Platzhalter für Profilbild

Elamanu

Lesejury Star
offline

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Alea Aquarius - Die Macht der Gezeiten

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten
0

Das Buch "Alea Aquarius - Die Macht der Gezeiten" von Tanya Stewner hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb kürzester Zeit durgelesen hatte.

Es ist so toll geschrieben, dass man schon nach den ...

Das Buch "Alea Aquarius - Die Macht der Gezeiten" von Tanya Stewner hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb kürzester Zeit durgelesen hatte.

Es ist so toll geschrieben, dass man schon nach den ersten Sätzen in der Geschichte gefangen ist und nicht mehr aufhören kann, dieses wundervolle Buch zu lesen.

Es ist überhaupt kein Problem, wieder in die Handlung einzusteigen, da immer wieder kleine Rückblicke am Beginn des Buches eingefügt wurden. Jedoch ist es meiner Meinung nach von Vorteil, wenn man die vorherigen Bände der Reihe bereits gelesen hat.

In Teil vier der Alea-Aquarius-Reihe geht es weiter mit der Flucht der Alpha Cru vor dem bösen Dr. Orion. Sie sind gerade auf dem Weg nach Norwegen, um die Walwanderin zu suchen, mit der Alea über die Eigenschaft der Walwanderer, Wassernachrichten an andere ihres Stammes zu schicken, Kontakt aufgenommen hat. Aber wer ist diese Frau?

Und dies ist nicht die einzige Frage, denn auf ihrem Weg nach Norwegen kommt ihnen noch ein anderes Problem entgegen: Vor der Küste Norwegens gibt es an einer Bohrinsel ein Leck, aus dem ungehindert Öl austritt und das Meer verpestet. Wie soll das Meer je wieder befreit von diesem Öl sein?

Und wird Alea Aquarius mit den anderen Mitgliedern der Alpha Cru noch überlebende Meereskinder finden, oder werden sie vorher alle von Dr. Orion geschnappt? Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dass der 5. Teil der Reihe erscheint, bin schon sehr gespannt auf die weiteren Geschehnisse und freue mich riesig.

(Rezension von H./Tochter von Hannella)

Veröffentlicht am 23.07.2018

Sprichst du Schokolade?....von Cas Lester

Sprichst du Schokolade?
0

Josie ist ziemlich oft alleine in der Schule und freut sich umso mehr, als mit Nadima ein neues Mädchen in die Klasse kommt. Beide Mädchen haben so ihre ganz eigenen Probleme, denn Josie hat es als Legasthenikerin ...

Josie ist ziemlich oft alleine in der Schule und freut sich umso mehr, als mit Nadima ein neues Mädchen in die Klasse kommt. Beide Mädchen haben so ihre ganz eigenen Probleme, denn Josie hat es als Legasthenikerin nicht einfach in ihrem Alltag....und Nadima hat mit ihrer Familie eine schlimme Zeit hinter sich, denn sie mussten ihr Zuhause fluchtartig verlassen und fühlen sich noch ziemlich fremd in ihrer neuen Heimat....doch den beiden Mädchen gelingt es Stück für Stück, sich immer mehr anzufreunden und die Verständigungsprobleme zu überwinden....

Als ich das ansprechende, etwas niedlich wirkende Cover das erste Mal gesehen habe, dachte ich, das Buch sei eine Geschichte, welche sich vordergründig um die Freundschaft zwischen zwei Mädchen dreht und eben dem ganz normalen (Schul-)Alltag und den damit zusammenhängenden Dingen. Doch dieses Buch, welches für junge Leser ab ca. 10 Jahren empfohlen wird, zeigt noch einen vollkommen anderen Handlungsstrang, der auch für Leser über das empfohlene Lesealter hinaus lesenswert ist.

Denn natürlich dreht sich einiges um die "ganz normalen" Probleme von Mädchen, welche die siebte Klasse besuchen, allerdings fließen auch immer wieder nachdenklich stimmende Themen in die Handlung ein - so z.B. das Aufwachsen in einer Familie ohne Vater, Legasthenie, ein wenig ausgegrenzt werden in der Klasse oder zumindest von bestimmten Gruppen und eben das Thema, weswegen Nadima überhaupt erst in Josies Klasse gekommen ist - das Thema "Flüchtlinge". Gerade zum Ende des Buches hin wird es sehr anschaulich erzählt, was Nadima's Familie hier durchleben musste und weswegen sie geflohen sind, den schmerzhaften Verlusst von vielen Verwandten und die Angst im nicht mehr sicheren Zuhause.

"Sprichst du Schokolade" von Cas Lester ist zwar kein durchweg trauriges Buch, allerdings ist meiner Meinung nach oft eine getrübte Grundstimmung herauszulesen, was vielleicht für zu junge Leser nicht ganz einfach ist - deswegen wäre es vielleicht ratsam, das Buch zusammen zu lesen - zumindest mit jüngeren Lesern.

