Cover-Bild Sprichst du Schokolade?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Cas Lester

Sprichst du Schokolade?

Christine Spindler (Übersetzer), Kate Forrester (Illustrator)

„Sprichst du Schokolade“ ist ein humorvoll erzähltes Kinderbuch über Zugehörigkeit, Heimat und Identität – und über eine wahre Freundschaft, die alle Barrieren überwindet. Dabei werden die Themen Migration, Flucht und Integration einfühlsam, mit Leichtigkeit und viel Wärme behandelt.

„Ich wusste, dass wir Freundinnen werden würden, auch wenn keine von uns ein Wort von dem verstand, was die andere sagte. Keine Ahnung, woher ich das wusste.“

Nadima ist neu an Josies Schule. Endlich bekommt Josie eine Banknachbarin! Einziges Problem: das kurdische Flüchtlingsmädchen Nadima spricht noch kein Wort Englisch, denn sie hat erst kürzlich mit ihrer Familie die Heimat in Syrien verlassen müssen. Die selbstbewusste Josie weiß sich schnell zu helfen. Sie bietet Nadima einfach Schokolade an. Nadima teilt dafür mit Josie ihre syrischen Süßigkeiten. Bald sind die Mädchen beste Freundinnen, die sich auch ohne Worte perfekt verstehen. Wer braucht schon Worte, wenn man sich Emoji-Nachrichten schreiben und dabei Gemeinsamkeiten entdecken kann? Ihre Freundschaft wird allerdings bald auf die Probe gestellt …

• Ein warmherziges Kinderbuch über eine Freundschaft, die alle Grenzen überwindet.
  • Ein witziges und rührendes Leseerlebnis über Integration, Zugehörigkeit und Identität.
  • Ideal für Mädchen ab 10 Jahren.
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt ein Quiz bei Antolin.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Die Entstehung einer wunderbaren Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Flüchtlingsmädchen

Ein aktuelles und sensibles Thema,wurde wundervoll in eine Geschichte integriert,die wirklich ganz wunderbar ist.

Worum geht es in "Sprichst du Schokolade":
Josie ist eigentlich mit Lilly befreundet,doch ...

Worum geht es in "Sprichst du Schokolade":
Josie ist eigentlich mit Lilly befreundet,doch seitdem diese mit Kara abhängt,spielt Josie die zweite Geige.Das ändert sich,als Nadima in die Klasse kommt.Sie spricht nur sehr wenig Englisch und kann daher wenig mit Josie kommunizieren,aber das macht Josie nichts,denn sie hat auch Probleme,denn sie leidet unter Legasthenie - das heißt,sie kann nicht richtig schreiben und lesen.So fangen die beiden an,sich mit Hilfe von Emojis zu unterhalten und das klappt prima.Die zwei freunden sich immer mehr an,doch leider bringt Josie mit ihrer Hilfsbereitschaft einiges durcheinander und gefährdet die Freundschaft zu Nadima.

Was das Thema Flüchtlinge angeht,spalten sich die Meinungen extrem.Meistens sieht man nur die Probleme,die hier zu Lande herrschen,seitdem Flüchtlinge in Deutschland oder anderen Ländern sind. Doch kaum einer schaut hinter die Kulissen.
Was passiert in Kriegsgebieten wie Syrien ?!
Wie geht es den Menschen ?!
Wie konnten sie flüchten und wie haben sie die Flucht erlebt ?!
Haben sie Familie und Freunde verloren ?!
Was ist mit ihren Eigentum ?!
Und wie kommen sie in der neuen Umgebung zurecht ?!
All das wird hier verständlich für junge Leser beschrieben und erzählt.

Die Geschichte von Nadima ist sehr berührend und stimmt einen traurig.Was musste dieses Kind schon alles durchstehen... Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend,sowie emotional.Es ist einfach alles so realitätsnah,man öffnet seine Augen gegenüber das,was in anderen Ländern passiert und wie es den Menschen geht.Es regt zum nachdenken an.

Aber es geht natürlich nicht nur darum,sondern auch um eine wunderbare Freundschaft die ensteht.Die zwei Mädchen könnten nicht unterschiedlicher sein,aber doch sind sie so gleich.Es ist toll zuzuschauen,wie sie sich näher kommen,wie sie lachen und Dinge erleben,wie sie den anderen und dessen Herkunft kennen lernen.

