Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Überraschende Geschichte, stark erzählt!

Der Flügelschlag des Glücks
0

Der Umschlag und der Klappentext hatten mich dazu bewogen, das Buch zu kaufen und ich war sehr neugierig und konnte es kaum erwarten, diese Geschichte zu lesen. Erwartet hatte ich eine Tragödie und Familiengeschichte ...

Der Umschlag und der Klappentext hatten mich dazu bewogen, das Buch zu kaufen und ich war sehr neugierig und konnte es kaum erwarten, diese Geschichte zu lesen. Erwartet hatte ich eine Tragödie und Familiengeschichte die einem ans Herz geht. Aber irgendwie kam es ganz anders als gedacht und auch der Schreibstil war ungewöhnlich. Das zu erklären ist schwer aber zuerst...

die Geschichte: Lorelei Bird, Mutter von 4 Kindern ist versessen darauf Ostern mit allen Angehörigen zu feiern. Alle Kinder müssen die selbst verpackten Schokoeier suchen, unabhängig davon wie alt sie sind. Die etwas schräge Mutter entwickelt im Laufe der Zeit ein Messie Syndrom und sammelt in ihrem Haus alles was niemand brauchen kann. Im Zusammenhang mit diesem Hintergrund wachsen die 4 Kinder auf und verlieren als Erwachsene komplett den Kontakt zueinander. Als Lorelei stirbt, treffen sie sich alle wieder in ihrem Familienhaus....

Das Buch schwankt wunderbar zwischen der Vergangenheit, Lorelei und ihr der Gegenwart hin und her. Stück für Stück erfährt der Leser ein Detail nach dem anderen. Wieso sind die Geschwister zerstritten. Was ist mit dem Vater und warum sind es nur noch 3 Kinder ? Jede Geschichte mit Hintergrund wird erzählt und das Ende ist Überraschend.

Der Erzählstil ist irgendwie anders. Idylle funktioniert auch irgendwie nicht und trotzdem kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Faszinierend beschreibt es am Besten. Alle Personen sind klar ausgearbeitet und wachsen einem ans Herz, trotz ihrer vielen Fehler und falschen Entscheidungen leidet man und freut sich. Das Gefühl in eine andere Welt abtauchen zu können, stellt sich bei mir normal nur in Fantasy oder Krimi/ Thriller ein, aber hier ist es sehr gut getroffen und ist auf seine Art spannend und prickelnd. Die Krankheit der Mutter, ihre Briefe an ihren Brieffreund, so viele Coming Outs und verrückte Einstellungen in einer Familie, macht sie am Ende doch Realitätsnah, aber auch besonders.

Zielkreis ist sicher für Menschen, die an starken Familiengeschichten Interesse haben und sich für Beziehungen und Gefühle erwärmen können. Die Spannung ergibt sich aus den überraschenden Details, die immer wieder auftauchen und der Lösung einer großen Tragödie, die sich in der Vergangenheit abgespielt hat und alles entzweit hat.

Es war eine sehr gute Unterhaltung . 1 Stern Abzug für die Tatsache, dass es spektakulärer klang als gedacht. Absolut zu empfehlen

Veröffentlicht am 03.09.2018

Düstere und kalte Zukunftsversion

Die Hochhausspringerin
0

und kalte Zukunftsversion
Im Rahmen einer Lesung durfte ich ein Exemplar der Hochhausspringerin bekommen und war von Anfang an etwas gespalten. Es ist kalt, es ist unpersönlich und trotzdem kann man nicht ...

und kalte Zukunftsversion
Im Rahmen einer Lesung durfte ich ein Exemplar der Hochhausspringerin bekommen und war von Anfang an etwas gespalten. Es ist kalt, es ist unpersönlich und trotzdem kann man nicht aufhören zu lesen. Liegt es daran, dass diese Zukunftsversion nicht so weit weg ist von unserer Realität und wir gewissen Bereiche bereits im Ansatz erkennen oder ist die Vorstellung, das es so werden könnte, einfach nur schrecklich.


zur Geschichte: Riva ist eine Hochhausspringerin mit sehr vielen Fans, die jedes Detail Ihres Lebens oder Ihrer Launen kennen und täglich darauf warten etwas neues vorgesetzt zu bekommen. Als talentiertes Kind aus den armseligen Randzonen entdeckt, wurde ihre Karriere schnell ausgebaut, doch plötzlich funktioniert Riva nicht mehr wie sie soll und weigert sich strikt, weiter zu trainieren oder auch nur sich aus Ihrem goldenen Zimmer zu bewegen. Eine Firma bestehend aus Psychologen wird dazu eingesetzt, Riva wieder auf die Spur zu bringen. Es wird der erste größere Auftrag für Hitomi, auf die ein sehr großer Erfolgsdruck ausgeübt wird.....