Am Ende des Buches finden sich einige Rezepte zum Nachkochen/-backen, was eine tolle Idee ist, denn natürlich geht es bei so einem Buchtitel auch ziemlich oft um Schokolade und diverse Süßigkeiten.

Erschienen ist das Buch im Verlag ArsEdition.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Die Bremer Stadtmusikanten - Was wirklich geschah: Oskar ganz nach oben

Die Bremer Stadtmusikanten - was wirklich geschah: Oskar ganz nach oben
0

Der kleine Hund Oskar bekommt ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch, wenn er an die ihm bevorstehende Zeit denkt. Denn er soll ohne seine Eltern eine zeitlang bei seinem Opa in Bremen verbringen. Dies bedeutet....neue ...

Der kleine Hund Oskar bekommt ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch, wenn er an die ihm bevorstehende Zeit denkt. Denn er soll ohne seine Eltern eine zeitlang bei seinem Opa in Bremen verbringen. Dies bedeutet....neue Schule und viele unbekannte Dinge. Doch in Bremen angekommen, stellt sich heraus, dass nicht nur Oskar gegen ungute Gefühle ankämpfen muss, sondern auch der Opa und viele seiner Freunde. Wie gut, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und sich gegenseitig so sehr unterstützen....dass Oskar's Zeit in Bremen für immer unvergeßlich für ihn bleibt.

Nachdem wir in "Hipp & Hopp - retten Papa Grünsprung" schon ziemlich unterhaltsam und auf unvergleichlich tolle Art und Weise darüber aufgeklärt wurden, was denn damals beim Märchen "Der Froschkönig" wirklich geschah, geht es nun im neuen Buch "Oskar ganz nach oben" darum, was bei den Bremer Stadtmusikanten denn so los war.

Wieder ist ein tolles Buch dabei herausgekommen, was natürlich an der wunderbaren und gut unterhaltenden Schreibweise von Gerlis Zillgens liegt (denn hiervon konnten wir uns schon bei mehreren Geschichten überzeugen, die wir allesamt sehr gerne und vor allen Dingen auch oft mehr als einmal gelesen haben) - zum anderen aber auch an den unglaublich tollen Illustrationen, mit welchen Katja Jäger das gesamte Buch ausgestattet hat. Vom ersten Anblick an hat man auch hier wieder das Gefühl, ein Schmuckstück unter den Büchern in den Händen zu halten und vor allen Dingen - etwas ganz Besonderes.

Der kleine Held dieser Geschichte ist ganz klar Oskar, mit dem man von Beginn an ein wenig Mitleid hat, denn immer wenn er ein ganz schlimmes Gefühl im Bauch hat, geht es ihm auch nicht gut. Doch dank seines Opas, dessen Freunden und auch einer neuen Freundin wird er immer mutiger und zuversichtlicher - und wie ihm das gelingt, dies zeigt eben Gerlis Zillgens in einer unvergleichlich wundervollen Art und Weise, die nicht nur jüngeren Lesern ab ca. 7 Jahren (empfohlenes Lesealter) sehr viel Spass bringt, sondern auch alle anderen werden mit diesem Buch keine langweilige Zeit erleben.

Aber nicht nur die Hauptfigur Oskar, sondern auch alle anderen, wie z.B. die Eselin Agatha, der Hahn Schröder oder auch das Pudelmädchen Tiramisu sind, jede Figur auf ihre Art, einfach unverwechselbar und voller mal liebens- und mal nicht ganz so liebenswerten Eigenschaften.

Wir hatten wieder ziemlich viel Spass mit Oskar in Bremen und hoffen auf noch viele, viele weitere Teile aus dieser Reihe, die den Lesern, egal ob jung oder alt, endlich mal aufzeigt, was damals denn wirklich geschehen ist bei all den Märchen.......

Erschienen im Südpol-Verlag.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Auch der dritte Teil ist ein tolles Leseabenteuer für Leser ab ca. 8 Jahren....

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief
0

Die zehnjährige Meggy, Anführerin und stolzes Bandenmitglied der Heuhaufen-Halunken, wartet sehnsüchtig auf den Frühling.....denn ihr ist ziemlich langweilig......doch mit der Langeweile ist es schneller ...

