Profilbild von Soley

Soley

Soley ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soley über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Der Schreibstil, die Charaktere und auch die Beschreibung der Schauplätze waren on Point

Save Me

Mona Kasten ist sicherlich jedem ein Begriff der gern im New Adult Genre liest. Sie hat mit ihrer Again Reihe viele Leser verzaubert und uns gezeigt wie gut sie schreiben kann. Nun ist Anfang des Jahres der erste Band ihrer neuen Reihe erschienen. Save Me ist ganz anders als ihre Again Reihe, zum einen sind es drei Bücher die zusammenhängen und zum anderen sind die Protagonisten wesentlich jünger, nämlich zwischen 16 und 18.

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass die Protagonisten am Ende ihres Studiums stehen. Kennt ihr das, wenn ich seltsamerweise schon vorm lesen, Assoziationen zum Buch habt und genaue Vorstellungen davon was passieren wird. Tja manchmal spielt unser Kopf uns einen kleinen Streich.

Wie gesagt, erst war ich etwas skeptisch als ich gemerkt habe wie jung die Protagonisten sind. Ich hatte Angst, dass sie mir zu naiv und kindlich rüberkommen würden, aber dem war nicht so. Klar es ist anders als ihre New Adult Romane die am Collage spielen. Aber man muss bedenken, dass diese Charaktere auch schon mehr Erfahrungen im Leben haben. Sie sind mitten in ihrem Studium und haben andere Prioritäten. Deshalb sollte man ihre beiden Reihen besser nicht miteinander vergleichen.

Ruby war mir von Anfang an eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hatte einige Eigenheiten die keinen Standard Charakter aus ihr gemacht haben. Ihr Ecken und Kanten haben sie zu einer Person geformt, die man sehr gut verstehen konnte auch wenn man genau das Gegenteil von ihr ist. Sie ist ein Mädchen von nebenan, die sehr fleißig und zuverlässig ist. Ruby kämpft hart für ihre Ziele, einer davon ist nach Oxford zu kommen. Da sie nicht aus einem reichen Haus stammt, ist sie noch ehrgeiziger als ihre anderen Schulkameraden. Sie hat einen kleinen Ordnungstick, muss alles Planen und es muss immer nach Plan verlaufen. Etwas hat sie mich an Rory aus den Gilmore Girls erinnert. Durch sie habe ich glatt Lust bekommen auch mit einem Bullet -Journal anzufangen.

James hingegen ist ein typischer reicher Sohn aus gehobener Schicht, so scheint es zu Anfang. Seinen Eltern gehört eine uralte Modekette und er soll diese später weiterführen. Ich muss gestehen, ihn habe ich wirklich komplett falsch eingeschätzt. Ich hätte die Entwicklung die er schon im ersten Band durchlebt hat nicht von ihm erwartet. Er und Ruby sind wie Feuer und Eis und passen doch, vielleicht gerade deswegen, so gut zusammen.

Was mir außerdem so gut gefallen hat, waren die Nebencharaktere, beziehungsweise die Ausarbeitung von ihnen. Sie waren sehr durchdacht und ich freue mich auch ihre Stories weiterzuverfolgen.

Trotzdem hat mir aber ein ticken an Besonderheit im Buch gefehlt. Es hat mir an sich sehr gut gefallen, jedoch sind mir viele Elemente schon aus anderen Büchern/Serien bekannt vorgekommen. Zumal mir das Drama zum Ende des Buches hin etwas zu viel wurde. Einiges war dann zu überspitz dargestellt, dass es leicht unglaubwürdig rüber kam.

Das Cover gefällt mir so gut! Es sieht edel und sehr hochwertig aus. Und passt super zu den Maxton Hall Schülern, es ist extravagant aber trotzdem hat es eine gewisse Bodenständigkeit.

Mir hat Save Me gut gefallen, ich finde nicht, dass es ein überaus originelles Buch mit krassem Plot war. Aber es war gut, das kann ich nicht verleugnen, der Schreibstil, die Charaktere und auch die Beschreibung der Schauplätze war on Point. Ich wünsche mir für den zweiten Band, dass es einen ticken weniger Drama beinhalten soll.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein Buch für zwischendurch?

