Profilbild von Nickypaula

Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein perfektes Grundschul-Ergänzungsheft zum Thema >unsere Welt<

WAS IST WAS Junior Mitmach-Heft Die Welt entdecken

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Heft ist ein Mitmach-Heft zum Thema >Die Welt entdeckenDie Welt< noch ein wenig zu groß erscheint und wer es lieber noch etwas kleiner angehen lassen möchte: ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Heft ist ein Mitmach-Heft zum Thema >Die Welt entdecken<, ein Buch, das im gleichen Verlag erschienen ist und Grundschülern auf übersichtliche und vor allem anschauliche Art die Welt verdeutlicht und ihnen einen Überblick verschafft. Um das Mitmach-Heft nutzen zu können, wird das Buch jedoch nicht vorausgesetzt. Alle kleinen und größeren Aufgaben können einfach so ausgefüllt und erledigt werden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung und die meines Sohnes ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Mitmach-Hefte wirklich toll finde. Wir besitzen zwar schon das Buch, in dem man auch sehr viel entdecken und erforschen kann, aber da kann man natürlich nichts ausfüllen oder anmalen. Deshalb finde ich es klasse, dass der Verlag direkt zu seinen Büchern auch solche Hefte herausgebracht hat und man dadurch noch einmal auf spielerische Weise etwas zusätzlich zum Thema lernen und verstehen kann.
Auf jeder Doppelseite wird ein anderer Kontinent behandelt und es gibt sogar noch einmal eine Extraseite für Deutschland. Die Seiten sind durch und durch farbig, mit kleinen Textabschnitten, die eine angenehme Größe haben, so dass auch Grundschüler ohne Probleme die Texte lesen und verstehen können. Mein Sohn (1. Klasse) hatte jedenfalls keine Probleme und fand es großartig, mit den Stickern zu arbeiten und die Rätsel zu lösen. Ich habe ihn Stück für Stück von einer Seite zur nächsten begleitet, mit ihm zahlreiche Kleinigkeiten auf den Karten entdeckt und später auch ein paar Videos zu verschiedenen Themen noch angesehen, die ihn aus dem Heft besonders interessiert haben. Besonders toll fand ich vor allem, dass auf den Karten auch Tierbilder abgezeichnet worden sind, wodurch man gut erkennt, wo eigentlich manche Tiere herkommen. Auch kleinere Logik-Rätsel haben meinen Sohn viel Freude bereitet z.B. das in Südamerika, wo die Kinder erkennen mussten, welches Bild von den angegebenen nicht in die Reihe dazu passt.
Außerdem war mein Sohn davon fasziniert, wie die Arktis und Antarktis im Ganzen aussehen, denn den Polargebieten wurde glücklicherweise auch eine ganze Doppelseite gewidmet.
Ganz zum Schluss enthält das Heft sogar noch eine kleine Geschichte, in der man eine kleine Flugreise macht, um das Entdeckte noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ihr merkt also, obwohl das Heft nur 32 Seiten hat (+ Stickerseiten) kann man wirklich eine Menge darin erleben und den Kindern auch teilweise ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ich fand es toll, dass das Heft dieses Thema so großartig eingefangen hat und wir werden uns definitiv auch noch weitere Hefte holen.
Wem im Übrigen >Die Welt< noch ein wenig zu groß erscheint und wer es lieber noch etwas kleiner angehen lassen möchte: Es gibt auch so ein Heft speziell für Deutschland :)

Veröffentlicht am 06.07.2018

Das bisher beste Planeten-Buch für Grundschüler, was ich kenne!