Es ist ein sehr düsterer und schwer zu beschreibender Roman, der sich mit dem Zwiespalt auseinandersetzt, den beide Frauen ertragen und mit dem Druck der auf beiden Frauen lastet, umzugehen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und der Schreibstil sicher gewöhnungsbedürftig. Ich war noch nie so Hin und Hergerissen zwischen furchtbar, und ich muss wissen wie das ausgeht.

Riva, die wirklich leidet und die mit nichts aus Ihrer Dämmerung herauszubekommen ist, als auf der anderen Seite Hitomi, die so in diese Welt eingewebt ist, dass sie sich selbst für eigene kleine Fehler in ihrem Computer einträgt. Es gibt die Welt im Zentrum, die um die Stars herum lebt, und eine andere Welt außerhalb, in der der Rest der Menschheit lebt aber völlig ohne Bedeutung oder ohne Luxus bleibt.

Für 5 Sterne fehlt mir die Überzeugung ein absolutes Highlight gelesen zu haben aber sonst ist dieses Buch, in jeder Hinsicht, einfach außergewöhnlich und wirklich schnell zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
  • Idee
Veröffentlicht am 15.07.2018

Swingen für Anfänger

Eine Mittelgewichts-Ehe
0

Nach Garp, Hotel New Hampshire und Gottes Werk und Teufels Beitrag, dachte ich, Irving hat nur Kracher geschrieben, dann las ich die ersten Beiden .. Lass die Bären los und Die wilde Geschichte vom Wassertrinker ...

Nach Garp, Hotel New Hampshire und Gottes Werk und Teufels Beitrag, dachte ich, Irving hat nur Kracher geschrieben, dann las ich die ersten Beiden .. Lass die Bären los und Die wilde Geschichte vom Wassertrinker und musste beide abbrechen, weil es mir überhaupt nicht gefallen hatte. Also Eine Mittelgewichts -Ehe , ebenfalls ein Frühwerk, aber jetzt ist die Qualität schon eher erkennbar.


Geschichte: New England, 2 Familien die aufeinander prallen. Severin und Edith ( kommen ursprünglich aus Wien) und unser Erzähler mit seiner Frau Utsch ( ebenfalls aus Wien) , lernen sich kennen und trotz ihrer kompletten
Unterschiede fangen sie an die Partner zu tauschen...Die daraus enstehenden Komplikationen und Wahrheiten, die vorher verborgen und unterschwellig gelodert haben, treten dadurch natürlich voll zur Geltung und los geht die Geschichte....

Das Buch erzählt aus Sicht des historischen Romanschreibers und Mann von Utsch. Die Charktere sind überdeutlich detailliert dargestellt und der Erzählstil ist sehr flüssig. Alle Spannungen, Anziehungen und auch das schlußendliche wird peinlichst genau dargestellt. Die Psyche jedes einzelnen, regen zum nachdenken an.Waen wirklich alle vorher noch verliebt und glücklich ? Was verändert eine Viererbeziehung ? Was für ein Nachgeschmack ist geblieben ?

Fazit: Verrückt und trotzdem warmherzige Geschichte einer Swingerbeziehung und deren Folgen. Absolut Lesenswert!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Spannender und überraschender Psychothriller

Die Blutlinie
0

Ich wollte schon immer etwas von Cody McFadyen lesen und hatts es einfach nicht geschafft, mich aufzuraffen etwas zu beginnen. Dann habe ich das Hörbuch mit ihrem ersten Fall in die Hand bekommen . Ich ...

Ich wollte schon immer etwas von Cody McFadyen lesen und hatts es einfach nicht geschafft, mich aufzuraffen etwas zu beginnen. Dann habe ich das Hörbuch mit ihrem ersten Fall in die Hand bekommen . Ich habe es fast in einem Rutsch durchgehört und war erstaunt, das mich die Geschichte dann doch sehr gefesselt hat.