Ein Sommer auf gut Glück

Kennt ihr diese Autoren die schon nach einem einzigen Buch bei euch einen so großen Eindruck hinterlassen, sodass ihr wisst ihr werdet jedes Buch von ihnen lesen? So ging es mir bei Morgan Matson nachdem ich Amy on the Summer Road gelesen hatte. Es war ein so unglaublich tolles Buch und ich hatte mich deshalb sehr auf Ein Sommer auf gut Glück gefreut.

Mein erster Eindruck von dem Buch war „Omg, hat es viele Seiten!“ Und das hat es wirklich mit seinen knapp 700 Seiten. In der Story begleiten wir Andi wie sie von einem auf den anderen Moment alles zu verlieren scheint was ihr wichtig ist, unter anderem ihren Platz an einer erfolgreichen Universität für einen Medizinkurs. Aber als ihr Politiker Vater während seinen Wahlen in einen Skandal gerät, beeinträchtigt das auch sie und die Universität entzieht ihr den Platz. Nun muss Andi schauen wie sie ihren Sommer verbringen wird. Durch einen Zufall findet sie einen Job als Hundesitter, und dies ist der Anfang eines sehr sehr interessanten Sommers für Andi. Sie lernt die tücken im Leben und wie es ist wenn mal nicht alles nach Plan läuft. Auf ihren Weg begleiten sie ihre Freunde und ein etwas spezieller junger Mann.

Ich war wirklich sehr gespannt auf das Buch, und es hat auch wirklich Spaß gemacht es zu lesen. Aber, und leider leider gibt es ein aber von mir, hatte es auch seine schwächen. Es war ein sehr lockeres Buch, sehr passend zu der jetzigen Sommerzeit. Jedoch hatte ich auch an einigen Stellen das Gefühl, dass es zu lang war. Manche Szenen haben sich über 30 Seiten hinweggezogen, ohne das etwas besonderes passiert ist. Ich finde Morgan Matson hätte locker 200 Seiten des Buches kürzen können und die Intention der Story wäre noch dieselbe gewesen.

Wenn man über die Längen des Buches hinwegsieht, war es ein sehr solides Buch. Wie gesagt ich habe mich schon unterhalten Gefühl, die Charaktere waren alle durchweg sehr durchdacht, die Story hat mir gefallen, alles Punkte die ich lobe. Wären da nicht die unnötigen Szenen gewesen. Das tut mir leid, aber genau deswegen saß ich eine ganze Weile an Ein Sommer auf gut Glück.

Das Cover strahlt pures Sommerfeeling aus, und genau dem begegnet man auch in der Handlung. Es passt also wie die Faust aufs Auge.

Ich wollte das Buch lieben, sehr sehr lieben, aber ich fand es nur okey. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinen hohen Erwartungen nach Amy on the Summer Road. Oder es war der falsche Zeitpunkt für mich und die Story. Nichtsdestotrotz kann ich jedem Morgan Matson Fan das Buch empfehlen oder auch denen die ein Buch suchen zum abschalten. Unterhalten tut es einen allemal. Von mir bekommt Ein Sommer auf gut Glück 3 Sterne.

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Für Fans von Fantasy Geschichten ist es eine nette Lektüre für zwischendurch.

Die Fäden der Zeit

Die Fäden der Zeit ist eine Mischung aus Fantasy und Dystopie. Die Welt wurde durch einen Krieg zerstört der vor Jahren stattgefunden hatte. Leider wird im Buch nicht erwähnt, was diesen Krieg ausgelöst hat oder andere Details hierzu.

Kai und ihr Bruder leben zusammen im Labyrinth und arbeiten hart, damit sie aus den Slums von Ninurta entfliehen können. Je mehr Punkte sie sammeln ( Punkte sind so was wie Geld in unserer Welt) desto größer wird ihre Chance auf ein besseres Leben außerhalb der Slums.