WAS IST WAS Erstes Lesen Band 2. Planeten

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie das Cover und das Bild schon sagt, geht es in diesem >Was ist WasGewusst wie< bzw. hier >Hast du gewusst…<
Dort werden noch mal Fakten zusammengetragen. Besonders ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie das Cover und das Bild schon sagt, geht es in diesem >Was ist Was<-Band um das Thema Planeten. Das Buch ist für Erstleser gedacht - als Kinder, die in der ersten oder zweiten Klasse sind und schon einigermaßen sicher unbekannte Texte lesen können.
In diesem Buch lernen die Kinder alles Wichtige, was es über unsere Planeten zu wissen gibt - die 8 Planeten unseres Sonnensystems, warum Pluto nicht mehr dazu gehört, was die Unterschiede zwischen Meteorit, Asteroid und einem Kometen sind, wie die Jahreszeiten entstehen und noch vieles, vieles mehr!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch ist wirklich eine wahre Bereicherung für jedes Bücherregal und sollte auf keinen Fall im Kinderhaushalt fehlen. Es war noch nie so einfach mit einem Kind den Weltall logisch zu erforschen und alles nach und nach nachzuvollziehen. Durch die zahlreichen Bilder, die große Schrift und die ausgewählten Fakten bleiben auch viele Details nachhaltig im Kopf hängen. Mein Sohn (7. Jahre) ist wirklich begeistert. Das Interesse an unserem Weltall und unseren Planeten kam durch eine Anime-Serie und als wir gesehen haben, dass der Tessloff-Verlag eine neue Ausgabe zu diesem Thema und direkt für sein Alter herausbringt, mussten wir das Buch einfach haben.
Es ist wirklich großartig und sehr kindgerecht gestaltet. Auf unserer Entdeckungsreise zu den 8 Planeten begleitet uns außerdem noch ein Außerirdischer namens Edi, der durch kleinere Einwürfe dem Buch noch einmal einen gewissen zusätzlichen Charme verleiht :)
Außerdem - was ich an Büchern immer liebe - gibt es hier wieder eine kleine Ecke auf manchen Seiten mit >Gewusst wie< bzw. hier >Hast du gewusst…<
Dort werden noch mal Fakten zusammengetragen. Besonders schön war auch der Blick in eine Raumstation und den Lebensgewohnheiten dort :)
Ganz zum Schluss erwartet einen im Übrigen noch ein Lesequiz und ein kleines Interview mit Edi dem Außerirdischen.
Alles in allem kann ich damit wirklich nur sagen, dass das Buch perfekt für ein Kind zugeschnitten ist, das sich für das Thema interessiert.
Die Schrift hat eine angenehme Größe, die Sätze sind auch nicht zu kompliziert. Hier und da gibt es natürlich etwas schwierigere Begriffe, doch das hält sich alles im Rahmen. Wer also gern mit seinem Kind mal in ein kinderfreundliches Planetenbuch abtauchen möchte, wo man als Erwachsener nicht alles vorlesen oder aus dem "Fach"-Deutsch übersetzen muss, der sollte unbedingt mal einen Blick in diese Neuauflage werfen :) Bei uns kommt sie super an!

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 06.07.2018

Eine gelungene Fortsetzung

Minus Drei und die wilde Lucy - Die blöde Sache mit dem Ei

Da wir die Minus-Drei-Reihe bereits kennen und lieben gewonnen haben, wollten wir diesmal unbedingt nicht das Hörbuch ausprobieren, sondern das Buch.
Mein Sohn hat die erste Klasse jetzt beendet und liest ...

Mein Sohn hat die erste Klasse jetzt beendet und liest auch schon sehr sicher und fließend. Da kam uns der neue Minus-Band gerade recht.
Die Schrift ist angenehm groß und auch nicht zu viel. Wir haben uns immer abgewechselt mit den Seiten und die 5 Kapitel so auf 5 Abende verteilt.
Die Story ist wirklich wieder süß und sehr kindgerecht. Diesmal geht es ja um den Familienzuwachs und das Minus lernen muss, damit umzugehen, obwohl er das alles ganz blöd findet.
Das Buch ist eigentlich für alle Minus-Fans etwas, für Kinder, die Dinogeschichten lieben, für Kinder zum Selbstlesen ab der zweiten Klasse und natürlich für all jene, die vielleicht ein Geschwisterchen erwarten : )
Allgemein ist die Story einfach hübsch verpackt und auch wahnsinnig hübsch coloriert, so dass man immer wieder etwas zum ansehen hat. Die Umschlaginnenfläche besitzt sogar eine Karte von der Dino-Stadt, die man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte :)
Ansonsten kann ich nur sagen, mein Sohn fand die Geschichte toll. Sie ist einfach zu lesen, kinderfreundlich erzählt und die Begriffe sind auch nicht zu schwer, wie das manchmal bei anderen Dinosaurier-Büchern der Fall ist. Ich denke, wir werden künftig dann auch bei den Büchern bleiben, um das Buch gemeinsam selbst zu lesen. Die Hörbücher kann ich dennoch wärmstens empfehlen, da auch der Sprecher wieder der gleiche ist, wie in den ersten Teilen und die uns sehr gut gefallen haben.

Alles in allem eine schöne Fortsetzung, die auf jeden Fall etwas für einen Dinofan ist :)

Veröffentlicht am 30.06.2018

Für alle Christine Feehan Fans und auch Gestaltwandler Liebhaber ist dieses Buch einfach unabkömmlich.

Entfesselte Göttin

Vorweg:
Dieses Buch ist der 7 Band der Leopardenmenschensaga und erhält erotische Szenen. Daher empfehle ich ein Lesen ab 16 Jahre.

Cover, Bilder und Gestaltung
Durch die dunkle Farbgebung, in welche ...

Vorweg:

Cover, Bilder und Gestaltung
Durch die dunkle Farbgebung, in welche sich das Rot gut einfügt, erhält das Buch eine düstere und erotische Note. Das Paar passt perfekt hinein und lässt auch so manches erahnen, sodass man das Buch schon anhand des Covers kaufen möchte.