Geschichte: Smoky Barret, Top FBI Agentin, hat nach einem schweren Verbrechen, bei dem ihr Mann und Ihre Tochter ermordet wurden, keine Lust mehr zu leben. Sie selbst wurde bei dem Verbrechen brutal gefoltert und ihren Körper verunstalten unzählige Narben. Ihr Psychater versucht alles um Ihren Lebenswillen wieder herzustellen! Die Wende kommt, als ihre beste Freundin einem bestialischen Mord zum Ofer fällt und deren kleine Tocher, alles mit ansehen musste. Smoky weiß, das sie nun eine Verantwortung zu übernehmen hat und will auch den Täter finden, der das dem kleinen Mädchen und seiner Mutter angetan hat.

Normal kann ich mit TOP Ermittlern und Perfekten Teams eigentlich gar nichts anfangen, aber wenn man der Geschichte eine Chance gibt, entwickelt sie sich doch zu einem spannenden und überraschenden Hörbuch, das einen mitreisst und auch fesseln kann.

Die Specherin ist auch gewöhnungsbedürftig und überzeugt mit einer sehr tiefen und ausdrucksstarken Stimme, die das ganze vielleicht eine Ecke zu cool ausgelegt hat, sich aber im Laufe des Hörbuchs perfekt entwickelt.

Die Charaktere sind mit Ausnahme von Smoky nicht ganz so perfekt vorgestellt, daß man sie ins Herz schliessen kann und bleiben etwas farblos, während Smoky mit all ihrem Denken und handeln überdeutlich dargestellt wird.
Am Anfang gewöhnunsgbedürftig, dann soch deutlich besser...

Fazit: Gelungener Auftakt mit einem sehr guten Hörbuch, dass Anlaufzeit benötigt, dann aber durch seine Spannung überzeugt !

Veröffentlicht am 16.06.2018

Blutig, erschreckend und fesselnd

35 Tote
0

Ich weiss nicht mehr, wie ich an dieses Buch gekommen bin, aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte , wußte ich , das wird keine leichte Lektüre vor dem schlafen gehen. Trotzdem hat mich die Aufmachung ...

Ich weiss nicht mehr, wie ich an dieses Buch gekommen bin, aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte , wußte ich , das wird keine leichte Lektüre vor dem schlafen gehen. Trotzdem hat mich die Aufmachung sofort angezogen und nicht mehr losgelassen. Die Entscheidung war richtig, es zu lesen! Völlig unbedarft von der Geschichte Kolumbiens und nichts außer Korruption, Drogenkartelle, Diktatoren hat mich auf dieses Buch vorbereitet. Was da folgte, lässt sich nur schwer in irgend eine Kategorie einordnen und weicht so völlig von der europäischen Mentalitat ab. Es ist kein Krimi, aber mit vielen Opfern. Realistisch aber doch so fremd! Die Geschichte ist verwirrend, zerfahren, blutig und fesselt bis zum Schluß.

Das Buch beginnt 1965 , das Jahr in dem unser Protagonist geboren wird. Zur gleichen Zeit wird ein Verbrecher von der Polizei gestellt und liefert sich ein Showdown in den Straßen Bogotas. Die Mutter stirbt bei der Geburt und der Vater völlig überfordert, versucht im Alkohol zu ertrinken und bringt sich schließlich um. Als Waisenkind kommt er zu seiner Tante und verbingt eine "normale" Kindheit ! Die Haupterzählform ist die "ich" Perspektive und manchmal dauert es eine Zeit, bis man begreift, wer da jetzt überhaupt etwas erzählt. Sympathische Verbrecher, korrupte Polizistin, permanenter Wechsel der Diktatoren und damit auch die politische Korrektheit. Kommunismus, Ausbeutung, Drogen, Bandenkriege, Frauen, Sex, Parties aus der Sicht des "Helden" der sich durch die verzweifelte Geschichte Kolumbiens ab 1965 kämpft und alles macht , um nicht zu zerbrechen. 35 Tote sind dabei leicht untertrieben, da man die Opfer in diesem Buch gar nicht zählen kann.

Ich war schockiert, aufgeregt, wütend, fasziniert, habe gelacht und total abgestoßen. Alle Gemütszustände haben dieses Buch durchlebt und mich total gefesselt und beeindruckt! Es ist wirklich nicht leicht zu lesen und der Autor, der mittlerweile in Spanien lebt, erzählt einfach unwiderstehlich. Ganz großes Kino !

Fazit: Kaufempfehlung für alle, die sich nicht scheuen, die Augen aufzumachen und sich die Zeit nehmen , in ein völlig anderes Universum einzutauchen.