Das einzige was mich gestört hat,war Kara und Lilly.Kara ist einfach ein fieses Ding,was mit allen Mitteln versucht,Josie aus dem Leben von Lilly zu streichen.Und Lilly macht davor auch noch die Augen zu und gibt Josie die Schuld.Sehr schade.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Zeitgemäße Freundschaftsgeschichte, die zeigt, dass es verschiedene Arten gibt, sich zu verstehen

"Sprichst du Schokolade? " hat meine Zehnjährige von vornherein angesprochen und ihr hat es sehr gut gefallen. Ich fand es ebenfalls sehr ansprechend und unterhaltsam. Es ist ein Buch, das einerseits zum Nachdenken anregt, aber andererseits dazu ermutigt, aufeinander zuzugehen und sich von Vorurteilen freizumachen. Es zeigt, wie leicht es sein kann, sich zu verstehen und zu verständigen, ohne zwangsläufig die gleiche Sprache zu sprechen.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und liebenswürdig ausgearbeitet. Cas Lester trifft immer genau den richtigen Ton und schafft es, mit ihrem humorvollen und eindringlichen Schreibstil den Leser zu erreichen. Ihr ist es gelungen, sich mit den Belangen ihrer Protagonisten auseinanderzusetzen und sie so zu zeigen, dass der Leser jederzeit mit ihnen fühlen und sich in sie hineinversetzen kann. Die lebensnahe Geschichte, die sie um die beiden sympathischen Mädchen verwoben hat trifft mitten ins Leserherz.

Nadima und Josie verstehen sich auf Anhieb und sie zeigen auf ihre Weise, dass es sich lohnt, sich auf sein Herz zu verlassen und dass Freundschaften jede Sprachbarriere überwinden können. Die Geschichte passt absolut in die Gegenwart. Was wäre zeitgemäßer, als mittels Emojis und Textnachrichten zu kommunizieren?

Ein wundervolles Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft, absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Ein Jahreshighlight

Josies Leben kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Mit einer Rechtschreibschwäche, der Oberzicke Kara und Lehrern, die sie nicht verstanden ist ihr Schulalltag kompliziert. Das Josie selbst nicht unbedingt zur Schadensbegrenzung beiträgt und lieber Protestaktionen veranstaltet und ihr Temperament auslebt, macht die Situation nicht einfacher. Doch dann kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse. Nadima ist eigentlich auch nur ein ganz normales Mädchen, doch sie kann kein Englisch. Josie als sehr offener Mensch versucht trotzdem von Beginn an eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Doch wie kommuniziert man mit jemanden, der kaum ein Wort versteht, was man sagt? Mit Emojis & leckerem Essen!
Schon bald freunden sich die beiden richtig an. Doch das Leben stellt Herausforderungen. Eifersucht zwischen ihr und ihrer besten Freundin Lily, Streit mit Nadima & Auseinandersetzung in der Schule. Und dann erfährt Josie auch noch, dass Nadima aus Syrien flüchten musste.

Die Geschichte wird uns aus der Sicht von Josie erzählt. Mit viel Humor & gleichzeitig sehr echten Emotionen erzählt sie uns diese Geschichte. Sie ist eine bewundernswerte Person. Offen und bereit aus der eigenen Komfortzone auszubrechen. Gleichzeitig setzt sie sich für ihre Meinung ein & auch wenn sie teilweise stur ist, beweist sie doch sehr viel Stärke.
Die anderen Charaktere sind ebenso vielfältig. Auch wenn wir alle nur aus Josies Sicht kennenlernen und somit ihre Wahrnehmung der Personen mitkriegen, wird klar, dass alle ihre Ecken und Kanten haben.

Die Handlung an sich ist witzig, abwechslungsreich und begeisterte mich besonders durch die Freundschaft zwischen Nadima & Josie. Es berührt einen zu sehen, dass es manchmal nicht mehr braucht als ein paar Smileys & Schokolade. Dieses Buch geht viel tiefer, als zuerst gedacht und beinhaltet viele verschiedene Themen. Cas Leser zeigt besonders gut, dass eine gute Freundschaft nicht so leicht zerbricht und dass Vertrauen & Vergebung zwei zentrale Punkte einer jeden Freundschaft sind.