Die zehnjährige Meggy, Anführerin und stolzes Bandenmitglied der Heuhaufen-Halunken, wartet sehnsüchtig auf den Frühling.....denn ihr ist ziemlich langweilig......doch mit der Langeweile ist es schneller vorbei, als sie gedacht hat, denn die Bandenmitglieder aus Dümpelwalde bekommen eine Einladung nach Berlin...und zwar von Alfons und Marius, sozusagen der "Zweitfiliale" der Heuhaufen-Halunken in Berlin.....und als die Bande erstmal wieder komplett ist und beginnt, die Gegend zu erkunden, kommen sie auch ziemlich schnell in das Revier von Kalle und seiner Bande.......und der Ärger ist vorprogrammiert.....

"Gülleduft und Großstadtmief" ist bereits das dritte Abenteuer, welches der Autor Sven Gerhardt rund um diese mutige, etwas andere Bande veröffentlicht hat. Wir kannten bereits vor dem Lesen des dritten Teils den Zweiten als Hörbuchversion....und hatten keinerlei Probleme, wieder sofort mitten in der Heuhaufen-Halunken-Bandenwelt zu landen. Allerdings werden auch direkt im Laufe des ersten Kapitels alle Bandemitglieder nochmals genauestens vorgestellt - und so kann man auch sicherlich problemlos direkt mit dem dritten Teil beginnen.

Diesmal spielt der größte Teil des Abenteuers mitten in Berlin, allerdings ist es meiner Meinung nach trotzdem eine gemischte Geschichte aus Land- und Stadtepisoden.

Das gesamte Buch ist wieder unglaublich abwechslungsreich mit Illustrationen von Vera Schmidt versehen und zusammen mit der Schreibweise von Sven Gerhardt ergibt sich so eine noch besser vorstellbare Geschichte für alle Leser von abenteuerlichen, witzigen und teilweise auch etwas überraschenden Geschichten.

Empfohlen wird dieses Buch für junge Leser ab ca. 8 Jahren - und genau ab dieser Altersgruppe werden sowohl Mädchen als auch Jungen sicherlich sehr viel Lesespaß erleben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele weitere Abenteuer der "Heuhaufen-Halunken".

Erschienen ist das Buch im cbj-Verlag.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Toller Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mit einer guten Mischung aus Humor und eigentlichem Kriminalfall....

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil
0

Sofia reist von Hamburg nach Bayern, zurück an den einen Ort, an dem sie in ihrer Kindheit und Jugendzeit sehr viel Zeit verbracht hat - Ziel der Reise ist der Campingplatz ihrer nun verstorbenen Großmutter, ...

Sofia reist von Hamburg nach Bayern, zurück an den einen Ort, an dem sie in ihrer Kindheit und Jugendzeit sehr viel Zeit verbracht hat - Ziel der Reise ist der Campingplatz ihrer nun verstorbenen Großmutter, den sie geerbt hat. Sofia möchte eigentlich so schnell wie möglich alles regeln und dann den Platz verkaufen und wieder verlassen. Doch als ein Dauercamper, der Musch, tot im Wohnwagen von Evelyn gefunden wird, muss sie sich wohl auf einen etwas längeren Aufenthalt einrichten. Denn soviel ist ihr klar - erst muss der Mordfall geklärt werden, denn ansonsten kauft doch niemand diesen Campingplatz....

Die Autorin Susanne Hanika hat mit "Der Tod kommt mit dem Wohnmobil" den Auftakt einer humorvollen Krimireihe veröffentlicht, dem hoffentlich noch viele weitere Teile folgen werden. Mir hat diese Mischung aus Krimi, Campingplatzleben und vielen abwechslungsreichen Figuren unheimlich viel Lesespaß gebracht.

Ich finde diese abwechselnde Schreibweise, in welcher auch der Spannungsbogen im eigentlichen Kriminalfall nicht zu sehr im Vordergrund steht, dazu aber lange nicht klar ist, wer denn nun der Täter ist, und noch dazu die kleineren und größeren "privaten" Probleme von Sofia und all den anderen, einfach wunderbar gelungen.

Vor der herrlichen Kulisse der bayerischen Landschaft werden wohl auch die anderen Teile dieser Krimireihe spielen und ich freue mich schon jetzt auf einen erneuten spannend-lustigen Fall, in dem sicherlich auch die meisten der Figuren wieder ihren Auftritt haben werden.

Denn vor allem die Dauercamperin Evelyn, welche hier bei "Der Tod kommt mit dem Wohnmobil" selbst unter die Verdächtigen gerät, ist so herrlich schrullig-lustig-außergewöhnlich dargestellt, dass sie sicherlich auch Sofia in jedem weiteren Geschehen auf dem Campingplatz eine große Hilfe sein wird....und sei es nur durch Brezel- und Kaffeenachschub......

Der zweite Teil "Der Tod sonnt sich im Campingstuhl" ist ebenfalls bereits erschienen und im BasteiLübbe-Verlag als EBook erhältlich. Ebenso sind dort auch alle Teile als Audioversion erhältlich.