Ich muss gestehen der Einstieg in die Geschichte fiel mir relativ schwer. Was wahrscheinlich daran liegt, weil man einfach in die Handlung hineingeworfen wird ohne irgendeine Einleitung. Aber nach den ersten paar Kapiteln wurde der Lesefluss leichter und man war gespannt was den nun als nächstes passiert. Wir verfolgen Kai dabei wie sie versucht ihren Bruder zu finden. Seit Kai klein war hat ihr Bruder auf sie aufgepasst und sein plötzlichen verschwinden ist ein Schock für sie.

Auf ihrer Reise begleitet sie Avan, der Junge in den sie schon seit Jahren heimlich schwärmt (ja ja sehr neue Idee...).

Die Autorin hat hier eine Welt geschaffen die sehr viele Fantasy Elemente hat. In Verbindung mit der alten Technik aus früheren Zeiten ist eine interessante Mischung entstanden.

Die Atmosphäre des Buches war durchgehend düster und hat super zu der Idee der Autorin gepasst, dass nur einmal im Jahr für eine Woche die Sonne scheint. Diese Verbindung hat die Welt von Ninurta noch lebendiger gemacht. Die Wendung am Ende des Buches hatte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Ich will nicht zu viel verraten aber es wird magisch :)

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten können. Für Fans von Fantasy Geschichten ist es eine nette Lektüre für zwischendurch.

Cover

Das Cover finde ich richtig Gelungen. Es zeigt uns Kai wie sie die Fäden der Zeit in den Händen hält.

Bewertung

Insgesamt war das Buch eine spannende Geschichte für regnerische Tage auf dem Sofa. Die Fäden der Zeit bekommt von mir gute 3 Sonnen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ich wurde unterhalten und das Buch liest sich sehr schnell und flüssig.

Girl in Black

Meinung

Meinung

Das Buch fängt mitten in einem Fluchtversuch von Lia, unsere Protagonistin an. Auf den ersten Seiten lernen wir Lia und ihre Gabe kennen. Sie ist ein Seelenauge, dass heißt sie kann die Gefühle von anderen Menschen beeinflussen. Und genau diese Gabe will der Mafia Boss Musseti für seine Machenschaften benutzen. Aber Lia gelingt die Fluch und sie reist nach Berlin zu der Stadt in der sich ihrer Eltern kennen gelernt haben. Dort trifft sie auf den jungen Fotografie Studenten Nevio. Bei ihrer Ersten Begegnung stiehlt sie ihm seinen Geldbeutel, und später kreuzen sich ihre Wege in Berlin immer wieder.

Lia fängt ihn Berlin in einem Modedesignbüro an zu arbeiten und bald darauf ist ihr die Mafia wieder auf den Fersen.

Das Buch wird aus zwei Sichten geschrieben einmal aus der von Lia und Nevio. Ich mag dieses abwechselnde sehr gern weil man so einen größeren Überblick der Protagonisten bekommt und auch ihre Handlungsweisen besser versteht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie ich das Buch bewerten soll. Ich fand es gut aber irgendwie hat mir etwas gefehlt.

Es war keineswegs ein schlechtes Buch dafür hatte es viele gute Eigenschaften. Wie zum Beispiel die schreibtweise der Autorin Mara Lang. Schon ihr anderes Buch Masken fand ich großartig und auch hier lässt ihre toller Stil nicht nach. Und auch die Beschreibungen von Berlin waren toll, ich hatte das Gefühl als wäre ich mit Lia dort und würde versuchen mit ihr zusammen ein neues Leben aufzubauen. Und auch die Charaktere wären richtig gut ausgearbeitet von den Hauptcharakteren zu den Nebencharakteren waren alle so lebendig gestaltet, dass ich das Gefühl hatte sie zu kennen.

Aber ich hätte sehr gern mehr über Lias Fähgkeiten gelesen, was es genau mit dem Seelenauge zutun hat, wie sie an diese Fähigkeiten gekommen ist und wie das alles mit ihrer Mutter und dem Mantel zusammenhängt den Lia immer trägt. Das fand ich echt schade, weil in Masken die ganze Handlung so phantasievoll geschildert wurde und hier hat es leider gefehlt.