Meinung zum Buch
Siena ist eine zurückhaltende Frau und ahnt nicht, was in ihr schlummert. Sie wird seit dem Tod ihrer Eltern von ihrem Großvater aufgezogen. Zur Schule geht sie auf ein Internet, doch durch ihre immer anwesenden Bodyguards kann sie einfach keine Freundschaften schließen. Mit zunehmendem Alter wird sie nicht nur äußerlich zur Frau, sondern auch ihre Empfindungen verändern sich, doch auf unerklärliche Weise. Sie bekommt starke Anfälle und kann diese nur mit Mühe unterdrücken. Als sie eines Tages ein Paket für ihren Großvater bei ihrem Kindheitstraum Elijah abliefern soll, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie bekommt einen ihrer Anfälle und Elijahs Leopard reagiert auf sie. Sie verliert ihre Jungfräulichkeit, doch statt sich freuen zu können, werden sie durch einen Attentäter angegriffen und zum Schluss setzt ihre große Liebe sie nackt, verängstigt und mit tief verletzenden Worten vor die Tür. Mit gebrochenen Herzen schleppt sie sich nach Hause. Um den miesen Tag noch zu erweitern wird auch ihr Großvater erschossen und sie gibt sich die Schuld daran. Sie kann keinem mehr vertrauen, ist auf sich allein gestellt und muss vor dem Mörder ihres Großvaters fliehen.
Wie soll sie sich schützen und wird ihr innerer Schmerz jemals heilen?
Ich habe dieses Buch einfach nur genossen. Die Spannung reißt nicht ab und auch Sienas Kampf um Ihrer Platz in der Welt ist erstaunlich. Christine Feehan hat es auch wieder sehr treffend geschafft, diverse Missverständnisse des Alltags in der Kommunikation( meist zwischen Mann und Frau ) zu verdeutlichen. Wenn wir einen Gesprächsfetzen hören, sollte man normalerweise erst mit den betreffenden reden. Doch wie im Buch steigern wir uns rein und fliehen am Ende sogar vor dem klärenden Gespräch. Dadurch wird alles natürlich noch schlimmer.
Auch die verletzenden Worte von Elijah sitzen tief und Siena wird immer wieder davon geplagt. Hier wird einem wieder bewusst, dass nicht nur Taten tiefe Wunden hinterlassen können.
Außerdem haben mich einige Szenen fasziniert, in denen Elijah seine herrische Seite gezeigt hat und wie Siena darauf zu reagieren vermochte. Sie ist schließlich keine unterwürfige Frau. :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Veröffentlicht am 24.06.2018

Die beiden Hörgeschichten sind bei meinem Sohn gut angekommen

Tom Sawyers & Huckleberry Finns Abenteuer

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wer Tom Sawyer und Heckleberry Finn von früher kennt, wird die beiden Rabauken bereits kennen :)
Das hier ist eine Neuauflage in Hörbuchform von ihren Abenteuern. ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das hier ist eine Neuauflage in Hörbuchform von ihren Abenteuern.
Gelesen wird das Hörbuch von Katharina Thalbach, die bereits durch einige Hörbuchproduktionen im Kinderbuchbereich Erfahrung hat.
Das Hörbuch ist für Kinder zwischen 5 - 7 Jahren vom Verlag empfohlen und besteht aus zwei Hör-CDs. Einmal mit Finns und einmal mit Toms Abenteuern darauf.
Die gesamte Spielzeit beträgt ca. 2,5 Hör-Stunden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Schon als Kind habe ich die beiden Lausebuben geliebt, nun sind sie im Kinderzimmer meines Sohnes eingezogen. Zunächst war er ein klein wenig skeptisch, wie ich gestehen muss, da er von beiden noch nichts wirklich gehört hat. Aber als ich ihm verraten habe, dass Mama und Papa das früher auch gelesen und geschaut haben, wollte er unbedingt hineinhören und konnte sich schließlich für die beiden Rabauken auch begeistern :)
Die Hörbücher haben eine sehr angenehme Länge für Kinder und können auch gut auf 2 oder auf 4 Abende verteilt werden, wenn man das möchte.
Zusätzlich werden die Geschichten ein wenig von Musik umrahmt, was eine schöne Einleitung schafft.
Katharina Thalbach hat eine sehr angenehme, ältere Stimme. Ich vergleiche sie immer ein wenig mit der meiner Oma, die mir früher ebenso im Bett Geschichten vorgelesen hat, bis ich eingeschlafen war. Genau dieses Feeling hatte ich beim Anhören mit meinem Sohn ebenso. Frau Thalbach besitzt einfach einen tollen Klang und eine Stimmenvielfalt, die bei Kinderbüchern für mich einfach ein Muss ist.
Der Text ist so lebendig vorgetragen, dass man sich wunderbar die Szenen vorstellen kann und richtig in die Geschichte eintaucht. Ich finde es immer wieder bewundernswert, was man allein mit der Kraft seiner Stimme bewirken kann.
Wer also ein tolles Hörbuch für seine Kinder oder auch für sich selbst sucht, um Erinnerungen an früher wieder wach zu rufen, sollte unbedingt mal in dieses Hörbuch hineinhorchen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Noch abschließend ein paar Worte von meinem Sohn:
"Die Geschichten waren toll. Tom und Finn sind sehr witzig und mutig. Es hat viel Spaß gemacht, die Abenteuer zu hören."

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die beiden Hörgeschichten sind bei meinem Sohn gut angekommen

5 von 5 Sternen