Fazit

Dieses Buch ist hochaktuell & relevant für uns alle. Die Flüchtlingsthematik betrifft uns früher oder später. Cas Lester hat mit diesem Buch eine Geschichte geschrieben, welche das Thema auf unterhaltsame Weise näherbringt, ohne irgendetwas zu verharmlosen. Ebenso wundervoll finde ich, dass das Buch so viel mehr beinhaltet als bloss ein Thema. Freundschaft steht zentral im Mittelpunkt, genauso wie kulturelle Vielfalt & Vergebung. Ein Highlight, welches berührt, unterhält & zum Nachdenken anregt. Mit mutigen, komplizierten Protagonistinnen überzeugt Cas Lester. Ich kann diesem Buch nur 5 von 5 Sterne geben & empfehle euch dieses Buch zu lesen und es zu verschenken. Es eignet sich ab ca. 10 Jahren, sollte aber auch von Erwachsenen gelesen werden. Man kann schliesslich ganz schön viel von Kindern lernen.

Danke an den ars Edition Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Großartiges Buch über Freundschaft und Integration

Nadima ist neu in Josies Klasse und spricht kein Wort Englisch. Trotzdem gibt die selbstbewusste Josie sich Mühe und kommuniziert mit Zeichensprache, Emojis etc. und freundet sich mit ihr an. Allerdings ist alles nicht so einfach, da es durch Nadimas Flüchtlingshintergrund das eine oder andere Mißverständnis aus dem Weg zu räumen gilt...

Ich liebe Schokolade. Ich liebe das Buch. Das Buch ist verständlich für Alt und Jung und hat eine sympathische Hauptfigur mit Schwächen, aber sehr großem Herz. Die Ännäherung der beiden Hauptfiguren ist liebenswert und einfach beschrieben und auch wie die anderen Kinder erst skeptisch auf die Neue reagieren ist nachvollziehbar. Die Geschichte ist einerseits rührend, aber auch humorvoll. Aktuelles Thema, das in diesem Buch auch für die Jüngeren gut verpackt daherkommt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Miteinander in einer Welt

Die Geschichte spielt in England. Als Nadima als „Neue“ in Josies Klasse kommt, ist es mit der Verständigung nicht ganz einfach. Über die Sprache gibt es jedenfalls zunächst keine Möglichkeit, denn Nadima spricht kein Englisch. Doch die Sprachbarriere wird durchbrochen, als Josie Nadima ein Stück Schokolade anbietet und dazu die Frage stellt: „Sprichst du Schokolade?“ Auch Nadima hat etwas zum Naschen dabei – und schon klappt es zwischen den beiden Mädchen mit der Verständigung. Immer wieder finden sie Wege, wie sie „ohne Worte“ miteinander kommunizieren können.
Allerdings ist die Sprache nicht das einzige, was die Mädchen voneinander unterscheidet. Nadima, ihre Eltern und Geschwister kommen aus einem anderen Kulturkreis, sind als Flüchtlinge nach England gekommen und versuchen hier ein neues Leben zu beginnen.
Ganz langsam nähern sich Josie und Nadima an. Feinfühligkeit und Fingerspitzengefühl sind notwendig. Das ist für Josie nicht immer ganz einfach. Sie hat zwar ein großes Herz, einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und setzt sich für andere ein, allerdings kommen die Worte oft schneller aus ihrem Mund, als dass sie sich Gedanken darüber macht, was unüberlegte Worte anrichten können.
Das Cover sieht fremdartig und sehr ansprechend aus. Viele Geschichten aus dem Buch tauchen dort in Bildern auf. Die einzelnen Kapitel, die im Schnitt fünf Seiten lang sind, sind mit Überschriften versehen. Themen sind Legasthenie, Essen aus anderer Kultur, Katastrophen, die manchmal durch Unüberlegtheit entstehen, es geht um Ausraster, um Wut, Tränen und Eifersucht, aber auch um Verständnis füreinander, um Freundschaft und Einsicht, um Armut und um Stolz.
Was viele Menschen nicht bedenken, wird in diesem Buch, das sicherlich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene lesenswert ist, sehr einfühlsam beschrieben: was einzelne Menschen und Familien erlebt haben, die ihre Heimat sicherlich nicht gern verlassen haben, aber dennoch als Flüchtlinge in einem für sie fremden Land versuchen, sich ein neues – ein sicheres – Leben aufzubauen.