aber nicht gestört hat. Ich habe mich sehr gut unterhalten und gefesselt gefühlt. Lesenswertes Buch.

Fazit:
Romantikthriller, der unter die Haut geht und Gänsehaut verursacht.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Gelungerner Thriller, aber nichts für empfindliche Personen.

Stille Feinde

Zum Inhalt:
Das Buch geht über Isaiah Quintabe, ein Privatdetektiv, der keine Linzenz zum ermitteln hat aber dennoch Fälle löst. In diesem Buch hilft er des Exfreundin seines Bruders und stößt dabei auf Verbindungen zum Tot seines eigenen Bruders.

Dies ist der zweite Band rund um Isaiah Quintabe, jedoch mein erstes Buch des Autors. Mir hat jedoch kein Wissen aus dem Vorband gefehlt, das Buch lässt sich gut eigentständig lesen. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Mich hat er direkt mitten in die Geschichte gezogen und gerne hätte ich das Buch an einem Stück gelesen. Die Spannung ist direkt von Beginn an vorhanden und steigert sich dennoch immer weiter. Die Szenen sind sehr gut und detailreich beschrieben, was zartbesaiteten Personen etwas aufstoßen könnte.

Inneralb der Geschichte finden sich verschiedene Handlungsstränge die auf sehr gute Weise eingebunden waren. Die Charaktere des Buches sind gut beschrieben und waren mir in all ihren Eigenheiten förmlich bildlich vor Augen.

Für mich hat dieses Buch alles was ein guter Thriller braucht. Spannung, interessante Charaktere, nicht vorhersehbare Handlung. Daher vergebe ich 5 Sterne. Die Lektüre von Band 1 werde ich sicher nachholen.

Fazit:
Gelungerner Thriller, aber nichts für empfindliche Personen.