Aber sieht man davon ab das die Fantasyelemente etwas zu kurz kommen, ist das Buch ein sehr solides Werk. Man erfährt viel über die Modeindustrie und begleitet Lia und Nevio bei der Jagt gegen die Mafiosi.

Cover

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe das Gold und auch das Mädchen auf dem Cover mit den Ranken hat was sehr besonders. Das Buch ist 100 prozentig ein Highlight in jedem Bücherregal.

Fazit

Ich gebe dem Buch 3 Punkte. Es war gut, wirklich! Ich wurde unterhalten und das Buch liest sich sehr schnell und flüssig. Aber etwas fehlt leider für 5 Punkte.

Du bist mein Feuer

Viele kennen es, dass man schnell Bekanntheit erlangen kann über verschiedenen Plattformen wie zum Beispiel Youtube.

Auch für Schriftsteller bzw. Hobby-Schriftsteller gibt es viele Plattformen, einer dieser ist Wattpad. Unter anderem haben dort zum Beispiel Anna Todd oder E.L. James ihre Karriere angefangen. Dies hat ihnen den Weg zu einer breiten Fangemeinde geöffnet. Genauso war es bei der Autorin von Du bist mein Feuer. Sie erlangte auf Wattpad durch ihre hohe Followerzahl die Aufmerksamkeit von Verlagen.

Und nun ist der Erfolgsroman auch in Deutschland erschienen. Ich war so gespannt auf die neuste Wattpad Sensation, dass ich es natürlich sofort lesen musste. Wie man es von den meisten Wattpatt Stories gewohnt ist, kommt man sehr schnell in die Handlung rein. Der Schreibstil von Isabelle Ronin ist angenehm und locker leicht zu lesen. Das hat die 750 Seiten so aufgelockert, dass es einem gar nicht so massig vorkam. Aber ein paar Elemente haben mir es etwas erschwert das Buch zu lesen, dazu gleich mehr. Die Handlung an sich war genau was für New Adult Leser. Ein Protagonist der ein Bad Boy ist und alles für seine Herzdame tun würde. Aber natürlich gestaltet sich ihr Zusammensein nicht als Zuckerschlecken, sondern es gibt viel Drama und auf und abs.

Unser Bad Boy in diesem Fall ist der reiche Caleb der bei einer seiner üblichen Club besuche auf einmal eine wunderschöne junge Frau auf der Tanzfläche sieht. Wunderschön, in einem rotem Kleid und mit einem roten Lippenstift, tanzend, fällt Veronica Caleb sofort auf. Und für gewöhnlich bekommt Caleb jede die er will. Aber Veronica, bzw. Red Calebs Spitzname für sie, ist anders. Sie passt nicht in Calebs Welt, sie ist arm und seit neuestem auch noch Obdachlos. Caleb kann es nicht aushalten und will sie retten, also vereinbaren sie einen Deal. Sie darf bei ihm wohnen und wird im Gegenzug für ihn kochen und seine Hausarbeit verrichten. Natürlich hat Caleb dabei mehr vor als ihr nur ein Haus über dem Kopf zu bieten, er will vor allem ihr Herz.

Also ich kann wirklich verstehen, warum viele Leser das Buch so toll fanden, es ist ein gutes Buch für zwischendurch wenn man mal abschalten will. Jedoch muss ich zugeben, dass ich einige Stellen etwas zu Dramatisch fand und Stellenweise zu langatmig. Hätte die Autorin vielleicht etwas gekürzt oder einige Wiederholungen weggelassen, wäre es um einiges amüsanter gewesen das Buch zu lesen. So hatte ich trotz lockerem Schreibstil an einigen Stellen so meine Schwierigkeiten. Ich weiß aber, dass dies vielen Lesern gefallen würde die Drama in Büchern Lieben. Einen Blick ist das Buch auf jeden Fall Wert, der viel im New Adult Bereich liest.

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch. Die rote Farbe, die im Buch auch eine Wichtige Rolle spielt, wird hier in der Blume aufgegriffen. Sonst ist das Cover sehr schlicht, aber mir gefällt es so echt gut.

Ich vergebe an Du bist mein Feuer 3 Sterne und bin gespannt was die junge Autorin in nächster Zeit wohl so schreiben wird.